Hier nun meine neue Seife. Einfach nur grün.
Avocado-Seife
Rezept:
250 g Avocadoöl
250 g Olivenöl
200 g Palmkernfett
150 g Kokosnussöl
Wasser
13% Überfettung
kein Duft, etwas Pigment "Maigrün"
![]()
Hier nun meine neue Seife. Einfach nur grün.
Avocado-Seife
Rezept:
250 g Avocadoöl
250 g Olivenöl
200 g Palmkernfett
150 g Kokosnussöl
Wasser
13% Überfettung
kein Duft, etwas Pigment "Maigrün"
![]()
Gabrielse und Meilu...superschön...![]()
Danke euch!
Meilu, die sieht klasse aus. Super Farbe und so schön glatt.
Wow Meilu, die schaut toll aus!
Hab heute meine Gesichstsseife gesiedet und jetzt ruht sie, hab doch die Zusammensetzung etwas verändern müssen, da ich weniger Öle da hatte als gedacht, dafür ist es mehr Sheabutter geworden.
Naja sie hat nicht rumgezickt, nur hab ich Honig in den Leim und die Seife ist ROSTBRAUN!!! Bäh!
Hab versucht mit rosa Tonerde etwas zu retten aber mal sehen.Fand es wirklich schwer die ganzen Tonerde-bröckelchen zu verrühren,hoffe ich habe keine Klumpen später in der Seife.
Hoffe ich kann sie morgen ausformen und dann mal ein Foto machen!
Vielen Dank Euch allen!
Deine Seife wird bestimmt schön, Vanessa. Bin schon auf Fotos gespannt.
Wenn ich Tonerde in den Seife gebe, siebe ich sie immer rein. Da ist bei mir noch nichts geklumpt. Naja,und viel rühren natürlich. Tonerde kommt bei mir dazu, wenn die Masse noch ziemlich flüssig ist. Rührt sich besser unter.
Meilu, die ist schön geworden
Ach, ich würde ja auch so gern mal wieder sieden, hab mir das Seifenbuch von "Wolkenseifen" gekauft und da sind auch soooo viele Anregungen drin, die ich sooo gerne umsetzen würde
Aber mein Seifenberg ist noch so riesig, dass ich mir das wohl noch ne ganze Weile aus dem Kopf schlagen muss![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Meilu, die sieht toll grün aus!
Welche Menge ist bei dir "etwas Maigrün"?
Danke, Lilia!
Etwas Maigrün waren ca. 4 Messerspitzen in etwas Wasser gelöst.
BTW: ich hatte im Oktober oder so mal in deinem Shop bestellt (Seifenformen).
Da wusste ich gar nicht, dass Du auch hier bist. Ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich auf den Link in Deiner Signatur geklickt habe.
Danke an dieser Stelle für den schnellen Versand! Alles prima gelaufen!![]()
Hallo meilu,
Danke für dein Lob über unseren Shop *rotwerd*.
Es freut mich sehr, daß du zufrieden warst.
Unsere Kunden sollen einfach nicht lange auf ihre Rohstoffe und Seifenformen warten müssen, bis sie damit rühren und sieden können.![]()
Super Grün!
Ich hab auch ne Waldmeister-Seife mit viiieel Avocadoöl, die ist ein wahrer Pflegeschatz!ich steh auf Avocadoöl in Seife!
Ja, Avokadoöl in Seife ist richtig schön.![]()
Hallo Lilia,
habe vor ein paar Tagen auch das erste Mal bei Euch bestellt, habe die Auftragsbestätigung aber noch nicht bekommen und demzufolge auch noch nicht bezahlen können. Habt Ihr den Laden grad geschlossen und ich brauch einfach noch etwas Geduld?
Meine Gesichtsseife ist leider noch etwas zu weich zum ausformen. Dazu hat sie sehr viele Lufteinschlüsse und manche scheinen auch mit Flüssigkeit gefüllt zu sein. Habe kein Duftöl dazugegeben, deswegen habe ich gerade etwas Angst, dass es Lauge sein könnte, obwohl ich ewig gerührt habe und die Flüssigkeit durchsichtig und ohne Krümel war.
Küsschentest war absolut eklig, ich warte jetzt einfach ein paar Tage und schau auch mal ob die Flüssigkeit in den Löchlein verdunstet, dürfte es ja eigentlich nicht, wenn es Lauge wäre, oder?
Naja und am Montag werd ich mal Ph-Teststreifen kaufen!
Ich hätte auch noch zwei neue.
Herbstlaub
Mit vielen guten Ölen und 13% überfettet.Duft Vanilla Wood und ein bißchen Vanilla/Caramel.
Sie ist sehr, sehr heiß geworden und deshalb an der Oberfläche leicht grisselig.
Anhang 22870
Veilchentraum
Mit viel Mandelöl, Reisöl, Sesamöl, Babassu, Palmkern, Shea und Palm. Ebenfalls 13% überfettet. Duft Wild Violet, sie duftet herrlich.
Anhang 22871
Geändert von Gabrielse (28.10.2011 um 19:16 Uhr)
Gabrielse die sind ja auch wieder toll geworden...![]()
Fantastisch!!! Und so schön marmoriert!
Wunderschöne Farben. Besonders die Veilchenseife gefällt mir.
Echt Wahnsinn, die Marmorierung!Dein Herbstlaub sieht genauso aus wie eine, die ich zum Thema Herbst machen wollte!
![]()
Ich habe heute morgen meine erste Salzseife ausgeformt, wies aussieht sind sie tatsächlich was geworden
![]()
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Sehr schöne glatte Oberfläche!![]()
Salzseife hab ich bisher nicht gemacht, verrätst du dein genaues Rezept?![]()
![]()
Ok mach ich
Also ich hatte insgesamt 1000gr Öle
jeweils 20%
Rizinusöl
Sesamöl
Kokosöl
Olivenöl
Hanföl und
500gr Meersalz
ohne Duft, Farbe oder sonstige Zusätze
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
Hallo Vanessa,
jetzt an Silvester und dem 1.Januar war natürlich wegen des Feiertags auch bei uns zu. Morgen läuft wieder alles normal.
Wenn du noch genaueres zu deiner Bestellung wissen magst, dann schreib mir kurz eine pn, dann schaue ich schnell mal im Büro nach.
VG Lilia
Elfchen,
deine Salzseife sieht gut aus! So schön ebenmäßig glatt.
schööööne seifchen habt ihr da gemacht, besonders die grüne ist wunderschönwie kriegst du die nur so schön grün? ich habs auch schon mit grün probiert, habe sogar verschiedene grüns, aber irgendwie ist das ergebnis nicht annähernd so satt wie das abgebildete
ich hatte auch maigrün genommen
egal, jedenfalls sehen eure seifchen so toll aus das ich lust kriege meinen revuekörper bei der kälte doch mal wieder ins gartenhaus zu schaffen zwecks
seifenleim panschens..aber es kostet grad richtig überwindung..drinnen will ich nicht weil ich kinder habe und angst das die irgendwie an die zutaten gehen.
rauchfrei seit 4.7.2011
Klingt nach nem guten Rezept!
(Ich bin zwar noch nicht sooo in der Materie drin zwecks Rezepte analysieren, aber Rizinus in der Konzentration ist schon recht viel, reduzierst du da das Wasser? Oder muss man das bei Salzseife gar nicht?
oder machst du das, um der Salzseife ein wenig mehr Schaum zu entlocken? Sorry, wenn ich so blöd frage, aber Salzseife ist mir bei meinen bisherigen 10 Kreationen noch nicht untergekommen).
Zu später Stunde hab ich noch eine.
Meine Frühlingsseife
Anhang 22910
Wieder mit netten Ölen , 13% überfettet und beduftet mit Fresh Tea und Blutorange. Riecht sehr frisch.Diesen Duft mögen auch meine Männer. Die sind nämlich nicht so leicht zu begeistern und finden fast alles bäh.
Geändert von Gabrielse (28.10.2011 um 19:16 Uhr)
Mozartkugel: Ich hab den Wasseranteil miniiiiiiiiiiimal reduziert, und ich hab den Rizianteil wegen des Schaums so hoch gewählt, iich bin mal gespannt wie fest/weich die Seife letztendlich wird und ob sie schäumt.
Ist auch meine erste Salzseife und ich hab sofort mal auf Risiko gespielt mit dem Rizinusöl![]()
-Dalai Lama-
Dann berichte mal, ja? Ich drück dir die Daumen, dass sie was wird![]()
huhu beauties
ich wollte nicht extra einen thread eröffnen für meine kurze frage.
ich will salzseife machen - mit so wenigen ölen wie möglich. wenn möglich sollten diese im supermarkt zu beschaffen sein - muss aber nicht sein. olivenöl hätt ich zB massenhaft zu hause.
leider kenn ich mich garnicht aus, welche öle/buttern seifen weich/hart werden lassen etc... hätte jemand ein ganz einfaches rezept für mich?
und - muss die in den backofen? ich hab einen gasherd, der kann keine niedrigtemperaturen..
![]()
Du könntest z: Kokos, Palm und Olive nehmen. Gibts alles günstig im Supermarkt.
Wird das deine 1. Seife ?
LG cremati
ja, die erste.
kokos und palm ist fest, richtig? ich glaube bei uns heisst ceres kokosfett - aber keine ahnung wie palmöl heisst... aber ich werd einfach mal schauen![]()
Genau Kokos und Palm ( Fettstange ) ist fest, Olive zählt auch zu den festen fetten. Aber es dauert länger bis es fest wird .
Nimm doch BK Grundrezept für den Anfang. Das wird immer ne schöne Seife
25% Kokos ( Palmin , nicht Palmin soft )
25% Fettstange ( als Macadamianussöl in den Seifenrechner eingeben )
25% Olive
25% Raps
Kann das sein, dass du dich noch ein bissi besser auf z.B. www.naturseife.com einlesen musst ?
Bevor du loslegst solltest du schon ganz sicher sein was du tust![]()
LG cremati
hab ich mir schon durchgelesen - aber rezepte erstellen trau ich mir nicht wirklich zu, da halte ich mich mal lieber an bewährtes damit das keine volle enttäuschung wird *gg*
diese bezugsquellen-tabelle hab ich schon gefunden![]()
Ich hab gerade meine Salzseifen in Kartons gepackt und die Konsistenz ist super, bis sie reif ist wird sie wohl noch fester, ich kann mein Rezept, wenn die Seife in sechs Wochen auch noch schäumt, weiterempfehlen![]()
-Dalai Lama-
Heute mit Brainwoman gemacht, noch ungefärbt und unbeduftet: Cremeseife
![]()
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Lara168 sieht lecker aus. Wie hast du das gemacht?
-Dalai Lama-
Oh cool Cremeseife...da bin ich ja mal gespannt was du sagst, wenn du die getestet hast...![]()
Cremeseife wird mit Naoh und KOH verseift (und viel Wasser), dann im Wasserbad gekocht und nach 48 Stunden bis 2 Wochen aufgeschlagen
guckst du hierhttp://traumseifen.blogspot.com/2009/05/test.html
Das Ergebnis sieht dann so aus
Ich musste mich auch bemühen nicht den Finger reinzustecken und abzulecken
Allerdings mussten wir beim Endergebnis noch Flüssigkeit zufügen, damit es so aussieht....soll wohl ohne gehen, wenn man die dirket im Topf auf der heissen Kochplatte verseift...wusste ich allerdings erst später, werde ich beim nächsten Mal testen....das andicken des Leims hat sage und schreibe 23 Minuten (und 3 Pürierstäbe) gebraucht![]()
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Sorry kriege den Link grad nicht versteckt....
@sshaythiel: zum Hände waschen habe ich sie schon benutzt und sie ist traumhaft: ganz cremig, schäumt toll und macht nicht das normale "seifige" Gefühl sondern ganz reichhaltig...kann das schwer beschreiben...
Hört sich ja toll an.......![]()