@MaryLou Die ist ja einfach nur wunderschön!!!![]()
@MaryLou Die ist ja einfach nur wunderschön!!!![]()
MaryLou, die Seife ist der Wahnsinn, so schön!![]()
Vielen Dank![]()
Gruß, MaryLou
Ich siede jetzt schon ein paar Wochen und will nun auch mal eine Seife präsentieren.
Sie nennt sich Peachkiss und riecht lecker nach Pfirsich (passt vielleicht eher in den Sommer).
Eigentlich ist es eine verunglückte Seife, die ich eingeschmolzen habe (nicht vollständig eingeschmolzen, wie an den weißen "Konfettis" zu erkennen ist, was aber so gewollt ist. Die Ausgangsseife war weiß und ich habe sie in rot-pink nachgefärbt). Ich hätte nie gedacht, dass die 6 Wochen alte Seife noch zu retten ist und bin ganz glücklich mit dem neuen Ergebnis.
und weil ich gerade dabei bin, ist hier noch eine meiner Lieblingsseifen: "Rosengarten"
Rezept:
300 gr Fettstange
200 gr Rapsöl
200 gr Kokosnussöl
170 gr Sonnenblumenöl
25 gr Rizinusöl
25 gr Kakaobutter
122 gr NaOH
308 gr Wasser
Titandioxid + Lebensmittelfarbe rot + Parfumöl Rose
Sie macht einen unglaublich cremig, sanften Schaum...
Oh die Rosengartenseife ist ja hübsch
Winks
Gwen
Warum seh ich keine Fotos?
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
Schönes Seifchen...genau mein Fall. Und ich kann das Röschen schnuppern
.
Ich glaube, ich muss auch mal eine Rosenseife machen. Mag Rosenduft unheimlich gerne, aber eine Seife habe ich noch nie damit gemacht...
...
Wunderschön eure Werke![]()
Gruß, MaryLou
Ooooh, ihr habt aber schoene Seifen geseifelt![]()
Growing up is optional.
@ Mary Lou
![]()
Die ist großartig!!!!!!!!!!
Aber alle anderen Seifen sind auch wahnsinn.....bin schwer am überegen ob ich das auch mal in Angriff nehmen sollte......
Liebe Grüße Katrin
So ich mal wieder geseifelt letzte Woche Donnerstag
So von oben nach unten und von links nach rechts:
Eingeschmolzene Kaffee"kuchen"seife
Seife mit Blüten und Frangipani PÖ
Seife mit Goldpuder und Duft Hafer-Milch. Hab leider erst das PÖ vergessen und dann nachträglich noch reingemacht, man sieht an welchen Teil das Duftöl noch rankam... was diese dunklen Stellen am Rand seind weiss ich aber nicht..
Seife mit Titandioxid und Babypuder PÖ
Seife mit Mandelöl überfettet, gemahlenen Mandeln und rosa Tonerde, Titandioxid (das sind auch die weissen Punkte leider, PÖ Rice&Shea (riecht man leider nicht so sehr)
Winks
Gwen
Ihr macht alle soo tolle Seifen
Bald habt ihr mich so weit, dass ich´s auch mal ausprobier
Hat jemand von euch mal ausgerechnet, wieviel euch so ne handgemachte Seife in etwa kostet?
Würd mich mal intressieren![]()
@ Gwen Supi!Ist doch klasse geworden die neue "Kuchenseife"! Hat also geklappt mit dem Einschmelzen der alten Seife. Das freut mich.
Auch die anderen Seifen sind toll!!! Mir gefällt besonders die dunkelrote Mandelölseife...
@ Phantasia
Wenn ich das mal so kurz überschlage, komme ich bei 1 kg Seife auf ca. 8-10 Euro. Kommt halt auch immer darauf an, was für Öle du nimmst. Ich denke es geht bestimmt noch billiger (Olivenöl, Fettstange, Sonnenblumenöl etc. kostet ja nicht viel).
@Meilu: Ui, das ist ja fast noch billiger als gekaufte Seife![]()
Huhu Meilu
Jaaa hat super geklappt mit dem einschmelzen, danke
Winks
Gwen
@ Phantasia
Deswegen habe ich auch angefangen selbst zu sieden. Und weil mir gekaufte Naturseifen immer zu stark beduftet waren (bekomme von intensiven Düften leider Migräne).
Mal ganz davon abgesehen, dass Sieden süchtig und Spaß macht.
Jetzt kaufe ich nur noch Haarseifen und spare dadurch Geld.
@ Gwen Gerne!![]()
oh so tolle seifen +schwärm+
sowas könnte ich auch gern!!!!![]()
What goes around comes around
Statt mit Titandioxid, kann man sehr schön mit (weißer) Kreide "färben". Außerdem ist das noch ein Plus für Haut & Haar.
Rügener Kreide z.B.
http://www.sehestedter-naturfarben.d...roducts_id/480
Darin kannst Du dann auch baden oder Umschläge, Masken, etc. machen.
Umschlaege mit Kreide? Wofuer sind die denn gut?
Growing up is optional.
Mandarine-Vanille:
Marrakesch:
Unbeduftet:
![]()
Das schaut ja wie eine Feuersbrunst aus.
Wow sind die schön![]()
WIE MACHT IHR DAS? diese marmorierungen sind atemberaubend
![]()
BOAH , sie sehen ja spitze aus![]()
Gruß, MaryLou
Dankeschön.
Das mit den Marmorierungen ist bei mir halt noch Zufall wie es wird, kann vorher nicht sagen wie es aussehen wird.![]()
oh, die erste sieht toll aus!!!!![]()
What goes around comes around
Boah, solche Zufälle hätte ich auch gerne mal beim Marmorieren...
, die sehen echt
aus!!
Schneeweißen, die sind ja hübsch gewordenWas für eine Form hast du denn für die Seifen benutzt?
Growing up is optional.
@Schneeweißchen , ist die Mandarine -Vanille u.a. mit Vanille Pö beduftet ?
Und wie hast du die letzte unbeduftete eingefärbt ?
Das ist ja ein wunderschönes braun![]()
Gruß, MaryLou
Toshi, meinst du die quadratischen? Das war ein ganz normaler Pappkarton, mit Plastik ausgelegt.
Die braunen kommen aus einer Kuchen-Kastenform.
MaryLou, die Vanille-Mandarine ist mit Mandarine Shock und Vanille PÖ von Behawe beduftet, etwa im Verhältnis 2:1. Und bei der braunen hab ich die Lauge mit extrem starken Hagebutten-Tee (15 Beutel) angerührt... die Marmorierung kommt davon, dass ich einen Teil des Seifenleims etwas länger fest gerührt habe als den anderen.
wie jetztdie farbe kommt allein vom hagebuttentee?
also nächstes mal :auchmachenmuss:
Yep, aber wie gesagt, der war extrem stark, mehrere Stunden gezogen und so.![]()
Hat das Vanille Pö noch nachgedunkelt ?
Wäre schade um die schöne Marmorierung aber Vanille färbt eigentlich braun bis dunkelbraun .
Das mit dem Hagebuttentee muss ich mir merken
Wie war denn die Ausgangsfarbe vom Seifenleim ?
Ich habe am Montag auch wieder gesiedet , wenn ich alle ausgeformt habe schieße ich ein paar Bildchen .
Gruß, MaryLou
Nein, bis jetzt ist nichts nachgedunkelt... ich hab das Vanille PÖ vorsichtshalber schon mit Wasser verdünnt bevor ich es reingegeben habe.
Rotbraun war´s... der Tee was schön rot und so sollte die Seife eigentlich auch werden, aber ich hab schnell gesehen dass das nicht so wird wie ich es mir vorgestellt hatte.
Ich seifel heute auch noch ein bisschen, vielleicht was mit Kräutertee oder so.
ich werd evtl. auch seifeln müssen am we. mit hagebuttentee![]()