Aloha,
kann es sein, dass manche Conditioner und Kuren bestimmte Wirkstoffe enthalten, die Henna abbauen?![]()
Ich merke immer wieder, dass das Henna-Build-Up (was ich sooo liebe) nach einiger Zeit weg ist.
Liegt es an den anderen Haarprodukten?
Aloha,
kann es sein, dass manche Conditioner und Kuren bestimmte Wirkstoffe enthalten, die Henna abbauen?![]()
Ich merke immer wieder, dass das Henna-Build-Up (was ich sooo liebe) nach einiger Zeit weg ist.
Liegt es an den anderen Haarprodukten?
Hallo Zucker,
Henna legt sich nicht einfach nur wie ein Film (Build Up) ums Haar!
Hier ist ein Bild, auf dem man sehen kann wie Henna färbt:
So färbt Henna die Haare
Die kleinen Pünktchen in dem Haarquerschnitt sind übrigens Deine eigenen Pigmente. Deshalb wirkt Henna auch -mit- der natürlichen Farbe, weil es da nicht hin kommt und die nicht ersetzt so wie z.B. chemische Färbungen.
Wenn allerdings die Keratinschuppenschicht des Haares nicht eng anliegt, so wie es bei ganz gesundem Haar ist, dann können sich die Lawson-Pigmente auswaschen, weil sie nicht so gut gehalten werden. Auch scheint es so zu sein, dass Öl Lawson-Pigmente aus dem Haar "zieht". (Wie das genau funktioniert, weiss ich leider auch nicht.)
Deshalb sollte man stark Ölhaltige Pflege dann eher vermeiden.
Obwohl ich dazu sagen muss, dass ich oft Öl benutze und bei mir die Farbe trotzdem bombenfest hält, dass ist also nicht bei allen Haaren so, dass Öl Farbe nimmt.
Alles, was die Keratinschuppen des Haares dazu bringt, sich anzulegen und fest geschlossen zu sein, ist gut damit die Farbe länger hält --> z.B. der saure Rinse oder kaltes spülen, kein heisses Wasser zum waschen nehmen, nicht heiss fönen, keine scharfen Tenside etc.
Es kann auch sein, dass die Farbe gar nicht erst so gut ans Haar rankommt, wenn z.B. vor dem Färben Silikon, Öl oder Stylingmittel auf dem Haar sind. Dann können die Pigmente nicht so gut ans Haar ran.
Von Wirkstoffen, die Henna regelrecht abbauen habe ich noch nie was gehört.
Liebe Grüsse
Das Condi Henna killt, konnte ich persönlich jetzt noch nie feststellen. Aber bei mir hat Oel bissel PHF rausgezogen...Naja, ich machs nimme.. hab gemerkt, dass Oel nix taugt für meine Haare (siehe Honig vs. Oel Thread)
Mhm... ich sehe ja keinen farblichen Unterschied, da ich Cassia benutze (blond)
Ich merke nur, dass mein Haar am Tag nach der Kur ein Traum ist. Wirklich, ich wäre überglücklich wenn es immer diese Fülle hätte. Aber schon nach der nächsten Haarwäsche (Neobio Produkte, Säure Rinse, keine Stylingmittel, auch kein Öl) ist der Effekt nicht mehr in dem Ausmass vorhanden, nach ca. 10 wäschen merke ich von diesem wahnsinns-Effekt nichts mehr.
Obwohl ich jetzt schon sicher 10 Cassia-Kuren auf dem Kopf hatte![]()
Und ich dachte, dass es eventuell an den Produkten liegt, die ich verwende...![]()
[ Geändert von zucker am 26.10.2005 13:48 ]