Immer mal umdrehen, bisschen klopfen und gucken ob sie schon rausfällt. Bloß nicht mit Gewalt.
Danke, ich geh gleich mal ein bisschen klopfen![]()
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
Ich siede heut in meinem Pseudo-Dividor. Nur eine Frage noch an euch, die ihr schon mal Seifen befärbt habt: Wieviel Lebensmittelfarbe auf ein Kilo Seife?
Achso, ich hab flüssige Farbe
Geändert von Sonnenschein245 (17.05.2009 um 12:21 Uhr)
So, ich hab die Seife voll in den Sand gesetzt. Es ist irgendwie alles schief gegangen, schlussendlich hatte ich auch noch die klassische Seifenkotze, die ich irgendwie in die Form gespachtelt habe. Ich werd sie sicher nochmal einschmelzen, wenn sie fertig ist. Das Färben hat leider auch gar nicht funktioniert, man hat gar nichts gesehen. Vielleicht war es ja zu wenig? Hab eine Flasche auf ein Kilo genommen. Eine Marmorierung kann ich also auch vergessen.
Die Kiwiseife ist wohl zu heiß geworden, dabei hab ich die Flüssigkeit gefroren und die Fette auch gut abkühlen lassen. Trotzdem hab ich jetzt orange Seife. Naja, ich bin jetzt ziemlich deprimiert, aber was solls.
Ist halt bloß schade, weil ich gleich 2 Kilo in den Sand gesetzt hab...
Edit: Jetzt hat das Mistding auch noch gegelt. Ich könnt heulen
Geändert von Sonnenschein245 (17.05.2009 um 14:13 Uhr)
Och SonnenscheinIst zwar schade ums Material, aber nun warte doch mal ab. Vielleicht beruhigt sich deine Seife ja noch. Und wenn du dich beruhigt hast, schaut's vielleicht auch schon wieder besser aus
Welche Lebensmittelfarbe hast du denn benutzt?
Growing up is optional.
Sonnenschein, das tut mir leid !
Aber warte mit der Kiwi erstmal ab, die hat mich auch ganz furchtbar gefuchst und ist letztendlich doch noch was geworden !
Wenn ich meine nicht mit Kosmtikpigment gefärbt hätte, wäre sie sicherlich auch braun geworden - das kann vom Fruchtzucker kommen, glaub ich.
Meine hatte sich zum Teil doch auch getrennt und unten war Glibber und mit viel Geduld (an der es mir meist mangelt) und dem Zuspruch meiner lieben Familie, die die Seife ganz toll fand, hab ich ihr ne Chance gegeben und jetzt ist sie schön hart, schäumt toll und ich mag sie gerne![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ich frag mich gerade, ob es vom Rizinusöl kommen könnte, wenn sich in der Form und oben auf der Seife so ne dünne Ölschicht bildet
Hab nämlich grad mal meine Rezepte verglichen und in allen meinen letzten Seifen hatte ich Rizi drin und immer Probleme, dass die Seifen sehr ölig waren.
In meinen ersten Seifen war es nicht drin und da hatte ich null Probleme.
Verseift das irgendwie schwerer ? Überwiegend viel hatte ich nicht drin! 80g war das meiste bein ner CP.
Bei ner OHP hatte ich 150g drin, das hat aber gut geklappt, die Seife ist nur noch etwas weich - nach 4 Wochen.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Danke für den lieben Zuspruch von euch allen
Es geht mir jetzt auch schon ein wenig besser, ich werd die Seife erstmal ein paar Tage in Ruhe lassen und zu vergessen versuchen.
@ Tine: ja, es liegt sicher an dem Fruchtzucker mit dem Braunwerden. Hätte es nicht so unregelmäßig gegelt, dann wäre das sogar ein ziemlich hübsches Braun... Aber mal sehen, wie es dann geschnitten aussieht.
Du hast ja Recht, trotz deiner Probleme hast du eine wunderschöne Seife bekommen..
Zu deinem Problem:
Ob es am Rinizusöl liegt, weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich gut vorstellen. Ich selbst hab es aber noch nie verwendet. Obwohl bei mir Ölaustritt bei Seifen mit Olivenöl war bisher...
@ Toshibabe: Ich weiß den Namen der Firma leider nicht mehr, hab die Flasche schon entsorgt. War auf jeden Fall flüssige Farbe, ca. 20 ml, was ja offensichtlich zu wenig war. Wieviel sollte ich denn für die nächste Seife (1 kg) einplanen?
Ein Gutes hatte das Ganze aber auch: Mein neuer Pseuso- Dividor hat mir gute Dienste geleistet...
Also kannste den Dividor empfehlen? Vielleicht fahr ich die Tage auch mal zu Ikea
Wegen der Farbe: weiß ich leider nicht. Ich weiß nur, dass die diese Farbe nicht so intensiv ist und man deshalb wohl mehr braucht.
Growing up is optional.
Ja, also für so wenig Geld kann man schon mal gar nichts falsch machen. In jedem Fall ließ es sich gut abtrennen. Je nachdem, wieviel Seife man einfüllt, muss man die einzelnen Stücken noch mal durchschneiden, aber eben nicht mehr alle.
Oh, danke, dann hau ich das nächste Mal richtig viel rein![]()
Vielleicht versuchst du es mal lieber mit Lebensmittel in Pulverform. Oder eben doch mit KosmetikpigmentenIch fürchte fast, dass du da auf ein Kilo Seife mit diesen Fläschen Unmengen brauchst.
Growing up is optional.
Ja, vielleicht..hab mich aber jetzt erstmal mit den Flaschen eingedeckt, daher werd ich die erstmal alle verwenden (da ich nie backe, brauch ich die für nichts anderes)
AchsoWieviele haste denn gekauft? Dann würd ich beim nächsten Versuch erstmal eine kleinere Masse einfärben, wenn du eine intensive Farbe haben wollen solltest.
Growing up is optional.
War im Sonderangebot, und ich hatte Geld übrig
Ich hab pro Farbe 15 Flaschen eingesackt....Hatte aber just in dem Moment, wo ich Seife siede nur eine Flasche oben, die anderen im Auto, mit dem mein Freund unterwegs war
![]()
Ach, und wieviele Farben?
Growing up is optional.
Blau, Grün, Gelb
So, ich zeig euch mal ein Foto von meinen hässlichen Entlein.
Oben rechts sieht man die Gurke-Buttermilch, wie man sieht, ist sie nicht vollständig durchgegelt (wenn schon, denn schon- aber denkste..). Von der Lebensmittelfarbe ist auch nichts zu erahnen.
Dasselbe in braun darunter, diesmal die Kiwi-Buttermilch (eigentlich auch grün gefärbt (Die Hälfte des Seifenleims, wie bei der Gurke. Wollte ja eigentlich marmorieren, daher die Struktur oben).
Und ganz links eine Mischung aus den beiden Resten. Da ich eh schon enttäuscht war und sich das zu Seifenko*** veränderte hab ichs einfach zusammengeworfen und in die Form geschüttet...
So wie es aussieht, werd ich sie wohl nochmal einschmelzen. Sicher bin ich mir aber noch nicht, da ich schon die nächsten Seifen plane, möchte mich unbedingt mal an eine OHP wagen...
Sonnenschein, so schlimm sehen die doch garnicht aus ! Ich wäre froh gewesen, wenn meine Kiwi so ausgeschaut hätte
Ich glaub, wenn du sie schneidest, wird die ganz interessant ausschaun
Oder sind das schon fertige Stücke ?
Ich hab heute auch nochmal gerührtHatte mich am Nachmittag geärgert und wollte mir was gutes tun, also hab ich mir Zutaten besorgt und mein letztes NaOH verbraucht, sowie meine Seifenwürfel, die ich aus meinem hässlichen Entlein gemacht hatte.
Ich hab also heute meine erste Konfettiseife gemacht und ich glaub die ist toll gewordenIch hatte noch nie so schönen, geschmeidigen Seifenleim wie diesmal !
Drinn ist:
Palmöl, Sojaöl, Kokosnussöl, Margarine, Sonnenblumenöl, Kokosmilch.
Diesmal hab ich kein Rizi reingetan und es schwimmt kein Öl in der Gegend rum - hurra !
Beduftet habe ich mit ätherischen Ölen von Neumond aus unserem Reformhaus (mein Gott, waren die teuer) und zwar mit Zitrone bio und der Duftmischung Cocos natur (das ist so ne Mischung aus Orange, Amyirs, Massoia, Vanille u.a.) riecht super - frisch und doch ganz warm.
Wenn alles gut geht, wird die Seife dann cremefarben mit dunkelbraunen Würfeln sein![]()
Nein, werd jedes dieser sichtbaren Stücke noch halbieren (und zwar morgen), und dann sehen wir weiter. Ich find schon, dass es scheußlich aussieht, aber vielleicht ist es ja eine Pflegebombe *hoff*
Deine heutige Seife hört sich ja wieder super an, ich bin schon wieder ganz gespannt, wie die aussieht. Vielleicht mach ich ja auch bald eine Konfettiseife mit den Würfeln aus dem Kiwigurkenbuttermilch- Gemisch...
Oh mein Gott, was hab ich da nur fabriziert?! Die Seifen stinken bestialisch, richtig eklig. Hab dir Form mal umgedreht, bei der Gurke ist unten alles braun, die Kiwi ist unten rot
So was Hässlisches hab ich noch nie gesehen. Zudem ist sie noch super matschig und kann daher noch nicht ausgeformt werden. Aus dem Kiwigurkenmischmasch hab ich ein Stück rausgekratzt und zurechtgeschnitten - so es denn ging - um für euch das Ausmaß der Hässlichkeit zu dokumentieren. Mir wird jetzt noch schlecht vom Gestank...
Es folgen erschütternde Bilder:
Nochmal zur Erinnerung, eigentlich sollte es eine cremefarbene Seife mit einer grünen Marmorierung werden...Oh Mann, ich hab ja viel erwartet..aber das ist hart.
Dass Ausmaß der Hässlichkeit
Sei mal nicht so überkritisch! Ich find das unterste Stück find ich garnicht so schlimm. Man sieht auch ne Marmorierung![]()
Growing up is optional.
Ist nur ein Stück, von allen Seiten sozusagen..
Wo siehst du da ne Marmorierung ???
Da sind doch so grüne Farbakzente!! Musst du gucken
Mäh, hab versucht meine Seife auszuformen, da ist doch was drin hängen geblieben... muss sie nächstes Mal wohl doch eine Woche liegen lassen.
Growing up is optional.
Mmh, das ist ja schade. Ist bei der hier auch passiert, aber da wars mir ja mal so was von egal.
Hab das Ding jetzt erstmal in den Keller verbannt, die ganze Wohnung stank danach - widerlichst!
Stimmt, dann hab ich ja doch marmoriert![]()
Siehste mal, Du Marmorierqueen
Ich tröste mich immer mit dem Gedanken, dass Übung den Meister macht... und ich muss wohl noch viel viel üben![]()
Growing up is optional.
Sonnenschein, ich seh auch ne MarmorierungUnd ich finde ebenfalls, dass die garnicht so hässlich sind ! Meine Kiwi sah frisch auch richtig ätzend aus, mit unten Glibber
Den hab ich weggemacht, weil es nix ätzendes war und auch nur ne dünne Schicht. Dann hab ich sie in ne Schachtel auf Zewa gelegt und richtig trocknen lassen.
Der Gestank kann von der Buttermilch kommen, weil die Seife gegelt hat ! Das verfliegt aber normalerweise nach ein paar Wochen.![]()
Ich würde sie mal lassen, einschmelzen oder entsorgen kannst du immer nocht !
Ich hab meine Gestrige vorhin ausgeformt - die ist ja mal richtig schön geworden![]()
Bild gibt es später![]()
@Toshibabe: Danke, das baut mich auf
@ Tine:
Du weißt wirklich, wie man eine geknickte Seifensiederin motiviert - indem man von der eigenen, perfekten Seife schwärmt
Nee, im Ernst, ich freu mich riesig auf das Foto nachher. Wird bestimmt ein Knaller.
Ich lass die Seife auch erstmal in Ruhe, das eine Stück ist ja verbannt und bei den anderen muss ich eh noch warten mit dem Ausformen...
Sonnenschein - ich nenne das Motivation
Mal wirds was Schönes und mal was Interessantes
Die hier fällt bei mir unter die Kategorie schön (für meine Verhältnisse)
Hier 5 Mädels meiner "Duetto"
![]()
Und wie die schön ist, gratuliere
Da ist dir wirklich ein Meisterwerk gelungen, sehr schön. Die war jetzt aber keine OHP, oder?
Wie hast du denn die Struktur oben hinbekommen? Und was hast du als Form benutzt? Eiscremebehälter (sieht an der Seite so rund aus?!) ?
Edit: Doppelpost
Hübsch
Irgendwie hab ich kein Talent Seifen zu schneiden, irgendwie wird das nie so schön glatt wie bei euch![]()
Growing up is optional.
Dankeschön
Toshibabe Das ist auch meine erste Seife, die so toll glatt ist. Bei meinen anderen sind auch meist so Rillen drin, besonders wenn ich oben z.B. Kokos draufstreue und die Seife noch etwas weich ist, dann gibt das immer leichte Spuren, aber mich stört das nicht
Ich finde es auch schön, wenn so kleine Löchlein drin sind und die Seife wie Tilsiter ausschaut
Sonnenschein Ja, das ist ne Eiscremebox. Ich schneide den Block immer in der Mitte auseinander und dann die Scheiben, dann wird eine Seite immer bissl runder, weil das einfach die Form der Box ist.
Die Struktur oben mach ich einfach mit dem Plastikkochlöffel rein. Zuerst glattstreichen und dann so bissl Muster, wie ich es halt grad mag.
Ich leg die Form auch immer mit nem Müllbeutel aus und kann dann die Seife einfach raußheben, ohne sie stürzen zu müssen, dann geht da auch nix kaputt.
Edit: Das war keine OHP. Meine erste Seife und die Bavaria Blue, das waren OHPs, die müssten hier auch irgendwo gepostet sein.
Ok, danke. Ich beles mich grad so intensiv zum Thema OHP, dass es mir schon dauernd überall vor den Augen flimmert. Dann weiß ich Bescheid, danke.
Das mit der Struktur oben klingt ebenso einfach wie wirkungsvoll.
Auskleiden hätte ich die Form auch sollen, werd die Seife kaum aus der Form kriegen...
Voller Freude kann ich euch nun zeigen, dass zumindest etwas nicht schief gegangen ist - ein Teil meiner Gurke- Buttermilch wurde genauso, wie ich es mir gewünscht habe und wird mich in einigen Wochen täglich in meiner Handtasche begleiten: Meine "Soap on the Road"
Interessanterweise stinkt diese Seife auch nicht. Ich freu mich riesig![]()
Was für eine tolle Idee mit diesem Deostick, oder was auch immer es offiziell ist
Hast du da einfach den Seifenleim reingegossen oder wie funktioniert das??
Growing up is optional.
Ja, der war alle, ich wollte unbedingt Seife für unterwegs (weil ich Flüssigseife nicht vertrage, vor allem die an der Uni), und da hab ich dann den Seifenleim reingegossen. Ist schon recht fest, reift jetzt noch 6 Wochen mindestens und dann hab ich nen neuen ständigen Begleiter![]()
Klasse Idee!
Und die Seife finde ich auch schön.
Sonnenschein, das ist ne super IdeeIch freu mich mit dir !
![]()
@ Hyazinthe:
Welche? Die im Stick?
Ja, die gefällt mir auch tausendmal besser als das andere Monster
@ all:
Danke, dass ihr euch mit mr freut.
Die Idee ist allerdings nicht auf meinem Mist gewachsen, hab im Beautykosmos schon mal gelesen, da wurde die Idee aber glaub ich nicht verwirklicht.