s.o. ....
s.o. ....
Geändert von blossom (18.05.2007 um 14:35 Uhr)
Schaut mal hier
Da steht, dass man auf ein pH neutrales Shampoo achten sollte.
Meine Schwester hat einen Hund mit dem ich öfter spazierengehe.
Gypsy wälzt sich sehr gerne in unangenehmen Dingen. Letztens war's ein toter Fisch bei uns am Neckar.
Ausschließlich in solchen Situationen wird sie gebadet.
Da ich kein Hundeshampoo habe, wasche ich sie mit mildem selbstgemachten Shampoo das einen pH von ca. 6 hat und natürlich keinen Duft.
Die reinste Form des Wahnsinns ist es,alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
Albert Einstein
Danke, Kirsten , interessanter link!
Huhu,
also ich nehm für mein Border Collie das Alverde Hibiskus.. hat zwar ALS drin, aber ich denke, bei Hundehaar macht das sonst nicht so viel aus..
Auch von mir herzlichen Dank für den Link!
Sehr interessant auch das mit dem Grasmilben!
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
habe gerade diesen aaaalten thread gefunden :)
noch jemand der was zu hunddeshampoos sagen kann?
ich habe einen neuen welpen und werde ihn, wie meine frühere hündin auch, hin und wieder baden (wenn sie sich verdreckt, oder müffelt, sie ist ein langhaar)
habe jetzt bei chagrin valley hunde shampoo bars entdeckt
glaubt ihr ist das wirklich abgestimmt auf die haut der hunde?
oder ist einfaches hundeshampoo besser? (habe mein altes immer beim fressnapf gekauft)
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Ich bin da etwas unschlüssig... Nachdem mein Hund nur ganz selten mal abgeduscht wird, nehm ich aber oft ein sanftes Babyshampoo.
~Wir ignorieren die, die uns wollen,
wir wollen die, die uns ignorieren,
lieben die, die uns verletzten
und verletzen die, die uns am meisten lieben.~
Oh Gott ist das süß, hab mir das gerade ganz durchgelesen un mir die ganzen Wauwaus vorgestellt und war gleich besser gelaunt
Ich liebe Hunde
Unserer wird mit Kernseife gewaschen, die gibts doch auch in Bio-Qualität.
Oder ich würde ein Babyshampoo von Alverde nehmen, das ist günstig, sanft und ich kann mir nicht vorstellen, dass ätherische Öle drin sind, weil die am Baby ja allergisierend wirken könnten.
Dass Hundeshampoo auf die Hundehaut abgestimmt ist, wage ich jetzt mal zu bezweifeln, Hauptsache macht den Dreck raus und riecht nicht zu stark.
Da viele Wauzis ja Probleme mit Schuppen nach dem Waschen haben, würd ich vielleicht was Rückfettendes benutzen, z.B. Alepposeife.
Meine Yorkshire Dame wird nur mit Alepposeife gebadet.. zweimal schön einmassieren und dann abspülen, seitdem hat sie keine Schuppen mehr und seidig glänzendes Fell..und der Duft ist für Hund ( aber ich mag den auch ) sogar angenehm ..
NKShampoos mit äÖ würde ich dem Hund auch ersparen ...
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .
Waldfussel hat glaub ich ne spezielle Seife für Tiere....hatte sie zumindest mal.
Stimmt Lilie, ich könnte mir auch vorstellen dass unsere Wuffeline den Aleppomief sogar gut findet, ich würde ihr einfach mal das Stück unter die Nase halten, wenn sie dran leckt, kanns ja so schlimm nicht sein
der thread ist wieder zum leben erwacht!
danke für eure antworten!
hmm.. allepposeife !? kenne ich gar nicht, ist es mit den chagrin valley seifen vergleichbar (da auch 'seifen') ?
irgendwo habe ich mal gelesen dass babyshampoo nicht so gut sein soll, ob das bei nk anders ist? oder ist ein menschenshampoo trotzdem eher schlecht auch wenns babyshampoo ist?
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Wie gesagt, ich glaub nicht, dass Hundehaut so anders ist als Menschenhaut, außer dass sie mehr fettet weil das ganze Fell mit eingefettet werden muss, und deswegen schuppt sie dann auch so, wenn man was Aggressives zum Waschen nimmt.
So gesehen weiß ich wirklich nicht, was gegen mildes, möglichst rückfettendes Menschenshampoo oder eine rückfettende Seife sprechen sollte
Wauzi wird ja jetzt auch nicht täglich geschrubbt
Unser Hund bekommt gegen trockene Haut übrigens Leinöl übers Futter
danke rotkehlchen
ich werde meine kleine auch nicht ständig baden, aber hin und wieder mal..
leinöl übers futter? werde mal googlen damit ich schlauer bin, wie oft und wieviel etc, danke für den tipp.
hmm jetzt hätt ich noch ne frage wenn ich rückfettende seife nehme, aber hartes wasser habe? soll ichs lassen oder macht das keinen unterschied?
ich hatte nämlich mal haarseifen und wir haben hier sehr hartes wasser, das war schrecklich O:
nicht dass da ein film auf der hundehaut/haar bleibt der schaden kann?
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Ich bin zwar nicht Colliebaby, aber wer Waldfussel ist, weiß ich auch. Guck mal in den Arkaden hier, da gibt es einen ganzen Thread zu den Seifen von Waldfussel: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=85420
Außerdem hier: http://www.waldfussel.de
Tierseife hat sie auch immer noch. Steht auf Seite 4 ihrer Seifenübersicht.
Unsere Süße hat ein so tolles selbstreinigendes Fell, dass wir sie nur mit klarem Wasser duschen und das Hundeshampoo weglassen können. Wenn sie sich in Aas gewälzt hat, was sie glücklicherweise nicht allzu oft macht, müssen wir sie halt ein wenig länger duschen, aber es geht auch ohne Shampoo alles raus.
Damit der Hund an sich gut riecht, braucht es meiner Meinung nach kein Shampoo. Ich bin überzeugt, dass der Hunde-Eigengeruch mit der Fütterung zusammenhängt. Gutes Futter macht einen fast geruchsneutralen Hund - steckt man da die Nase ins Fell, riecht es angenehm.
Mit Langhaarrassen habe ich allerdings keine Erfahrung, da ist das alles sicher etwas aufwändiger. :D
Neotne .. das stimmt mit dem Eigengeruch.. ich hatte für meine Kleine mal Futter von Beneful.. die hat gestunken das war unglaublich eine Woche nachdem sie ihr geliebtes Happy Dog wieder bekommen hat war gut
Alepposeife gibt es bei Zhenobya zu kaufen zum Beispiel.. die Tierseife von Waldfussel hab ich auch da, gab sie mir mal als Goodie.. an der Haut merke ich keinen Unterschied bei meiner kleinen Maus, am Fell schon..das glänzt mit Aleppo etwas mehr.. Aleppo ist ja Kernseife, dh es ist in dem Sinn kein FEttüberschuss in der Seife, sie fettet rück durch das enthaltene Oliven und Lorbeeröl.. ob das nun milder oder nicht ist wie phneutrale SAchen ( die ich meiner Haut nicht antue ) oder Babyshampoo weiss ich nicht, ich weiss nur dass ich zig Shampoos aus dem Fressnapf und auch eins vom Tierarzt für sensible Haut ( war nur ne Probe daher hab ich das nimmer und weiss nicht wie es hiess ) ausprobiert und die Hündin hatte immer an den Leisten schuppige Haut an der sie gekratzt und gebissen hat...seit ich sie dann aus einem Impuls heraus mit Aleppo gebadet hab hörte das ganz schnell auf und sie hat nun gar nix mehr, fühlt sich rundum wohl gebadet wird sie bei mir wenn ich sie streichle und das Fell sich fettig anfühlt.. im Winter also sehr selten, im Sommer ein wenig öfter, viermal im Jahr lasse ich sie scheren ( bin kein Langhaar-Hundefan ) und wenn das Fell ganz kurz ist ( bekommt immer Babyschur ) dann wird sie nur mit lauwarmem Wasser abgeduscht.. die Haut ist ja in dem Sinn nicht dreckig und alle Körperausscheidungen beim Tier ( ebenso wie beim Menschen .. in Rückblick auf die Erwähnung ganz oben von Menschenbabys, da hielt ich es bei meinen Kids ähnlich ) also alle Ausscheidungen wie Schweiss etc sind wasserlöslich, da genügt lauwarmes Wasser.. ist ihr Fell kurz vor der SChur länger, müffelt und ist dreckig wird eben Aleppo genommen, denn im langen Fell verfängt sich ja doch ne ganz andere Art von Schmutz..
Mein Hund ist übrigens absolut hundegerecht gehalten, die wird nicht in ner TAsche getragen oder sonst was.. aber sauber und gepflegt muss sie sein, weil sie bei uns auf die Couch darf, die Jungs mit ihr schmusen etc.. daher finde ich auch so Aussagen bzgl Häufigkeit des Badens nicht allgemeingültig, gebadet wird wenn nötig, aber nicht aus Spass
Zu der Beauty mit dem Langhaarhund... ob sich die langen Haare nach einer Wäsche mit Seife gut bürsten lassen weiss ich nicht
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .
Das ist ja mal ein Thread für mich...
Ich habe seit fast 10 Jahren Golden Retriever und bin mit denen auch auf Austellungen unterwegs.
Trimmen und Baden gehört natürlich dazu und ich habe schon sehr viel ausprobiert auf dem Gebiet.
Die besten Erfahrungen habe ich mit den Pflegeprodukten von "Les Poochs" gemacht.
Tolles Fell, bleibt lange sauber, riecht gut und ist sehr gut verträglich auch für empfindliche Hunde.
Liebe Grüsse aus dem Norden!
Die drei Blondinen
hallo ihr lieben :)
@cateline
achsooo, waldfussel ist also eine beauty, alles klar :)
danke für die links, werde nachher gleich hineinstöbern wenn ich genug zeit habe, mal sehen was sie für sachen hat :D
@neotne & lilie77
wie das mit den langhaars so ist weiss ich selbst nicht, darum wollte ich wissen welches shampoo gut geeignet ist, ich hatte bisher nur kurzhaar hundis und jetzt eine langhaarige kleine maus :)
um den geruch geht es mir gar nicht, hunde sind hunde und sie riechen nunmal, ausserdem hab ich einen chihuahua, bei denen merkt man den geruch sowieso nicht soo stark wie bei einem sehr grossen hund :D
(und meistens riechen sie kurz nach dem baden eh wieder nach hund, da würde baden nur um den geruch wegzukriegen nicht von langer dauer sein)
mir geht es mehr ums fell, ob es nach dem baden vielleicht verfilzt oder austrocknet , möchte ja aucc dass mein wauzi ein schönes glänzendes fell hat :) ich probiere vielleicht auch mal die aleppo seife aus
das mit dem futter stimmt! mein bester freund füttert ewig beneful und sein goldi hat ganz starken geruch.
danke @jiucyfruits werde ich gleich mal googlen :D
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Langhaarchihuahua ... ich wünsche mir zwar einen Kurzhaar, aber ich hätte so gerne einen Chihuahua bei meiner kleinen Dame dazu ..
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .
Da der ph-Wert der Hundehaut sich im basischen Bereich bewegt, also fast 7- über 8, sind Shampoos für Menschen (ph-Wert im sauren Bereich) denkbar ungeeignet. Sie ruinieren die Schutzschicht der Hundehaut und machen sie empfindlich und trocken. Als Hundehalter sollte man das eigentlich wissen...
Viele Grüsse von der Smaragdeidechse
huhu
danke für deine antwort
dass menschen shampoos für hunde nicht geeignet sind weiss ich (auch wenn ich mir das mit dem ph wert der hunde UND unserem menschlichem ph wert nie merke, weshalb auch immer ) -bis jetzt habe ich ja auch hundeshampoo genommen -
darum wollte ich wissen wie das mit den chagrin valley hunde-seifen ist, ob die für den hund abgestimmt sind
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Stimmt, wir wissen ja auch alle, dass wir mit unserer sauren Haut sofort schreckliche Probleme bekommen, sobald wir uns mit basischer Seife waschen, immer wieder bestätigt durch alle Beauties hier, die auf Seife schwörenDa der ph-Wert der Hundehaut sich im basischen Bereich bewegt, also fast 7- über 8, sind Shampoos für Menschen (ph-Wert im sauren Bereich) denkbar ungeeignet. Sie ruinieren die Schutzschicht der Hundehaut und machen sie empfindlich und trocken. Als Hundehalter sollte man das eigentlich wissen...
Mit dem Argument müsste (Menschen-)Seife ja sogar noch besser für Hunde geeignet sein.
Ich glaube daran die basischen Sachen vertrag ich echt nicht .. somit ist mein Hundi dann mit Seife ja echt gut bedient, die geht egal wie mild nicht wirklich unter 7 ...
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .
Ja, aber euch ist klar, dass Säure/Base eine Sache der Relation ist, und sobald das Zeug, mit dem ich wasche, noch basischer ist als Hundis Haut, ist diese im Verhältnis sauer.
Sowohl beim Mensch als auch beim Tier müsste man den pH-Wert also wirklich ganz genau treffen, und ich bezweifle irgendwie, dass das geht.
Würde mir darüber keine Gedanken machen, das Problem das Waschen faktisch mit sich bringt ist Austrocknung, und das würde ich durch was Rückfettendes vermeiden, Punkt.
jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht, mir sagen diese säuren/basen nichts, ich bin da ein neuling verstehe das nicht ganz
;D
LG
Tiniii
Dont try to be perfect just try to be an excellent example of being human ...
Sauer und basisch sind keine absoluten, sondern relative Begriffe.
Wasser, das eigentlich "neutral" ist, ist im Verhältnis zu Säure eine Base und im Verhältnis zu einer Base eine Säure.
Kurz: Egal wo auf der pH-Skala ich mich befinde, wenn ich mir zwei Sachen rauspicke ist die mit dem niedrigeren pH die Säure und die mit dem höheren die Base.
Das bedeutet, wenn ich sage, "Hundehaut ist basisch im Verhältnis zu Wasser, also wasche ich sie mit was basischem" - wenn ich mit etwas zu stark basischem wasche, ist sie im Verhältnis dazu wieder sauer und das Ganze war für die Katz'.(dabei sollte es doch für den Hund sein )
-das ist kompliziert und kaum nachprüfbar, richtig. Deswegen würd ich mir da überhaupt keinen Kopf drum machen, sondern nur dadrum, dass ich die Hundehaut nicht austrockne und Punkt.
Ich würde sagen, solange er sich ein paar Tage nach dem Baden nicht schuppt und kratzt und wälzt, sondern ganz normal ist, ist alles gut.
Und zu stark riechen darf es nicht.
Finde Alepooseife echt eine ganz gute Idee, das riecht, als könnte es zumindest meinem Wau gefallen.
Ich würd ich ihn mal riechen lassen, wenn er dran leckt, würd ich davon ausgehn, dass ers nicht eklig findet