Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 25 ErsteErste ... 234561424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Inventar Avatar von missyqueen

Re: erste hauschka-gehversuche

ich hatte im sommer die augencreme....die war ok, aber nicht so beruaschend..jetzt hab ich die augenlipidpflege für den winter und die ist super-sehr reichhaltig.....
    liebe grüsse!
    nicole

BJ-Einsteiger Avatar von Katrin

Hall ihr lieben ^^
    Hier gibt es schönen Rabatt auf Hauschkaprodukte ^^

https://www.vitalversand.de/

Zottel
    Besucher

Da sind diverse Onlineapos deutlich billiger, aber danke für deinen Tipp Karin

Echt?

Kannst du mir ein paar aufschreiben? ^^

Zottel
    Besucher

http://www.versandapotheke.de/ (ab 20€ versandkostenfrei)

http://www.apotheke34.de (ab 30€ versandkostenfrei)

http://quickpharma.cybershop.de/ (ab 50€ versandkostenfre)

http://www.deutscheinternetapotheke.de/ (da sind die Produkte am günstigsten)

[ Geändert von Zottel am 11.12.2005 19:20 ]

Wow supi!!! ^^
    Danke für die schnelle Antwort.

quirky Avatar von venera

@ missyqueen und zottel:
    nehmt ihr die augencreme/-balsam nur morgens oder auch abends?

@zottel: meinst du, die roten flecken sind von der rosencreme? oje, hoffentlich nicht. will die ja nicht völlig abschreiben eigentlich...
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

ich bin noch am testen....versuche sie abends nicht zu nehmen, da ich nachts auch keine pflege nehme (ausser tonikum + aquatau feuchtigkeitsnektar).....bis jetzt klappts, aber ich warte noch ab....wenns zu trocken wird (bei der kälte) dann werde ich sie auch abends nehmen!
    nicole

quirky Avatar von venera

kommt bei euch abends (und morgens) das tonikum auch auf die augen (und drum herum)?

bei mir aufs GANZE gesicht!
    nicole

Zottel
    Besucher

Als ich noch LN genommen habe, hab ich die Augencreme morgens UND abends benutzt, jetzt seit Hauschka nur noch morgens. Aber rate mal wie gerne ich mir die auch am Abend draufklatschen würde

Bezüglich der roten Fleckchen hab ich schon sehr stark die Rosencreme im Verdacht, da sie sofort weggegangen sind als ich auf die Quittencreme umgestiegen bin. Weiß aber auch gar nicht, was das für komische Flecke waren.... keine Pickel, keine Äderchen, nicht trocken - einfach nur rot....

Titzi
    Besucher

Hi ihr!

Hab mich von euch in gewisser Hinsicht Anfixen lassen und bin deswegen auch auf den Trichter gekommen, auf Hauschka umzusteigen. Bin aber noch ein wenig unentschlossen .... weieeeeeel, das ist nämlich so:
    Bin zur Zeit noch auf Roaccutan (weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt), jedenfalls ein doch sehr heftiges aber auch wirksames Präparat gegen Akne. Hab keine Pickel bzw. Mitesser (mehr) , meine derzeitige Dosis ist aber extremst gering, 10mg pro Tag.
    Na jedenfalls hab ich nen seeeehr leichten Fettfilm auf der Stirn, die Wangen hingegen sind total ausgetrocknet.
    Ähm, achja, meine eigentliche Frage war, ob Hauschka auch für mich geeignet sein könnte und wenn ja, womit soll ich denn dann durchstarten?
    Ich hatte eigentlich vor mein Pflegeprogramm in der Form zu gestalten:
    -Reinigungsmilch
    -Tonikum Spezial
    -Gesichtsmilch
    -Gesichtsöl

Ist das in Ordnung so?
    Bzw. muss man denn von Beginn an das komplette Programm durchziehen?

Ihr merkt bestimmt, ich hab mal gar keinen Plan

Ich hoffe, ihr seit durch meine debile Schreibse und die stumpfen Fragen nicht allzu entnervt und könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Dankööööö

Zottel
    Besucher

Für unreine Haut wäre das eigentlich das normale Programm. Allerdings scheint deine Haut ja mittlerweile fast normal zu sein, wofür dann die Quittencreme gedacht ist. Allerdings bin ich persönlich mal gespannt wie das aussieht, wenn du die Pillen absetzt - ich wünsch dir da ja nur das Beste, aber ich fürchte, dass da der ein oder anderen Pickel wiederkehren wird (was wir jedoch nicht hoffen wollen!!!)

Titzi
    Besucher

Also, ich hab das ja schon durchgeplant . Nehme auf jedenfall gleich im Anschluss an die Roa-Geschichte wieder die Pille, wodurch sich der Pickelstrom in Grenzen halten müsste (hoffe ich)
    Obwohl ich nie sooo übermäßig starke Akne hatte sondern hauptsächlich sehr fettige Haut und Mitesser.

Naja, ich werd's versuchen.
    Achso, gibts die Probiergrößen eigentlich auch in normalen Apotheken oder nur bei den Internetapos?

Zottel
    Besucher

Müsstest du dort auch bekommen, ansonsten bestellen die dir das. Mehr Glück dürftest du allerdings im Reformhaus haben!!

Titzi
    Besucher

Oh, gut zu wissen, dann probier ichs da zuerst.

Noch eine Frage:
    Kann ich denn damit rechnen, dass ich die Hauschka-Serie von anfang an gut vertrage, weil ich mich bisher auch ziemlich an Naturkosmetik gehalten habe?
    Nehme zurzeit die Aloe-Vera Reinigungsmilch von Spinnrad und die Ringelblumencreme von Hildegard von Bingen.
    Steige also nicht so derbe von Jade auf Hauschka um
    Hab nämlich echt Schiss, dass bei mir ne Hautkatastrophe wie von einigen beschrieben eintritt

Maike70
    Besucher

Zottel, muß mal schnell was fragen, habe glaube ich gar nicht mitbekommen, daß du nicht mehr LN benutzt, warst doch so begeistert und hattest so tolle Haut, was ist denn passiert?

LG
    Maike

Zottel
    Besucher

Es ist eigentlich nicht viel passiert: Hauschka war schlicht und ergreifend noch besser (und wie sich im Nachhinein rausgestellt hat auch billiger). LN war und ist toll, da gibts nix!!! Es steht auch als Notreserve immer noch in meinem Schränkchen, falls ich Unstimmigkeiten mit Herrn Hauschka bekomme , aber wat sollsch sagen..... plötzlich waren durch H meine Poren weg und dann musste ich "leider" hoppen

quirky Avatar von venera

hallo titzi,

einen regelrechten pickelschub oder ähnliches solltest du nicht unbedingt erwarten, denke ich. aber ich bin ja auch noch nicht soooo lange bei hauschka, daher wage ich kaum, etwas zu sagen.
    ich glaube nur nicht an die sogenannte erstverschlimmerung, ein paar pickel und co - meinetwegen, aber wenn die haut wirklich fies aussieht, denke ich eher an unverträglichkeiten... aber was fasel ich: probiere es aus und rufe die pickel nicht durch die ängste und befürchtungen herbei! (ich darf das sagen, weil ich genau so ein kandidat bin!)
    wünsche dir auf jeden fall viel erfolg!

zottel: deine poren sind weg? was?! und warum sind meine noch da? was habe ich falsch gemacht? gräm... komm schon, nenne mir das zaubermittel!

Zottel
    Besucher

Dieses plöde knatschige Gesichtsöl is schuld glaub ich, oder die Waschschrubbelcreme.... ooooder das Tonikum spezial eins von dem musses sein!!!

Titzi
    Besucher

Eure Beschreibungen ermutigen mich schon ziemlich. Aber ich bin echt so ne Nulpe, die sich vor jeder Hautpflegeumstellung ins Hemde macht, auch weil Unreinheiten bei mir eeeewig nicht abheilen wollen
    Mir wird ja grad ein wenig mulmig bei dem Gedanken, dass ich meine Haut vorm Schlafengehen nur mit diesem Tonikum besprühen soll
    Macht ihr das auch so?

Inventar

@ Zottel:

das ist ja komisch, dass du rote Flecken von der Rosencreme bekommst . Bei mir wird meine Haut immer ruhiger und feiner durch das Rosenschätzken. Ich ärgere mich schon die ganze zeit, dass ich sie nicht früher mal "gewagt" habe. Meine Haut ist so schön wie nie - rosig von der Rosencreme .

Zum Augencreme-Thema:

ich oute mich jetzt mal als Hauschka-Philosophie-Spalter jetzt im Winter nehme ich abends auch Augencreme Ansonsten halt ich mich treu an die no-creme-parole zur Nacht. Aber bei der vielen Heizungsluft und meinem fortgeschrittenen Alter plus die vielen Fältchen hab ich mir da jetzt für den Winter mal eine Sondergenehmigung gegönnt

Die "normalen" Hauschka-Cremes würde ich übrigens nicht in der Augenregion als Augenpflege benutzen. Die meisten enthalten kreichöle (z.B. Mandelöl), das ist nicht soo gut geeignet. Und transportiert dann na klar auch die Pflanzenauszüge direkt an Stellen, wo ds nicht hingehört und eher kontraproduktiv sein könnte. Meine heissgeliebte Gesichtsmilch z.B. verursacht bei mir kleine Pickel direkt am Auge, wenn ich sie dort auftrage. Und ich bin weder Allergiker noch ist meine Haut besonders empfindlich. Wegen der vielen Pflanzenauszüge würde ich bei den hauschka-Produkten doch lieber für ein spezielles produkt für die Augenregion stimmen.

@ Titzi:

Ja - abends nur Tonikum aufsprühen . Ich war auch sehr skeptisch am Anfang - vor allem weil ich so ein extrem-viel-Cremer abends war. Aber es funktioniert tatsächlich. Hätte ich selbst nie gedacht!

Falls Du bei der Umstellung Probleme hast lege ich dir für die Anfangszeit unbedingt die Hautkur-Ampullen ans Herz. Die sind wirklich toll und haben mir den Umstieg extrem erleichtert.

Oder/und ein kleines bisschen Revitalpackung zur besseren "Entwöhnung" in der Anfangszeit. Aber wirklich nur, falls deine Haut so sehr spannen sollte, dass du es echt nicht haben kannst. Normalerweise hast Du durch die reinigung mit der Waschcreme ja eh schon einen ganz leichten Fettfilm auf der Haut - das vermindert das Spannungsgefühl auch schon ganz schön.

/die Alsterperle

Zottel
    Besucher

Tja weiß nicht, ob es tatsächlich an der Rosencreme liegt??? Ich muss allerdings sagen, dass ich morgens mit deutlich schönerer Haut aus den Federn krabbele wenn ich abends fettfrei in die Heia gegangen bin . Zwar hasse ich dieses Spannen abends, aber es is einfach fakt!!! Da mussisch dann wohl einfach durch

quirky Avatar von venera

hallo mädels,

danke alsterperle für die augencreme-antwort.

also, da ich ja irgendwie unsicher bin, was vom herrn dottore jetzt das perfekte pflegeprogramm für mich ist, begebe ich mich morgen in die hände einer hauschka-kosmetikerin. die soll mir mal sagen, was für eine haut ich habe und was da drauf soll. ich habe keine lust mehr auf dieses ewige rumexperimentieren und danach nicht wissen, was nun gut bzw. schlecht war...

insgesamt bin ich ja zufrieden, aber eben nur zufrieden und ich dachte doch, daß man bei hauschka entweder glücklich oder unglücklich ist, aber die totale verbesserung sehe ich jetzt nicht (ein bißchen schon und angenehm finde ich die pflege auf jeden fall, aber die poren und mitesser sind größtenteils noch da und den ein oder anderen pickel habe ich ja auch schon wieder begrüßt). immerhin habe ich auch keine katastrophenhaut bekommen, aber ich habe mir einfach ein wenig mehr erhofft und daher glaube (und hoffe) ich, daß ich vielleicht einfach noch nicht die richtige produktmischung gefunden habe. wäre natürlich deprimierend, wenn die dame mir morgen sagt: "nehmse mal des gesichtsöl und die milch, besser wird's bei IHNEN eh nich mehr!" dann muß ich mich wohl damit abfinden (aber das will ich nicht!)...

habt ihr das mal gemacht, also einen hauschka-kosmetik-tag mit professioneller betreuung? meine sitzung geht wohl ca. 35 minuten und kostet 25 euro (na, für mich ist dann eben morgen weihnachten!).

die augencreme muß ich mir wohl mal angucken gehen. gesichtsmilch etc. ist wirklich zuwenig im moment.

liebe grüße
    venera

wo genau machst du denn die sitzung und was wird alles gemacht? nur beratung?
    nicole

Inventar

@venera:

ich war nur zu einer Kurzbehandlung (ca. 20 min) mal bei einer Hauschka-Kosmetikerin. Das war kostenlos und sie war eine der "herumreisenden" Damen, die von Hauschka direkt auf Tour durch die Läden und Reformhäuser geschickt werden. Sie hat mir dann auch Produktempfehlungen gegeben und auch Proben.

Hier kostet eine Behandlung bei der Hauschka-Kosmetikerin leider 75 Euro . Dafür war ich bisher dann doch immer zu geizig... das ist mir einfach zu viel Geld für ein bisschen Verwöhnprogramm. ich bin ja aber auch so mit dem Doc recht zufrieden.

Du benutzt die Hauschka-sachen ja jetzt noch nicht mal 6 Wochen, oder? Vielleicht musst Du einfach noch ein bisschen mehr Geduld haben? Hast ja auch zwischendruch noch ein bisschen die produkte gewechselt.... vielleicht braucht deine haut einfach noch ein bisschen mehr Zeit und Kontinuität?

Und vielleicht braucht man für den totalen "Poren-weg-Effekt" auch einfach eine bestimmt Haut - die schon recht feinporig ist und nur vereinzelt Unregelmässigkeiten hat? Ich jedenfalls kann leider auch nicht von Alabasterteint sprechen . Habe immer noch deutlich sichtbare Poren, vor allem im Nasen- und angrenzenden Wangenbereich. IMMER funktioniert die "Wunderheilung" vielleicht auch nicht...? Oder du erhoffst Dir zuviel? Die Maßstäbe der Zufriedenheit setzt ja jeder unterschiedlich an - einer ist mehr pingelig oder perfektionistisch als der andere....

Ach - ich weiss halt auch nicht. Aber für 25 Euro kannst Du Dich doch gut mal in professionelle Hände begeben und dich ein bisschen verwöhnen lassen (drücke Dir die Daumen, dass die Dame ihr hHndwerk versteht!). Und vielleicht..... gibt´s ja dann die ultimativen Spezial-Tipps für Dich !

/die Alsterperle

quirky Avatar von venera

@missyqueen:
    ich mache das in hamburg bei mimulus (naturkosmetikladen in der schanzenstraße). da wird eine reinigung gemacht mit anschließender haut-analyse und bestimmung der "richtigen" pflegeprodukte. es gibt auch noch andere sitzungen (entspannung und massage und verwöhnung undsoweiter), die kosten aber natürlich mehr und sind länger. und da ich mich ja gar nicht entspannen will , reicht das schon.

@alsterperle:
    ich nehme die sachen jetzt ca. 1,5 monate, nicht besonders lang für die erwartung von wundern, aber als es noch nicht so kalt war, ging es ja auch, doch zur zeit bin ich eben die ganze zeit am probieren, weil nur öl und milch echt nicht geht bei der kälte... und dieses rumdoktorn nervt mich, immer kommt irgendwo ein neuer pickel oder eine andere stelle will nicht abheilen und dann ist die haut wieder zu trocken und plötzlich zeigen sich mitesser, die man schon als geschichte betrachtet hat...
    es ist natürlich durchaus möglich, daß meine vorstellungen und erwartungen zu hoch angelegt sind, aber ich will mich doch (überspitzt gesagt) nicht mit sowas "mittelmäßigen" zufrieden geben, da hätte ich ja auch bei alverde mit wachs-haut bleiben können
    möglicherweise ist so ein effekt bei mir auch nicht möglich, klar. fände ich aber ziemlich gemein! und ich glaube, daß es schon noch ein bißchen besser geht, es müssen nicht alle poren weg sein (da bin ich gnädig!), aber nicht mehr so groß bitte...
    und geduld: jaaaaaa... aber bei zottel ist's doch schn viel besser geworden! warum bei mir nicht? jammer, krakehl, aufdenbodenschmeiß!
    wie gesagt: wäre es nicht so kalt und ziepte meine haut nicht dementsprechend, wartete ich ab und übte mich in geduld (man beachte den kunjunktiv). aber es geht nicht und bevor ich möglicherweise noch mehr schaden mit rose und quitte anrichte, lasse ich mal jemanden ran, der ahnung hat (hoffentlich).

so eine kostenlose behandlung hätte ich auch sofort gemacht, aber ich habe nirgends eine ankündigung gesehen (für irgendwann). aber du bist ja eh zufrieden mit deinem programm. hoffe, daß ich das morgen auch bin.
    wo kostet das 75 ocken? das ist ja ein hammerpreis!

liebe grüße
    venera

Inventar

Ist ja guuuut, Veneralein . Ich versteh ja nur zu gut, dass Du ein schönes feines Häutchen haben willst und genervt bist von den Klein-Experimenten und angefüttert von Zottels Lobpreisungen. Ich wollt´s Dir auch NICHT madig machen - hab nur laut gedacht während ich hier arbeitsunlustig und müde im Büro hock

Geniess mal die feine Sitzung bei Mimulus - wrid bestimmt gut. Und cih drücke dolle die Daumen, dass du gute Tips bekommst !

ich war damals übrigens bei Purissima - dort war die Hauschka-Reisende. Ich glaube, die kommt ein- oder zweimal im Jahr dort hin. Ich hab´s damals auch nur durch Zufall mitbekommen - just 2 Wochen, nachdem ich mich durch selbst-Information für Doc H. entschieden hatte . Ein feiner Zufall war das. Vielleicht fragst Du mal bei hauschka nach und fragst nach Terminen in Hamburg? Kann man dann ja mal so mitnehmen - und wenn´s nur zur Begutachtung und für evtl. Verbesserungsvorschläge ist.

Bei Purissima kostet übrigens die klassische Hauschka-Behandlung 75 Euro . Okay - das dauert anderthalb Stunden. Aber ich finde das trotzdem viiiieeeeeel zu happig.

/die Alsterperle

quirky Avatar von venera

danke alsterpele, bist ein schatz! ohne dich wäre ich wahrscheinlich eh nie zu hauschka gekommen.

ich werde nach der behandlung vielleicht wirklich mal bei hauschka nachfragen, wann solche rundreisenden handelsvertreter n hamburg (und wo) sind. mitnehmen und tips abholen kann man ja...

ich weiß nicht mehr, wieviel die klassische, auch 1,5#stündige behandlung bei mimulus kostet (habe die dinge vorhin am telefon erfragt), aber ich befürchte fast, daß die preise überall gleich oder zumindest ähnlich horrend sind. nee, also dafür will ich dann wenigstens auch das komplettprogramm mit nach hause nehmen.

daumen drücken ist gut. ich werde berichten und ich hoffe sosehr auf tips...

liebe grüße
    venera

Zottel
    Besucher

HHHmmmm??? Vermutlich ging das bei mir so schnell, weil sich meine Haut bereits mit LN erheblich verbessert hat (das habe ich knapp 3 Monate genommen). Hauschka gab da nur noch den letzten Schupps! Die Haut wird vermutlich bei niemandem direkt schön, das ist immer ein Prozess!!! Und wenn ich gaaaaaaanz dicht an den Spiegel ran gehe, sehe ich auch meine Nasenporen noch, so isses ja nu auch nüsch!!!! Aber wenn mir Leute mit "höflichem" Abstand gegenüberstehen sieht man nix (nur mal so zur Definition von pingelig ).

quirky Avatar von venera

dann bin ich eben nicht nur pingelig, sondern auch noch furchtbar ungeduldig!

Zottel
    Besucher

Will sagen, die Poren müssen auch bei der Nahaufnahme weg sein??

quirky Avatar von venera

nein, die pixelauflösung muss nicht so extrem sein wie bei den neuesten kameras.
    und wenn die poren ganz weg sind, sieht's vielleicht auch komisch aus....

Frage: Wieviel nehmt ihr von der Gesichtsmilch und dem Öl?

nicht zu viel, damit kein fettfilm auf der haut bleibt und nicht zu wenig.....musst du selbst ausprobieren..
    nicole

Werde ich machen, warte schon gespannt auf die Proben
    Aber ich glaub ich fange lieber langsam an da ich noch keine richtige NK ausprobiert habe... Wie habt ihr angefangen? Sprich was habt ihr als erstes benutzt? (Von Hauschka mein ich)^^
    Sorry ich hoffe ich nerve nicht... Mich interesseirt nur sowas!

[ Geändert von Katrin am 13.12.2005 23:51 ]

quirky Avatar von venera

hallo,

@katrin: meine anfängergeschichte zieht sich durch den ganzen thread, kurzfassung:
    angefangen mit milch und öl, dann kam die reinigung und das tonikum spezial hinzu (weil alsterperle gesagt hat, man solle erstmal komplett einsteigen und da vertraue ich ihr ), außerdem revitalpackung und als pröbchen die rosen- und die quittencreme.

so, ich war ja heute bei der hauschka-kosmetikerin. das war schon sehr nett, sie hat mein gesicht gereinigt, dann unter die lupe genommen (wörtlich zu verstehen), dann tonikum spezial und eine sensitiv-ampulle, nee, natürlich zwei (und da dachte ich auch: hätteste ma besser damals die kur mit den dingern gemacht und nicht mit den normalen, aber man lernt eben nie aus). dabei die meiste zeit geredet, dann augencreme (will ich auch haben!) und dann öl-milch-mische (ungefähr doppelt bis dreimal soviel wie ich mache, das hat ewig geglänzt und sollte einziehen, aber es war eben auch zuviel für mein kleines gesichtchen). stattdessen könnte ich auch einfach die quittencreme nehmen (bei bedarf mit etwas öl mischen) oder die revitalpackung mit öl ("meine" idee!).
    tja. insgesamt muß ich sagen, daß die ganz großen neuen erkenntnisse ausgeblieben sind (hier bei euch lernt man zuviel, da können einem die sog. profis gar nichts mehr erzählen!) und mir wurde bestätigt, was ich geahnt habe: ich habe, na, wer weiß es?, richtig: empfindliche mischhaut.
    was ich gelernt habe:
    1. als anti-pickel-maske oder eben gegen unreinheiten und co. eignet sich wie wir alle wissen die heißgeliebte heilerde und da sollten dann aber noch einige tropfen gesichtsöl und ätherisches salbei- (und wenn man will auch lavendel-) öl rein, wei v.a. salbei reinigend wirkt.
    2. das lippenkosmetikum und die augenlidpflege (die fettige augencreme im töpfchen) sind praktisch gleich, nur hat die augenpflege noch zwei inhaltsstoffe mehr. man kann sie, wie im übrigen eigentlich jede augenpflege, auch sehr gut für die empfindlichen lippen nehmen.

insgesamt betrachtet war es angenehm dort und die dame auch sehr sympathisch, wenn man gar keine ahnung hat, ist es sicher nicht verkehrt sowas mal mitzumachen, aber leuten wie uns, die von erfahreneren BJs soviel lernen, bringt es nicht soviel, nur der entspannungaspekt ist eben nett und daß man die waschcreme mal "so richtig" auf- und abgerollt bekommt.

ich glaube, ich nehme jetzt noch ein entspannungsbad,
    liebe grüße
    venera (jetzt total lavendel- und salbei-angefixt)

Zottel
    Besucher

Wieso sollte das denn komisch aussehen, wenn man keine Poren sieht? Das ist doch das, was die Meisten anstreben öhm also ich zumindest!!!

Zu so ner Hauschkatante würde ich auch ma gerne gehen *ganzneidischbin*

quirky Avatar von venera

ach zottel,

ich meine doch nur: gar keine poren zu HABEN, sieht komisch aus.
    und daß man sie nicht sieht, das strebe ich ja leider gottes auch an (daher immer mal wieder mein gejammer)...

schau doch mal, ob bei dir in der nähe ab und zu eine hauschka-dame vorbeikommt. in diesem laden, in dem ich war, ist die zweimal die woche... du kannst ja auch bei hauschka selbst fragen. ansonsten komm mal in hamburg vorbei, dann schleif ich dich dahin und wir jagen unsere poren zum teufel!

Zottel
    Besucher

Axo jetzt hab ichs kapiert !! Och ich bin zur Zeit eigentlich sehr friedlich, da meine Poren sehr brav sind im Moment. Hat ja auch lange genug gedauert, bis ich mal was gefunden habe was mir hilft (bloß so gute 10 Jahre )