Guck vielleicht in einer Woche nochmal nach. Ich drück dir die Daumen!
@ Tine:
Das könnte der Grund gewesen sein, aber lass sie mal jetzt in Ruhe trocknen. Schön ist sie so oder so, und sieht lecker aus *sabber*
Zu meiner Seifentorte: Seid ihr sicher, dass Erdbeere und Orange gut zusammen riecht? Mein Freund hat gestern den Marmeladenglastest gemacht und meinte, das riecht nicht gut
Also, was meint ihr passt noch zu einer hellen Seifenfarbe und riecht gut neben Erdbeere?
Danke für eure Hilfe...
Na Vanille, Tonka oder Weiße Schokolade. Vielleicht auch Zimt oder Nelke. Oder experimentell Salbei, Basilikum oder Rosmarin.
Sonnenschein, kommt dein Erdbeerduft in der Seife denn sehr stark durch? Wenn du Orange nicht möchtest, würde ich zu Vanille oder Weiße Schoki tendieren, wobei ich Weiße Schoki bevorzugen würde, der Duft ist wirklich klasse ! Überhaupt nicht künstlich-parfümig, sondern fast wie original weiße Schokolade.
Ich hab meine Herzchen übrigens Gestern doch mit nem kleinen Holzspatel in mühevoller Fieselarbeit freigelegtDas nenn ich mal echte Handarbeit
![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ist Zimt nicht hautreizend?
Ich denke auch, es wird auf Vanille hinauslaufen..
@ Tine: Wo hattest du weiße Schokolade nochmal her? Das hört sich ja auch echt lecker an...
Hast du es doch gewagt?!
Weiße Schokolade hatte ich vom Seifenparadies
Ja, ich konnte es nicht lassen und jetzt sieht sie so ausAber das war wirklich ne Sch***arbeit
![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Aber hat sich mehr als gelohnt! Wunderschön![]()
![]()
DankeschönIch muss sagen, die 200 g weiße Schokolade (war so ein großer Riegel, den man zum Backen nehmen kann) verleihen der Seife eine total schöne Konsistenz. Die kuckt nicht aus wie Seife, sondern wie ein Dessert
und fühlt sich ganz samtig-matt an.
Bin ja mal gespannt, wie sie von der Wirkung sein wird![]()
Ja, ich find die Kuvertüre auch schön zum Verarbeiten und auch echt billig. Wie hast du die denn geschmolzen? Wasserbad?
Ne, ich hab sie zu den warmen, geschmolzenen, harten Fetten getan und da drin zerlaufen lassen und dann erst die flüssigen Öle dazugepackt.
Im Seifenrechner hab ich auch den entsprechenden Fettanteil bei Kakaobutter angegeben, da ich meine Seifen eh immer bissl höher - ca. 13 - 15 % überfette, wollte ich die Schoki nicht noch zusätzlich ohne zu berücksichtigen reinschmeißen. Hatte Angst, dass ich dann wieder Probleme mit Ölaustritt habe.
Seifentorte....als Stück und in einer Bärenform...beides OHP.....ist als Geschenk sehr gut angekommen....
![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Sieht sehr lecker aus, Sshay!
Danke....![]()
Die Beschenkte fragte ob das eine Nussecke sei..und hätte bestimmt reingebissen, wenn ich Sie nicht vorgewarnt hätte....riecht aber auch sehr lecker nach Dark Chocolate....
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Na dann möchte ich euch auch mal meine ersten Seifen zeigen.
Nr.1 Seife mit Mangoduft und Annattopulver gefärbt.
Anhang 18287
Nr.2 Shampooseife ungefärbt mit Pö Mango Fresh und Litsea beduftet
Anhang 18288
Nr.3 Lavendelseife mit Lavendel, Lavandin, bißchen Sandelholz beduftet
Anhang 18289
Und hier noch einmal alle zusammen.
erste Seifen.JPG
Heute Nachmittag geht es weiter,da möchte ich eine ganz milde Gesichtsseife ohne Duft machen.
Ihr seht, mich hat das Seifenfieber erwischt.
Ups, das hat wohl nicht ganz geklappt mit meinen Bildern. Ich versuch es noch einmal.
Nr.1
Mango2.JPG
Nr.2
Shampooseife.JPG
Nr. 3
Lavendel.JPG
Geht doch!
Sehen gut aus Gabrielse...besonders die letzte gefällt mir sehr....
Seifentorte für einen runden Geburtstag...
Stern aus Swirleinlegerseife für die Tortenstücke als Deko....
![]()
Die letze Seife finde ich auch besonders toll, Garielse!
Deine neue Torte sieht fantastisch aus, Sshay! Bin gespannt, wie sie angeschnitten aussieht... Oder verschenkst Du sie so im Stück? Ich kenne mich mit Seifentorten nicht so aus.
Ich werde die vorher schneiden...sonst geht das nachher nicht mehr, weil zu fest......komplett werde ich die wohl nicht verschenken, mal sehen....
Oh, dann gibt es noch Fotos von den Stücken! Stimmt, später ist sie zu fest zum Schneiden. Habe ich gar nicht drüber nachgedacht.![]()
Gabrielse die sind alle wirklich schön geworden.
Die Orange sieht sehr appetitlich aus und die Lila-Marmorierung ist wirklich toll gelungen.
Hast Du die Rezepte schon gepostet? Die Shampooseife würde mich sehr interessieren. Ist die nur durch Avocado so schön grün?
SShay, Du wirst hier noch unser Super-Seifen-Konditor! Klasse!
Danke......
Ich habe schon die nächste Seife geplant...![]()
[QUOTE=Hyazinthe;5393519]Gabrielse die sind alle wirklich schön geworden.
Die Orange sieht sehr appetitlich aus und die Lila-Marmorierung ist wirklich toll gelungen.
Hast Du die Rezepte schon gepostet? Die Shampooseife würde mich sehr interessieren. Ist die nur durch Avocado so schön grün?
Danke, ich bin auch zufrieden mit meinen ersten Seifen.
In der Shampooseife ist Avocado, Hanf, Olive und Rizinus.Ich hoffe, die Farbe bleibt so. Hier mal alle Rezepte.
Mangoseife 1000g ÜF 12%
180g Palmkernöl
145g Rapsöl
145g Olivenöl
145g Reiskeimöl
110g Kokosöl
80g Rizinusöl
50g Sheabutter
335g Wasser
12% ÜF
2 Eßl. Annattopulver
25g äth. Blutorange
10g Pö Fresh Mango
Shampooseife 1000g ÜF 6%
400g Avocado
200g Olive
200g Hanf
150g Rizinus
335g Wasser
Mango und Litsea.
Lavendelseife 1000g ÜF 14%
200g Palmöl
100g Shea
100g Kokos
150g Palmkern
250g Olive
100g Raps
50g Jojoba
50g Mandel
335g Wasser
äth, Lavendel, Lavandin ca. 30g, bißchen Sandelholz
2/3 des Seifenleims hab ich mit 10g Utraviolett gefärbt und den Rest mit ein bißchen Titanoxid.Alles zusammen gekippt, kurz umgerührt und in die Form gegossen.
Bin gerade fertig mit zwei weiteren Seifen. Eine Gesichtsseife ohne Duft und Farbe nach einem Rezept von Su-Shee.Die gelt gerade heftig in ihrem Bettchen.Und eine Salzseife nach einem Rezept aus dem lila Forum, die,die auch schäumen soll. Die ist im Backofen.
@Sshaythiel, danke, bin ja mal gespannt, wie deine Seifentorte angeschnitten aussieht.
Gabrielse
Ich lese gerade, dass du deine Lavendelseife mit Ultraviolett gefärbt hast, wie hast du das hinbekommen, dass deine Seife so schön lila geworden ist?
Ich hab Gestern auch geseifelt und wollte meine restl. "Pralinchen" noch in eine zartlila Seife mit Beerenduft betten.
Tja, die Seite die oben war, sieht mit viel Phantasie in etwa so aus, wie das helle Lila hier im Forum - aber wie gesagt, mit viel Phantasie- aber die Seife an sich ist mal wieder - na, was wohl ?? - diesmal so ne Art hellbraun geworden
Ich bin die Königin der braunen Seifen!
Hab auch Ultraviolett von behawe benutzt. Zuerst so ca. 1 1/2 kleinere Teelöffel auf rund 1300 g Leim, das hat man dann aber fast garnicht gesehen und ich hab nochmal soviel nachgegeben.
Kanns an der Kokosmilch liegen? Oder der weißen Schokolade?
Eigentlich sollte die Seife "Sweet Violett" heißen, aber nun kann ich sie wahrscheinlich "Hello Kitty" (in Bezug auf die fensterkitt ähnliche Farbe) nennen.![]()
Ich hatte ein 10g Tütchen und hab das, vorher in Öl angerührt, in ungefähr 900-1000g Seifenleim gegeben.Das waren auf jeden Fall mehr als 3 Teelöffel.Hatte im lila Forum gelesen, dass das Ultraviolett nur schwach färbt.Ob es bei dir an der Schokolade oder der Kokosmilch lag, weiss ich nicht.Hast du es denn vorher in Öl angerührt oder direkt in den Seifenleim gegeben?
Ne, ich rühr das schon auch vorher immer an, in bissl Wasser mit Öl.
Hat deine Seife gegelt? Meine schon, aber nicht sehr heftig. Komischerweise kann man eben an der Seite die oben war das Lila erahnen und im Rest nicht. Ich hoffe, dass wenn die Seife ganz getrocknet ist, das Lila vielleicht ansatzweise durchkommt.
Ich hatte sogar vorher noch Titandioxid reingemacht, damit der Leim ja nicht dunkel ist und das Lila auch schön durchkommt - aber hat auch nix genutzt.
Edit: Ich hatte bewusst nicht soviel Ultraviolett genommen, weil ich es ja eher pastellig wollte, wegen den Einlegern !
Meine Seife hat schon ziemlich heftig gegeelt.Bei behawe steht, dass das Ultramarinviolett öldispergierbar ist. Ich weiss nicht, ob das einen Unterschied macht, wenn du es in Öl und Wasser löst. Vielleicht war es einfach nur zu wenig.
Und schon wieder eine fertig.Frisch aus dem Ofen. Meine erste Salzseife.
Anhang 18304
Die gefällt mir super.Wenn sie jetzt noch schäumt, das wär perfekt. Hier das Rezept.
Salzseife 15% ÜF
400g Babassu
40g Rizinus
20g Lanolin
40g Zucker
1000g Salz
154g Wasser
Geändert von Gabrielse (28.10.2011 um 19:17 Uhr)
Die ist ja auch wunderschön geworden!
Und mit dem rezept wird sie sicher auch schäumen.
Danke für das Shampooseifenrezept. Auf Anwendungsberichte müssen wir ja sicher noch länger warten, die war ja nicht OHP,oder?
Ist das ein erprobtes Rezept?
Das würde ich am liebsten gleich nachsieden. Das muss ja sicher länger reifen so ohne Schaumfette. Aber ich hab schon irgendwo gelesen, dass das für Haarseifen gerade gut sein soll.
Wahrscheinlich an der Schokolade, weil da Zucker drin ist, deshalb werden auch die ganzen schönen Obstseifen braun.
Ich zeig auch mal was, mein erster zweifarbiger Versuch:
Auge Shivas
(aka "Ei of Sheava" - gewinne ich damit den Most-bescheuertst-Seifenname-Award? "Hello Fensterkitty" ist aber auch cool)
![]()
- 302g Shea
- 249g Kokos
- 149g Rizinus
- 103g Distel
- 76g Olive
- 74g Sonnenblume
- 63g Traubenkern (mehr war in der Flasche nicht drin)
- dazu 1 Eigelb in den eingedickten Seifenleim
- auf die Hälfte noch 100g Lavaerde, die mit 125g Wasser angerührt war,
dafür die empfohlene Flüssigkeitsmenge zum Lauge-anrühren von 340g auf 225g reduziert.- ohne Duft- oder Farbstoffe
Ist ne CP, daher darf ich noch etwas warten, bevor ich testen kann, ob die als Shampooseife was taugt (viel Rizinus, Ei und Lavaerde, dazu nur ca 6-7% Überfettung - dürfte ok sein).
Gewidderziesch die schaut super aus ! Sag bloss du hast lila sogar ohne Farbe hinbekommen ?!?
Ich weiß nicht so recht, ob es bei mir an der Schoki lag, denn die Seife die ich davor gemacht hatte (ist hier auch ein paar Seiten vorher gepostet) wurde mit Titandioxid so schön cremeweiß und da ist die selbe Schokolade drinn !
Und in die "Hello Fensterkitty"hatte ich auch Titandioxid zum aufhellen reingetan. Sie schaut jetzt übrigens eher wie helles Karamellbraun aus und ich werd sie wahrscheinlich "Sweet Surprise" nennen *ggg*.
OT: Wenn ich dein Avatar sehe, muss ich immer an ein Bild von unserem Hund denken - kuck:
OT Ende:
Lila ist die nicht, eher cremeweiß mit Braun, bissl wie Sahne- und Schokopudding (und riecht durch die unraffinierte Shea auch bissl so).
OT: Der Hund ist süß, ich hatte bei dem Foto eine Kreuzung aus Bono und Vetter Itt im Sinn.![]()
Oh - bei mir aufm Monitor schaut die Seife weiß-lila aus
OT: Ich liebe die Adams Family![]()
Die sehen ja wieder toll aus...![]()
Die Seifentorte ist angeschnitten...![]()
![]()
BOOOAAAAHHH, sieht die Torte cool aus!!!
Echt super, vorallem oben die Marmorierung ist toll
die sieht ja zumaus. Wie lange hast Du denn für das WErk gebraucht und vor allem wonach "schmeckt" die?
Die sieht ja wirklich toll aus
Schließe mich den Fragen meiner Vorrednerin an![]()
@Sshay: schöne, zarte Farben und das Topping ist super marmoriert! Ich finds super, dass die Schichten nicht super exakt abgegrenzt sind, so wirkt es "kuchiger"Wirklich hübsches Werk! Mußt aber n Zettel rankleben: nicht zum Verzehr geeignet
![]()
Ganz toll, Sshay!
Vielleicht stell ich Morgen nen Gugelhupf dazu
Bitte betet, dass sich der Teil mit den Johannisbeeren nicht trennt
Bis jetzt hat alles gut geklappt und die 2 Kuchen stehen im Kühli, damit es ihnen nicht zu heiß wird !![]()