Im Pennymarkt gibts es seit dem 8.3. Silkonbackförmchen u.a. in Muffin- und Rosenform. Ich Depp hab die heute erst bemerkt aber echt Glück gehabt und noch eine Rosenform für 3,99 € ergattert.
Im Pennymarkt gibts es seit dem 8.3. Silkonbackförmchen u.a. in Muffin- und Rosenform. Ich Depp hab die heute erst bemerkt aber echt Glück gehabt und noch eine Rosenform für 3,99 € ergattert.
vor langem war ich schon mal hier-und dank eines einzigen bildes einer supertollen seife bin ich nun schon wieder angefixt. ich selbst bin am überlegen,ob ich das experiment seife sieden wagen soll?!
ihr habt so super hübsche kreationen. wo ich bedenken habe,dass mir (wie so oft) mein sturer perfektionismus im wege steht. bei solch einem hobby braucht man denke ich sehr viel vorkenntnis was zutaten und zubereitung anbetrifft oder? meint ihr,ich sollte mich erst durch dicke bücher welsen oder anhand (eurer) tipps und vorschläge einfach auf gut glück starten? etwas angst habe ich, da ich wie so oft an etwas die lust verliere,wenn es vorerst zur einführungsphase-in diesem fall das durchlesen,informieren und ausprobieren geht.
zudem glaubte ich vor ein paar monaten einen beitrag zum seife sieden gelesen zu haben,in welchem stand,dass schon einige materialien für eine gute seife benötigt werden.ich denke mir die werden auch nicht ganz so preiswert sein oder? also die rohstoffe?
wieviel gebt ihr für ein "blech"?! gute seife aus?
und wie man mich kennt,möchte ich mich als anfängerin natürlich nicht mit den einfachsten und preiswertesten (weil vielleicht auch nicht so hochwerig und hautverschönernd) vergnügen,sondern mit gutem gewisse an die sache rangehen und im hinterkopf haben,diese seife wird meine haut schön pflegen und gut beduften.
mal allgemein,wie seid ihr an das seife sieden gekommen? habt ihr das gefühl eure eigenen kreationen gefallen eurer haut besser,als produkte aus der parfümerie/drogerie/apotheke?
ich mag seife zum duschen eigentlich nicht so,daher dachte ich speziell an gesichtsseifen. sind die denn schwieriger von der herstellung?
Hallo blacksoul,
also bevor du startest, solltest du dich auf jedenfall mit dem Thema befassen und dich schlau machenz.B. hier im Handmade gibts nen Threat, der ganz oben "festgetackert" ist, wo es um Seife selber sieden geht und dann noch nen Threat wo Anfängerfragen beantwortet werden ( ich glaub der Link wurde hier auf Seite 212 oder so, schon gepostet.
Ausserdem kannst du dich noch Hier schlau machen
Ohne Vorkenntnisse kannst du meiner Meinung nach nicht starten
Hast du denn schon mal Naturseife benutzt? Hier in den Beauty-Arkaden gibt es viele Siederinnen, die auch schöne Gesichtsseifen haben. Vielleicht solltest du dort erstmal testen, wie dir Naturseife gefällt. Denn selber kann man meist nicht so geringe Mengen herstellen, das man einfach mal testen könnte.
Gesichtseifen sind nicht schwieriger herzustellen, bei denen kann man einfach z.B. Duft- u. Farbstoffe weglassen und dafür Heilerde reinmachen oder einfach nur schöne Öle. Aber wie gesagt, dazu musst du dich erstmal durch den Dschungel der Zutaten wühlen, damit du weißt, was für dich geeignet sein könnte.
Seifenherstellung muss nicht teuer sein, da es viele schöne Öle bereits im Supermarkt gibt, oder online z.B. bei behawe.com.
Aber wie gesagt - du musst dich vorher informieren, denn sonst geht es in die Hose und du hättest nicht viel Freude am Seifeln![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
vielen dank liebe tine. gibt es denn eine seite,auf der die meisten gebräuchlichen inhaltsstoffe sowie pflegestoffe (für seifen) aufgelistet sind,welche eigenschaften sie besitzen,für was sie gut sind etc?
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
ich habe mit dem grundrezept begonnen und damit 3 seifen gemacht. ich bin selbst ein verdammter perfektionist und werde oft ziemlich sauer wenn etwas nicht so will wie ich es tueund finde meine seifen wirklich schön. ich würde halt nur darauf achten keine PÖ zu nehmen die schnell andicken lassen, dann kann ja fast nix schiefgehn.
Hier kannst du dich über die Eigenschaften der verschiedenen Öle informieren.
Ich persönlich finde Olivenöl, Rapsöl und Walnussöl am angenehmsten in der Seife, das sind alles recht preiswerte Öle aus dem Supermarkt. Für Schaum nimmt man normalerweise Kokosfett (z.B. Palmin).
Im 25% Grundrezept ist noch Palmöl angegeben aber ich empfinde Seifen mit weniger bzw. ohne Palmöl, dafür aber mit mehr Olive und Raps + etwas Walnussöl als pflegender.
Meines Erachtens musst du nicht extra Geld für teure Öle aussgeben, es gibt da auch geteilte Meinungen ob man überhaupt einen Unterschied merkt, der den Preisunterschied rechtfertigen würde, da z.B. Raps, das preisgünstigste Öl von allen, echt super ist (darüber wurde in einem anderen Forum viel diskutiert).
Ich experimentiere gerade mit Reiskeimöl, kann aber erst in ein paar Wochen über die Wirkung berichten. Aber auch das war nicht teuer, 0,5 l haben im Asiashop 2,79€ gekostet, im Supermarkt ist es für ca. einen Euro mehr zu haben.
Ganz wichtig für eine milde, pflegende Seife ist vor allem die Reifezeit. Da gilt die Faustregel: Je älter, umso besser. Deshalb empfiehlt es sich frische Öle die nicht schnell ranzen zu benutzen (näheres unter dem o.g. Link) damit man die Seife möglichst lange lagern kann vor dem Anwaschen. Bei reinen Olivenölseifen wird z.B. eine Reifezeit von einem Jahr empfohlen.
Da du dich aber wahrscheinlich nicht so lange gedulden kannst, schlage ich dir auch vor erstmal Seife zu bestellen. Ich bestelle mir auch immer mal wieder "Fremdseifen" um zu testen ob eine besondere Zutat auch einen besonders tollen Effekt hat (und weil ich seifensüchtig bin).
Bei Aldi-Süd gibts übrigens seit einiger Zeit im Kühlregal so putzige 150g Töpfchen mit Deckel und Henkel, wo ein Fleischsalat Brotaufstrich drin ist - der schmeckt gut auf nem Schinken-Käse-Toastund wenn er leer ist gibt das bestimmt ganz tolle Einzelförmchen z.B. auch für Rasierseife, die man dann gleich da drin lassen kann
Hab schon 3 Stück leergefutter und mir die Töpfchen aufgehoben
Das hier ist es
vielen dank ihr lieben- ich werde mir nach und nach eure seiten ansehen und durcharbeiten.
kann mir denn jeman eine schöne gesichtsseife empfehlen? wichtig ist mir das sie pflegt und meine haut nicht so quietschend austrocknet,sondern schön weich pflegt, NICHT nach nk riecht und wenn möglich schön schäumt.
danke für den tipp! hab ich grad mitgebracht in "käse-obst", die sind wirklich putzig die kleinen eimerchen! und im tk gibts noch diese 4er-eispackungen (anja (?) im bk hatte das schonmal empfohlen und ihre smoothies da rein gepackt), 4 stk, je 130ml, eckig! insg. 1,99€
und die eise sehen sehr lecker aus, cappuccino, bitterschoki usw.
ansonsten auch so milchig durchsichtig mit deckel wie die runden..
Geändert von choquilla (19.03.2010 um 20:26 Uhr)
choquilla
Meinst du die hier? http://www.aldi-sued.de/de/html/prod.../2744_6528.htm
Das ist ja auch genial!
haha, ich wollte grad den link noch postengenau die. nachher berichte ich wie sie schmecken. ich brauche ein gefäß für meine erdenpaste
bestimmt auch schön für eine feste körperbutter (entweder als creme oder als stück), die größe ist echt gutoder für kleine seifenstücke zum mitnehmen, weil eckig..
ob käse-obst neu ist, weiß ich nicht, hab heute das erste mal nach geschaut.
edit: es ist lecker! ich hatte nougat-schoko mit schokostückchen![]()
Geändert von choquilla (19.03.2010 um 22:05 Uhr)
Habe heute eine Salzseife gemacht und diese in Papiermuffinförmchen gegossen. Die Förmchen hab ich auf ein größes Holzbrett gestellt.
Die halten das echt aus. Dann blieb noch überschüssiger Seifenleim, der nicht mit Salz versetzt war, diesen hab ich noch mit ÄÖ Kuscheltraum versetzt und auch in diese Förmchen gegeben, aber diesmal zwei zusammen.
Tadaaaa meine ersten Seifen
Die Hälfte (nicht auf dem Foto) ist mit Teebaumöl, die sind noch bischen weich. Diese hier ohne sind schon richtig fest![]()
hüüüüübsch!!! form und fabre passen ja wunderschön zusammen, die sieht so richtig nach reiner haut aus
ist die mit salz?![]()
DankeschönJa 1 kg Meersalz auf 500g Öle/Fette
Nelarose Gratuliere dir zu deiner ersten Seife - die ist richtig hübsch geworden![]()
Die Seife sieht wirklich schön aus! Was hast du für Meersalz genommen?
Ich hab eine Seife mit Badesalz vom Toten Meer gemacht, aber das ist viel zu grob.
Krümelchan Ich habe diese Form hier gekauft, wusste gar nicht, dass es im Penny welche gibt.
Ich hab das Meersalz ohne Jod von Alnatura genommen![]()
Danke Melody, die Seife ist auch irgendwie nichts geworden, hab sie schon entsorgt.
Was macht denn das MgCl?
oh, ich hab grad mal wieder reingeschaut, und die frage jetzt erst gelesen. gerne.
es wirkt hygroskopisch.
dann müsste das salz die flüssigkeit angezogen haben, weswegen die seife dann wohl nichts geworden ist?!
liebe grüße
Mel
ich habs getan. ich hab meine erste seife gesiedetich freu mich so.
war gar nicht so gefährlich, wie ich dachte. ich hab die lauge mit gefrorener ziegenmilch
angerührt und es haben sich keine dämpfe gebildet. und der rest ging sehr gut von der hand.
und es hat richtig spaß gemacht
nur riecht die seife momentan nach nem eimer wandfarbe. ist das normal? ich hab mich ja eher
auf einengeruch eingestellt. ich hoffe, es ist seife geworden. vielleicht hab ich ja aus
versehen wandfarbe fabriziert
hier ist das rezept:
25% kokos
25% shea
20% olive
20% raps
5% kabu
5% rizinus
Salz
Ziegenmilch
und hier ein bild, dass leider etwas unscharf geworden ist:
liebe grüße
Mel
Hallo Melody, das Bärchen ist ja süüß! Das Rezept hört sich auch gut an.
Mit dem Geruch das ist normal, das gibt sich in den nächsten Wochen noch.
Juhu endlich gibts hier wieder mal was zu kucken - Melody ich gratuliere dir zu deiner ersten Seife
![]()
Wenn es dir so geht wie uns allen hier, dann wird das mit Sicherheit nicht deine letzte gewesen sein
Aber ich steh grad aufm Schlauch - was ist Kabu??
ja die find ich auch süßdie hab ich auf dem flohmarkt erstanden. is von ikea.
dankeich hoffe es wird auch gut.
na da bin ich ja beruhigt, dass sie verschiedene gerüche annehmen kann
vielen dank
ich glaub auch. der seifenvirus hat mich glaub ich schon befallen
das ist ne abkürzung für kakaobutter.
Geändert von Melody (23.04.2010 um 08:42 Uhr)
liebe grüße
Mel
Kakaobutter - da hätte ich auch selbst drauf kommen können
Vorsicht, dieser Seifenvirus ist unheilbar![]()
na gott sei dank![]()
liebe grüße
Mel
Darf ich mich auch dazu gesellen? Ich siede ab und an auch ganz gern. Hier meine Ergebnisse von letzter Woche:
Gurke-Milch-Kräuterseife
Milch-Vanille Seife (hier habe ich alle Reste verbraten, die noch so rumlagen)
Honig-Hafer-Milch Seife (die Eckige, ist schon ein wenig älter, aber sie war mir zu hart, darum habe ich sie wieder mit Milch eingeschmolzen.
http://de.tinypic.com/r/f2nh1l/5
Sehr schön, charel
Was hast du für die runden Seifen für ne Form genommen? Weil sich da oben so ein Muster abzeichnet![]()
DankeDie "Form" für die runden Seifen war Teil der Verpackung meiner Ikea Gläser. War wohl eine Art Schutz für den Boden des Glases und die Dinger lassen sich wunderbar für Seife benutzen. Ich habe sie schon dreimal wiederverwertet und die Seifen lassen sich damit super leicht aus der Form lösen.
Bin endlich mal wieder dabei eine Seife zu sieden....es wird eine OHP..![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Das ist die Heisverseifung im Ofen
LG Hoshi
Wow ich bin wirklich beeindruckt. Eure Seifen sind ja wahre Schätze. Die gefallen mir wirklich wahnsinnig gut. Ich habe mich auch schon mal im Seifenmachen versucht, aber leider sind meine nicht so schön geworden. Ich will aber auf alle Fälle wieder damit anfangen, denn es macht eigentlich total viel Spaß und man hat auch gleich immer ein Geschenk parat.
Hier kommt meine Seife von Montag....
Freesia (OHP)
![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Sieht hübsch aus, ich mag blaue Seifen.![]()