Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger Avatar von Feuerlöckchen

was hilft gegen juckende+schuppende Kopfhaut

Hallo Ihr Lieben,

brav habe ich vorher in der Suchfunktion "Kopfhaut" eingegeben, aber das Ergebnis hat mich nicht so zufriedengestellt, daher dieser Thread.

Ich wasche mein Haar ca. alle 2 Tage, habe bis zum Wochenende meist KK benutzt, nun Nk (Neways; hab mich halt mal hinreißen lassen, will aber künftig lieber im Bio-Laden um die Ecke kaufen oder selber machen).
    Meine bisherige Haarpflege war schon sehr silikonlastig. Meist habe ich schon am erstan Abend, spätestens am 2. Tag ein starkes Kopfjucken und dabei schuppt es sich, manchmal kratze ich es mir auch tatsächlich blutig.
    Ich habe eher trockene Haare, sie fetten nicht, die Kopfhaut fühlt sich auch nicht fettig an.
    Was kann ich im NK-Bereich nun tun?
    An den Schläfen mache ich etwas von meinem Gesichtsfluid (mit Teebaumöl) rauf, dann geht es, aber das kann ich nicht auf dem ganzen Kopf machen.
    Festiger benutze ich zur Zeit nicht, nur Pumphaaaspray von Balea. Es juckt aber auch an Stellen, wo kein Haarspray hinkommt (z.B Nackenbereich).
    Föhne eigentlich nur mit Diffuser und auch nicht richtig trocken.

HELP Please!
    Bin für alle Ideen dankbar.

Liebe Grüße, das Feuerlöckchen

Inventar Avatar von Zeanra

Re: was hilft gegen juckende+schuppende Kopfhaut

Oh je, das klingt gar nicht gut... Deine Kopfhaut scheint ziemlich aus der Balance zu sein, das kann u.U. noch von den Chemie-Bomben kommen...
    Wie lange hast du das Kopfjucken denn schon in dieser Form? Trat es auf, als du z.B. mal das Shampoo gewechselt hast?

Das Haarspray würde ich auf jeden Fall möglichst weglassen, denn wenn das an die gereizten Stellen kommt - aua, würde ich sagen... Mein Tipp wäre, ab und an eine Lavaerde-Kur zu machen. Da du trockene Haare hast, würde ich an deiner Stelle nicht direkt damit waschen, aber in regelmäßigen Abständen kannst du vor dem eigentlichen Waschen etwas davon auf die gereizten Stellen auftragen, das kühlt schön und hilft der Kopfhaut, sich zu regenerieren. Tja, und sonst - am besten nichts, was reizt, also möglichst Shampoos mit Zuckertensiden benutzen.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

Das Kopfjucken habe ich schon ewig. Allerdings wenn ich im Urlaub am Meer bin, ist es besser.
    Lavaerde einfach im Bioladen kaufen und anrühren? Muss ich auf was bestimmtes achten?
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Liebe Grüße,
    das Feuerlöckchen

Lavaerde kannst du als Pulver oder, z.B. von Logona, schon fertig angerührt kaufen. Das Gute beim Pulver ist, dass du nach Belieben noch andere Zutaten hinzufügen kannst, z.B. einige Tropfen Teebaumöl.

Aber vielleicht gibt es hier ja noch Expertinnen, die andere Tipps auf Lager haben.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

Grashai
    Besucher

Ich hatte auch ziemlich oft juckende und schuppende Kopfhaut, stellenweise blutig (aber nur alle paar Monate mal) seit ich komplett auf Silikon Shampoos verzichte hab ich das nicht mehr reine NK benutze ich allerdings nicht, zwei Balea Shampoos und das Nebio Apfel Shampoo. Vielleicht nutzt das etwas

Hier gibt es ja eine tolle Liste wo die Shampoos z.B. aus dem dm drauf stehen die kein Silikon enthalten... hat mir sehr geholfen da ich mit den INCI's recht wenig anfangen kann

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Das wichtigste, gerade bei empfindlicher Kopfhaut, ist spülen, spülen, spülen, spülen spülken......
    Wir spülen tatsächlich meistens zu wenig. Und die KK Shampoos haben alle waschaktive Substanzen, die waschen dann munter weiter, wenn sie nicht richtig ausgespült werden. das ist dann natürlich ganz reizend.

Hilfreich ist es, wenn Du am Abend vor der Wäsche etwas reine Sheabutter oderWeizenkeimöl oder nachtkerzenöl auf die Kopfhaut massierst und über nacht wirken lässt.

Es gibt sonst auch ein spezielles Haartonic bei Drexels, das kannst Du ja auch mal probieren....
    Aber am wirksamsten ist wirklich ganz laaaaaaangweiliges Spülen......

[ Geändert von Ina am 25.10.2005 19:37 ]
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

---

Das mit dem Nachtkerzenöl würde ich auch ausprobieren und dann ein Shampoo, das nichts enthält, das die Haut noch mehr reizt (z. B. Lavera Neutral). Als erstes solltest du versuchen, die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu kriegen - also keine Experimente.

Forenkönig Avatar von Sweetheart
    Meine Laune...
    Flirty

ich würde jegliche NK Versuchsreihen auf die Zeit nach der geheilten Kopfhaut verschieben! du weißt noch nicht ob du Teebauml und Co verträgst....

auf offene Stellen mal Bepanthen schmieren, und das einzige Schuppenschampoo, wenn auch KK, dass ich empfehlen kann ich Head&Shoulders, gibt auch eine Sensitive Variante, die wäre um alles zu beruhigen und ins Gleichgewicht zu bringen gut...und wie schon erwähnt wurde, gut ausspülen, wenns geht keine stylingprodukte ma eine Woche lang, lass alles gut abheilen, wasche die Haare sanft, erst richtig erholen lassen, und dann mit Ölen und NK probieren, auf NK umsteigen ist nicht soo leicht und da sollte die Kopfhaut wenigstens nicht verletzt sein.

Vielen Dank für eure vielen Antworten!

Teebaumöl vertrage ich ganz gut, es ist auch in meiner Gesichtspflege mitdrin (Dr. Baumann).
    Meist wasche ich die Haare abends, daher könnte ich mir die Kopfhaut höchstens mal 2 Stunden vorher einschmieren.
    Das mit dem Spülen könnte hinkommen.

Euer Feuerlöckchen

BJ-Einsteiger

ich kenne das sehr gut, meine Kopfhaut ist auch hyperempfindlich- leider. Habe auch Nk versucht, aber war bei mir auch nicht das gelbe vom Ei, kam entweder mit dem Ammonium Lauryl Sulfate nicht klar oder mit den ätherischen Ölen nicht. Ich kann Dir wirklich wärmstens das Eucerin Urea Shampoo empfehlen oder das Eucerin Anti-schuppen Shampoo, die sind wirklich Gold wert, vor allem jetzt wo es wieder kalt wird und meine Kopfhaut wieder austickt. Viel Glück!

Forengöttin Avatar von SchokoAddict
    Meine Laune...
    Cheerful

Picassy schrieb:
    ich kenne das sehr gut, meine Kopfhaut ist auch hyperempfindlich- leider. Habe auch Nk versucht, aber war bei mir auch nicht das gelbe vom Ei, kam entweder mit dem Ammonium Lauryl Sulfate nicht klar oder mit den ätherischen Ölen nicht.
    In den meisten NK-Shampoos (z.B. I&M, Sanoll, Logona) ist gar kein ALS drin

Ich hatte zu KK-Zeiten auch sehr schlimmes Kopfhautjucken bekommen, dieses hat aufgehört, als ich darauf geachtet habe, nur noch Shampoos ohne Lauryl- und Laurethsulfate zu benutzen Mein Tip für Dich ist ein mildes Shampoo zu probieren, am Besten eines von Sanoll, die sind supermild Die Logona Shampoos sind aber auch sehr gut, I&M habe ich noch nicht probiert, müssten von den INCIs her gesehen aber auch sehr gut sein, ebenso die beiden Shampoos von Sante aus der Natural Basics-Reihe, die normalen enthalten leider auch ALS, ebenso wie die Lavera-Shampoos

Die Behandlung mit Teebaumöl, Ölmassagen etc. haben bei mir leider nicht geholfen, Auslöser waren wohl einfach nur die zu scharfe Tenside in den Shampoos. Ich wünsche Dir Alles Liebe und drück die , dass Du das Kopfhaut-Problem in den Griff bekommst

Forenkönigin Avatar von Älva

Das Problem hatte ich auch. Aber zum Glück nicht so schlimm, dass es blutete. Mir haben auch sehr gut die Shampoos von Sanoll geholfen. Z.B. das Brennessel-Molke Shampoo. Die enthaltene Molke beruhigt die Kopfhaut. Sehr gut für die Kopfhaut ist auch Silicea-Balsam. Entweder direkt eine Kopfhautmassage (was ich allerdings noch nicht probiert habe) oder ins Shampoo mischen. Innerlich wirkt es natürlich noch zusätzlich
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

stimpy
    Besucher

Das Brennessel-Molke von Sanoll hab ich auch probiert. Die erste Zeit war es perfekt, nach einigen Wochen ging aber das selbe wieder von vorne los.

Von dem Eucerin Zeugs aus der Apo habe ich eine supertrockene Kopfhaut bekommen und dabei war sie ja schon total trocken *heul*

Schwedenbraut81
    Besucher

hallo zusammen,

ich habe auch mit dem gleichen problem zu kämpfen...juckende, schuppende kopfhaut und irgendwie ein krisseliges gefühl!
    ich benutze im moment aber wahtscheinlich auch das übelste, was man benutzen kann: Gliss kur und Guhl!
    beides riecht sehr stark und hat nicht wiklich eine pflegende wirkung! problem= ich muss auf päckchen von zuhause warten, denn hier in schweden gibts es nicht! in dem päckchen wird sein (und damit habe ich meine kopghaut und auch meine haare gut im griff ):

Dercap Aufbau Repair Kur (Tube, weiß- gelb)
    Dercap dermo sensitiv shampoo für normales haar!

beides von vichy!!

probiers aus, vielleicht wirds damit besser, mir hilft es wie gesagt sehr gut!

grüße
    schwedenbraut

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Hatte früher auch oft übelste Juckeritis am Kopf und musste feststellen,
    dass es bei Shampoos mit richtig viel Pflegestoffen (im Sinne der KK )
    auch richtig schlimm war.

So Sachen wie Organics hab ich zum Beispiel gar nicht vertragen, die Haare sahen suuuuper aus, aber die Kopfhaut war -gelinde gesagt- am kotzen.
    Auch mit kratzen bis es blutet und allem.
    Und ich hab auch die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass man gar nicht soviel spülen kann bis der letzte Rest 'Pflegestoff' raus ist. Die Besserung trat nämlich ein, als ich mir so'ne Supershampoos verkniff und mir die Haare kürzer schneiden liess... überdeutlich, wenn ihr mich fragt.

Wünsch dir auf alle Fälle, dass du das Problem bald los bist!

BJ-Einsteiger

Oh je, mir hat Annemarie Börlind Seiden-Shampoo sehr gut geholfen. Aber ich denke, Du solltest Dich wirklich auf Shampoos mit gaaaaaaaanz wenigen Inhaltsstoffen konzentrieren. Weil alles wahrscheinlich Deine Kopfhaut reizt! Wenn es am Meer besser ist, solltest Du mal schauen ob es Shampoo mit Meersalz oder so gibt.

Leider hilft bei jedem was anderes. Mir hat damals der Hautarzt gesagt, ich sollte meine Kopfhaut mit Olivenöl einreiben und mit nem Babyshampoo waschen, weil die so mild sind. Danach habe ich gedacht, ich hätte Läuse, so dermaßen hat das gejuckt. Und heute heißt es, Babyshampoo ist gar nicht so mild, weil da Stoffe drin sind, damit dass in den Augen nicht so brennt.....

AEV Supporterin Avatar von Sonnenblumenkind77
    Meine Laune...
    Devilish

HAllo Feuerlöckchen,

das Problem kenne ich nur zu gut. Ich hatte immer ein solches Jucken, daß ich mir gleich die Kopfhaut blutig gekratzt habe. Und ganz schlimm war auch das nachfetten meiner HAare.

Dann habe ich mal Conditioner only-waschen ausprobiert und was soll ich sagen, es ist wirklich weg, das Jucken und auch das schnalle Nachfetten. Ich nehme jetzt gerade Alverde Spülung dafür. Und einmal in der Woche Wasche ich noch mit den Alverde Salbei Shampoo. Aber das ist eher für mcih aus psychologischen Gründen.

Mein Haare sind insgesamt wischer und fluffiger nach dem Waschen. Ich kann es nur empfehlen. Probiers doch einfach mal.
    Schöne und Liebe Grüße, Euer Sonnenblumenkind77 Haartyp: 1aMiii

Allwissend Avatar von devilina

wie genau geht das conditioner-only waschen???
    ich hab genau das gleiche problem, aber bin mit nk zb nicht klargekommen (also i&m und logona), hat noch mehr gejuckt... zuerst bin ich auch mit nem shampoo von meinem hautarzt klargekommen, aber jetzt nicht mehr :(
    ich bin auch echt verzweifelt und für jeden tipp dankbar...
    ob sowas auch am stress liegen kann??
    liebe grüße
    devi

Meine Laune...
    Devilish

@ devilina

schau mal hier, da hat godiva es sehr gut erklärt.

Ansonsten nochmal in der Suchfunktion eingeben, da sind hier recht viele Threads.

Ich hoffe, es klappt bei dir auch so gut, wie bei mir. Ach und ja, streß hat auch einfluß auf die Haare, aber da muß es schon ein sehr langanheltender Streß sein. Die Kopfhaut allerdings ist schneller "gestresst".

@sonnenblumenkind:

Geht bei der Conditioner-Only-Wäsche auch das Haaspray raus (ich nehm das vorzugsweise für den Pony (da hab ich aber nicht so die Probleme mit der Kopfhaut)?
    Liebe Grüße,
    Feuerlöckchen

Meine Laune...
    Devilish

Das weiß ich nicht genau, da selber eigentlich nur sehr selten und wenn dann nur sehr wenig Styllingprodukte verwende.

Aber versuche es doch einfach mal, es schadet ja nichts. Notfalls müsstest du jhalt nochmal danach Haarewaschen. Und das ist ja net so schlimm, oder ?

Danke an alle, dir mir so gut weitergeholfen haben.
    Zunächst werde ich es mit einer Meersalz-Sole-Teebaumöl-Tinktur probieren; dann mit dem Conditioner-only-wash und wenn das alles nüscht hilft, mit den empfohlenen Shampoos. Und in jedem Fall viel Spülen!

Dankeschööööön!

Allwissend Avatar von devilina

Meersalz-Sole-Teebaumöl-Tinktur
    Woraus besteht das denn?? hilft das? *verzweifelt*
    liebe grüße devi

Meine Laune...
    Flirty

Sonnenblumenkind77 schrieb:
    HAllo Feuerlöckchen,

das Problem kenne ich nur zu gut. Ich hatte immer ein solches Jucken, daß ich mir gleich die Kopfhaut blutig gekratzt habe. Und ganz schlimm war auch das nachfetten meiner HAare.

Dann habe ich mal Conditioner only-waschen ausprobiert und was soll ich sagen, es ist wirklich weg, das Jucken und auch das schnalle Nachfetten. Ich nehme jetzt gerade Alverde Spülung dafür. Und einmal in der Woche Wasche ich noch mit den Alverde Salbei Shampoo. Aber das ist eher für mcih aus psychologischen Gründen.

Mein Haare sind insgesamt wischer und fluffiger nach dem Waschen. Ich kann es nur empfehlen. Probiers doch einfach mal.
    conditioner only würde ich aber wirklich erst empfehlen wenn die Kopfhaut keine Verletzungen mehr hat....in der Zeit lieber nicht jeden Tag Haare waschen, vielleicht echt in de rPhase Head&Shoulder sensitive, ansonstne auf die Hände setzen und nicht dran rumfummeln!

@devilina
    Ich hab die Tinktur jetzt 2x angewandt un des ist schon etwas besser geworden.
    Man fülle ein Schraubglas zu ca. 1/3 -1/2 mit Meersalz oder Himalaya-Salz, Wasser drauf (manche nimmt hier Quellwasser oder zumindest abgekochtes Wasser), mindestens eine Stunde ziehen lassen. Auf dem Boden verbleibt etwas Salz, das das Wasser nicht aufgenommen hat, ist o.k.
    Das Wasser mit dem aufgelösten Salz, also ohne Krümel, in eine Auftrageflasche (z.B. vom Haarefärben ) füllen, dazu ein paar Tropfen Teebaumöl, schütteln und auf die Kopfhaut träufeln und einmassieren.
    Ich habe es bisher auf dem trockenen Haar gemacht und abends dann ausgewaschen.
    Aber Vorsicht, dass nichts ins auge läuft, brennt nämlich!
    Liebe Grüße,
    Feuerlöckchen

Jula
    Besucher

Meine Tochter hatte das auch ganz schlimm. Mit 11 Jahren will man natürlich schöne, bunte Shampoos ausprobieren. Und dann sah sie immer sehr schlimm auf dem Kopf aus. Dann wasche ich ihr regelmäßig die Haare mit Ziegenmilchseife, die ich hier in der Nähe kaufen kann, und dann geht es weg. In der Seife sind ja keine Konservierungsstoffe oder lustige Konditioner usw. drin und ich denke auch, daß häufig die Kopfhautprobleme von den Inhaltsstoffen kommen. Ich kann Dir gern die Adresse geben, die Seife ist einfach super!!!! Vorteil bei der Seife ist auch, daß die ja basisch sind, d.h. sie entsäuern auch gleich die Haut und die meisten Leute sind ja total übersäuert.
    Gruß Jula

Nimue
    Besucher

vielleicht lohnt sich ein blick in den seifenkraut-thread? der ist ein bisschen weiter unten.

habt ihr denn auch rote flecken? ich habe ein seborrhoisches ekzem, davon kommen das jucken und die schuppen bei mir. um das abzuklären, ist wohl ein besuch eim hautarzt nötig... das ist noch ziemlich häufig, und leider vererbbar: meine ganze familie hat das...

Allwissend Avatar von Marlene

Hallo Nimue,

ich habe das auch. Wie behandelst du das? Was verwendest du, damit es besser wird?

LG Marlene
    Liebster Gruß von Marlene

Nimue
    Besucher

für mich sehr wichtig: kopfhaut nicht lange feuchthalten (z.b. kuren, baden, usw.). ich föne den ansatz und diekopfhaut immer, bis sie ganz trocken sind, und lasse die längen dann lufttrocknen. schliesslich soll der auslöser dafür eine art pilz sein. herkömmliche shampoos machen es schlimmer, bei nk gehts sosolala, wirklich weg gings bisher nur mit mittelchen vom hausarzt .eine wirkliche lösung habe ich nicht für das problem, es kann ja meines erachtens auch nicht das wahre sein, sich für immer und ewig die haare mit einem rezeptpflichtigen shampoo (also in meinen augen ein medikament) zu waschen. im moment verwende ich jedoch seifenkraut, bin aber noch in der testphase. bis jetzt hat es mich noch nicht 100% überzeugt, aber ich werde dem ganzen noch eine chance geben.

ich habe auch gelesen, man könne den pilz "von innen" bekämpfen, indem man auf die ernährung achtet. aber ich bin zu undiszipliniert was das essen angeht...

Inventar Avatar von janne

Jula schrieb:
    Meine Tochter hatte das auch ganz schlimm. Mit 11 Jahren will man natürlich schöne, bunte Shampoos ausprobieren. Und dann sah sie immer sehr schlimm auf dem Kopf aus. Dann wasche ich ihr regelmäßig die Haare mit Ziegenmilchseife, die ich hier in der Nähe kaufen kann, und dann geht es weg. In der Seife sind ja keine Konservierungsstoffe oder lustige Konditioner usw. drin und ich denke auch, daß häufig die Kopfhautprobleme von den Inhaltsstoffen kommen. Ich kann Dir gern die Adresse geben, die Seife ist einfach super!!!! Vorteil bei der Seife ist auch, daß die ja basisch sind, d.h. sie entsäuern auch gleich die Haut und die meisten Leute sind ja total übersäuert.
    Gruß Jula
    Hi Jula, dann lebst du in einer Gegend mit sehr weichem Wasser ? Seife ist nämlich sehr kalkempfindlich und bildet mit warmem Wasser sehr schnell Kalkseife, das sind dann so weisse Schüppchen auf der Kopfhaut oder im Haar, die oft fälschlicherweise für Schuppen gehalten werden.
    Also ich würde von Seife eher abraten, obwohl Ziegenmilchseife die mildeste ist, die ich kenne (kommt aus Österreich, ne ?).
    Ausserdem finde ich die Idee, die angegriffene Kopfhaut stark basisch zu waschen, überhaupt nicht gut.
    Zum Entsäuern mögen Basen-Bäder gut sein, weil sie auf eine grössere Hautfläche wirken. Eine kranke, angegriffene Haut sollte man aber doch eher im natürlichen pH-Bereich halten (Stichwort "Säureschutzmantel").

@ Feuerlöckchen (hat dein Nick was mit deiner Kopfhaut zu tun )
    Mein Tipp ist: weniger Haare waschen, vielleicht auf Tenside mal eine Weile ganz verzichten. Oder weniger davon nehmen, also ein sehr mildes Shampoo (wie schon einige gesagt haben: von Sanoll oder Logona oder auch Hauschka) verdünnen.
    Ich habe mit einigen Kundinnen wirklich die Erfahrung gemacht, dass solche ekzematischen Erscheinungen nach etwa einem Monat mit Lavaerde weggehen. Und man kommt mit LE auch vom allzu häufigen Haare waschen weg. Wenn deine Kopfhaut sowieso nicht so stark fettet, wieso wäschst du dann alle 2 Tage die Haare ? Vermutlich mit Shampoo ? Versuch doch mal, eine Haarwäsche nur mit gut warmem Wasser ohne Shampoo, ordentlich mit der Dusche durchbrausen.
    Ob es aber, wie bei Nimue ein Pilz ist, das solltest du vom Dermatologen abklären lassen. Den wird man wohl ganz anders behandeln müssen. Aber da muss man unterscheiden, ob es "nur" eine gestörte Kopfhaut-Flora ist oder ein Pilz.

Jedenfalls ist das eine üble Sache mit solch einer Kopfhaut und ich wünsch dir gute Besserung

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Liebe Janne,

ich wasch mir die Haare alle zwei Tage, da ich mich sonst totkratze, die Haare selbst sehr trocken werden, wenn ich dann Öl oder anderes Zeug in die Längen gebe, wird es irgendwann oll un dich fühl mich einfach eklig!
    Am schönsten sind meine Haare und die Kopfhaut, wenn sie frisch gewaschen sind.
    Zur Zeit nehme ich von Alverde das Birken-Salbei Shampoo und ab und zu eine Tinktur aus Sole und Teebaumöl, so langsam hab ich den Eindruck, dass es besser wird. Als Spülun gnehem ich was von Neways mit einem Klecks Honig, später dann die Wildrosenspülung von Schauma.

Liebe Grüße,
    Feuerlöckchen (wegen der teilweisen Haarfarbe, nicht wegen der Kopfhaut )

Inventar Avatar von janne

Hast du die INCIs der Spülungen ? Amways schummelt ja manchmal auch ganz schön bzgl. NK.
    Auch Schauma würde ich jetzt nicht so prickelnd finden. Wahrscheinlich sind da PEGs drin als Emulgator, die auch die Haut irritieren können. Wohlgemerkt: können ! Muss nicht sein, aber ich würd mal jedes Risiko ausschalten.
    Und wenn du mal eine Kopfhaut-Massage mit nem guten Öl machst ? Hinterher nicht auswaschen. Nur ein paar Tropfen auf die Fingerspitzen und in die Kopfhaut einreiben. Mandelöl ist sehr mild. Das nur, um den Juckreiz zu besänftigen.
    Versuch um Himmels willen aus diesem Kreislauf "häufiges Haarewaschen" rauszukommen.

Und lass mal prüfen, ob es eben doch ein Pilz ist.

Alles Gute
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Benita
    Besucher

Hallo Kinners, ohne mir wirklich jeden Bericht durchgelesen zu haben, hier mal mein Statement.

Bis vor kurzem hatte ich auch trockene, schuppende Kopfhaut; habe ich mich mal gekratzt, hatte ich das Zeut unter dem Fingernagel: wie ekelig
    Meine Friseuse sagte mir auch, daß das zu Haarausfall führen kann, weil die Schuppen der Kopfhaut die Möglichkeit der "Atmung" nehmen. Ich verfiel in Panik.

Ich kaufte mir also spezielle Friseurprodukte von "Klaus Müller" (spaktakulär der Name, nicht wahr?). Ein Shampoo gegen trockene Kopfhaut und Haarausfall und als Spülung die entsprechende Adstringenz (was für ein Wort). Und was soll ich Euch sagen? Ich bin begeistert. Ich habe keine Schuppen mehr. Die Inhaltsstoffe sind leider nicht analog einem NK-Produkt zu lesen, aber mich hat beruhigt, daß die weniger guten INCIs erst am Ende der Liste standen.....

Mir wurde auch erklärt, daß ein Shampoo nicht den eigentlichen Sinn der Reinigung der Haare hat, sondern der Kopfhaut, und deshalb sollte man auch dafür gezielt Produkte kaufen. Die Reinigung des Haares erfolgt bei der Reinigung der Kopfhaut automatisch nebenbei...

Jetzt nicht lachen, aber meine Oma hat mir mal Klettenwurzelöl (ca. 2EURO) empfohlen (altes Hausmutterrezept), statt einer normalen Drogerie-Kur.... 1x wöchentlich, hat zumindest für ein Paar Tage angehalten. Ist aber ne verdammt fettige Angelegenheit.

Klettenwurzelöl ist toll. Es ist der Hauptbestandteil der Haarkur und des Öls aus der Rosmarin-Serie von Weleda, und die sind einfach nur super.

... help me...

BJ-Einsteiger Avatar von goodtime

Also,
    ich kann Lavaerde wirklich empfehlen. Ich benutze sie seit knapp zwei Wochen und mein Kopfhautjucken ist wirklich besser geworden. Ich hab vorher auch viel ausprobiert: Nk-Shampoos, Ölkuren, Joghurt .. aber es wurde immer schlimmer. Jetzt mit der Lavaerde erholt sich meine Kopfhaut so langsam.
    Ich tu noch ein paar Tropfen Nachtkerzenöl mit rein(soll gut gegen trockene Haut sein) und das wars. Ich benutz auch keine Spülung, da das meine Kopfhaut auch reizt, aber die Haare werden eigentlich ganz gut von der Lavaerde und dem Öl gepflegt.

Bin gespannt, was der Langzeittest bringt.

Falls jemand längere Erfahrungen mit Lavaerde hat, würd ich gerne davon hören.

... aber eine Spülung wird doch nur in die Längen gegeben, wie kann sie da die Kopfhaut irritieren?

... help me...

BJ-Einsteiger Avatar von goodtime

@Zeanra bei langen Haaren stimmt das auch. Aber meine sind ja nur kinnlang und da kommt beim ausspülen doch etwas an die Kopfhaut.
    Vielleicht bin ich da jetzt auch etwas übervorsichtig, aber meine Kopfhaut ist zur Zeit total empfindlich. Weiß auch nicht warum. Also versuch ich es mal mit ner minimalen Pflege. Meine Haare mögen es jedenfalls

BJ-Einsteiger Avatar von sabi89

Ich hab das auch öfters. Mein Tip: Teebaumölschampoo. Das wirkt echt super!
    Liebeskummer ist Luxus, Baby

Vlg, Sabi

Meine Laune...
    Flirty

habe die letzten Tage totales Kopfhautjucken und gekratzt wie blöd(jaja, man kanns nicht lassen wenn man mal anfängt) und da reißt man sich dann gleich einige shaare mit aus, toll...

hab mir heute dann seit langem wieder ne Flasche Head&Shoulder sensitive gekauft, da das Schuppenschampoo von Elvital alles nur noch verschlimmerte...

und, obwohl miene Kopfhaut jetzt par wunde Stellen hat vom Kratzen, nichts juckt mehr nach 1mal anwenden, ich spüre keine unebenheiten, sprich schuppen, die Haare sehen auch recht gut aus...habs früher Head & Shoulder erfolgreich benutzt und vom sensitive die Pröbchen, denke noch 4 mal benutzen und alles ist wieder intakt...

von meiner persönlichen Erfahrung kann ichs echt empfehlen(nein ich bekomme nichts für die Werbung , leider). für zwischendurch wenn die Kopfhaut*spinnt* sicherlich gut...

kam jemand von euch mit dem von Elvital zurecht?

Fortgeschritten Avatar von Fleur

Daß mit dem Head & Shoulders kenne ich - ich hab jetzt seit längerem auch mal wieder damit angefangen, da meine Kopfhaut leider wie verrückt schuppte (davor hab ich zuerst Dove verwendet, war so naja, dann Alverde Birke & Salbei - das mochte zwar mein Haar ganz gern, aber die Kopfhaut war eben am rieseln). Und tja, jetzt benutze ich das seit ca. drei Wochen und meiner Kopfhaut geht es gut, meinen Haaren geht es gut - und die komischen roten und rauen Stellen an Hals und Decolleté, die ich schon seit Monaten habe, sind auch fast weg.

Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber nachdem das die einzige Sache war, die ich in letzter Zeit geändert habe...