Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Allwissend Avatar von carla

Frage zu aufhellender Coloration

Seit längerer Zeit coloriere ich meine Haare (Naturfarbe: mittelblond) mit einer aufhellenden Coloration. Das klappt auch sehr gut, daß heißt meine sehr langen Haare sind nicht besonders kaputt und die Farbe ist auch so wie ich sie möchte. Ich färbe jeden Monat nach, wobei ich erst den Ansatz behandele und die Mischung nur 5 Minuten auf die gesamten Haare gebe.
    Das Problem ist nur, daß die Längen relativ schnell die Farbe verlieren. Auch habe ich die Befürchtung, daß sie immer stärker aufgehellt werden. Andererseits sehen sie nach einer Coloration erst mal wieder sehr viel gesünder und kräftiger aus.
    Meine Frage ist nun: Kann ich den Ansatz mit aufhellender Farbe behandeln und in das restliche Haar eine Blondcoloration ohne Aufhellung geben?
    Das letzte Produkt was ich benutzt habe ist die Poly Coloration Natural& Easy in der Farbe Silberblond. Dachte mir für die Längen die Coloration Hellblond zusätzlich zu nehmen.. Bin aber verunsichert. Weiß auch nicht ob ich in dem Fall 20 oder nur 5 Minuten Einwirkzeit benötigen würde.

Besucher

Re: Frage zu aufhellender Coloration

Hallo carla!

Ich würde dir zustimmen und hätte auch Bedenken, wenn du jedesmal die Längen mit der stark aufhellenden coloration färbst, auch wenn's nur 5 min sind.

Generell gilt: auf blondierten (aufgehellten) Haar halten Tönungen besser als Farben.

Wenn es dir also nur darum geht, dass auch die Längen eine schöne Farbe und Glanz erhalten, dann greif zu auswaschbaren Tönungen. Eine erneute Behandlung mit Oxidationsmittel (wie es in JEDER Farbe enthalten ist) ist vollkommen unnötig, das blondierte Haar ist schon aufgeraut und eine Tönung greift viel besser. Wähle die Tönung so hell wie möglich.

Du meinst so etwas wie Schaumtönung?? Mache ich schon seit einiger Zeit zwischendurch, aber der Effekt ist ziemlich schwach und wäscht sich schnell wieder raus. Deshalb dachte ich mir eine nicht aufhellende Blondcoloration wäre die Rettung. Habe allerdings wirklich Angst davor, daß die Farbe eventuell dreckig aussieht .

Besucher

Ja genau ich meine die Schaumtönungen. Schade, dass es bei dir nicht funktioniert.

In gewisser Art und Weise hellt jede Coloration (von einem Schwarz natürlich abgesehen) etwas auf, besonders wenn du jetzt zu Hellblond greifst.

Reicht es denn wirklich nicht, einfach nur den Ansatz nachzufärben? Inwiefern verändert sich die Farbe der Längen denn mit der Zeit?

Wir finden schon eine Lösung

Würde es auch toll finde, wenn es reichen würde nur den Ansatz nachzufärben!!! Allerdings sehen nach so ca. 3 Wochen die Haarlängen ausgewaschen aus und fühlen sich trotz Haarkur nicht mehr gut an. Der 5 minütige Auftrag der Coloration reicht aber wieder aus um die Haarfarbe aufzufrischen. Das heißt, daß nach dieser Prozedur die Haare etwas dunkler aussehen als vorher. Trotz aufhellender Coloration.
    Glaubst du, daß ich die Färbung der Haarlängen mit einer Coloration (ohne Extraushellung) versuchen könnte?

...leaves it green Avatar von greenleave

Hallo Carla!

Ich würde dringend davon abraten, die Blondierung auch noch zum Schluß die berühmten 5 min. in den Längen zu verteilen!
    Durch diese Prozedur mußte ich letztes Jahr von langen Haaren auf eine Kurzhaarfrisur umsteigen, das war gar nicht lustig...
    Die Friseurin hat mich gefragt, was ich mit meinen Haaren gemacht habe und wie ich sie blondiert habe. Nachdem ich ihr das erklärt hatte, schüttelte sie nur den Kopf und sagte, das erkläre alles - dabei bin ich doch brav nach Packungsanleitung vorgegangen...

Zum Auffrischen der Farbe in der Länge könntest Du doch auch die Silberschaumtönung von Londa benutzen. Hat mir damals zumindest gut geholfen.
    Mit Hellblond würde ich nicht unbedingt an die Längen gehen, ist immer noch eine sehr helle Blondnuance, sprich: agressiv! Wie Schaunwirmal schon schrieb, in jeder Coloration sind Oxidationsmittel, nur je heller die Nuance, desto schlimmer! Erst ab Mittel- bis Dunkelblond wird's für die Haare langsam erträglich.
    Hast Du schon mal eine Intensivtönung probiert? Die sind ja auch schon mal sanfter als Colorationen.

Das waren erstmal meine Gedanken zu diesem Thema...

Liebe Grüße
    greenleave

danke für die Antwort! habe auch schon von poly die tönungswäsche hellblond benutzt. war im sommer ok, aber nach 3 Monaten (sprich 3 Anwendungen) war der Blondton nicht mehr so strahlend.
    Die Londa Silberschaumtönung hatte ich auch schon mal. Fand ich auch gut, kann die aber momentan in keinem Geschäft finden.

...leaves it green Avatar von greenleave

Liebe Carla!

Ich mache mir ehrlich gesagt Sorgen um Deine Haare... jeden Monat mit der Chemiekeule ranzugehen, wird irgendwann schief gehen!

Das merkt man ja schon daran, daß die Farbe in Deinen Längen nicht mehr "hält". Daß heißt, daß sie eigentlich schon zu Tode blondiert sind und die Schuppenschicht sich nicht mehr schließt.

Versteh mich nicht falsch, will jetzt hier nicht -en, aber durch meine schlechten Erfahrungen werde ich halt hellhörig bei Deinem Problem.
    Wie lange willst Du denn so weiter Blondieren? Wäre es nicht besser, damit aufzuhören und wirklich nur noch - wenn nötig - den Ansatz zu behandeln? Könnte dann ja eine etwas dunklere Nuance sein, damit das zu den Längen besser paßt... Oder zurück zur Naturhaarfarbe?! Schließlich steht die einem immer noch am Besten!

Naja, ist halt nur :meinung: , sorry!

Liebe Grüße
    greenleave

Besucher

carla schrieb:
    Würde es auch toll finde, wenn es reichen würde nur den Ansatz nachzufärben!!! Allerdings sehen nach so ca. 3 Wochen die Haarlängen ausgewaschen aus und fühlen sich trotz Haarkur nicht mehr gut an. Der 5 minütige Auftrag der Coloration reicht aber wieder aus um die Haarfarbe aufzufrischen. Das heißt, daß nach dieser Prozedur die Haare etwas dunkler aussehen als vorher. Trotz aufhellender Coloration.
    Glaubst du, daß ich die Färbung der Haarlängen mit einer Coloration (ohne Extraushellung) versuchen könnte?
    Einen Mittelweg könnte ich dir vorschlagen:

Den Ansatz wie gewohnt mit der Farbe aufhellen und dann die Haare komplett mit einer Intensivtönung in der Farbe deiner Wahl zu behandeln.

Bei den Milkshake-Nuancen von Diacolor Richesse (ohne Ammoniak von L'Oreal im Friseurfachhandel oder online....) zum Beispiel würde eine 5-minütige Einwirkzeit für eine schöne Farbe ausreichen (so ist es in der Beschreibung auch angegeben). Ich für meinen Fall finde diese Intensivtönung sensationell Achja, die Farben hellen auch nicht weiter auf.

Wenn du mal ein bißchen in Fachgeschäften oder online halt stöberst, erweitert sich die Produktpalette für dich immens.

liebe greenleave,

diese sorgen mache ich mir auch. deshalb suche ich ja auch gerade nach einer alternative.

liebe schaunwirmal,
    dein vorschlag scheint für mich DIE lösung zu sein. werde morgen sofort in ein geschäft gehen (es gibt hier eines mit friseurartikeln) und mir die tönung ansehen. und mit aller wahrscheinlichkeit auch gleich kaufen.
    danke für deine hilfe!!

liebe grüße carla

Colleen
    Besucher

Also ich färbe immer nur den Ansatz nach - und mache NIE den Rest für ein paar Minuten in die Längen

Zur Farbauffrischung benutze ich die Marilyn-Haarkur von LUSH und von Basler Strähnenshampoo und -spülung. Damit komme ich gut klar.

So werde ich das ab jetzt auch machen!! Habe mir gerade in einem Geschäft für Friseurbedarf eine Haartönung (NICHT aufhellend) besorgt. Damit werde ich die Farbe in den Längen auffrischen und nur noch den Ansatz mit der aufhellenden Coloration behandeln. Mein Problem bisher war einfach, daß ich im normalen Handel keine Haartönung in meiner Farbe gefunden habe. Mir war bei den Blondtönungen nur Savannablond aufgefallen (movida) und das ist ein anderes Blond als mein Blond. Außerdem wird es eventuell bei aufgehelltem Haar zu extrem.
    Auch bei Schaumtönungen gibt es wenig Auswahl im Blondspektrum. Oft sind es Töne wie Goldblond oder eben dieses Savannablond.

Besucher

Ja du hast vollkommen Recht, die normalen Schaumtönungen im Handel bieten meist nur 2 Blondtöne.....

Ich dir die Daumen

Danke für's Daumendrücken!! Muß mit der Tönerei aber noch ein bißchen warten (würde ja am liebsten gleich loslegen), weil ich ja erst Sonntag coloriert habe. Bin schon sooooo gespannt wie das Ergebnis mit der Tönung wird.
    Aber da ich ja in meinen Längen momentan noch das Ergebnis der berühmten 5 Minuten haben, sollte ich wohl besser warten bis sich die Farbe langsam verabschiedet....Dauert bei mir meistens 3 Wochen....

[ Geändert von carla am 26.10.2005 17:50 ]

So, habe jetzt endlich getönt!! Nur den Ansatz aufgehellt, den Rest der Haare mit der Friseurtönungs behandelt. Nur richtig begeistert bin ich nicht!!

Finde, daß die Farbe (obwohl der hellste Blondton) irgendwie eicht schmudelig aussieht. Außerdem fühlen sich die Haare, auch nach einer Woche und etlichen Kuren, richtig schlecht an. Nach Colorationen hatte ich dieses Problem nie.

Hatte mir von der Tönung wirklich mehr Pflege und Glanz erwartet. Da einzige, was ja immer passiert wenn man die Farbe nicht so klasse finde: sie wäscht sich nicht aus.....

Ok, nach einer Woche wäre das ja auch ein wenig extrem...

Hat von Euch jemand bessere Erfahrungen mit einer Tönung gemacht?? Wenn ja , mit welchem Produkt??
    Übrigens hatte ich die Tönung von Awesome, Farbe Lichtblond. Sieht bei mir leider eher wie Aschblond aus...