@Vanessa: Super hübsche "Anfänger"seifchen![]()
@Vanessa: Super hübsche "Anfänger"seifchen![]()
Ja genau,das darfst du nicht nehmen wegen den Mineralien.
Deswegen hab ich auch Meersalz genommen,bröselt leider trotzdem wie verrückt.Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die auch noch ziemlich weich ist.
Naja dann gibts einfach das nächste Mal ne Soleseife.
Ich schau eure Seifen auch unheimlich gern an,ist so inspririerend!
Wie lange reift die Salzseife denn schon?
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ich hab meine Salzseife (Bild und Rezept hatte ich gepostet) heute eingepackt und sie krümmelt kaum und ist schön fest![]()
Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
-Dalai Lama-
mir gefallen die seifen auch alle![]()
Ach so ca 1,5-2 Wochen,hab es grad net so im Kopf,müsste ich in mein Büchlein schauen.
Hab übrigens grad zum ersten Mal die Luxusseife angewaschen,macht schöne weiche Haut und hat einen tollen mittelporigen Schaum! Sie "funktioniert" also schonmal!!!!
Danke an alle für die Komplimente!!
Die Salzseife ist übrigens das selbe Rezept wie meilus Avocadoseife, nur dass ich anstatt Palmöl Sheabutter genommen habe. Also die bröselt richtig beim anfassen,aber das komisch ist: nicht alle Stücke. Allerdings sind die auch in unterschiedlichen Zimmern gelagert worden und ich befürchte in dem einen Zimmer ist es etwas feucht. Weich sind aber alle noch!
Prima
Hm - vielleicht wird das bei der Salzseife noch besserKönnte man die zur Not auch einschmelzen?
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Ich glaub eher nicht,aber ich finds auch nicht so schlimm,kann ja nicht alles gleich von Anfang an gut sein. Und benutzen werd ich sie definitiv! So und ich geh jetzt ins Bett, muss morgen mal wieder früh raus! Schönen Abend Euch allen noch!
Heute hab ich schon wieder Seife gemacht, sie besteht aus:
Kokosfett, Olivenöl, Avokadoöl, Rapsöl,Wasser, 2TL Tafelsalz, 2 TL Honig,1 TL Tonerde, Ätherisches Orangen- und Grapefruitöl. Sie muss jetzt erstmal 24 h schlafen mal sehen ob ich sie dann schneiden kann.
Wenn mein Bruder die Woche noch zu Besuch kommt muss er mir mal Bilder einstellen.
Ich stell die Rohseife immer bei Schwiegermutter in den Keller, da kommt meine Tochter nicht ran. Schwiegermutter fragt schon was ich mit soviel Seife machen will. Dabei hab ich doch erst 3x gesiedet und immer nur 500g.![]()
Jetzt kann ich euch mal meine Seifen präsentieren. Die dunkle ist Dark Schokolate, gefärbt mit Kakao und Parfümöl African Tea, die Helle im Karton war meine erste Seife mit viel Olivenöl, Avokado und Babassu, beduftet mit Toskanischer Morgen, die Seife in der Backform ist von heute, mit etwas Salz, Honig, Tonerde und ätherischem Öl von Orange und Grapefruit.
![]()
Hallo Ökotussi,
die helle sieht toll weiß aus! Gefällt mir.
PS: Die Bilder sind ein bißchen groß und brauchen relativ lange zum Laden...
Sorry, wegen den riesigen Bildern, ich hab schon in Auktionsgröße fotografiert aber wir haben kein Programm auf dem Computer um die Bilder zu verkleinern.
Die Helle sieht zum Anbeißen aus![]()
Das freut mich, dass euch meine Seifen gefallen, so schön sind sie leider nicht aber es sind ja meine ersten. Die helle Seife ist nicht gefärbt mit Tonerde oder so, es liegt wohl am Olivenöl und Babassu. Ich warte noch eine Woche dann werde ich so ein helles Stück mal anwaschen, dann sind vier Wochen um. Mein Bruder dachte ich hab weiße und dunkle Schokolade gemacht, er war ganz erstaunt als ich sagte das ist Seife.
Vielleicht macht einer von euch am Wochenende neue Seife, immer her damit ich bin neugierig!
Tatatatata...erstes Foto von meiner Einlegerseife
Leider war sie noch zu weich zum schneiden....*hust*
![]()
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Schaut lecker aus!![]()
Eine Hexe auf fliegendem Besen. Sieht ja herrlich aus =)
Die ist ja genialHast Du den Einleger mit Acid Red gefärbt...hach, ich geh mal in Deinem Selbstmach-TB stöbern
![]()
Danke schön
Nee schnabeltier, das ist brilliantrosa, ich habe ein kleines Dosierungsproblem....beim giessen war der Einleger kürbisfarben, ich habe schon fast in die Form gebissen vor Ärger. Aber nach dem ausformen und Kontakt mit Luft hat die sich so verfärbt...Das Rezept habe ich noch nicht gepostet, ist ein Mix aus meiner Kaffeseife (ohne Kaffee halt, der Einleger) und Sshaythiels Puristica (bloss ohne Jojoba, dafür mit Reiskeimöl)
**Mein TB** Mein Kosmetik-Selbstmach-TagebuchBiete Harry Potter Dvd´sTausche: Parfum von Elizabeth Grant
Das ist ja eine tolle Seife, die sieht super aus!
Was ist denn da alles drin?
Der Einleger:
25 % Kokosöl
22 % Olivenöl
25 % Fettstange Aldi
25 % Rapsöl
3 % Rizinusöl
brilliantrosa
PÖ Chocolate Truffle Gracefruit
und PÖ Nofretete Behawe
Aussenseife:
40 % Kokosfett
30 % Olivenöl
22 % Traubenkernöl
8 % Reiskeimöl
Titandioxid und PÖ Starfruit und Mango von SP
Auch mal wieder hier reinkucken muss
Lara und Krümelchan - schöne Seifen habt ihr gemacht
Ich finde ja, dass die Einleger bei Seifen erst so richtig schön raußkommen, wenn man sie angeduscht hatda wirken die die Konturen dann so schön "weich" und die Form vom Einleger kommt toll zur Geltung - zumindest bei meinen ist das so
Krümelchan - ne reine Rapsölseife, wird die dann schon hart und schäumt die auch ein bisschen? Hab jetzt grad die Eigenschaften von Rapsöl nicht so im Kopf
Hab ja auch schon eeeewig nicht mehr geseifelt![]()
Die reine Rapsölseife ist eher weich, man kann sie mit dem Finger leicht eindrücken. Sie schäumt nicht, das was beim Waschen entsteht erinnert mich etwas an Schleim- aber es ist ein prima Massagebar und dank 8% Überfettung brauch ich mich danach nichtmal eincremenund vom schmierigen merkt man dabei auch nix.
So ist es wenigstens kein totales Fiasko
Geändert von Krümelchan (01.03.2010 um 22:29 Uhr)
Krümelchan ist ein Schleimer
Hab mal nachgelesen und bei Rapsöl steht, dass es sich alleine etwas schlecht verseifen lässt, aber reine Rapsölseife sollte eigentlich relativ hart werden![]()
Also besteht noch Hoffnung
![]()
wow, es ist echt spitze, was für kreationen ihr hier macht :) ich glaub, da muss ich auch zur seifensiederin werden ^^
ich hab mir jetzt auf behawe mal angesehen, wass man für zutaten braucht, die kommen mir aber doch relativ teuer vor. aber das wird sich wohl mit der menge an seife relativieren, oder? könnt ihr mir sagen, was ihr pro seifenprozedur so ungefähr pi mal daumen ausgebt?
Man muss ja nicht nur hochwertige Sachen nehmen- Sonnenblumenöl und Kokosfett gibts in der Kaufhalle für 0,99 € fürn Liter bzw. 43 Cent für 250 g Kokosfett. Eine Fettstange kostet glaube ich auch nur 2 Euro. Gerade am Anfang würde ich eher einfache Rezepte mit wenige Zutaten nehmen.
Für meine erste Seife hab ich ca. 12,80 € ausgeben (Avocadoöl für 8,40 € war das teuerste, der Rest Rapsöl und Kokosfett) und hatte gut 17 Stück Seife raus. Farbe und PÖ hatte ich noch.
Geändert von Krümelchan (04.03.2010 um 20:19 Uhr)
ah toll, das ist ja dann garnicht so teuer! danke für die schnelle antwort! ich hab mir nämlich auch gedacht, dass ich am anfang besser was billigeres mach, falls was schiefgeht :) kannst du mir ein einfaches rezept empfehlen?
btw, was ist die kaufhalle? kenn das nicht ...![]()
Eine Kaufhalle = Laden wo man Lebensmittel kaufen kann z.B. Netto, Pennymarkt, Edeka, Aldi, Marktkauf, Kaufland,...
haha, das war meine erste assoziation, aber dann hab ich mir gedacht, das ist sicher irgendein wahnsinnsgeschäft, das ich (noch) nicht kenne :)
sry wegen der blöden frage ^^
Chopsticks, das ist der Herzeig-Thread, für Fragen bitte hier entlang *klick*
Huhu ihr Seifensüchtigen
Hab grad das Tschibo Bestell-Magazin durchgeblätter und gesehen, dass es Silikon-Muffinförmchen gibt - 12 Stück für 9,99 in rosa und mintgrün
Also falls jemand Einzelförmchen mit dem Durchmesser von 7 cm und ner Höhe von 4 cm braucht - Augen auf beim Einkaufenvielleicht sind die Förmchen ja auch im Tschiboregal zu finden
![]()
In den letzten 2 Tagen hat mich auch der Seifenvirus gepackt, hier könnt ihr die mal ansehnlichen, mal nicht so schönen Ergebnisse sehen:
Das ist eine Lavendelseife, beduftet mit ÄÖ Lavendel (ja, wirklich!) und mit Ultramarin Blau gefärbt. Die Schnipsel stammen von einer lila eingefärbten Seidenseife, die mit Melisse beduftet war.
Dann habe ich mich wohl ein wenig mit der Einsatzmenge von Pigmenten vertan: jedenfalls sollte der dunkle Teil rosa werden, gefärbt mit Brilliant rosa von Bhawe.
Das mit den Schichten hat auch nur am Anfang und am Ende der Box funktioniert, der Rest sieht so aus:
Dafür riecht sie gut, nach Sugar Plum vom Seifenparadies
Außerdem eine (hoffentlich ein wenig schäumende) Salzseife mit Kokos, Babassu, Rizi und Lanolin. Einen Teil habe ich unbeduftet und pur gelassen, den Rest mit einem Schluck Avocadoöl und PÖ Energy versehen.
Ich frage mich, wann endlich der Zeitpunkt kommt, dass meine Seifen wirklich mal so aussehen, wie ich meine![]()
Super Mozartkugel
Die Dritte von oben erinnert mich an rote GrützeHohoho, die wird unter der Dusche ordentlich Farbe abgeben
Aber solche Exemplare hab ich auchDie vermeide ich immer am Waschbecken, denn sonst ist mir die "Schweinerei" bissl zu viel
Die Blaue ist auch schön
Und die Frage, die du dir gestellt hast, die stell ich mir auch schon, seit ich mit dem Sieden angefange habe
Ich glaub, dass bei mir erst 2 od. 3 Seifen wirklich so geworden sind, wie ich es mir vorgestellt hatte... von ca. 20 Sorten
![]()
![]()
Das beruhigt mich, dass andere auch so perfektionistisch sindaber danke für deinen Zuspruch.
Ja ja, das Ausbluten. Ich spiele dann unter der Dusche irgendeinen Horrorfilm nach, ich freu mich schon!![]()
Sehen toll aus Mozartkugel...
Mir gefällt die erste am Besten!