Mal abgesehen von dem Fernsehbeitrag, was habt ihr gegen Tierfett in Seife? Seid ihr alle Vegetarier?
Ich persönlich finde, dass es genug schöne pflanzliche Öle gibt, da muss man nicht zwangsläufig auch noch das Letzte aus nem geschlachteten Tier raußkratzen
Ich bin kein Vegetarier, esse aber nur ganz wenig Fleisch und auch fast nur Huhn oder Pute und kaum Schwein, oder Rind, oder Kalb und überhaupt kein Wild, oder Schaf, oder Ziege, oder Pferd.
Mir widerstrebt es einfach, Tiere auch noch zur Schönheitspflege zu verarbeiten, wenn es genug Pflanzliches gibt.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ich habe auch noch keine tierischen Fette verseift, will das jetzt aber probieren. Ich habe von einer Enfleurage noch nach Jasmin duftende Pomade übrig. Trotzdem ich den Alkohol kräftig ausgekocht habe, duftet sie noch stark und ich hoffe, das kommt in der Seife auch noch durch.
Wenn allgemein bekannt wäre, dass der wohlklingende INCI Adeps Suillus Schweinefett ist, wäre Olivias Tomato Leaf sicher auch nicht so ein Renner.
Das ist eben eine reine Kopfsache.
Um Emuöl zu verwenden brauchte ich auch viel Überwindung.
Geändert von Hyazinthe (30.05.2009 um 13:37 Uhr)
Aber das ist doch keine Logik! Gerade wenn das Tier eh schon geschlachtet wird, wär's besser alles zu nutzen anstatt die Natur noch extra zu belasten mit zusätzlichem Ölanbau
Persönlich habe ich nichts gegen tierische Fette in der Seife - nur liegen die nicht so offen im Supermarkt regal rum. Jedenfalls in meinem Supermarkt nicht![]()
Growing old is mandatory.
Growing up is optional.
Mhm....also ich finde es jetzt nicht sooo schlimm das mal zu machen mit tierischen Fetten...aber ich benutze generell lieber pflanzliche Sachen....von daher....
Habe gerade wieder eine neue Seife in der Form......bin schon soooo gespannt wie die wird....![]()
Toshibabe Wenns nach mir ginge, dann müsste garkein Tier geschlachtet werden, ich käme auch ganz gut ohne zurecht, also von daher ist es jetzt für mich nicht so logisch, dann auch gleich aus dem Fett Seife zu machen![]()
Aber damit mal eins klar ist - ich hab nen Organspendeausweiß und wenn die dann schon mal am Ausnehmen sind, aus meinem bissl Körperfett wird keine Seife gemacht![]()
Ne, Spass beiseite, ich hindere natürlich auch niemanden drann, Schweineschmalz oder so zu verwendenIch persönlich mags halt nicht.
Sshaythiel Was hast du denn für welche gemacht?
Ich hab heute meine PÖs vom Seifenparadies bekommen - White Chocolate und Summer Pudding - die verwende ich dann wenn im August die Holunderbeeren reif sindVon behawe bekomme ich noch Currant in the sun für meine Johannisbeerseife.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Tine...eine Lavendelseife.....mal sehen wie die Farbe wird....hoffentlich nicht zu hell.....
Habe einen Teil in flachen Formen mit weißen Swirleinlegern und den anderen Teil in meine Silkonbackform weiss-violett marmoriert mit Kugeleinlegern gemacht....![]()
Hier mal in den Formen...habe die Befürchtung das lila wird eher lavendelfarben....
![]()
....ich präsentiere euch.....meine Lavendula.....
![]()
Das sieht super aus. Da bin ich ja mal gespannt wie sie angeschnitten ausschaut.
Bin auch gespannt, wie das Lila innen aussieht. Sieht schön nach Pastelltönen aus.
Lavendula angeschnitten:
Vanille Schokotorte (OHP) in der Form:
![]()
Wow, ne Torte. Die würd ich auch gern machen, als Geschenk für eine Hochzeit. Ich trau es mir auch noch nicht wirklich zu. Hab selbst grad ne OHP Erdbeer-weiße Schoki gemacht. Schläft jetzt in der Form...
So eine Torte ist eigentlich nicht so schwer...machst ganz normal OHP...im Topf im Ofen....dann nimmst du die aus dem Ofen raus...beduftest und färbst die nach Belieben und kippst das in den Tortenring...warten bis die fest ist, rausholen...und..fertig....![]()
Und dann kommt nur noch Wipped drüber? Da bin ich ja gespannt. Ich habe dieses Jahr auch noch eine Hochzeit in der Verwandschaft. Da müsste ich langsam anfangen.
Ich habe nur eine einfache Ringelline gemacht, die Farbe kommt vom Ringelblumenöl, Zitronengrastee und etwas unraffiniertem Palmöl und lässt sich trotz aller Mühe nicht richtig einfangen.
Irgendwo dazwischen.
![]()
Geändert von Hyazinthe (31.05.2009 um 22:52 Uhr)
Hyazinthe...ich weiß nicht ob ich da noch Whipped drüber mache...die soll für nächsten Samstag schon fertig sein (also auch benutzbar....was für ein Wort...)
Oh deine sieht toll aus....schöne Farbe...![]()
Zu welchem Anlass soll denn die Torte sein? Ich würd sie auch gern gleich benutzbar produzieren, da ich nicht mehr viel Zeit habe (10. Juli). Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Torte trotzdem mit etwas OHP-Whipped-ähnlichem zu verzieren?
Das wäre toll...
Hyazinthe, die Farbe ist wunderschön!![]()
Ich hätte gedacht, dass sie durch den Zitronengrastee eher bräunlich wird, da meiner zumindest eine eher dunkle Farbe hat! Ist Dein Calendulaöl gelblich? Meines ist auch eher braun
Der Stempel ist übrigens auch super hübsch!!!
Danke, Schnabeltier.
Ist kein Stempel, ist ein Schlüsselanhänger mit einem Scarabäus.
Mein Ringelblumenöl aus Sonnenblume ist butterblumengelb.
Zitronengrastee färbt gelb, auch wenn er eher teefarbend ist. Außerdem habe ich noch eine gute Handvoll Ringelblumenblütenblätter in den Leim geworfen, bevor er in den Ofen kam (ist eine OHP). Die haben sich fast völlig aufgelöst. Ringelblumenblüten bleiben im Gegensatz zu den meisten anderen Kräutern auch gelb. Jetzt bin ich gespannt, ob die Farbe hält.
Da drück ich Dir die Daumen, ist nämlich eine richtig schöne Sommerseife![]()
Guter Tip, Calendulaauszug mit Sonnenblume!Ich hab noch gekauftes hier, auf Olivenölbasis, das muß erst aufgebraucht werden....
Hat Jemand von euch eine Idee was ich als Verzierung für den Kuchen nehmen kann ohne dass das noch lange reifen muss?
sshaythiel, hat zwar dann nichts mit Seife zu tun, aber kann man nicht nen schönen Schokokuchen via PC ( hab keine Ahnung von sowas, aber du müsstest, deinen Blog zu urteilen ein bisschen was von Bildbearbeitung verstehen) erstellen und auf Trasparentpapier drucken und quais wie ne Bandarole drum?Kann man ja in die Mitte noch die Icis schreiben, oder so.
Sorry, ich versteh nicht viel von Seifeln, aber das stell ich mir ganz schön vor.
Lg
sshaythiel, genau das suche ich ja auch, Würd gern etwas machen, das wie Whipped aussieht, aber eben nicht reifen muss. Hab so was in nem anderen Forum schon mal gesehen, sah wirklich aus wie ne Whipped. Nur, wie die gemacht wurde, weiß ich nicht mehr...
Kannst du vielleicht aus bereits gereifter Seife noch etwas ausstechen oder schnitzen, was du dann mit Wasser auf die Torte draufklebst?
Zu welchem Anlass soll die Torte denn verziert werden?
Geändert von Sonnenschein245 (01.06.2009 um 12:59 Uhr)
So, nun meine neuen Werke. Das Rezept ist dies:
500 Sheabutter
500 Babassu
500 Reiskeim
400 Mandel
100 Jojoba
15% überfettet
Davon unbeduftete, ungefärbte Halbkugeln fürs Gesicht, rosa (mit Fire gefärbte) Einleger und Zweischichtseife, ein Teil unbeduftet, ungefärbt, ein Teil mit Indigo (1TL) gefärbt und mit Lush Dupe Rock Baby (SP) beduftet. Gestempelt mit MAC CornflowerLeider fängt meine Kamera nicht das schön changierende blau-gold ein
![]()
Guten Abend
Uih, habt ihr wieder schöne Seifen gemacht
Die gelbe schaut absolut fröhlich aus und die Zutaten hören sich toll an -schade, dass ich mich mit diesen ganzen Sachen wie Ringelblumen usw. garnicht auskenne, für was das gut ist und wieviel man da reintut und wo man die findet und wie man was ansetztAber das gelb ist absolut toll und noch nichtmal künstlich gefärbt
Ssashythiel Halten diese Einleger gut, oder fallen die leicht heraus? Die Farben find ich schön, wenn sie so zart sind, grad bei ner Lavendelseife
Schnabeltier deine Einleger sind total süß und der Stempel schaut auch schön aus ! Ich glaub ich muss mir auchmal so einen zulegen, da gibts ja total schöne Sachen hab ich gesehen und ich find da kann man einzelne Stücke schön aufpeppen.![]()
Mann, habt ihr alle schöne Seifen produziert. Da kriegt man richtig Lust, schnellstmöglich wieder zu sieden.
Ich zeig euch hier meine Erdbeer- Weiße Schoki-Seife. OHP, marmoriert: Ein Teil mit Erdbeersirup und roter Lebensmittelfarbe, der andere mit 100 g weißer Kuvertüre verfeinert.
Rezept:
125 g Kokos
125 g Rapsöl
125 g Olivenöl
125 g Fettstange
12 % ÜF
Das war eine Generalprobe, werd am kommenden Wochenende aus dem Rezept eine Hochzeitstorte herstellen, hab mich jetzt entschieden. Würd aber gern mit ner Whipped verzieren, soll allerdings nicht 6 Wochen reifen müssen. Vielleicht mach ich einfach ne normale OHP in weiß und schmier das drüber, muss ich mal ausprobieren...
Geändert von Sonnenschein245 (02.06.2009 um 09:53 Uhr)
Endlich ist mir die Marmorierung gelungen...Jetzt muss die auch noch gut aussehen wenn die aus der Form und angeschnitten ist...sind mehrere Schichten, teils ebenfalls marmoriert....
400g Kokos
300g Olive
220g Traubenkern
80g Jojoba
250g Wasser
10 % ÜF
PÖ Olive Lush
Farbpigmente blau, gelb, violett
![]()
Wooow
Ich hoffe du schneidest ganz bald an
Edit: Eure restlichen wundervollen Seifen hab ich grad erst gar nicht gesehen. Aber ich bin schwer beeindruckt. Ich glaub ich schmeiß mich sobald ich Geld für Zutaten über hab auch wieder an den Siedetopf.
@Sonnenschein: Das Rot ist herrlich intensiv, färbt das ab?
Schnabeltier und Sonnenschein eure Werke sehen auch wieder toll aus...
Das mit der Banderole um die Torte ist eine gute Idee....Allerdings bekomme ich den Tortenboden immer noch nicht ab trotz TK und antauen lassen..
Wenn das nichts wird mit der Torte ist es aber auch nicht schlimm....dann wird aus der Torte fleissig Einleger gebastelt für nächste Projekte...Dann muss halt ein anderes Geburtstagsgeschenk her....will aber schon bald nochmal so eine Torte versuchen...dann aber im Kaltverfahren mit Marmorierung...
Wunderschön Schnabeltier. Die Seife muss ja ein Pflegetraum sein.
Dieses Lachsrosa ist ja fantastisch. Was ist denn Fire?
Oh, noch mehr Farbfeuerwerke.
Shay, auf den Anschnitt bin ich auch gespannt.
@Sshay: Warst Du Pfingsten im Seifenwahn?Die marmorierte sieht phantastisch aus
! Bin schon soooo gespannt auf den Anschnitt!!
DankeschönFire ist ein rotes Farbpigment, das bei behawe erhältlich ist! An sich soll es sehr farbintensiv sein. Ich wollte schon ewig mal ne richtige Luxuspflegebombe machen
![]()
Liebe Grüße vom Krümel-Monsterchen
Mein TB Besucht mich!
Haarzüchterin -> Länge: derzeit steißlang Umfang: ca. 10cm Farbe: braun
Und ich bin vielleicht erst gespannt darauf die anzuschneiden....![]()
Ja ich bin derzeit im Siede- und Rührfieber....
![]()
Schnabeltier...deine Seife klingt wirklich nach Luxus pur.......die werde ich auch bald mal sieden.....
Aber als nächstes ist noch geplant.....Seifen-Cupcakes, Seifentorte im Kaltverfahre...mehr Seife mit Einlegern....![]()
Huhu Krümelmonsterchen........fand das Rühren und Sieden heute sehr schön mit dir...machen wir bald mal wieder...
![]()
Aber definitiv!!! Mit Sekt und Kuchen, hihihihi![]()
Liebe Grüße vom Krümel-Monsterchen
Mein TB Besucht mich!
Haarzüchterin -> Länge: derzeit steißlang Umfang: ca. 10cm Farbe: braun
@ Sshaythiel:
Wow, die sieht ja wunderbar aus. Ich bin auch riesig auf den Anschnitt gespannt.
@ Mamori: Das Rot färbt ein bisschen ab, es gibt ganz leichten zartrosa Schaum, sieht man aber nicht wirklich. Hab meinen Freund drauf hingewiesen und er meinte dann, es sei sicher so gewollt. Natürlich!![]()
Nee, stört mich aber nicht. Bei der kommenden Torte werd ich aber bissl weniger Farbe nehmen...