Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 14 von 68 ErsteErste ... 41213141516243464 ... LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 560
    Fortgeschritten

AW: Eure Seifenschätze bitte hier präsentieren ;-)

bescheidene Frage,
    wo habt Ihr solche Schutzbrillen her, die müsse aber geräumig sein, bin ohne meine Sehhilfe blind wie ein Maulwurf...

Forengöttin Avatar von A-Klasse
    Meine Laune...
    Sleepy

Ich hab beim ersten Mal eine von meinen Eltern aus der Apotheke geliehen. Danach hab ich nur noch meine Taucherbrille genommen Vielleicht kann man ja die normale Brille vor eine Taucherbrille setzen? Kenn mich sonst mit Schutzbrillen leider nicht so gut aus...

Fortgeschritten

ja, einen Taucherzubehörladen
    ..den habe ich hier in der Nähe.Hast Du auch so Gummihandschuhe bis zum Ellenbogen?Ist sowas nicht sehr unhandlich?

Meine Laune...
    Sleepy

Also bei mir ist das auch nur so eine kleine Brille... Ich glaube die heißen nur Schwimmbrille! Da kann ich mir gut vorstellen, dass eine normale Brille noch davor passt. Kannst du ja im Geschäft mal ausprobieren
    Ich benutze nur kurze Handschuhe... Hatte aber auch schon Lauge auf dem Arm

Fortgeschritten

Ich schau mir mal schon für meinen kommenden Seifenkocherkampf die Startutensilien zusammen, auf dem Flohmarkt kann man wahrscheinlich auch noch so einfache Töpfe erstehen, mal schauen...

Fortgeschritten Avatar von Lisa110

Hallo!

Ich weiß das passt nicht so in diesen Fred aber ich wollte nicht extra einen
    aufmachen

Meine Frage:

Ich würde in den nächsten Tagen gerne zum ersten mal eine Seife machen .. also ich wollte fragen ob man in bzw. auf die Seife auch Buchstaben machen kann (also reindrücken,stanzen,draufdrücken...keine Ahnung *gg*)

Danke schonmal..

Grüße
    Lisa
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

a damned dreamer! Avatar von Gwenhwyfar

@ Schutzbrille
    die bekommt man auch im Baumarkt

Winks
    Gwen

Fortgeschritten

Ja, daaaas hatte ich auch so bei mir in der Überlegung, da werde ich wohl dann auch solche überdemensionalen Handschuhe finden...wo holt Ihr eigentlich das NaOH her...aus der Apotheke ?

blossom
    Besucher

Ja, aus der Apo. Musst wahrscheinlich einen Wisch unterschreiben, dass Du Deinen Nachbarn damit nicht vergiften möchtest, bekommst dann ein "Handhabungsformular" in die Hand und das war´s .

Mary Lou

Black Clay, ist das schwarze Mineralerde? Ich finde darüber fast nichts bei Goo, außer dass die wohl aus Vietnam kommt... Welche Eigenschaften hat die? Da ich immer Mineralerde oder Kreide in die Seife gebe, m-u-s-s ich das wissen .
    Geändert von blossom (27.12.2007 um 06:24 Uhr)

Inventar Avatar von MaryLou

Zitat Zitat von maydu Beitrag anzeigen
    Hallo,

schau mal bei www.behawe.com

Schwarz (schwarzes Eisenoxid) 10 g
    Schwarz ist ein Farbpigment - fein vermahlene, mikroskopisch kleine Puderkörnchen.
    Wenn man es in Farbträger wie Cremes mischt, verteilen sich die feinen Körnchen durch Rühren. Je mehr Schwarz sie einrühren und je dicker die Farbschicht ist, um so deckender ist sie.
    C.I. 77499
    Dosierung auf 1 kg: ab 1 Msp.
    Mischbar mit Wasser, Sahne

Würde dann aber schon mal dieSeife richtig braun machen, also Honig oder Milchseife, sonst braucht man zuviel von dem Zeugs

Schwarzes Eisenoxid hab´ ich schon zwei mal verwendet , blutet aus

Zitat Zitat von blossom00125 Beitrag anzeigen

Mary Lou

Black Clay, ist das schwarze Mineralerde? Ich finde darüber fast nichts bei Goo, außer dass die wohl aus Vietnam kommt... Welche Eigenschaften hat die? Da ich immer Mineralerde oder Kreide in die Seife gebe, m-u-s-s ich das wissen .

Soweit ich weiß ist das schwarze Heilerde und die soll bei Seife nicht ausbluten .
    Su-Shee weiß darüber genaueres .
    Gruß, MaryLou

Schafhirtin

black clay ist "australian black clay" in den meisten Internet-Shops und einfach eine Tonerden-Sorte, die zufällig schwarz ist - sie ist interessanterweise ziemlich schwer. 2-3 Teelöffel hab' ich bisher so genommen. Ist auch prima zum Abdunkeln von anderen Farben - dann reicht oft eine grosszügige Prise.

Gibt's bei garden of widsom oder newdirectionsuk.com

Die Färbung der Tonerden kommt ja von den unterschiedlichen Gehältern an Mineralien - viel Eisen = rote oder schwarze Erde.

Vorsicht bei "reef red clay" - der färbt UNGLAUBLICH krass. 1/8 Teelöffel erstmal nur nehmen.

Und ab einer bestimmten Menge wird auch der black clay färben.

blossom
    Besucher

Ich habe bei Seifenkünstler Green french clay gesehen, die im Vergleich zur grünen Mineralerde sehr dunkel ausschaut. Unterscheiden die sich wohl grundsätzlich?

Schafhirtin

Ich hab' zwei französische Erden - eine von Argiletz (so DER französische Erden-Abieter - das sind die, die auch behawe usw. haben) und noch eine, die unterscheiden sich nur minimal.

Allerdings ist das Grün ganz anders als das von Heilerde beispielsweise.

blossom
    Besucher

Aha, gut, dann muss ich die wohl mal testen .

Schafhirtin

Das Tolle an Erden zum Färben ist ja: Es ist extrem verträglich UND lichtecht. Das finde ich so prima daran.

Zum Färben genügt auch einfach ein Löffel voll - als gezielte Erdenseife kann man dann wieder 10% dazuwerfen..

Ich hab' mir ja auch 100gr Stutenmilchpulver gegönnt für eine typische Psychologie-Seife.. ("Stutenmilch MUSS einfach super sein!" :)

Phantasia
    Besucher

In so ner griechischen Sendung haben die eben "Seife" gemacht, die Frau ist angeblich in ganz Europa bekannt
    Hab die HP gefunden
    http://www.freshline.gr/default.aspx

Was meint ihr zu diesem Rezept?

100 g feingeraspelte Seife
    1 l Milch
    1 EL Reismehl
    1 EL Hafermehl
    2 EL Butter
    2 EL Honig
    1 EL Olivenöl
    1 EL Mandelöl

Das ganze zusammenmischen und das soll dann nach 6 Stunden fest sein
    Geändert von Phantasia (27.12.2007 um 16:08 Uhr)

Schafhirtin

"Aha". "Kenn' ich nicht."

Ja, das wird vermutlich fest, weil das Reismehl quillt ohne Ende, die Butter fest wird und wenn du Seife raspelst und in Wasser löst und dann stehen lässt, wird das eine Art Pudding.

Duschpeeling auf Seifenbasis mit Milch und Honig.

Meine Laune...
    Sleepy

Ich hab grad Schokoseife gemacht... Im Moment ist alles Schoko hier

etwas später:

v

Fortgeschritten

Oh,
    wie lecker
    Mal sehen wie mein Puddeling aussieht, wenn es denn soweit ist.....

Phantasia
    Besucher

Danke Su-Shee, dann probier ich das mal aus. Ist vermutlich nich so lange haltbar, oder doch?

Mmmh, Schokoseife

Inventar Avatar von MaryLou

Äh , ich meinte natürlich auch Tonerde .
    Wie komm´ ich nur auf Heilerde ?
    Gruß, MaryLou

Fortgeschritten

Was ist denn besser, raff. oder unraff. Sheabutter zur Seifenherstellung?
    Ich glaube....ich fange bald an.

Schafhirtin

Ich hab' nur unraffinierte hier.

Fortgeschritten Avatar von Yerathiel

A- Klasse, deine Seifen sehen ja aus wie Mousse au Chocolat, find ich gut :)!!

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Picabia

Schafhirtin

Zitat Zitat von zauberfee Beitrag anzeigen
    bescheidene Frage,
    wo habt Ihr solche Schutzbrillen her, die müsse aber geräumig sein, bin ohne meine Sehhilfe blind wie ein Maulwurf...
    Sowas gibt's im Baumarkt in passender Grösse, dass Brillen darunter passen. Als Handschuhe genügen die normalen gelben oder rosafarbenen Putzhandschuhe.

Ansonsten halt geschlossene Schuhe und nicht nackt Seife machen (kein Scherz - ohne Hose im Hochsommer Seife machen barfuss ist ziemlich schwachsinnig..) - das grösste Risiko ist exakt das Kleckern, was man auch beim Kochen hat - hochspritzen oder danebenpladdern.

Und wenn du richtig vorbeugen willst: Küche freiräumen, eine grosse Kanne Wasser bereitstehen haben zum potentielle Spritzer gründlich abspülen, alles an Zutaten griffbereit legen, Zeitung unterlegen und dann:

* Rezept mit der NaOH-Tabelle vom Naturseifenrechner AUSDRUCKEN, NaOH-Menge UNTERSTREICHEN, bereit legen. Ich kleb' mir das auf den Schrank vor meine Nase. :)

* entsprechende Menge destilliertes Wasser kalt stellen. Darf ruhig anfrieren. Bei Tee oder sowas: Vorbereiten, abkühlen lassen.

* erstmal in Ruhe die festen Fette schmelzen, dann die flüssigen dazugeben. Genau abwiegen - 1gr mehr ist aber IMMER die bessere Idee als 1gr weniger. Umrühren, beiseite stellen.

* Farben anrühren, ätherische Öle in einen Teil des Öls mischen, irgendwelche Zutaten wie Milchpulver oder sowas anmischen und bereitstellen.

* PLASTIK-Wasserbecher mit gekühltem Wasser _in die Spüle stellen_ - wenn man den Becher mit der Lauge versehentlich umkippt, hat man halt einen sehr sauberen Abfluss - und kein weiteres Problem. Waage bereit stellen. Löffel und Becher für NaOH bereitstellen.

* Fenster öffnen

* NaOH abwiegen. Dose wieder zuschrauben. (Das zieht Wasser - nicht rumstehen lassen, es verklumpt)

* NaOH zum Wasser geben (NEVER EVER ungekehrt!) - ruhig und entspannt einrieseln lassen. Nicht schwungvoll kippen oder sowas idiotisches. Je nach Wassertemperatur (deswegen erstmal gekühlt) entstehen Dämpfe (deswegen Fenster auf) - nicht einatmen. Ruhig umrühren, bis das NaOH gelöst ist.

* NaOH-Dose wegräumen.

* Geschmolzene, aber nicht mehr zu heisse Fette bereitstellen. Pürierstab und Löffel bereitlegen. Form bereitstellen. (Ich stelle wirklich chirurgiemässig von links (Spüle mit Laugengefäss) nach rechts (Form) alles griffbereit hin - ich HASSE wuschiges Arbeiten.)

* Lauge langsam in die Fette giessen. Gefäss zurück in die Spüle stellen.

* Umrühren. Man sieht SOFORT wie eine milchige Masse entsteht.

* Pürierstab (NIEMALS den Mixer!) reinhalten, auf nicht zu dolle schalten, rühren.

* Nach einigen Minuten (3 bis 20 - je nach Fetten) entsteht eine cremige Masse, dann ein leichter Pudding, dann hinterlässt die Masse Spuren. (Im Englischen heisst das passenderweise "at a trace") In diesem Stadium gibt man ätherische Öle, Farben und diverse Zutaten dazu, rührt gründlich unter und giesst die Seife vorsichtig in die Form. Ein Teigspatel hilft, die Seife sehr gründlich aus dem Topf zu bekommen - weniger Abwasch! Parfumöle sind eine VÖLLIG andere Geschichte - die neigen teilweise zum Andicken und so Scherze - habe ich NULL Erfahrung mit. Muss man flüssiger arbeiten mit und nicht bis Pudding rühren.

Form abdecken, irgendwo hinstellen, wo sie GERADE steht, wo sie schlimmstenfalls KLECKERN darf oder auslaufen, die nächsten 24 Stunden ignorieren. Ich stelle die Form immer in die Badewanne. Egal, was die Seife da tut - da kann nichts passieren.

Wer es sich leisten kann, lässt das dreckige Seifenzubehör einfach stehen für 24 Stunden - dann sind die Reste nämlich auch einfach verseift und lassen sich leichter reinigen.

Wer sofort spülen muss: HANDSCHUHE anbehalten! Zuerst alle fettfreien Sachen spülen - Löffel, Laugengefäss, Waage gründlich abwischen - sowas. Dann spüle ich heiss alle seifigen Sachen ab und dann wasche ich sie richtig ab - Rohseife ist leider ziemlich fettig-schmierig. Sehr gründlich abspülen alles. Arbeitsflächen und sowas feucht mit einem Essigwasser-Lappen abwischen.

Der gesamte Vorgang ohne Kühlzeit oder so dauert bei mir nur 30 Minuten - der nervige Teil ist der Abwasch, den ich allerdings brav sofort erledige, damit ich das Geschmiere los bin.

Da ich ruhig und konzentriert arbeite, ist mir bis heute nicht mal ein NaOH-Krümel beim Abwiegen daneben gekrümelt und ich habe keinen Klecks Seife je neben die Form gepladdert. Spart viel Nerv und Putzerei hinterher.

So läuft das. :)

Fortgeschritten

oh,su-shee...Danke !
    Ja, ich habe auch einen Shop gefunden der alles für meinen Bedarf hat. Habe zwar sehr viel gekaufte (waldfussel )Seifchen, aber es wird doch immer was verschenkt und nun bin ich soweit,werde mich richtig vorbreiten..und werde dann auch wohl irgendwie schaffen mein Werk hier zu zeigen

BJ-Einsteiger Avatar von Bluesky

Su-Shee, das war supergenau und tollstens erklärt. Da kriegt man ja direkt Lust, loszulegen.

Zauberfee, ich wünsche Dir viel Glück bei Deinem ersten Siedeversuch. Hoffentlich zeigst Du uns Dein Ergebnis.
    Es grüßt Euch
    Bluesky

blossom
    Besucher

Su-Shee

Könntest Du das noch im angetackerten Thread von Ladys einfügen, damit wir eine "schöne" Übersicht bekommen?!

Schafhirtin

Done.

Fortgeschritten

muß man immer ein PÖ oder äth. Öl reingeben,
    nur Kräuter reichen wohl nicht, oder? Ich mag so dolle riechende Seifen garnicht mehr.

Schafhirtin

Ich verwende überhaupt keine Parfumöle und keine synthetischen Farben und höchstens in 10% der Seifen überhaupt ätherische Öle.

Das kannst du halten wie du willst.

Fortgeschritten

Jo,
    dann mach ich mein erstes Seiflein mal ohne Duft extra,als Fette nehme ich...Palmöl verseifen, Sheabutter, Rapsöl, Rizinusöl,Macadamianußöl und halt einen Kräuteraufguss, vielleicht kriege ich dann so ein bißchen Farbe rein. .ohje , bin schon ganz hibbelig.Nun steht erst mal der Baumarktbesuch an..Möchte eine 8%ige Rückfettung, habe das mit dem Seifenrechner erstellt.Schauen wir mal..
    Geändert von zauberfee (30.12.2007 um 15:03 Uhr)

Fortgeschritten

So,
    nun habe ich soweit alles zusammen, nur son blöden billigen Topf find ich nicht, könnte mich in meinen Allerwertesten beißen, im letzten Jahr alte Töpfe entsorgt zuhaben. Im Laden gibt es nur Sets oder sauteure Einzeltöpfe. Muß mal zu den Türken marschieren...

mhm. Handel & Gewerbe Avatar von skloin

gugg doch mal im marktkauf oder kaufland oder handelshof oder so. da in der geschirrabteilung gibt es eigentlich ganz günstige töpfe
    Geändert von skloin (03.01.2008 um 11:34 Uhr)

blossom
    Besucher

Nimm doch eine Rührschüssel ...

Schafhirtin

Ich nehme meine normalen Kochtöpfe. Wenn alles 24 Stunden gestanden hat, ist das sowieso nur Seife und völlig ungefährlich, solange ich nicht ein halbes Kilo nasche. ;)

Das geht einfach so sauber, wirklich total unproblematisch.

Ich war nur in so einem 55-Cent Laden und habe 5 Messbecher aus Plastik geholt, damit ich genug Mixbehälter für farbige Seifenmischungen habe, wo ich auch eine Füllstandsanzeige habe.

Solange die Edelstahl sind: Easy going.

Fortgeschritten

habe ich was mißverstanden..,
    dann habe ich natürlich genug Töpfe, wenn nach dem Abwasch der Topf wieder o.k. ist. Müssen die Natronlauge und die Ölmischung vor dem zusammenkippen gleiche Temperatur haben ?(so 30°C)oh Gott, das wird was geben....

blossom
    Besucher

Du kannst danach alles wieder zum Kochen, etc. verwenden.

Schafhirtin

Zitat Zitat von zauberfee Beitrag anzeigen
    habe ich was mißverstanden..,
    dann habe ich natürlich genug Töpfe, wenn nach dem Abwasch der Topf wieder o.k. ist. Müssen die Natronlauge und die Ölmischung vor dem zusammenkippen gleiche Temperatur haben ?(so 30°C)oh Gott, das wird was geben....
    Nein, müssen Fette und Lauge nicht haben, die Fette sollten aber nicht mehr zu warm sein, das ist für Fortgeschrittene, wo man sich Hitze zunutze macht.

Wenn der Topf aussen nur noch handwarm ist, und die Fette noch flüssig sind und das NaOH ordentlich aufgelöst ist, kann's losgehen.

Achte beim Topf nur darauf, dass der gross genug ist, dass die Füllhöhe so halb voll ist bei Lauge und Fetten zusammen - viel mehr und es kann schwappen - viel weniger und der Pürierstab saugt Unterdruck an und das spritzt.

Der typische, durchschnittliche Kartoffeltopf ist mein Topf für 500gr Fette; der typische mittlere Suppentopf für 1000gr Fette.

Fortgeschritten

su-shee,
    ich arbeite immer auf Sicherheit, wie im Arbeitsleben
    was bitte ist ,tonka?Habe das bei den Seifen gesehen.