Ich habe heute meine erste OHP Seife gemacht. Schön isse nicht
Die obere Seife auf dem zweiten Foto ist der pure Seifenleim ohne Farbe, Duft und Backofen
![]()
Ich habe heute meine erste OHP Seife gemacht. Schön isse nicht
Die obere Seife auf dem zweiten Foto ist der pure Seifenleim ohne Farbe, Duft und Backofen
![]()
Ach was, wenn die ausgeformt ist, sieht sie schön aus. Die Farbe gefällt mir.
Was ist denn feines drin?
Ich hab sie gerade ausgeformt und geschnitten... Sie hat eine sehr spezielle Optik, eher nicht zum Verschenken geeignet
Drin ist: Olive, Kokos, Raps, Soja, Schokolade, PÖ Pink Cherry Cake, etwas Titandioxid und Brilliantrosa.
Ich habe leider den Fehler gemacht, das Farbpulver nicht wie sonst angerührt zur Seife zu geben, sondern habe es direkt reingekippt, warum auch immer
Außerdem hat sich die Seife im Ofen plötzlich getrennt. Bin dann schnell nochmal mit dem Pürierstab rangegangen und dann wurde sie fest und "elefantenhautartig" wie es sein sollte... Den Küsschentest habe ich schon gemacht, da bizzelt nix mehr![]()
Hier kommt das ganze Übel
Mal sehen ob sich bei der Farbe noch irgendwas ändert... Dürfte ja eigentlich nicht sein
Ich suche jetzt erstmal einen Karton und putze meinen Tisch![]()
Ach was, Kanten glätten, mit einem feuchten Microfasertuch polieren und Stempel drauf, dann ist die absolut edel. Die Farbe sieht super aus!
Auf die Idee mit dem Microfasertuch wäre ich überhaupt nicht gekommen!
Ein bisschen besser sieht die Seife jetzt ausDie Kanten ließen sich auch damit glätten, weil die Konsistenz noch etwas gummiartig ist... Nur einen Stempel habe ich leider nicht
![]()
Als Stempel kann man ja alles mögliche verwenden, Knöpfe, Geldstücke, Flaschenkorken, Schlüsselanhänger usw, Hauptsache irgendein schönes Relief.
A-Klasse, deine Seife ist doch schön geworden. Die Farbe find ich auch total gelungen! Wie Hyazinthe schon sagt, guck mal, ob du irgendetwas zum Stempeln findest, das würde gut zu deiner Seife passen.
Da ich auch noch NaOH im Haus hatte, konnte ich nicht anders und hab die Woche auch noch 3 Seifen gemacht. Hier sind sie.
Anhang 18592
Die links im Bild ist eine Unfall-Seife.Ursprünglich war sie rosa-weiss marmoriert, der weisse Teil hat sich dann aber leider getrennt, so dass ich alles wieder in den Topf werfen musste und eine fleischfarbene Masse hatte. Das ging gar nicht, also habe ich noch mal mit rosa Tonerde nachgefärbt und einen kleinen Teil mit Kakao. Beduftet ist sie mit Pö Erdbeere und Pö Kirsche . Riecht wie H.... B.... Kaugummi. Ich mag es nicht so, aber meine Kinder finden es toll.
Die in der Mitte ist eine Shampooseife mit Ei und Bienenwachs und mit ÄÖ Zitrone, Limette, Blutorange, Salbei und Melisse beduftet. Riecht sehr frisch.Ich bin sehr gespannt, wie meine Haare die finden.
Die Rechte ist meine erste Schichtseife. Ich habe das Grundrezept genommen plus ein wenig Sheabutter. Gefärbt ist sie mit Tonerden und beduftet mit Olive Lush. Der Duft gefällt mir immer besser, desto öfter ich dran schnuppere.
Jetzt ist mein NaOH leer und ich habe mir vorgenommen erst einmal kein neues zu kaufen. Mal gucken, wie lange ich das durchhalte. Es gibt ja noch so viel auszuprobierenTrichterseife, eine Seife mit viel Schlamm......
Geändert von Gabrielse (28.10.2011 um 19:17 Uhr)
Mädels, tolle Seifen habt ihr wieder gemacht![]()
Ich hab meine Wake me up heute auch schon ausgeformt und geschnitten - ist aber noch zu "schmierig" für ne Fotosession. Die Gute hatte keine Gelphase, da der Seifenleim durch die Menge Seifenschnippsel, die ich reingeschmissen habe, wohl sehr abgekühlt ist. Aber sie schaut gut aus und riecht ganz erfrischend nach Pfefferminz.
Ich hab mir übrigends so ein Plastikteil wo man z.B. wellige Gurkenscheiben usw. machen kann gekauft und damit kann man die Seife wunderbar schneiden und sie bekommt nen WellenrandDie Seife darf nur noch nicht besonders hart sein, sonst könnte es etwas schwierig werden
![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Gabrielse, die seifen find ich richtig schön.
die farben der schichtseife gefallen mir richtig gut. sehen so schön natürlich aus.
welche tonerden hast du genommen?
liebe grüße
Mel
Ich finde die Farbe auch super, Schokolade![]()
Eure Seifen sehen ja wieder toll aus...
Hier mein neues Werk von eben:
Sommer Tea Dream
Marmorierung:
![]()
Geändert von Sshaythiel (27.06.2009 um 15:42 Uhr)
Hallo!
Ich bin gaaanz neu hier. Sozusagen mein erster Post. Ich bin seifensüchtig und dachte, ich zeig euch einfach mal ein paar von meinen Werken.
Ich mache am liebsten Schichtseifen mit Einlegern und hübsche Marmorierungen. Und ich lieeebe Cremeseife. Ich hoffe sie gefallen euch.
LG El Sapone
![]()
Oh schön dich hier zu sehen......du machst tolle Sachen.....habe deinen Blog ja abboniert...
bei den BJs...
Hallo Sshathiel!
Dich hab ich auch gleich erkannt:)
Endlich bekomme ich mal ein paar von deinen Schönheiten zu sehen. Die bunte aus dem Dividor gefällt mir richtig gut (war doch von dir?). Ist der Dividor selbstgebaut? Der sieht so schmal aus. Ich will demnächst nämlich auch mal versuchen einen zu bauen:) Und bei deiner neuen gefallen mir die Blautöne. Ich wünschte, ich würde die mal so hinbekommen.
Ich freu mich auch hier zu sein. Ich bekam den Tip von einer Bekannten. Ich kannte das Forum hier garnicht.
LG El Sapone
Deine Seife sieht toll aus, Sshay! Wunderschöne Marmorierung!
HerzlichEl Sapone bei den BJs!
Du hast wunderschöne Seifen! Habe auch schon mal vor einiger Zeit auf Deinem Blog geschaut.
Nein der Dividor ist gekauft.....sieht auf dem Bild nur so schmal aus....
Tja die bunte aus dem Dividor ist doch noch ganz gut geworden, hatte die Befürchtugn das es nach hinten los geht, aber das nächste mal kippe ich mehr rein, die ist mir leider etwas zu dünn geraten...deswegen hatte ich auch die Probleme die da raus zu bekommen....
Deine Seite ist wirklich toll....ich will bald mal Cremeseife machen und die Cupcakes...
Danke Meilu...![]()
Hallo!
Jaaa, die Cremeseife. Das ist ja ein komplett neues Kapitel. Ich glaube, gestern abend ist mir meine erste wirklich perfekte gelungen. Die konnte ich direkt nach dem Abkühlen aufschlagen. Ich bin gespannt, wie sie sich in 4 Wochen auf der Haut anfühlt.
Wenn du die Cupcakes nach dem Rezept aus meinem Blog machst, nimm etwas mehr Kabu. Im Sommer werden die sonst zu weich;)
LG Sannyas
Ja genau dein rezept wollte ich machen...ok etwas mehr kabu...werde ich mir merken....
Ja Cremeseife...mal sehen ob ich das hinbekomme.....*hoff*
Darf ich mal fragen, was ihr mit der ganzen Seife macht?
Ich würde auch gern mal Seife machen, aber ich befürchte ich würde süchtig werden und gar nicht so viel verbrauchen, wie ich mache ^^
Verschenkt/verkauft ihr die auch?
Habe die Seife aus der Form geholt...ich konnte es nicht abwarten.....
Ist aber noch zu weich um die zu schneiden...ich hoffe ja, dass innen auch etwas marmoriert ist...
![]()
Hier mal mein missglückter Anschneideversuch....man sieht das die Seife noch zu weich ist....also heisst es weiter warten...
![]()
Wow! Tolle Farben! Sieht echt super aus!!!!
Danke
Wenn die fest genug ist zum schneiden, wird die Marmorierung innen bestimmt klarer aussehen......das sieht so verschmiert aus.....ist halt noch zu weich gewesen....![]()
Sshaythiel
Die schaut bestimmt super aus, wenn sie hart genug zum schneiden ist !![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Hier mal meine "Wake me up" - die letzte die ich gemacht habe. Beduftet mit ÄÖ Pfefferminz, Eukalyptus und Zitronengras. In der hab ich auch div. Seifenschnipsel verarbeitet und den Gemüsewellenschneider ausprobiert.
Und dann noch die "Sweet Surprise" die eigentlich lila hätte werden sollenHat sich aber auch im Laufe der Zeit nix mehr in diese Richtung getan. Die Einleger sind leider nicht so schön geworden. Die Delphine waren nämlich ganz schlecht einzufüllen und dann auch wieder raußzukriegen
Somit ist die "Sichtseite" der Einleger nicht ganz so schön. Wird dann wahrscheinlich besser, wenn man sie anwäscht.
Auch hier hab ich den Wellenschneider getestet und der funzt auch noch, wenn die Seife schon 3 Wochen lagert.
![]()
Tine die sieht toll aus...![]()
Danke dir
Aber meine Seifen schauen im Gegensatz zu deinen immer so rustikal aus
Ich würde auch gerne mal so fein marmorieren, aber irgendwie fehlt es mir da an der erforderlichen "Feinmotorik"![]()
Ja, echt super, Tine! Sind gut geworden und die Idee mit dem Gemüseschneider finde ich prima!
Ich mag solche rustikalen Seifen...
Naja Feinmotorik brauch man doch nicht....nur 2-3 unterschiedliche Farben.....die man nebeneinandergießt....und ein Stäbchen zum durchziehen.....guck doch mal auf den Blog von El Sapone...da gibt es eine tolle Anleitung.....![]()
Die Marmorierung kommt bestimmt noch toller raus, wenn die Seife etwas trockener ist. Hab ich schon erwähnt, dass ich die Blaus lieeebe?
Das hat übrigens wirklich nix mit Feinmotorik zu tun. Die fehlt mir auch komplett. Der Seifenleim muß genau die richtige Konsistenz haben. Nicht zu dünn. Und wenn dann die Farben noch einen guten Kontrast haben, bekommt man diese feinen Linien. Ich finde ja, bei Salzseife kann man ganz toll marmorieren. Das hier ist meine Letzte. Da ist die Marmorierung zur Abwechslung mal richtig toll geworden.
LG ElSapone
Wow die ist ja wunderschön! Tolle Marmorierung!
Wow El Sapone, ist die schön!
Ich habe gestern auch eine Salzseife gemacht und wollte marmorieren... Leider ist der Leim durch das PÖ schneller angedickt und es wurde nix
Die "Marmorierung" sieht man nur von unten... Ich sollte mir auch mal eine gescheite Anleitung durchlesen
Die gelben Seifen sind ohne Duft und Pigmente.
Uih - bin schon gespannt, wie sie ausgeformt ausschaut![]()
Ich auch! Ich liiiiiiebe Salzseifen!
@ a-klasse die schauen echt gut aus!!!
wenn mnarmorierung nicht hinhaut, einfach das nächste mal draus lernen und etwas mehr wasser, dass pigmente hineinund schnell hineinarbeiten.
Ich konnte heute einige Seifen aus der Form holen
Hier sieht man das ProblemDas nächste Mal werde ich wirklich mehr Wasser nehmen oder vorher nachlesen welche PÖs nicht andicken...
![]()
schön ! Und du hast die süßen Formen von Aloah, die mit den Schildkröten drauf - die wünsch ich mir auch so sehr !
Und da gibts noch so süße Flipp-Flopps
![]()