Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

EU_Verbot von Heilkräutern

Hi Leute,

die EU plant den Verbot von Heilpflanzen. Hier finden diejenigen, die sich den Lobbyisten der Industrie nicht beugen wollen, Informationen und eine Unterschriftsliste gegen diese unmögliche Verordnung.

Wäre toll, wenn ihr sie ausdrucken könntet und in euren Bioläden/Reformhäusern auslegen könntet und dann an Culumnatura schicken würdet.

Liebe Grüße
    Uschi

Meine Laune...
    Amused

Re: EU_Verbot von Heilkräutern

Wenn ich sowas lese, platzt mir bald der Kragen. Haben die (von uns) hochbezahlten EU-Dödel nicht wirklich wichtigeres zu tun als so einen Blödsinn, der doch nur der Pharmalobby dient Mensch mann

LG

blass und kühl

Ich bin dafür!

Aber nur, wenn vorher alle Bäume gerodet und alle Gräser ausgerottet werden, auf die man Heuschnupfen haben kann.

Und wenn keine Nüsse mehr verkauft werden dürfen.

Und wenn zuvor noch alle Katzen, Pferde und Hunde verboten werden - darauf kann man ja auch allergisch reagieren.

Oh ja, und kein Penicillin mehr, kein Schimmelkäse, kein Fisch und keine Meeresfrüchte mehr!

Kein Nickel und kein Quecksilber mehr!

Die haben ja wirklich ein Rad ab! :leiderja: Gentechnisch veränderte Organismen dürfen ohne Überprüfung möglicher allergischer Reaktionen angebaut und verarbeitet werden und effektive Heilpflanzen gehören verboten?!?!?

Chiqui
    Besucher

Das ist natürlich beknackt; wollen die vielleicht auch Kamille verbieten? Da reagieren ja manche auch allergisch drauf.

Allerdings wollen sie die Kräuter ja nicht ganz verbieten, sondern "nur" in Naturkosmetik, was aber noch unsinniger ist, da inkonsequent. Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass das durchkommt.

Die hochbezahlten EU-Dödel , die das letzte Wort dazu haben, sind übrigens unsere Regierungsvertreter, die im EU-Ministerrat darüber entscheiden.

[ Geändert von Chiqui am 25.10.2005 13:43 ]

Inventar Avatar von Olivia

.........kannste echt nur noch zum Anarcho werden bei sowas.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

BJ-Einsteiger

Ich will mir das jetzt nicht durchlesen, aber : was soll das?! Ich meine....gibt es dann auch keine NK mehr, oder wie? wird in den apotheken dann kein Lavendel usw verkauft, oder wie versteht sich das?
    sollen sie doch lieber diese ganzen Giftstoffe in den KK - Dingen verbieten! Gott, sach mal! Deutschland wird behandelt, als wären alle Leute kleine Kinder, mit denen man machen kann, was man will! Das darf wohl nicht war sein, oder?! Ich finde jeder mensch sollte die freiheit haben können, sich kaufen zu können, was er will (es sei denn, natürlich drogen oder sowas).

the last zyklop Avatar von Elena

Die spinnen doch, oder?! Arnika und Ringelblume ....

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Hallo Uschi, hab da nichts gefunden. Da ist nur ein Online-Shop. Was muß man anklicken ?
    Das Thema interessiert mich.
    Liebe Grüsse, Bonnie

BJ-Einsteiger

Arnika und Ringelblume. Die haben echt eine Macke. Dann werde ich hier in Finnland ein Verbot für die Birkenwedel in der Sauna beantragen, da ICH allergisch bin.

---

Hab mich mal ein bisschen umgesehen, um dazu noch mehr zu erfahren - hier noch einige links

http://www.zeitenschrift.com/magazin/48-naturkosmetik.ihtml

http://www.initiative-ringelblume.org/

Noch ist nichts beschlossen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die damit durchkommen

Ephiny
    Besucher

hallo bonnie,

ich bin zwar nicht uschi aber hier gleich der direktlink:

http://www.naturfriseur.de/tipps.htm

lg ephiny

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Danke, Ephiny !!
    Na, das ist ja wohl der Hammer. Ich sehe einen enormen Zuwachs im Hand-made-Forum, denn dann muß man sich die Pflanzen ja selbst pflücken und verarbeiten. Zum Glück kann die EU den Pflanzen nicht verbieten, zu wachsen, oder etwa doch .... ?
    Schöne neue Welt

Liebe Grüsse, Bonnie

Leandra
    Besucher

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man sich kaputt lachen.
    Als ich die Überschrift las, dachte ich, daß wäre ein schlechter Witz.

Leandra

BJ-Einsteiger

mein freund rief da heute mal beim deutschen bundestag deshalb an und fragte nach: die wissen natürlich mal wieder von garnichts und schoben das ganze auf jemand anderes.....schrecklich!

ich liebe doch so sehr das weleda calendula-zeugs für mein baby!

Seltsam daß Google noch nix davon weiß und auch auf der Webseite keine Quellen für diese Info angegeben sind. Könnts vielleicht sein, daß der Shop einfach Adressen sammelt?
    Für eine seriöse Unterschriftenaktion wäre nämlich auch der Adressat vonnöten, dem die Listen dann zuzuschicken wären. Laut Shop wollen die sich selbst drum kümmern. Das ist ein ganz klein wenig merkwürdig.

Bin grad ein bissel ins Recherchieren gekommen, weil ich die Geschichte auf meinem Seifenboard auch poste. EU-Witze sind immer ein Thema.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

lilylein
    Besucher

.

.
    Geändert von lilylein (26.05.2017 um 16:14 Uhr)

Lilylein, was passiert wenn wir sie nicht wählen werden wir in der kommenden Legislaturperiode sehen.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Meine Laune...
    Amused

Olivia schrieb:
    Lilylein, was passiert wenn wir sie nicht wählen werden wir in der kommenden Legislaturperiode sehen.
    Versteh ich jetzt grad nich

LG

Allwissend Avatar von Felicia

naja wir haben doch weder schwarz noch rot gewählt....

BJ-Einsteiger

ist doch egal, wen wir wählen - wenn die alle NK verwenden würden - ich möchte wetten, dann hätte die nicht sowas gemacht!

ich bekomm Bauchweh davon! Ich werd mich nachher duschen....mit meinen guten NK-Produkten. Das macht mir garkeine Freude mehr
    Meine Mum meinte, wir sollen uns noch eindecken mit dem ganzen NK-Zeugs.......nur schade, dass es sich nicht lange hält! Das Ganze wirkt auf mich, wie ein schlechter Traum......Heilpflanzen in der NK verbieten: das ist doch total weldfremd und unrealistisch! Bald wird es wohl garkeine NK mehr geben, weil die Möglichkeiten dafür verboten werden.......

Zottel
    Besucher

Glaub sie meint die Grünen.....

Fortgeschritten

Woher wisst ihr denn von dem geplanten Verbot? Wo habt ihr das gelesen? Woher habt ihr diese Informationen? Solange ich das nicht nachvollziehen kann, kann ich das nicht glauben.
    Bitte um Fakten zu diesem Thema, das doch wirklich Grund zum Aufregen gibt.

LG Iloveflorence

Komischerweise weiß es im Augenblick nur diese eine Webseite, die Uschi da entdeckt hat.

In der EU wird der Verbraucherschutz grad sehr hoch gehalten. Natürlich ist das eine Domäne der Grünen und ich denk daß es unternehmerfreundlicheren Parteien wie schwarz/rot auch ganz recht ist, wenn der Industrie ihr Vorsprung erhalten bleibt und das gegebenenfalls künftig noch ein bißchen krasser ausfallen wird.
    Denen ist die Gesundheit der Verbraucher dann nur noch Mttel zum Zweck und aus was für dämlichen Überlegungen heraus ist völlig wurscht.... die neuen Beitrittsländer werden ganz schön schnaufen.
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Experte Avatar von Amysweet-Herzchen

Hmm , der Sachverhalt kommt mir bekannt vor. Ich glaub, ich hab das vor gar nicht allzu langer Zeit entweder im Tagesspiegel gelesen oder in den Zeitschriften vom Reformhaus (meine Lektüre zur Zeit - die Brigitte schließ ich mal aus). Ich tippe mal auf die Reformhausheftchen und war sehr verunsichert.
    Die Gallier würden zu dem Verbot sagen: "Die spinnen doch, die Römer!" .
    Wirklich, ich könnte toben!! .

Das erste Mal habe ich von einem Teebaumöl-Verbot im Katalog von Maienfelser gelesen. Ist schon einige Monate her und irgendwie hatte ich das nicht so für ernst genommen. Jetzt erzählte mir eine Bekannte, das Verbot solle schon zu Ende d. J. in kraft treten und nannte mir die vorgenannte website.

Was mir unverständlich ist, dass von den NK-Firmen überhaupt keine Reaktionen kommen. Ich hatte wegen des Teebaumöls bereits mal bei Tautropfen nachgefragt, dort schien man allerdings nicht sehr beunruhigt.

Ich werde jetzt noch mal den BDIH anschreiben und mal hören, was der dazu sagt.

Liebe Grüße
    Uschi

vanity
    Besucher

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das sie damit durchkommen.
    Der Ansturm wird dagegen jedoch riesig sein ! Noch wissen es ja nicht so viele, aber wenn es erst mal in der Bild steht .....

War wäre denn eigentlich mit einer Arnika Salbe aus dem DM Markt? Das dürfte wohl kaum unter Naturkosmetik fallen, oder ??

Liebe Grüße Vanity

Jimmy
    Besucher

nun ja, ihr vergesst, dass erst durch die EU es eine INCI Deklaration gibt!

Und wie kommt ihr auf die Idee, dass Hersteller von KK auf einem Kreuzzug gegen NK sind?
    das wären doch die ersten die auf den Zug aufspringen wenn Profit winkt.

das ganze scheint mir ziemlich unseriös und etwas weit hergeholt, es werden ingesamt über 200 Stoffe auf Allergene überprüft, d.h. noch nicht, dass sie verboten werden. Ich gehe eher davon aus, dass es wie bei bestimmten Duftstoffen diese deizidiert deklariert werden müssen.

Chiqui
    Besucher

Von Teebaumöl habe ich irgendwo gelesen, dass die Australier gegen das (geplante) Verbot protestiert haben und der Vorschlag dann zurückgezogen wurde. Dann aber heimische Heilpflanzen zu verbieten, ist ja wirklich das Letzte.

Jimmy schrieb:
    nun ja, ihr vergesst, dass erst durch die EU es eine INCI Deklaration gibt!

Und wie kommt ihr auf die Idee, dass Hersteller von KK auf einem Kreuzzug gegen NK sind?
    das wären doch die ersten die auf den Zug aufspringen wenn Profit winkt.

das ganze scheint mir ziemlich unseriös und etwas weit hergeholt, es werden ingesamt über 200 Stoffe auf Allergene überprüft, d.h. noch nicht, dass sie verboten werden. Ich gehe eher davon aus, dass es wie bei bestimmten Duftstoffen diese deizidiert deklariert werden müssen.

Genau Jimmy, vorher gab es die Deklaration nach CTFA, die wesentlich genauer und für Allergiker bessere Informationsmöglichkeiten bot. Die INCI sind von daher eher als Rückschritt anzusehen und es gab seinerzeit auch reichlich Diskussionen darüber.

Wie sollte denn Profit winken, wenn ich hochwertige Stoffe in meine Produkte einarbeite? Es reicht doch schon, wenn ich mit dem Begriff Naturkosmetik werbe und einen ganz geringen Prozentsatz Pflanzenextrakte einarbeite, um Produkte als NK zu verkaufen.

Ob und wie sehr das weit hergeholt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Allerdings verfolge ich schon seit einiger Zeit die Bemühungen, Naturheilmittel vom Markt zu drängen und die Diskussionen z. B. über den Einsatz von Mispel bei Krebserkrankungen. Und glaube mir, zwischenzeitlich wird es mir angst und bange, wenn ich mitbekomme, wie groß die Macht der Industrie sein kann.

Liebe Grüße
    Uschi

Jimmy
    Besucher

Genau Jimmy, vorher gab es die Deklaration nach CTFA, die wesentlich genauer und für Allergiker bessere Informationsmöglichkeiten bot. Die INCI sind von daher eher als Rückschritt anzusehen und es gab seinerzeit auch reichlich Diskussionen darüber.

verstehe ich nicht ganz, würdest ein wenig mehr erläutern, denn vor ein paar Jahren stand doch gar nichts auf der Packungen?

VG
    Jimmy

Experte Avatar von Laufmauskatze

Macht der Industrie....
    Kleines Beispiel off Topic dazu: Es gab in Deutschland einen Heilpraktiker oder Wissenschaftler, sorry weiß nicht ganau, der ein Patent auf die Herstellung von Schlangenenzym hat. Dieses Enzym wird wohl sehr erfolgreich bei Krebstherapie oder auch MS Erkrankungen eingesetzt. Die Pharmaindustrie hat es geschafft, dass dieses Medikament in Deutschland verboten wurde (das könnte ja den Absatz von den sauteuren Chemotherapien senken) und diese besagte Firma ist dann nach Holland ausgewandert. Dort vertreibt sie ihr Medikament natürlich auch nach Deutschland und die Pharmaindustrie versucht wohl schon längere Zeit erfolglos dieses Medikamt nachzubauen.
    Könnt ihr gerne unter Horvi-Enzymed.com nachlesen, was sich dahinter verbirgt.

Also warum soll dann die Industrie nicht auch versuchen, die lästige Heilkräuterkonkurenz auszuschalten. Ich glaube, wir können uns nicht im entferntesten vorstellen, was alles so läuft.
    Es lebe das Geld und der Kapitalismus.
    Schönen Gruß
    Lucie

Jimmy schrieb:

verstehe ich nicht ganz, würdest ein wenig mehr erläutern, denn vor ein paar Jahren stand doch gar nichts auf der Packungen?

VG
    Jimmy
    Hi Jimmy,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war beruflich unterwegs.
    Also es ist nicht so, dass damals keine Produkte deklariert waren. Die Deklaration nach CTFA war seinerzeit zumindest auf allen amerikanischen Produkten drauf. Welche deutschen Hersteller deklariert haben, weiß ich jetzt so nicht mehr, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es exportierende Firmen taten (ich erinnere mich an Jade und Marbert z. B.). Das ist alles schon sooooo lange her.Ich kann mich halt noch an die Diskussionen erinnern, weil es seinerzeit hieß, dass die Industrie sich mit ihren Vorstellungen durchgesetzt hätte.

Liebe Grüße
    Uschi