Meine Kokos-Olive (halb/halb) mit grüner Mineralerde und Rügener Heilkreide. ÜF 15 %
Fotos sind leider schlecht (inkl. Krümelchen), da meine Kamera batterietechnisch gerade den Geist aufgab.
Meine Kokos-Olive (halb/halb) mit grüner Mineralerde und Rügener Heilkreide. ÜF 15 %
Fotos sind leider schlecht (inkl. Krümelchen), da meine Kamera batterietechnisch gerade den Geist aufgab.
Geändert von blossom (30.11.2007 um 16:31 Uhr)
Meine Neusten "The fantastic four"![]()
Wollte mal verschieden Farben ausprobieren. Ausser Karneval, haben alle die gleichen Farben, aber anders marmoriert.
Karneval (Konfettiseife)
Oh la la Viola (da wurden die Farben eingestrudelt)
Herrenseife Stenton (da hätte ich vielleicht rot weglassen sollen(da wurden die Farben ineinander gegossen)
Tante Fresia (hier dickte das Fresia PÖ so an, daß ich im Topf marmorieren musste)
![]()
Geändert von maydu (14.08.2007 um 11:40 Uhr)
Liebe Grüße maydu![]()
Sehr schöne Seifen, Maydu.
Die Farbkombinationen gefallen mir gut.
Und jetzt bin ich ja vorgewarnt, danke - Fresia habe ich nämlich auch noch hier stehen und wollte es demnächst in eine Seife geben.![]()
Liebe Grüße - Mondstein
Wunderschöne Seifchen , am besten gefällt mir die Oh la la Viola![]()
Gruß, MaryLou
Ich meine das war das von Behawe. Ich habe kalt gearbeitet, aber das wurde beim Anrühren wie eine OHP Seife. Sah echt toll aus.@mondstein: Fresia habe ich nämlich auch noch hier stehen und wollte es demnächst in eine Seife geben
Sie sieht wirklich schön aus, aber der Duft von dem Veilchen PÖ ist irgendwie nicht mehr sehr intensiv. Vielleicht kommt der ja noch etwas. Naja, Seife kann ja auch nicht Alles habenOh la la Viola![]()
Liebe Grüße maydu![]()
Verkaufen oder verschenken darf man die eigentlich noch nicht mal. Laut dem Kosmetikrichtlinien. Da müssen dann Tests durchgeführt werden und auch eine extra Seifenküche vorhanden sein, leider. Darum nur privat. Aber tauschen kann man ja auch machen. Jeder kennt das Risiko und weiß was er vertragen kann oder nicht. Denke ich mal.
Falls Jemand Interesse hat, tausche ich gerne gegen Öle, Pigmente, Düfte, alles was man zum Sieden so braucht![]()
Liebe Grüße maydu![]()
Tja, das ist Deutschland, alles hat seine Ordnung
Liebe Grüße maydu![]()
Das ist nicht nur Deutschland, das gilt EU-weit...
LG
Aleska
Stimmt, wir sind ja jetzt EU, dann gilt es überall
Liebe Grüße maydu![]()
Und wie ist das in der Schweiz? Gehört ja nicht zur EU... Weiss da jemand Bescheid?
Gute FrageDa kenne ich mich mit der Gesetzeslage nicht so aus. Google doch einfach malUnd wie ist das in der Schweiz? Gehört ja nicht zur EU
Liebe Grüße maydu![]()
So, hier mal meine Erstlingswerke der letzten beiden Wochenenden
Hier meiner allerallererste Seife, einmal hellrosa (Marzipanduft) und einmal dunkel (Sahne-Karamellduft). Gefärbt wurde mit Dragocolor "Brilliantrosa".
Beim rausholen hatten wir ein paar Probleme, also haben wir die Reste aus dem Topf zusammengematscht - daher die unförmigen, kleinen Klumpen neben den restlichen
Das hier ist eine Calendulaseife für meinen Papa:
Sie besteht aus Calendulaöl (Soja), Olivenöl, Kokosöl und ein klein wenig Rizinus, und ist mit Parfumöl "Lindenblüte" beduftet. Die Farbe wurde ein klein bisschen mit Dragocolor "Pigmentgelb" intensiviert, auch wenn das wahrscheinlich im Nachhinein gar nicht nötig gewesen wäre!
Und hier eine Olivenölseife für meine Mama - sie ist mit Dragocolor Blütenorange gefärbt (sie wollte sie knallorange) und mit Parfumöl "Rose noire" beduftet!
![]()
Unser Blog: Les Belles Affaires
Sieht ja toll aus MrsWoods!!!
Kann ich mir von der Marzipan- und der Sahne-Caramell-Seife, je ein kleines Stück abholen kommen - gegen Bezahlung versteht sich?
Dankeschön
Öhm ja klar, wenn du magstIch weiß ja nur noch nicht, ob sie was taugt
Aber das ist schon so viel, dass ich gar nicht weiß, wie ich es verduschen kann, also wenn du willst, gern
![]()
Achso... ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich weder das Eine noch das Andere zum Tauschen da habe. Bin doch selbst keine Siederin, nur Endverbraucher und Liebhaber.
Ärgerlich auch, weil ich letzte Woche in Gronau, Enschede und Katwijk an Zee war... hätte ja mal kurz drüberstreicheln können und schnuppern...
Naja, ich glaube, das wäre alles noch eine Ecke weiter weg von mir gewesen
Warum siedest du denn nicht selbst, das ist wirklich ganz einfach, und bei behawe gibt es so viele tolle Düfte und Farben - da könntest du auch Marzipanseife und auch Sahne-Karamellseife herstellen![]()
Ja, weit weg von Dir schon...
Jetzt bewege ich mich aber wieder im Umfeld von Rodgau, Rödermark, Frankfurt, Darmstadt, Dieburg, Seligenstadt, Neu-Isenburg, etc.
Ähm... ich hab' 'ne ganz schwache Ausrede:
Ich bin berufstätig und habe Familie (die Kleine ist 29 Monate alt) - ich finde für Hobbies leider keine Zeit, weil ich ja auch ein BJ bin und sehr oft online...
...
EDIT: Ooooops, hab mich im Thread verlaufen und nur das letzte Posting gelesen. Bin etwas wirr heute. Dachte daher, es ginge ums selbst sieden.
Geändert von Waldfussel (10.09.2007 um 17:18 Uhr)
Super schöne Seifen sind das geworden MrsWoods.
Geht doch alles und ist gar nicht so schwer, wie sich das immer so liest![]()
Liebe Grüße maydu![]()
Danke maydu
Ja, zum Glück hatte ich nicht so viel Respekt und habe es einfach versuchtHat ja auch ohne weiteres geklappt
bin wirklich forh, dass ich es probiert habe, es ist eigentlich so einfach und macht soviel Spaß! bald werde ich noch eine Fuhre ohne weitere Zusätze mit einer Freundin machen, und dann werde ich mich an Zusätze wie Milch uä heranwagen
![]()
Mrs. Woods, deine Erstlingwerke sind ja sehr schön geworden.![]()
Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur
Bei meinen Erstlingswerken ist es natürlich nicht gebliebe, ich habe fleißig weitergesiedetHier die Ergebnisse:
Avocado-Rizinus Haarseife
> 90% Avocadoöl, 10% Rizinusöl, 8% überfettet, beduftet mit "Vanilla-Caramell" (deswegen ist sie mittlerweile braun)
Direkt nach dem Sieden:
Und die fertigen Stücke (wie gesagt, mittlerweile schönes Braun):
meine persönliche "Luxusseife" - oder vllt doch "Winterseife"?
> 125g Reiskeimöl, 80g Kokosöl, 200g Kakaobutter, 100ml Olivenöl, 63g NaOH mit 69g Wasser, dafür 100ml Milch in den fertigen Seifenschleim, beduftet mit "Hafer-Milch-Honig" und gefärbt mit Dragocolor Lila, 14% überfettet.
Direkt nach dem Sieden:
Noch im Block:
und die Stücke:
Olivenölseife
> 100% Olivenöl, 14% überfettet
> Die Hälfte wurde mit "Banane" beduftet und mit Dragocolor "Pigmentgelb" gefärbt:
Nach dem Sieden:
Seifenblock:
und die Stücke:
> Die andere Hälfte wurde mit "Pfirsisch" beduftet und mit Dragocolor "Blütenorange" gefärbt:
Direkt nach dem Sieden:
und die fertigen Stücke:
Puh, zum Glück ist nicht alles für michIch hab hier ca 5 Kilo Seife liegen
Allerdings sind 3 Kilo davon nicht für mich sondern für Mama und Papa
Auch wenn ich da bestimmt mal ein Stückchen stibizen werde
Und die anderen sind gleichzeitig Sandra- und Mamaseifen
auch wenn sie wahrscheinlich nie dazu kommen wird, die zu verduschen bei ihren 2 Kilo Seife die sie noch hat
Naja, ein bisschen was wird auch noch verschenkt und ich höre ja jetzt auch bald auf mit dem Sieden. Nur bald noch eine für Weihnachten, so zum Verschenken
Die wird dann mit "Zimtstern" beduftet, mit "Fichtennadelgrün" gefärbt und mit Goldpuder bestäubt
Oh man, ich bin wirklich ein Junkie![]()
Danke Betty
Ich muss dir nochmal zurück pmen - habe ich völlig verschwitzt, sorry![]()
Gefallen mir auch sehr gut Mrs. Woods. Da hat Dich ja ganz schön die Siedewut gepackt...
Deine Shampooseife finde ich interessant, ich werde auch bald eine sieden aus Avocado, Hanf und Rizinus.
Hast Du raffiniertes Avocadoöl benutzt da die Seife so schön hell ist?
Oh ja Matilda, da sagst du was wahresIch könnte täglich sieden - nur was anstellen mit soviel Seife
Also die Avocadofrage würde ich dir ja gerne beantworten, aber da steht nur "kosmetisch" und nichts von wegen raffiniert oder unraffiniert. Hm. Aber ich schätze mal, dass es raffiniert ist, oder? Also das Öl selbst war auch eher hellgelb. Mittlerweile ist die Seife ja nicht mehr so hell sondern braun, wegen dem Parfumöl, daher kann ich jetzt auch nicht mehr beurteilen, ob sich die Farbe noch ändern würde...
Wahnsinn,MrsWoods
sieht toll aus !!!Kochst Du im Keller?oh je, ich hätte garkeinen Platz für sowas tolles...Mein Mann würde mich für total verrückt erklären, wenn ich anfangen würdedeshalb muß ich weiter kaufen, kaufen, kaufen....
er kriegt es ja nicht mit
ciao
Wow, die sind aber schön geworden.
Die Gelbe finde ich zum Anbeissen. Echt klasse![]()
Liebe Grüße maydu![]()
Dankeschön ihr beiden
Zauberfee, nein, ich siede nicht im KellerWir haben nur eine Wohnung, ich missbrauche immer unsere Miniküche und lagere die in Schukartons auf meiner Fensterbank (Übergangslösung). So riecht mein Zimmer immer toll
Allerdings erklärt mich hier niemand für verrückt
Meine Mama ist genauso seifenverrückt und siedet auch mit mir wenn sie Zeit hat. Und mein Papa liebt Seifen sowieso! Als ich einmal bestellt hatte, musste ich ihm gleich auch welche bestellen, und nachdem der erste Siedeversuch geglückt war, hat er auch gleich eine Wunschliste abgegeben
Wir sind also eine ganze Seifenfamily
Ach und Maydu - die riecht auch so!Die riecht wirklich göttlich nach Banane
ich hätte es nicht gedacht, aber ich könnte mich einfach nur reinsetzen!!
falscher thread...
Geändert von sunshine1987 (27.09.2007 um 22:08 Uhr)
Es gibt keine doofen Fragen, nur dumme Antworten
Also einfach zusammen matschen geht nicht. mann muss alles genau abwiegen, weil Du mit Lauge arbeiten musst, auch eine spezielle Schutzausrüstung tragen. Lese Dir das http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=30178 am Besten mal komplett durch. Dann bist Du einen Schritt weiter.
Aber Achtung, es ist nicht alles so schwer, wie man es lesen kann![]()
Liebe Grüße maydu![]()
Ja, dann war es raffiniert. Rohes Avocado ist nämlich grün und riecht ziemlich stark und eigentümlich...
Ich könnte auch jeden Tag sieden. Aber leider komme ich nur so alle 2 Monate dazu... Auf der einen Seite ist es ganz gut denn so werden die Seifenberge nicht ganz so hoch (ich siede mittlerweile auch nur noch Mengen zwischen 500-bis 900g). Aber andererseits schwirren einem so oft wochenlang neue Ideen im Kopf rum
...
Finde ich super dass Deine Eltern auch so auf Seife abfahren. Ich muss mir immer den Mund fusselig reden und dann wird die Seife doch nur zum Hände waschen und allenfalls zum Waschen am Waschbecken benutzt... *Banausen*
@ sunshine
Schwer ist es nicht, aber es erfordert dass Du Dich vorher sorgfältig einliest und Dich mit dem Thema beschäftigst. Hier mal für den Anfang eine Seite die Du von vorne bis hinten durcharbeiten solltest: www.naturseife.com.
Dort findest Du dann auch weitere Literatur/Recherchetips.
Meine erste eigene Seife
![]()
Boah...wieviel Kilo sind das denn insgesamt?
Aus was und für was ist sie denn?
Hat sie einen Duft?
Kann sie etwas besonderes?
Für wen hast Du gesiedet - auf speziellen Wunsch einer Freundin, für Dich, wegen Weihnachten?
Erzähl doch mal ein bischen darüber.
EDIT:
Habe gerade Dein Seifen-Buch angeschaut - ich weiss jetzt, was alles drinn ist :o)
Genau, deswegen hatte ich hier nichts weiter geschrieben
Ich hab die Seife einfach mal so gemacht, weil ich hier angefixt wurde und neugierig warDen Zimtduft habe ich gewählt, weil er zu Advent und Weihnachten passt
Ich habe auch schon ein paar Abnehmer in der Familie und unter Freunden, die sich über ein Stück Seife freuen
![]()
Ich habs grad mal gewogen... So ca. 1,35 kg![]()