Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 38 von 68 ErsteErste ... 182836373839404858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.520
    Frühlingselfe ;-) Avatar von Sonnenschein245

AW: Eure Seifenschätze bitte hier präsentieren ;-)

Nochmal zu meiner Erdbeerseife:

In meinem Eifer vergaß ich diesmal, sie zu beduften, hab daher kein extra Erdbeer-Lebensmittelaroma drin. Hat mich ziemlich geärgert, aber war ja eben auch nur eine Generalprobe.

Frisch aus dem Ofen und auch abgekühlt roch sie natürlich dann auch wie erwartet nach nichts. Naja, sah aber wenigstens schön aus.
    Aber seit gestern abend (Seife war 24 h alt) kommt langsam aber sicher ein superleckerer Erdbeergeruch durch. Zwar nur sehr zart, aber spürbar, wenn man dran schnüffelt. Hab ja diesmal wenig Erdbeersirup hineingegeben (auf 250 g Seife vielleicht 3 EL) Wenn man das nächste Mal mehr davon hineingibt, kommt der Geruch sicher noch stärker raus...

Soafamädl Avatar von Tine1615

Sonnenschein Deine Seife ist toll geworden ging die weiße Kuvertüre gut zu verarbeiten? Ich will ja demnächst ne Johannisbeer mit weißer Schoki machen Hast du die gleich zu den geschmolzenen, festen Fetten gegeben, oder erst zum Schluss? Ich hab nämlich im Internet beide Versionen gefunden und neige eher zur ersteren.
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Hallo Tine,

ich hab nur in dem weißen Teil die weiße Kuvertüre drin, also hab ichs nach der Teilung des Seifenleims am Schluss hinzugegeben. Irgendwie glaub ich auch, dass es dann eher pflegender ist, wenn man die Schoki erst nach der Verseifung hinzugibt.
    Ist aber natürlich beides machbar, hätte ich nicht marmorieren wollen, hätte ich glaub ich auch die erste Variante gewählt.

Erstaunlicherweise konnte ich die Kuvertüre sehr gut, sogar besser als erwartet verarbeiten. Ich Dussel hatte sie viel zu früh geschmolzen, sie blieb aber wunderbar lange fließfähig und ließ sich fantastisch unterrühren. Hat richtig Spaß gemacht
    Im Übrigen auch meinem Freund, der mir diesmal erstmals tatkräftig half.

P.S.: Deine geplante Seife klingt ja auch lecker,willst du die Marmorieren? Und beduften?

Hallo Sonnenschein,

ja ich möchte marmorieren. Werde mit Titandioxid aufhellen (wenn nötig) und dann einen Teil mit roter Tonerde färben. Beduftet wird dann der helle Teil mit "White Chocolate" vom Seifenparadies und der rote Teil mit "Currant in the sun" von behawe.
    Im August hab ich dann das Selbe nochmal mit Holunderbeeren vor - da wird dann ein Teil mit lila Kosmetikpigment gefärbt und mit "Summer Pudding" von Seifenparadies beduftet und der helle Teil nochmal mit weißer Schoki Duft
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Wow, klingt lecker, obwohl ich die Düfte leider nicht kenne. Soll das CP oder OHP werden?

Soll CP werden "Currant in the sun" wird mit "frisch vom Johannisbeerstrauch" beschrieben und riecht auch sehr beerig fruchtig.
    Summer Pudding riecht ebenfalls ganz fruchtig mit einem Hauch von Sahne - beide sehr lecker. Und White Chocolate riecht nach weißer Schoki

Ich hab jetzt grad mal Einleger gesiedet (500 g) weil heute meine Sachen von behawe gekommen sind und ich vorab mal die rote Tonerde testen wollte. Hm - irgendwie ist das aber garnicht rot geworden, sonder eher rostbraun Ich krieg nur immer braun hin - mann !
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das am Besten dosiere? Hab 2 kleine Teelöffel auf 500 g Fett genommen. Mein Johannisbeerteil soll doch rot werden und nicht braun

Einleger hab ich übrigens Herzen gemacht (toll - braune Herzen - tzzz), Muscheln, Delphine und Playboy-Bunnies

Creativa Avatar von Sshaythiel

Royal Olive ist angeschnitten....

Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB

Wow, die sieht ja toll aus

@ Tine:
    Das tut mir ja leid. Lebensmittelfarbe funzt ja auch nur bei ner OHP, oder?!

Inventar Avatar von Schnabeltier

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Ich hab jetzt grad mal Einleger gesiedet (500 g) weil heute meine Sachen von behawe gekommen sind und ich vorab mal die rote Tonerde testen wollte. Hm - irgendwie ist das aber garnicht rot geworden, sonder eher rostbraun Ich krieg nur immer braun hin - mann !
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich das am Besten dosiere? Hab 2 kleine Teelöffel auf 500 g Fett genommen. Mein Johannisbeerteil soll doch rot werden und nicht braun

Einleger hab ich übrigens Herzen gemacht (toll - braune Herzen - tzzz), Muscheln, Delphine und Playboy-Bunnies
    Aus meiner Erfahrung bekommt man mit Tonerde nur natürliche Farbergebnisse hin und meist gehts arg ins braune. Mit grüner Tonerde wirds schon grünlich, mit rosa wirds schon eher bräunlich. Du kannst aber auf jeden Fall noch wesentlich mehr dosieren!
    Wenn Du richtig rosa oder rot willst (ich hatte grad rosa Einleger gemacht), dann ist dieses "Fire" von behawe super!

Sshaythiel Die Seife ist der Wahnsinn ! Wie funktioniert denn das mit der oberen Marmorierung ? *Neugierigbin* Hast du da gelbe Kleckse draufgesetzt und dann einmal durchgezogen?

Schnabeltier meinst du wirklich, dass ich da noch mehr dosieren müsste? Ich dachte eher, dann wird es noch dunkelbrauner Ich hab im Internet mal geschaut und da gabs schon ettliche Seifen, die auch mit roter Tonerde gefärbt waren und die ziegelrot bis - ich sag mal - burgundrot aussahen. Andere dagegen waren, wie meine Einleger, braun. Die sehen jetzt aus wie Pralinen
    Vielleicht wirds ja etwas roter, wenn ich vorher mit Titandioxid aufhelle.

Deine Einleger hab ich gesehen, die haben ne schöne Farbe Ich hätte mir wohl besser auch Kosmetikpigment bestellen sollen, aber ich dachte mit der Tonerde das klappt auch. Na ja, jetzt hab ich sie, dann wird das bestmögliche draußgemacht

Sagt mal, ihr müsst mir mal helfen, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich über der Planung zur Hochzeitsseifentorte gesessen hab. Wie sie aussehen soll, weiß ich jetzt in etwa.

Mir fehlt nur noch ne Idee, wie ich weiße Seife ohne TD hinbekomme. Habt ihr da ne Idee? Zuviel Kokos will ich wegen der Austrocknung nicht nehmen.

Und dann die Duftfrage, das ist das Wichtigste:

Die untere Etage soll nach Erdbeere duften, hier handelt es sich um die hier vorgestellte Erdbeer-weiße Schoki.

Die zweite Etage soll weiß mit roten Herzeinlegern werden. Dachte hier an Rosenduft, bin mir aber nicht sicher, ob sich der mit dem Erdbeerduft verträgt. Was denkt ihr?

Schlussendlich soll es ja mit einer weißen, Whippedähnlichen OHP-Seife verziert werden. Da stellt sich abermals die Frage nach dem Duft. Ich habe noch Rum, Bittermandel, Kokos, Frühlingsbrise und Lavendel da. Was findet ihr am passendsten?

Fix ist bisher nur der Erdbeerduft und damit auch die Erdbeerseife, die Braut liebt Erdbeeren. Die Frage ist eben nur, was dazu am besten passt. Soll ja nicht alles gleich riechen...

Hallo Sonnenschein,

schlägst du dir die Nächte um die Ohren

also ganz ohne TD wirst du keine weiße Seife hinbekommen, schätze ich mal. Aber lt. dem Buch von Claudia Kasper geben folgende Fette relativ helle Seife: Kokos, Sonnenblume,Haselnuß, Raps und manche Margarinesorten (schätze mal diejenigen, die nicht mit Beta Carotin gefärbt sind)

Was die Düfte betrifft, könnte ich mir die 2. Etage gut mit nem frischen Limetten, oder Zitronenduft vorstellen (Rose und Erdbeere - hmm weiß nicht so Recht) das sollte aber dann nicht so nach Klostein stinken (find ich furchtbar) sondern ich hab mir im Reformhaus von Neumond das ÄÖ Bio-Zitrone gekauft und das riecht voll gut ! Frisch, warm, einfach nach Zitrone und nicht so stechend wie Klostein.
    Ne andere Möglichkeit wäre natürlich der "White Chocolate" Duft vom Seifenparadies

Ganz oben würde ich dann passend zu den Foodie-Düften natürlich Kokos nehmen Da könntest du dann in die Seife auch Kokosmilch reintun, oder es gibt auch so Kokosextrakt in Dosen - hab ich bei neukauf und Rewe gesehen.

Allwissend Avatar von comi

Ich würd auch bei den Foodie-Düften blieben.
    Ich hab nen Tee mit Erdbeer-Rosen-Geschmack und das ist schon sehr eigenwillig im Geruch und Geschmack, sowas muss man wirklich mögen.
    Daher ist durchgehend Foodie glaub ich am "ungefährlichsten".

Hallo Tine, eigentlich wollt ich nicht noch mehr Düfte kaufen, ich hab jetzt schon kaum noch Geld...

Also eher Kokos. Ach Mann, das wird echt schwer... Orange hätte ich übrigens auch noch, aber das passt jetzt auch nicht so, oder?
    Muss sagen, das mit den Düften fällt mir am schwersten, da ich Düfte nicht vertrage. Ich selbst benutze also nur unbeduftete Seifen, leider. Daher kann ich die Kombi auch immer schlecht einschätzen...

Dass die Seife nicht reinweiß ohne Td wird, ist mir bewusst, aber allzu cremefarben sollte sie eben auch nicht werden.
    Kokosmilch mit rein zu nehmen ist auch gut,danke.

@ Comi:

Danke, das hab ich mir fast gedacht. Ach Mann, das ist ja echt schwer, grad für mich mit den Düften. So ein Mist, dass Vanille Seife dunkel färbt. Gilt das eigentlich auch für Vanillin? Oder Vanille Lebensmittelaroma?
    Denn Vanille müsste doch passen, oder?

TD kann ich leider wirklich nicht mehr kaufen.

Ahhh super, Orange Erdbeer fänd ich toll. So ne Seife würd ich mir sogar zum kaufen wünshen.
    Es gab da mal ne Marmelade so ne Sommeredition.
    Also ich wäre für Orange. Aber dann würd ich Kokos weglassen.
    Vanille find ich auch super, aber Orange für den Sommer noch besser.
    Wie sich das mit den Vanille Zutaten verhält weiß ich leider nicht.
    Wie siehts denn aus mit nem Vanilleauszug in einem Öl, was du verwenden möchtest. Duftet das nach dem Verseifen noch?

Vanille würde auch passen Könntest du auch mit Orange mischen - also ich würds tun
    Wenn ich mir mit Duftmischungen unsicher bin, dann nehm ich immer die Duftfläschchen die in Frage kommen würden und halt mir die parallell unter die Nase und schnüffle dann immer so hin und her, da merk ich dann obs harmoniert

Titandioxid gibts bei behawe 50 g für 2,-- oder 10 g für 1,10 Euro
    (Wenn du schon am Hungertuch nagst, dann könnte ich dir auch ne kleine Abfüllung spendieren, hab mir erst 250 g gekauft - vielleicht komm ich dann in den Himmel )

Och nööööö - Kokos soll bleiben. Kokos, Kokos, Kokos *Fähnchenschwenk*

Metal-Bratkatze Avatar von krümel-monsterchen

Sshay, die ist ja wirklich richtig toll geworden.
    Ich bin stolz auf uns
    Liebe Grüße vom Krümel-Monsterchen
    Mein TB Besucht mich!
    Haarzüchterin -> Länge: derzeit steißlang Umfang: ca. 10cm Farbe: braun

@ Comi und Tine:

Danke schön für eure Duftinspirationen.
    Tine, leider kann ich nicht an den Fläschchen riechen, weil ich die Düfte nicht vertrage. Mir wird davon übel und ich krieg Migräne. Daher arbeite ich auch mit Atemschutz, wenn ich duftende Seifen mache.
    Das Riechen an den Flschen könnte nur mein Freund übernehmen und der sagt bei allem, dass es gut riecht.

Also, nochmal zusammengefasst, bitte nochmal drübersehen:

Untere runde Tortenschicht: Erdbeer-weiße Schoki, Duft Erdbeer.

Zweite Schicht:
    Heller Teil Duft Orange/ Vanille (muss ich dann wohl mit TD färben), rote Einleger Duft Erdbeere.
    Würd die Lauge für die Einleger gern mit abgekochtem Sekt anrühren, aber Erdbeere passt ja zu Sekt. Isst man ja auch dazu.

Fake-Whipped: Angerührt mit Kokosmilch und Sahne, Duft Kokos. Aufgehellt mit TD.

Titandioxid werd ich bestellen, wie lange dauert die Lieferung bei Behawe?
    Habs auch noch nie verwendet, wieviel muss man da nehmen für 1 kg Seife?

Edit: Wenn, dann werd ich wohl doch mehr bei behawe bestellen,muss ich eben auch meinen Freund zur Kasse bitten (seine Schwester ist die Braut). Also her mit euren Duftvorschlägen!!!

Was haltet ihr von Pina Colada für die "Whipped"?
    Geändert von Sonnenschein245 (03.06.2009 um 16:41 Uhr)

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Ich hab heute auch mal wieder was gemacht, mal sehen wie die so wird:

Schoko-Vanille-Traum

@ cheshire-cat: Klingt ja super lecker, und sieht auch gut aus

Meine Laune...
    Devilish

Zitat Zitat von Sonnenschein245 Beitrag anzeigen
    @ cheshire-cat: Klingt ja super lecker, und sieht auch gut aus
    Ist erst mein zweites Seifchen, ich hoffe sie ist besser als die vorherige aber ich bin zuversichtlich

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Schnabeltier meinst du wirklich, dass ich da noch mehr dosieren müsste? Ich dachte eher, dann wird es noch dunkelbrauner Ich hab im Internet mal geschaut und da gabs schon ettliche Seifen, die auch mit roter Tonerde gefärbt waren und die ziegelrot bis - ich sag mal - burgundrot aussahen. Andere dagegen waren, wie meine Einleger, braun. Die sehen jetzt aus wie Pralinen
    Vielleicht wirds ja etwas roter, wenn ich vorher mit Titandioxid aufhelle.

Deine Einleger hab ich gesehen, die haben ne schöne Farbe Ich hätte mir wohl besser auch Kosmetikpigment bestellen sollen, aber ich dachte mit der Tonerde das klappt auch. Na ja, jetzt hab ich sie, dann wird das bestmögliche draußgemacht
    Nee nee, ich meinte nich, dass Du von Deiner roten Tonerde mehr reingeben solltest. Ich meine, dass man Erden generell wesentlich großzügiger dosieren kann, als Kosmetikpigmente
    Und rote Tonerde ist nicht gleich rote Tonerde...ist halt n Naturprodukt und fällt super unterschiedlich aus...

Ui, na da ist ja alles nochmal doppelt so aufregend Scheint aber gelungen zu sein, das freut mich. Ist das ne CP oder ne OHP?
    Was ist bei der ersten denn schief gegangen?

Meine Laune...
    Devilish

Es ist eine CP, na ja schief kann man nicht sagen, nur hab ich mit Pigmenten gefärbt und dabei viel zu viel erwischt, zudem riecht man vom Duft mittlerweile nicht mehr viel.

Na, das hört sich doch auch ganz gut an.
    Vielleicht kannst du ja auch mal eine Seite zurückblättern und dir meine Duftfragen durchlesen, vielleicht kannst du mir in Bezug auf mein nächstes Projekt auch helfen....das wäre lieb.

Wie ich so mitbekommen habe, seifelst Du ja noch nicht ganz so lange. Eine Torte an sich ist ja schon ein etwas anspruchsvolleres Projekt. Von daher würde ich Dir raten, vorher echt alles super genau durchzuplanen. Außerdem würde ich Dir von zuviel Duftdurcheinander abraten! Nicht jede Schicht/Farbe muß anders duften. Sonst hast Du am Ende ne Stinkbombe Findest Du nicht, dass Erdbeer/weiße Schoki schon reicht? Ist doch ne leckere Kombi, nicht, dass Du durch andere Düfte das kaputt machst!

Danke, das ist ein guter Rat. Ja, ich siede noch nicht allzu lange, weshalb ich auch Rezepte nehme, die nicht zu schwer sind und bei denen ich schnell merke, ob sie was geworden sind (OHP).

Wie du ja auch gelesen hast, hab ich eh ein Problem mit Düften. Also meinst du, ich sollte einfach jeden Teil nach Erdbeer duften lassen (den Duft weiße Schokolade hab ich ja nicht)?
    Oder wenigstens einen zweiten Duft für die obere Schicht?

Glaub mir, ich plane alles so genau, dass ich sogar schon davon träume. Daher will ich ja auch unbedingt jetzt am Wochenende schon mit einem Prototyp beginnen, um dann im Ernstfall zu wissen, wo es Schwierigkeiten geben kann etc.

Was denkst du, welcher Duft von denen, die ich hab, am besten zu Erdbeere passen würde?

Zitat Zitat von Schnabeltier Beitrag anzeigen
    Wie ich so mitbekommen habe, seifelst Du ja noch nicht ganz so lange. Eine Torte an sich ist ja schon ein etwas anspruchsvolleres Projekt. Von daher würde ich Dir raten, vorher echt alles super genau durchzuplanen. Außerdem würde ich Dir von zuviel Duftdurcheinander abraten! Nicht jede Schicht/Farbe muß anders duften. Sonst hast Du am Ende ne Stinkbombe Findest Du nicht, dass Erdbeer/weiße Schoki schon reicht? Ist doch ne leckere Kombi, nicht, dass Du durch andere Düfte das kaputt machst!
    Daher auch mein Rat Erdbeer Orange, ohne Kokos...
    damits nicht zu viel wird, sonst riecht man nachher eingeseift gar keinen Duft mehr raus..

Also untere Schicht Erdbeer, oben Orange ?!

Mahlzeit

Sonnenschein - Comi und Schnabeltier haben Recht, nicht zuviele Düfte nehmen. Ich Schaf war der Meinung du machst ne Hochzeitstorte mit 3 Stöcken ! Dabei soll es ja ne Torte mit 3 Schichten (also alles in einer Seife) werden Ich hatte das falsch verstanden

Erdbeer - Orange klingt doch gut

Ich hab Gestern noch nen Teil meiner Einleger verarbeitet Konnte nicht widerstehen.
    Hab die Teile in die Form gelegt und dann ne Schicht Leim drübergegossen. Gestern hat sie nicht gegelt, aber grad hab ich nachgeschaut, jetzt hat das "Luder" an manchen Stellen angefangen *grummel* Die Farbe war so schön gleichmässig
    Ich hab das Gefühl, meine Seifen machen immer was sie wollen

so würd ichs machen.
    und das topping dann vielleicht einfach unbeduftet...

Fantastisch, danke euch allen. So werde ich es machen. Tine, die Seife hat zwei Stockwerke. Unten in runder Form, oben in Herzform.
    Ich fang am Freitag mit dem Prototyp an und halte euch auf dem Laufenden. Also unterer Stock Erdbeer, zweiter Stock Orange, Topping unbeduftet. Gefällt mir gut

@ Tine: Das ist schade, aber sie wird sicher trotzdem schön. Ich drücke die Daumen Welche Farbe hat die Seife?

Wie weiße Schokolade Da ja meine Einleger wie Vollmilchpralinen aussahen

@ all die schon mal mit Einlegern gearbeitet haben:
    Bei mir hat sich der helle Seifenleim auch ein bisschen unter die Einleger verteilt, jetzt kucken meine Herzen nicht ganz rauß. Ist euch das auch schonmal passiert und habt ihr das dann mit Sparschäler weggesäbelt, oder soll ich das lieber lassen ?

Ich habs zwar noch nicht gemacht, aber ich würd es so lassen. Denn es ist doch auch schön, wenn die mit jedem Waschen sichtbarer werden. Find ich zumindest..

Hier meine Sweet Dreams frisch angeschnitten. Sind diesmal eher Würfel als Scheiben Beduftet mit "white Chocolate" und die Einleger, die man leider nicht ganz sieht, sind beduftet mit "Turkish Delight" und nem Rest "Ingwer Soufflee.

Weiß noch nicht, ob ich das Überschüssige wegkratze oder lasse. Entscheidet sich erst, wenn die Seife hart ist

Oh, schön. Sieht ja lecker aus. Jetzt, wo ichs mir durchs Foto besser vorstellen kann würde ich wohl aber doch eher wegkratzen.
    Aber warte mal erstmal ab...

Meine Laune...
    Devilish

@ Sonnenschein: Ich schließ mich der Meinung der anderen an, ich würde auch lieber weniger Düfte wählen.

Außerdem brauch ich euren Rat, ich wollte heute meine Seife aus der Form nehmen und dann war sie schon total klebrig, irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass keine richtige Gelphase zustande kam. Sie sieht nun leider so aus

Ist da noch was zu retten?

Zitat Zitat von Sonnenschein245 Beitrag anzeigen
    Oh, schön. Sieht ja lecker aus. Jetzt, wo ichs mir durchs Foto besser vorstellen kann würde ich wohl aber doch eher wegkratzen.
    Aber warte mal erstmal ab...
    Ja mit Kratzen ist da jetzt eh noch nix - die ist noch viel zu weich Ränder muss ich auch noch bearbeiten.
    Gelphase hatte sie scheinbar doch keine, denn dazu ist sie viel zu "schmierig" .
    Live schaut die aus, als ob man sie essen könnte So wie richtige Schoki !

Edit: Ich glaub ich weiß jetzt auch woran es liegen könnte, dass auch über den Herzen weißer Leim ist - ich könnte mir vorstellen, dass das vom Tragen in den Keller zum Ruhen gekommen ist.
    Geändert von Tine1615 (04.06.2009 um 19:57 Uhr)

Zitat Zitat von cheshire_cat Beitrag anzeigen
    @ Sonnenschein: Ich schließ mich der Meinung der anderen an, ich würde auch lieber weniger Düfte wählen.

Außerdem brauch ich euren Rat, ich wollte heute meine Seife aus der Form nehmen und dann war sie schon total klebrig, irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass keine richtige Gelphase zustande kam. Sie sieht nun leider so aus

Ist da noch was zu retten?
    Warte mal ab - wenn sie keine Gelphase hatte, dann ist es normal, dass sie schmierig und klebrig ist. Normalerweise hättest du sie dann noch in der Form lassen sollen, bis sie von selber raußfällt, aber ich halte es auch meist nicht so lange aus
    Musst du mal schauen, ob die Flüssigkeit, die da ausgetreten ist ätzend ist - wenn nicht, dann lass die Seife ruhig mal ein bisschen stehen, die Flüssigkeit kriecht meist wieder zurück. Könnte auch Glyzerin sein, glaub ich.