Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 25 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    Titzi
    Besucher

Re: erste hauschka-gehversuche

Möchte mal nen kurzen Zwischenbericht abgeben. Bin eigentlich bisher echt zufrieden mit den Hauschka-Produkten. Meine Haut sieht schon eindeutig feiner und gesünder aus und auch meine roten Flecken (Pickelüberbleibsel) scheinen allmählich zurückzugehen
    Besonders morgens direkt nach dem Aufstehen sieht die Haut klasse aus.
    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob die Tagespflege so das richtige für mich ist. Irgendwie sieht die haut mit der Milch und dem Öl nicht so perfekt aus. Hab dann gerötete Wangen und der Matt-Effekt stellt sich auch nicht so wirklich ein.
    Ist das bei euch auch so?
    Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel, bleibe auf jeden Fall dran.

Zottel
    Besucher

Was meinst du denn mit Matteffekt??? Also ohne Puder glänze ich wie ne Speckschwarte für mind. 1 Stunde

quirky Avatar von venera

hallo titzi,

vielleicht nimmst du einfach zuviel öl und gesichtsmilch? ich habe bisher die erfahrung gemacht, daß man echt nur ganz wenig braucht, das zieht dann auch schnell ein und bleibt nicht auf der haut liegen...
    schön aber, daß deine haut sich schon verbessert hat!

liebe grüße
    venera
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

quirky Avatar von venera

Zottel schrieb:
    Was meinst du denn mit Matteffekt??? Also ohne Puder glänze ich wie ne Speckschwarte für mind. 1 Stunde
    echt wahr?
    hm... entweder ihr nehmt zuviel oder ich zuwenig!
    wobei ich zur zeit ja statt der gesichtsmilch eh die revitalpackung nehme (und unter uns: ich glaube, die mag meine haut noch viel lieber!) und ich glänze gar nicht bzw. erst später irgendwann...

Titzi
    Besucher

Ja, die Revitalpackung lege ich mir heute zu Hoffentlich wird's damit (noch) besser.
    Das genialste ist für mich aber immer noch die Intensivkur ... wenn der Spaß doch nur nicht so teuer wär.

BJ-Einsteiger Avatar von Katrin

Hallo ihr lieben!!!
    Ich hatte Dr. Hauschka angeschrieben und gefragt welche Produkte für meine empfindliche Mischhaut mit neigung zur fettigen Haut gut wären und siehe da ich habe heute Proben von Hauschka bekommen!!!
    Hab auch gleich (so ungeduldig wie ich bin) Die Handcreme ausprobiert und Gesichtscreme Quitte mit Gesichtsöl gemischt. Ich mag den Geruch total!!! ^^ Glänzen tue ich damit nicht besonders, sieht eher normal aus.
    Werde jetzt fleißig die Produkte brauchen und warte geduldig (ungeduldig ;)) ab wie es meiner Haut gefällt.

Die haben mir viele Prospekte bei gelegt und Preisliste und:
    Handcreme 10ml
    Gesichstöl 5ml
    Gesichtswaschcreme 10ml
    Gesichtscreme Quitte 5ml
    Gesichtstonikum Spezial 10ml
    Revitalpackung 5ml
    Rosenblüten Duschcreme 5ml
    Transculent Make-up Intrada 01

Und das beste!!! Mich hat es nichts gekostet!!! :abroll:
    "Warum heilen deine Wunden denn so schnell???" "Ich bin Nichtraucher"
    (Kung Fu Hustle)

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Ich nehme jetzt auch seit einigen Tagen die Produkte von Hauschka (GWC, Tonikum, GM, Rosencreme morgens, RM, Tonikum, Hautkur abends) und bin super zufrieden damit.

Ich habe heute zum 5. Mal die Hautkur benutzt, die Ampulle aufgebrochen, den Inhalt in die Hand geschüttet und dann im Gesicht verteilt. Ist das so richtig? Irgendwie schaffe ich es immer wieder, dass nicht alles dort landet, wo es hin soll, sondern im Waschbecken, am Boden, es läuft alles an der Hand lang etc.
    Wie wendet Ihr das an? Doch lieber (feuchter) Wattepad oder auch mit der in-die-Hand-schütt-Methode? Oder ganz anders???
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Poner
    Besucher

Katrin schrieb:
    Hallo ihr lieben!!!
    Ich hatte Dr. Hauschka angeschrieben und gefragt welche Produkte für meine empfindliche Mischhaut mit neigung zur fettigen Haut gut wären und siehe da ich habe heute Proben von Hauschka bekommen!!!
    Hab auch gleich (so ungeduldig wie ich bin) Die Handcreme ausprobiert und Gesichtscreme Quitte mit Gesichtsöl gemischt. Ich mag den Geruch total!!! ^^ Glänzen tue ich damit nicht besonders, sieht eher normal aus.
    Werde jetzt fleißig die Produkte brauchen und warte geduldig (ungeduldig ;)) ab wie es meiner Haut gefällt.

Die haben mir viele Prospekte bei gelegt und Preisliste und:
    Handcreme 10ml
    Gesichstöl 5ml
    Gesichtswaschcreme 10ml
    Gesichtscreme Quitte 5ml
    Gesichtstonikum Spezial 10ml
    Revitalpackung 5ml
    Rosenblüten Duschcreme 5ml
    Transculent Make-up Intrada 01

Und das beste!!! Mich hat es nichts gekostet!!! :abroll:

Auch mal quereinsteige.....ohne nachlesen

Genauso ähnlich bin ich auch an Hauschka gekommen. Meine ersten Proben und umfassende Hauschka Lektüren bekam ich durch ein anschreiben an Dr. Hauschka.

Was mir natürlich gelegen kam....denn als ich letztes Jahr hier neu war und alles am liebsten sofort umgestellt hätte (Monetenhammer), kam dieser Einstiegsgoodie primaklasse

Zumal ich sofort bis heute an Hauschka Quittencreme und Gesichtsmilch hängen geblieben bin.

Im Januar kommt meine neue GM die ich schon vermisse

Wollte mich aktuell mit Tautropfen anfreunden und begab mich an das Almea (antiaiging), doch ich habe keinen Zugang dazu und leider war ich in den Versuchstagen auch noch verpickelt. Ich habe es dann gestoppt.

Bleibe also der GM erst mal weiter treu. Da ich die Rosencreme nicht ganz so doll finde (noch nicht, doch was nicht ist kann ja noch werden?:nixweiss), habe ich meine Winterpflege mit Lavera Basis intensiv verstärkt. Ich vertrage die Quitten unter die Lavera vorzüglich.....freue mich jedoch schon auf meine nächsten 100 ml GM und sehe dann weiter

Einige mögen die Duftrichtung nicht, doch ich mag sie gar doll

lgweni

@opalizam: Ich würde nach und nach die Flüssigkeit in die Hand schütten, in der Hand ein bisschen verreiben und dann aufs Gesicht verteilen und dann wieder ein bisschen Flüssigkeit usw., so hat man nicht gleich den ganzen See in der Hand.

Werde auch weiterhin berichten über meine ersten Hauschka gehversuche... ^^
    (Kung Fu Hustle)

Titzi
    Besucher

Ach verdammt,

irgendwie ist die Tagespflege nix für mich. Aber so gar nicht
    Hab ja schon geschrieben, dass ich am morgen direkt nach dem Aufstehen eine bombige Haut hab (mit der Ampullenkur). Aber mit der Gesichtsmilch hab ich so glänzende Haut und auch das Öl verschafft nicht so die Besserung (nee, ich nehm nicht zuviel ).
    Vor allem sieht meine MF dadrauf total besch... aus
    Deswegen dachte ich mir, zumindest am Tag doch auf ne andere Pflege umzusteigen. Hab mich ja bisher nur mit Proben umsorgt.
    Deswegen meine Frage:
    Kann mir denn jemand von euch irgendein Fluid empfehlen, was:
    1.einigermaßen mattiert
    2.beruhigt
    und am besten auch noch NK ist?

Hab ja schon viel gutes von dem Tautropfen Fluid gehört.
    Bin aber für jeden Tipp dankbar!!!

Will doch an Heiligabend top ausschauen

will nur spielen Avatar von opalizam
    Meine Laune...
    Amazed

Katrin schrieb:
    @opalizam: Ich würde nach und nach die Flüssigkeit in die Hand schütten, in der Hand ein bisschen verreiben und dann aufs Gesicht verteilen und dann wieder ein bisschen Flüssigkeit usw., so hat man nicht gleich den ganzen See in der Hand.

Werde auch weiterhin berichten über meine ersten Hauschka gehversuche... ^^

Hallo Katrin, genau so mache ich es ja auch, habe mich nur gefragt, ob es vielleicht noch eine bessere Methode gäbe???
    Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
    EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom

Zottel
    Besucher

Ja das MF-Problem hatte ich mit dem Gesichtsöl drunter auch. Jetzt puder ich ERST das Gesicht ab und pinsele dann die MF drauf, das funzt einwandfrei!!! Oder aber ich nehme das HauschkiMU je nach Laune!!

Inventar

@ Titzi:
    gibts du Öl und Milch auf die mit Tonikum besprühte, feuchte Haut ?

/die Alsterperle

Inventar Avatar von missyqueen

also ich geb quitte und öl nur aufs feuchte gesicht.....damit soll dich feuchtigkeit besser in die haut eingeschleust werden........
    nicole

Titzi
    Besucher

Mach ich eigentlich auch so aber allmählich glaube ich echt, dass meine Haut und Hauschka sich nicht mehr gerne mögen Hab jetzt an den Wangen so kleine Schüppchen, weil total ausgetrocknet.
    Bin mir sicher, dass diese Unverträglichkeit auf mein Akne-Therapeutikum zurückzuführen ist. Die Haut kann sich ja schlecht regenerieren, wenn die "normalen" Funktionen schon durch das Medikament unterdrückt werden. Ähm, oder so

Nee, ich glaub, ich muss mich zumindest während meiner Roa-Zeit nach ner anderen Pflege umgucken.
    Ihr habt nicht zufällig nen Rat, was ich bei extrem trockenen Wangen und leicht fettiger Stirn verwenden könnte?
    Wollte nämlich morgen mal in die Bio-Drogerie bouncen

Dankedankedanke für eure Tipps

(kannjaauchnixdafür )

Inventar Avatar von molle

@ titzi

darfs nur nk sein? ich nehm nämlich auch grad roa und komm mit der clean-ac von avene ganz gut klar. das ist eine ganz leichte feuchtigkeitscreme und speziell um die austrocknende aknetherapie auszugleichen.

lg

molle
    lg molle

Titzi
    Besucher

Hmm.. die hab ich hier auch noch rumzuliegen, konnte da gar nix mit anfangen. Die Cleanance fand ich da schon besser. Ist jetzt aber auch nicht mehr so das Wahre

lg

Edit: Tja, hab sie mir jetzt doch noch mal ins Gesicht geschmiert (also die Clean-Ac). Bisher keine Schmerzen, Haut ist noch dran
    Och mensch, aber ich wollt doch auf NK umsteigen und die Avene-Sachen riechen soooo parfümiert
    Ist das denn so konstruktiv NK und KK zu mischen?

Edit²: @molle:
    nimmst du die Clean-Ac auch zur Nachtpflege?

[ Geändert von Titzi am 21.12.2005 11:48 ]

[ Geändert von Titzi am 21.12.2005 12:37 ]

quirky Avatar von venera

@ titzi: schade, daß du mit hauschka (noch) nict zurechtkommst. vielleicht muß deine haut wirklich erst wieder "stabil" werden, keine ahnung.
    kenne mich mit avene null aus, aber solange du so ein akne-zeug nehmen mußt, ist es vielleicht ratsam, apo-kosmetik zu benutzen (zumindest avene soll doch auch für empfindliche haut sein, oder?)...

ich bin gerade echt glücklich mit meiner haut, ich glaube (kann natürlich einbildung sein), daß meine gesichtshat noch nie so ebenmäßig war (farblich gesehen), sonst waren da m.e. immer irgendwelche unrihig-roten flecken. zwar habe ich immer noch die ein oder andere stelle oder kleine ärgernisse, aber insgesamt sieht die haut ziemlich ruhig und schön aus. wem verdanke ich das? meinem allerheiligsten: revitalpackung (mit gesichstsöl). die ist sooooo toll!
    (@ distel und alsterperle: ohne euch hätt' ich mir die sicher nicht zugelegt, da hätte ich ordentlich was verpaßt!)

liebe grüße
    venera

Zottel
    Besucher

Is ja alles schön und gut, aber mit fortschreitendem Winter ist mir das jetzt nachts ohne Cremchen zu trocken geworden. So sehr, dass es schuppt!!! Deshalb hab ich gerade beschlossen jetzt immer etwas Quitte draufzuschmieren!! Haltet ihr euch alle an die fettfreie Nachtpflege???

ich nehm nachts auch nur tonikum und etwas tautropfen feuchtigkeitsnektar.......mehr nicht.....klappt bei mir im winter auch super........
    nicole

quirky Avatar von venera

hallo zottel,

ich halte mich (bisher) dran. aber wenn es mal gar nicht geht (davon gab es auch schon zwei, drei nächte), nehme ich etwas von der revitalpackung. aber eigentlich funzt es auch so ganz gut...

liebe grüße
    venera

Zottel
    Besucher

Hhhmm bin wohl zu pienzig . Nachdem ich gestern gaaaaanz dünn Quitte draufhatte, konnte ich heute morgen nix nachteiliges feststellen. Mal abwarten.... war ja schon schöner MIT Creme

quirky Avatar von venera

ist zwar OT, aber ich muß mich mal kurz ganz fürchterlich aufregen:

ich war eben gerade in einer apotheke, weil ich einen badezusatz von hauschka kaufen wollte, den es da aber nicht gab. war ja auch nicht weiter wichtig, ich guckte dann nach den weleda-sachen und holte schließlich ein duschgel von lavera. ich betone: duschzeug. ich fragte nicht nach gesichtscremes o.ä.
    an der kasse meinte die apothekerin, die sehr bemüht war, sie würde mir noch etwas mitgeben und holte zwei sachets weleda mandel-creme raus (wohlgemerkt, ist für sensible haut) und legte sie mir hin. ich meinte wohl etwas in der art, daß ich zur zeit hauschka benutze, und schon ging's los: sie sagte, daß ich AUF GAR KEINEN fall die rosencreme nehmen solle, stattdessen quitte (anstatt mal zu fragen, WAS ich benutze... ich kam auch gar nicht zu wort ) und sie fragte mich, wann ich denn meine unreinheiten bekäme und daß man da doch richtig reinigen sollte (holte auch flugs die reinigungsmaske, woraufhin ich erwiderte, daß ich heilerde-erprobt sei, dankeschön), und dann guckte sie mich hilflos an und meinte, daß natur ja schön und gut sei, aber manchmal eben auch nicht und ich solle mit meinen unreinheiten (man beachte, ich hatte am anfang des gesprächs noch sensible haut und weleda-geeignet, plötzlich sollte ich kracher und peelings machen bis der arzt kommt!) doch mal avène benutzen (flugs hatte ich noch ein avène-starterset in der tasche), da gibt's eine richtige reinigung und thermalwasser (sorry, daran habe ich noch nie geglaubt) und eine tolle creme und wenn meine haut davon nicht besser würde, wäre sie schon sehr überrascht...

ähem. komisch, daß ich eigentlich das gefühl habe, daß meine haut gar nicht so furchterregend aussieht, okay, kein porzellanteint, man sieht auch die poren um die nase, aber mit ein bißchen abdeckstift und puder ist imho alles bestens. vielleicht bin ich aber auch blind oder so sehr in mich verliebt, daß ich über die unfassbaren pickel etc. hinwegsehe, aber wenn ich nicht gerade sturzbetrunken bin, halte ich mich für ziemlich selbstkritisch.
    was mich aufregt, ist die tatsache, daß ich sie überhaupt nicht gefragt habe, wir das thema eigentlich gar nicht angeschnitten haben (zumindest ich nicht) und sie mir da übereifriger- und überflüssigerweise einen vortrag hält. zahlt avène mehr provision?!

toll, und mein mühsam mit viel liebe und glaube und hoffnung aufgebautes hautselbstwertgefühl ist jetzt auch im arsch!

sorry mädels, mußte diese geschichte mal kurz loswerden. nebenbei bemerkt hatte die GAR KEINE AHNUNG von hauschka (wollte mir auch die hautkur als spezialreinigung oder sowas abgefahrenes andrehen - nöööö...)

liebe grüße
    venera

[ Geändert von venera am 23.12.2005 19:15 ]

Zottel
    Besucher

Woah auf solch unaufgeforderte Intensivberatungen steh ich ja voll!!!! Uuuuäääähhhh!!! Ich bin nicht sicher, was ich mit der Schnepfe gemacht hätte, wenn die mir mein holy Grälchen Hauschki madig gemacht hätte???? hhhhmm am Kittel über die Theke ziehen und wüste Drohungen aussprechen .....joah sowas in der Art

Ich empfehle dir das nächste Mal ins Reformhaus zu gehen. Dort lieben die Hauschka .... un isch bau hier bald nen Hauschkaschrein, wo ich jeden Tag ein Kerzchen reinstelle höhö

quirky Avatar von venera

ja, zottel, danke für die seelische unterstützung!
    normalerweise verzichte auch darauf, meine hauschka-utensilien in der apo zu kaufen, aber im reformhaus hatten sie das, was ich suchte auch nicht mehr, daher sah ich mich gezwungen dorthin zu gehen... aber das war das letzte mal! ha! ätsch! (kunde vergrault, hundert punkte!)
    leider war ich in dem moment zu perplex um aktiv handeln zu können (kittelziehen, mit bonbons werfen, alles mit tonikum unter wasser setzen...). nächstes mal bin ich gewappnet!

meinen hauschka-schrein habe ich inzwischen auch: das ganze badezimmer steht in ziemlich einheitlichem schick da.

Wow das ist je ziehmlich aufdringlich... Sowas hatte ich noch nie, eher das Gegenteil... Weg sind se, dachte ich nur....

Aber lass dir bloß nicht einreden du hättest eine schlechte Haut wenn du damit zufrieden bist!!! Aber ich kenn das da kommt einer mal an und sagt irgendwas unpassendes und man nimmt es sich zu Herzen... *seufz*

Ich benutze ja Hauschka jetzt auch seit ein paar Tagen und benutze regelmäßig Gesichtswaschcreme (morgends und abends), Gesichtstonikum Spezial (ebenfalls) und Gesichtsöl und Quitte (morgends) und ich muss sagen... Keine Pickel sind dazu gekommen, keine Unverträglichkeit, ich bilde mir ein das die Poren ander Nase feiner werden und ich glänze nur noch etwas und zwar erst nach 5 Stunden oder so (hab früher nach ein-zwei Stunden geglänzt...

Und ich mag den Geruch von Quitte gemischt mit Öl total gerne!!!

Weiter geht die Erprobungsphase...
    (Kung Fu Hustle)

Inventar Avatar von molle

@ titzi

ja, clean-ac reicht mir als pflege. meine haut trocknet trotz roa nicht wirklich aus, was schon komisch ist. und ich habe die 4-fache dosis von dir. ich nehm im moment nur die clean-ac. die hat fr mich genau die richtige konsistenz. von fettcremes krieg ich mitesser.

seit gestern nehm ich auch das gesichtstonikum spezial. danke nochmals an schoki! hauschka interessiert mich ja schon lange. werde mal schaun ob meine haut den mag.

lg

molle
    lg molle

Steinchen
    Besucher

So, ich schliess mich dem Thread jetzt mal an

Ich hatte eben eine kleine "Vorbescherung" und bekam ein Hauschka Probeset geschenkt Das ist so eine kleine Aludose mit verschiedenen Proben drin:
    Gesichtswaschcreme
    Reinigungsmilch
    Gesichtstonikum
    Gesichtsmilch
    Gesichtscreme Quitte
    Rosencreme

Hab mich natürlich total gefreut Hatte von Tautropfen Rose ganz schlimme unreine Haut bekommen und wollte daher über Weihnachten wieder KK nehmen, weil ich weiss, da hab ich immer schöne Haut. Allerdings kann ich mich echt nicht beherrschen, das Set noch unangefasst liegen zu lassen Werd also gleich heute damit anfangen zu testen
    Normalerweis hätt ich mir von selbst nichts von Hauschka gekauft, weil mir das zu teuer ist. Aber nun kann ich alles testen und sehen, ob die Pflege ergiebig ist.

Werde mich gleich auf der HP von Hauschka nochmal umschauen, ob ich etwas zu Pflegeplänen oder so finde, damit ich weiss, womit ich am Besten anfange.

Hoffentlich kommt meine Haut damit klar Drückt mir mal nen Daumen! Hab ein bisschen Angst, dass ich wieder so aussehr wie nach Tautropfen

Zottel
    Besucher

Öhm das ist aber mutig an Weihnachten mit Hauschka anzufangen. Gibt nämlich einige, die reagieren erst mal etwas picklig.....

Steinchen
    Besucher

Ich bin aber sooo neugierig Ich probiers einfach mal.

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

würde gerne versuchen...

morgens: waschreme, tonikum spezial, quitte creme
    abends: waschcreme, tonikum spezial, gesichtsöl
    und vl. hautkur

dann noch: make up und puder!

was haltet ihr davon?

laut hauschka sollst du ja abends keine creme verwenden. also das öl weglassen...........aber ansonsten ganz gut. hast du mischhaut?
    nicole

Zottel
    Besucher

Hhhmm die Hauschkaphilosophie sieht eigentlich für die Nacht keine Creme vor. Ich halts aber manchmal auch nicht aus und nehme ein bisschen Quitte auf die Bäckschen . Die Haut kur würde ich aber auf alle Fälle machen, die ist echt weltklasse!!!

Edit: ops da war wohl wer schneller

[ Geändert von Zottel am 26.12.2005 17:28 ]

naja das problem ist das ich noch nicht genau sicher bin was ich habe, habe eine sehr fettige t-zone mit mitessern an der stirn, richtige pickel eher selten.
    oft sind die wangen trocken und dann wieder länger überhaupt nicht. aber würde doch eher auf mischhaut tippen owbohl ich manchmal eher auf fette zu unreinheiten neigende haut tippen würde. wirklich schwer zu sagen bei mir....

naja, ist öl als tagespflege nicht eher ungeeignet ? und als make up unterlage?
    da ist ja quitte besser oder nicht?
    am abend garnichts? nur reinigen und klären und dann nichts? wow...

misch doch das öl mit der quitte bzw. ich mach öl auf meine nase und drumherum die quitte......habe auch mischhaut...........wegen der waschcreme musst du mal schaun.....morgens fand ich sie ok, aber abends hat sie das makeup nicht runter bekommen...........
    viel spass damit!
    nicole

was nimmst du denn dann abends? die RM?

Zottel
    Besucher

Das AMU geht gut mit Reinigungsmilch runter und dann kann man den Rest des Gesichts mit der Waschcreme waschen . Ansonsten mische ich auch Öl mit Quitte oder Öl mit GM oder Öl mit Revitalpackung (das hab ich heute gemacht und ich es), so ganz sicher bin ich mir da auch noch nicht, aber schlecht war keine der Mischungen....
    Das ist anfangs etwas ungewohnt, aber die Wirkung ist echt toll!!! Gegen den Glanz einfach bissl mehr Puder drauf. Im Laufe des Tages fettet es kaum nach

ich glaub ich werd mir mal probegrößen holen *g*
    und dann testen was das zeug hält!

was fürn puder und make up benutzt du zottel? auch von hauschka?
    die puder sind alle zu hell für mich

Zottel
    Besucher

Ich hab den losen Hauschkapuder und Pureluxe youglowgirl - sind beide transparent Makeup trag ich nicht regelmäßig, aber wenn dann Mf (ÜBER den Puder) oder HauschkaMU (UNTER den Puder).

[ Geändert von Zottel am 26.12.2005 21:04 ]

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr lieben

@ zottel
    nimmst du die revitalpackung-öl-mischung für tagsüber? ist das denn genug bei dieser kälte? ich kann mir die konsistenz der mischung eigentlich auch besser vorstellen als GM + öl. das ist manchmal so dünn.

lg
    bettina