Oh, sehr schön Lara! Womit hast Du die Espresso so schön braun gekriegt?
Oh, sehr schön Lara! Womit hast Du die Espresso so schön braun gekriegt?
Nun ich auch mal.
1. Haarseife %
Olivenöl 60,00
Babassuöl 20,00
Rizinusöl 10,00
Lanolin 5,00
Shoreabutter 2,50
Traubenkernöl 2,50
4 % Überfettung, mit Schachtelhalm- Salbei- Brennnesseltee, grüne TE und Chlorophyll, beduftet mit mehreren Zitrus-Äö, Äö Wacholder, Rosmarin, Bergamotte, Muskatellersalbei, Rosen- und Sandelholz
2. Winterseife %
Olivenöl 45,00
Shea Butter 15,00
Rizinusöl 10,00
Traubenkernöl 10,00
Palmkernöl 10,00
Schwarzkümmelöl 10,00
10 % Überfettung, mit Orangenblüten-Eisenkraut-Tee, Pigment schwarz und perlblau, klein bisschen Silberglitzer, beduftet mit Pö gemischt
![]()
Geändert von Hyazinthe (15.05.2009 um 12:36 Uhr)
Ich habe den Espresso an sich mit Instant-Kaffeepulver angerührt (auf die Menge Flüssigkeit ungefähr 3 gehäufte TL Puvler...der wurde so dunkel, das fast der Löffel grade drin stehen blieb)
Und ich war zu schusselig, das Rezept richtig zu verstehen, ich habe in das verwandte Rapsöl frisch gemahlene Bohnen eingelegt und die habe ich einfach nicht mehr rausgenommen.
Rezepte stehen in meinem TB, falls es interessiert
Die Seifen sehen richtig schön aus![]()
Hyazinthe!! Da bekommt man direkt Lust, damit in die Dusche zu springen
Ich wäre auch für ein Seifentauschpäck, dann könnte jeder mal von jedem testen(und ich könnte dir ein paar Seifchen abschwatzen
)
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
@Lara: sehe grade erst das es schon Kommentare gibt zu deinem Post... Die waren grade eben noch nicht da.![]()
Was ist denn so anders an deiner Gesichtsseife??? Also was für Zutaten hast du denn da?
Die Espresso seife sieht supi aus - wie Schokokuchen. Riecht sie auch nach Espresso?
Und was für ein Rezept hast du bei der Salzseife verwendet?![]()
Geändert von aura*suavis (23.10.2008 um 09:11 Uhr)
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Hm ich würde mal sagen einerseits die Überfettung, die ist einen ganzen Teil höher als bei Körper- oder Haarseifen (zumindest bei mir, so 15 % oder mehr) und anderseits der hohe Anteil an hochwertigeren Ölen und Fetten wie z. Bsp. Avocado, Jojoba, Sheabutter, Kakaobutter etc.).
Ja ich war schon in deinem Tagbuch stöbern...
OT bin auch an deiner Crme sehr interessiert. Schreib mal mehr dazu... *hihi*
OT: welche die AUS oder die zweite
Hat sich im Test eigentlich bewährt, habe die auch schon für eine Freundin gemacht, die kam da gut mit zurecht. OT Ende
Huhu Hyazinthe!
Deine Winterseife ist herrlich geworden!
Das Blau erinnert mich wirklich an eisige Kälte und Schnee und Wintersonnenschein.![]()
![]()
Danke! Ja, die sehen wirklich aus wie Gletscherlandschaften.
Eure Werke sehen toll aus...![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Die Seifen sind ja toll geworden, Sshay!![]()
Da krieg ich auch gleich wieder Lust. Die weißen sehen wirklich schön aus. Ich überlege gerade, eine Heißverseifte zu machen.
Ui, die sieht jetzt schon gut aus .
Was sind denn das für Pünktchen ? Was zum peelen ?
LG cremati
Die Pünktchen sind Farbpigmente....irgendwie ließen die sich nicht so gut verteilen...aber sieht aus wie gewollt...![]()
Ich habs am WE auch endlich getan und meine erste Seife gesiedet, bin ganz stolz auf mich
Ist zwar nicht ganz so geworden wie ich wollte, ich wollte marmorieren, aber es hat so schnell angedickt da kam ich nicht weit...aber egal, schön find ich sie für die allererste trotzdem:)
Rezept war:
250g Kokos
250g Palm
200g Olive
100g Raps
50g Shea
50g Stearin
beduftet mit Milch und Honig von Behawe und gefärbt mit Indigo. ca. 7% überfettet.
Hab aber glaub zuwenig PÖ(ca. 10 Tropfen) genommen, der Duft verfliegt sehr schnell, mal sehen wie lang er sich hält. Während dem mischen kam mir der Duft wahnsinnig intensiv vor, da hab ich lieber weniger genommen.
Aber egal ich find sie trotzdem gut, bin froh dass erstmal alles gut geklappt hat mit Lauge usw. hatte da ordentlich Respekt vor!
Na da kannst du auch stolz sein. Ist hübsch geworden. Erinnert an Urlaub - Sand und Meer
Nur riechen wird sie wohl nicht. Für so eine Menge hätte ich 10 - 20 ml PÖ genommen
LG cremati
also noch riecht sie, aber ich befürchte auch nach der Reifezeit ist der Duft dann leider weg.
Ich hatte auch gelesen bei der Menge sollens so wie du sagst 10-20ml sein, hab aber dann beim abwiegen doch nen Rückzieher gemacht...
Beim nächsten Mal weiss ichs besser:)
Sieht toll aus, Savia!
Bei meiner ersten Seife habe ich auch ca. 10 Tropfen ÄÖ reingetan.
Hatte genau die gleichen Gedanken wie du.
Jetzt geh ich mit den Düften eher sehr verschwenderisch um.
Muss man wohl auch, meine mit den PÖ riecht nach fast gar nichts. Die mit den Äö allerdings sehr stark.
An den Farben kann ich dafür sparen. Man lernt es eben nur beim ausprobieren.
@Sshay , deine Seife sieht schon in der Form interessant aus .
In was hast du die Pigmente gelöst ?
Manche sind in Wasser , andere in Öl löslich .
@ Savia , deine erste Siefe ist hübsch geworden .
Bei der Mischung wundert es mich allerdings nicht das sie schnell angedickt ist , über 60 % feste Fette und dann noch Stearin drin
Als Anfänger würde ich 50/50 feste Fette und Öle machen und solche Zusätze wie Stearin erst mal weglassen .
Duft gibt man in etwa 3-5 % pro Kilo Seife ( manche machens auch auf die Fettmenge , kommt darauf an wie intensiv du es magst) dazu , dann passts meistens .
Es kommt auch auf den Duft an wie intensiv er ist .
Gruß, MaryLou
@MaryLou
Ja ich weiss, aber ich hatte die blöden Flocken aus versehen bestellt und die mussten weg^^
Hab gestern auch ne 2. gemacht ohne Duft und nur mit Kaffeepulver zum marmorieren, das war besser.
Bin grad nicht zuhause aber die Mischung war glaub ich:
200Olive
200Kokos
100Raps
50Mandel
50Jojoba
150g Sahne
Die ist lange nicht so schnell angedickt, das ging wesentlich besser.
Ich war bei der ersten so übereifrig und wollte natürlich gleich alles auf einmal ausprobieren^^
Heut abend werd ich die 2. Seife anschneiden und sehen wie sie geworden ist, bin schon ganz gespannt!!!
Sehr schön, Sshay!
Wo hast du die tolle Rosenform her?
Die Silikonform mit den Rosen gab es vor 1-2 Wochen bei Lidl im Angebot...![]()
Echt??? Och, bestimmt wieder nur Aldi Süd.
Bei sowas hatte ich noch nie Glück.![]()
Ich habe meist auch kein Glück...aber immerhin dieses eine Mal....
Bravo! Die neuen Seifen sehen super aus!!!!
Mann sollte die Farben vorher schon lösen bevor man sie in den Seifenleim gibt
Sehr schön deine Seifchen![]()
Gruß, MaryLou
MaryLou...
![]()
Meine Güte, ich muß euch alle mal loben. Was ihr so an tollen Seifen produziert....großes Kompliment von mir.
Endlich ein Foto von meiner Ghassoul-Seife:
Honig-Ziegenmilch
Olive-Shea
![]()
Wahnsinn!Die Seifen sehen wirklich toll aus!
Besonders gefällt mir die Ghassoul-Seife!
Reine Olivenölseife, gefärbt mit Paprika, Kurkuma und Kakao:
![]()