Ich hab noch nie an einem Affenpups gerochen
Aber die Beschreibung ist folgende:
"Zitat Seifenparadies:
Ein "ungewöhnlicher" Name - aber ein wundervoller tropisch-fruchtiger Duft
Charakteristik:
Parfümöl mit tropisch fruchtigem Duft - zugegeben: Der Name ist etwas "ungewöhnlich" - aber der Duft ist eine traumhafte Mischung aus Dingen, die Affen gerne essen: Banane, Grapefruit, Mango, Kiwi, diverse Beeren und - natürlich - Kokosnuß "
Solche Sommerdüfte finde ich im Herbst/Winter immer ganz schön. Das erinnert an Sonne und Sommer und macht gleich gute Laune.
Ich benutze im Winter statt Bodylotion auch ganz gern mal After-Sun-Lotion, weil mich der Duft an Sommer erinnert.
Hallo an alle,
ich habe vor demnächst eine Shampooseife mit Bier und Eigelb zu sieden. Meint ihr, ich kann die heißverseifen? Oder gerinnt dann das Ei? Kann ich eventuell das Ei auch erst unter die Seife rühren, wenn ich sie aus dem Ofen geholt habe?
Hier hatte doch schon mal jemand so eine Seife gemacht und auch OHP, oder?
Kann mir jemand helfen?
LG
CAReINA
"Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (GOETHE)
Bei mir hat die auch gut funktioniert.
Ich habe habe sooo viele andere Formen und Milkyway molds, die mir noch besser gefallen![]()
LG cremati
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Habe gestern meine erste Seife selbst gesiedet :) Nenne sie Green Manuka (da mit Manuka Honig und grüner Tonerde) .. Zutaten usw hier
![]()
oh wie schön annia, die sieht echt ganz toll aus!
Danke liebe comi :) habe auch eine große Freude! Meine allererste Seife wurde ein wenig schmierig .. die jetzt ist aber von Anfang an schön hart gewesen .. eine feine Konsistenz. Habe mit den "Schnitzeln" auch schon probe-gewaschen. Schäumt super!
Mozartkugel und annia ihr habt beide ganz tolle Seifen gemacht
Annia die Farbe und der Stempel schaut spitze aus !
Mozartkugel dein Affenpups PÖ hat bei mir richtig Lust ausgelöst, das auch mal zu probierenDas ist so genial
Ich hab Gestern meine Ringelblumenseife angeduscht und bin sehr zufrieden damitDie ist jetzt gut 4 Wochen alt und hat schon tollen, cremigen Schaum. Das PÖ Ringelblume hat sich auch prima gemacht und die Stücke, die jetzt noch weiterreifen dürfen, werden sich bestimmt zu einem ganz schönen Seifchen entwickeln.
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
sagt mal, wenn ich seife im ofen schmelze und da dann so lange drin lass, bis die masse etwas zäh ist, ist die dann vergleichbar mit heißgesieder seife, so dass ich die dann geich benutzen kann?
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Nicht unbedingt, du musst eigentlich den Küsschentest machen...brizzelt es nicht mehr, ist die Verseifung abgeschlossen...
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
@tine1615
danke tine :) deine seifchen sind auch super schön! bietest du deine irgendwo an oder machst die nur für den eigengebrauch?
Annia, deine Seife sieht wirklich toll aus!und das bei der 2. Seife, Mann, da werd ich richtig neidisch!
![]()
Dankeschön
Ne, ich mach die nur für den Eigenbedarf und meine Freundinnen bekommen immer welche zu Geburtstagen aufs Auge gedrücktAber die Hühner stellen sie immer dekorativ ins Bad, anstatt sie zu benutzen
![]()
Aber ich hab auch schon Stücke gezaubert, die sehen nicht so dolle ausmeine letzte z. B. - eine Seife mit Weintrauben, Mandelmilch und dunkler Schoki - sieht aus wie eine verkohlte Bullette (Fleischpflanzerl)
![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
hab gerade ne seife gezaubert. mit milch, seide und viel guten ölen. gefärbt mit titandioxid und dann den 2. teil noch mit zimt. beduftet mit vanille-zimt duftöl. das riecht so schön...
hab nun auch mal das marmorieren versucht. bin gespannt, ob es was geworden ist, der seifenleim war recht fest...
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Die Seife sieht toll aus! Mir gefallen die Farben sehr gut!
Schade, dass nur die Einzelförmchen etwas geworden sind.
cheshire_cat, die schaut total edel ausDie Schnecke gefällt mir besonders gut
![]()
@Tine:![]()
Kannst du auf jeden Fall machen.Ich habe vor drei Wochen eine Shampooseife als OHP gemacht und nach der Verseifung im Ofen drei Eigelb mit Mascarpone vermischt in die etwas abgekühlte, fertige Seife gerührt. Da ist nichts geronnen. Heute habe ich die Seife zum ersten mal benutzt und sie ist wunderbar.
Wahrscheinlich funktioniert das auch, wenn man das Eigelb zuerst mit ein wenig Öl kräftig emulgiert,praktisch wie Majonaise,und dann in den Seifenleim gibt. So hab ich das als Cp schon gemacht und da ist trotz Gelphase auch nichts geronnen.
Übrigens, schöne Seifen habt ihr hier wieder fabriziert.
Ich hab auch ganz viele neue, bin im Moment aber zu faul zum fotografieren.
Habe sie kurzentschlossen doch fotografiert.Hier die Ergebnisse der letzten Wochen.
Zuerst meine OHP's.
Anhang 20498
Von links angefangen.
1. Mit viel Avocado und Hebs Ex beduftet und etwas ÄÖ Krauseminze..Mit Petersilie, Brennessel u. Pfefferminze. Ansonsten ungefärbt.
2.Meine Neueste von gestern.Duftet himmlisch nach Jasmin, Melisse, Rose, Sandelholz und Zitrone, alles ÄÖ. Gefärbt mit grüner Tonerde und bißchen TiO.
3. Aus dem gleichen Seifenleim wie Nr. 1. Mit Tonerden und TiO gefärbt. Duft Olive Lush.
4. Mit ganz viel Mascarpone und Pigmenten maigrün, ultramarinblau u. TiO gefärbt. Duft Currant in the sun/Apfelgarten.
5. Unten eine Rosenseife nach einem Rezept aus dem Naturseife Forum.Mit viel Quark und PÖ Gartenrose.
6. Rechts eine Seife mit ganz viel Avocado und schwarzer Tonerde gefärbt. Die eine Hälfte duftet nach Green Tea, die andere nach Patchouly, Sandelholz, Zeder, Orange süß, Rose.
Anhang 20499
1. Mit viel Olive, Ghassoul, Hafercreme und schwarzer Tonerde. Duft Pö Frank’n Myhrr, bisschen Patchouly, Zedernholz und Green Tea. Riecht sehr angenehm. Ich dachte, dass wär was für die Herren.
2. Mit Kakao und bißchen TiO gefärbt. Duft Pina Colada und Vanille/Caramel. Lecker.
3. Mit viel Reismilch und Pö Sandorn. Mit blütenorange gefärbt.
4. Wie man sieht eine Trichterseife. Duft Pö Apfelgarten.
5. Unten meine erste Soleseife mit ganz wenig Pö Sandorn. Ungefärbt.
6. Marzipanseife mit Pö Mandelbisquit und Vanille/Caramel. Mit Kakao gefärbt. Sie riecht göttlich. Ich liebe Marzipan.
7. Darunter meine Weihnachtsseife, die Lauge habe ich mit Ziegenmilch angerührt, mit Tonerden gafärbt und Pö Zimtäpfelchen beduftet. Am Anfang gefiel mir der Duft gar nicht. Mittlerweile riecht sie sehr angenehm.
8. Dann eine Salzseife mit 25% Meersalz, 15% überfettet, Babassu, Avocado, Mandel, Sheabutter, Jojoba, Reisöl, Lanolin usw. Ein Luxusseifchen. Ich hab sie noch warm geschnitten und sie hat dann etwas geschwitzt. Am nächsten Tag waren dann diese Salzkristalle auf der Oberfläche. Ich hoffe, man kann das auf dem Bild erkennen. Duftet nach Olive Lush.
9. Pö Sommerwiese, nicht so ganz meins.
10. Mit viel Reismilch und unraff. Sesamöl. Der Geruch kommt schon deutlich durch. Harmoniert aber gut mit dem Pö Green Tea.
Puh, das war's. Ich hoffe, euch gefallen meine Seifen.
Geändert von Gabrielse (28.10.2011 um 19:17 Uhr)
Boaaaaa! Einfach nur fantastisch, Gabrielse!![]()
Gabrielse, das ist ja der Wahnsinn!
So viele schöne Seifen! Unglaublich!
Super! Besonders schön find ich die Trichterseife![]()
Danke,das freut mich, dass euch meine Seifen gefallen.
@Schnabeltier, die Trichterseife gefällt mir auch besonders gut. Und es ist so spannend den Block zu schneiden, weil jedes Stück anders aussieht. Das werde ich auf jeden Fall noch mal mit anderen Farben ausprobieren.
Ergebnisse der letzten Wochen? Du bist ja wahnsinnigmir gefallen deine Werke aber wahnsinnig gut!
![]()
Ich finde die Trichterseife auch wunderschön :) Auf so eine Idee muß man mal kommen :)
Das ist meine erste Milchseife. Die Lauge ist mit Ziegenmilch in Eiswürfeln angerührt.
Geplant war eine Topfmarmorierung in weiß und dunkelbraun, gefärbt mit Kokao und weihnachtlichen gewürzlastigem Zimtduft. Ich habe unter 40° gearbeitet, sie war schön angedickt, abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt. Die Oberfläche war auch schön marmoriert, hab mich richtig drauf gefreut.
Eine halbe Stunde später habe ich nachgeschaut. Die Seife hatte sich im Kühlschrank aufgeheizt und oben drauf stand sehr viel Öl.
Da ich mir ganz sicher war, dass ich sehr sorgfältig gewogen hatte, habe ich alles wieder in den Topf getan, mit etwas Ziegenmilch glatt gerührt und ab in die Backröhre. Nach eine Stunde war sie durchgegelt.
Herausgekommen ist das:
Die helleren Stücke sind frisch geschnitten. Inzwischen sind die auch gleichmäßig schokoladenbraun. Die duften dezent nach Printen mit einem Hauch Orange. Da muss man aufpassen, dass niemand reinbeißt.
Gestern habe ich sie schon angewaschen. Der Schaum ist wunderbar und der Duft richtig berauschend.
Martin-Babassuöl 250
Reiskeimöl 200
Shea (Wale) 150
Avocadoöl (raff.) 130
Kokosnußöl (nativ)100
Rizinusöl 50
Jojobaöl 50
Schwarzkümmelöl 50
Bienenwachs weiß 20
Gesamtgewicht 1.000
Ziegenmilch, ein gehäufter EL Kakao, Aö Zimt, Kardamon, Nelken, Muskat, Sternanis, PÖ My Karma, Amber, Moschus
Weihnachtsseife eben.![]()
Das ist eine ganz tolle Seife geworden!
Sieht richtig gut aus und den Duft kann ich mir gut vorstellen. Super!
Hyazinthe..die sieht toll aus...![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Hyazinthe, die sieht wahnsinnig lecker aus! zum Anbeißen
Letzte Wo ist mir auch Einiges passiert beim Seifensieden.
Ich wollte eine lila marmorierte Seife mit dem PÖ Pomegranate Noir machen. Nach dem Schönheitsschlaf schaue ich bei der Seife nach und es steht eine 2cm Schicht Öl auf der Seifealso habe ich sie eingeschmolzen, nochmal beduftet und noch etwas Farbe nachgegeben.
Ergebnis ist folgendes:
104g Kokos
200g Babassu
300g Palm
300g Olive
250g Raps
50g Rizinus
10% überfettet, Duft vom Seifenparadies Pomegranate Noir
Ich habe also unfreiwillig eine OHP gemacht, obwohl ich sie ganz anders haben wollte, finde ich sie jetzt doch ganz hübsch.
Dann habe ich noch eine eher unspektakuläre Waldmeisterseife gesiedet. Die duftet schön nach Waldmeister (PÖ von behawe). Erst wollte sie eeewig nicht fest werden (zuviel Olivenöl), mittlerweile fässt sie sich aber ganz gut an.
490g Olive
220g Kokos
200g Avocado
90g Mandel
15% überfettet, 10g PÖ Waldmeister, etwas grüne Tonerde
Hyazinthe, deine Seife sieht toll aus. Schönes Rezept, wird mit Sicherheit eine sehr pflegende Seife. Wie hoch hast du überfettet?
so, ich hab heute einen teil meiner von der form her mißlungenen rotweinseife verbraucht. in stücke geschnitten und zu ner anderen seife dazu, als konfetti. werde morgen alles ausbetten und fotografieren.
hätte so lust noch ne seife zu machen... geht das, wenn ich die sachen jetzt einfach spüle?
Mozartkugel, dass ist ja lustig! In der Rührküche waren noch zwei, denen sich letzte Woche eine Seife getrennt hat.![]()
Ich sollte mir die Mondphase notieren.
Die Granatapfelseife sieht aber jetzt wirklich spektakulär aus. Wie ein Meteorit!
Wie macht sich denn das PÖ in der Seife? Ich habe das auch noch zu stehen.
Gabrielse, ich habe mal 12% überfettet. Sie soll ja vor allem verschenkt werden. Da hab ich in die Vollen gegriffen. Sie pflegt aber jetzt schon sehr gut und schäumt sehr schön.
Letzte Woche habe ich auch eine Weihnachtsseife gemacht. Ich hatte zwei Formen und eigentlich sollten beide Schichtseifen werden. Habe aber bei der ersten Form die zweite Farbe zu früh auf die erste gegeben und es hat sich vermischt. Also wurde spontan marmoriert. Bei der zweiten Form hat es geklappt.
Und so sieht sie aus.
Anhang 20688
Das Rezept.
600g Olive
300g Kokos
130g Palm
100g Raps
100g Jojoba
73g Shea ( Rest )
35g Kakaobutter ( Rest )
400g Wasser
ca. 150g Hafercreme
Pö Zimtäpfelchen/Apfelgarten
Tonerde gelb und rosa, Kakao
Komisch ist, dass die rosa Tonerde nicht rosa geworden ist, sondern terracotta. Aber ich finde, das passt gut zu dem Duft.
Geändert von Gabrielse (28.10.2011 um 19:16 Uhr)