Ich will am Sonntag/ Montag meine Seife aus dem Dividor holen...gibt es evtl. irgendwo Tipps wie man die Seife da unbeschadet rausbekommt?
Da habe ich nämlich immer noch Probleme....
Ich will am Sonntag/ Montag meine Seife aus dem Dividor holen...gibt es evtl. irgendwo Tipps wie man die Seife da unbeschadet rausbekommt?
Da habe ich nämlich immer noch Probleme....
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Ja, ich auch.Zwei Fragen hätte ich an Dich also Profi bzw. an alle anderen die die Antworten wissen
:
Ist es normal, dass eine Seife über 12 Stunden lang in der Gelphase ist?![]()
Ich habe die Seife, gestern nachdem ich sie in die Form "gegossen" habe, mit einer Baumwolltasche und einer Decke zugedeckt und schon kurz darauf begann sie warm zu werden. Sie wurde dann immer wärmer und das ging die ganze Nacht lang so, ca. 12 Stunden lang. Inzwischen ist sie nur noch lauwarm.
Und die zweite Frage wäre, ob es wichtig ist, dass die Laugenmischung und die Öle die selbe Temperatur haben oder ob die Lauge auch 5-10 Grad wärmer sein darf? Ich habe die Lauge zwar in eiskalte Flüssigkeit gerührt, aber sie hat sich trotzdem so aufgeheizt, dass ich sie dann in einem Wasserbad etwas abkühlen ließ. War das notwendig?
Würde mich freuen wenn mir das jemand beantworten könnte. Dankeschön.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Ja, je nachdem welchen Duft du verarbeitet hast, kann es zu solch einer heftigen und/oder langen Gelphase kommen.Ist es normal, dass eine Seife über 12 Stunden lang in der Gelphase ist?
Als Tip von mir, notiere dir den Duft und die Reaktion. Manche Farben brauchen eine gute Gelphase. Die lassen sich dann wunderbar kombinieren.
Ein Unterschied von 5° C dürfte nicht viel ausmachen. Kalte Fette und zu heiße Lauge würde ich vermeiden.Und die zweite Frage wäre, ob es wichtig ist, dass die Laugenmischung und die Öle die selbe Temperatur haben oder ob die Lauge auch 5-10 Grad wärmer sein darf?
LG, Claudia
Danke für Deine Antwort Claudia.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Und so sieht meine erste Seife geschnitten aus
Ich hätte die Stücke dicker machen sollen und dafür nicht so viele.
Naja aus Fehlern lernt man und das nächste Mal mache ich es besser.![]()
Geändert von susanne27 (19.03.2011 um 17:25 Uhr) Grund: Neues Foto ohne Blitz da farbechter
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Sieht aus wie Marzipan![]()
![]()
![]()
Jaaber riecht leider nicht so. Ich kann den Geruch gar nicht richtig beschreiben, am ersten Tag dachte ich an "brechreizerregend"
inzwischen wirds besser und ich rieche hauptsächlich die Shea-Butter raus.
Ich weiß nicht woher dieser strenge Geruch an Tag 1+2 kam, vielleicht durch die Kombi Katzenminze und NaOH?
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Sieht doch gut aus die Seife![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Danke.Naja sie ist kein Meisterwerk aber fürs erste Mal auch keine Katastrophe.
Das nächste Mal nehme ich so Silikonförmchen, dann siehts bestimmt besser aus.
![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Meine Seife ist aus dem Divirdor
![]()
sehr schön, Sshaythiel![]()
Danke
Oh du hast ein Blog...*abonnier*
Geändert von Sshaythiel (20.03.2011 um 18:15 Uhr)
ich les mich auch grad durch deinen
ich glaub, ich mag auch einen dividor haben![]()
Dividor ist supi![]()
Sieht klasse aus Sshaythiel.
Ich möchte in Kürze eine Avocadoseife machen und dafür etwas pürierte Avocado nehmen. Ziehe ich das Gewicht der Avocado dann vollständig von der Wassermenge ab?
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Mhm...da bin ich mir nicht sicher...ich würde die Flüssigkeitsmenge auf jeden Fall reduzieren...wieviel...mhm...kommt darauf an wieviel du an Avocado reinmachst und ob du das vorher etwas presst um Flüssigkeit abzulassen.
Habe mir eben noch eine Acrylblockform gekauft.![]()
Vielen Dank für Deine Antwort.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
Sshaythiel, die Diviseife ist ja der Hammer! Wie funktioniert denn das mit der Marmorierung? Ein Stichwort zum Suchmaschine füttert würde mir schon reichen, ich schätze die Frage kam schonmal?!
LG
Die Acrylformen gibts bspw bei seifenformen.de![]()
Danke Schnabeltier
Die sind ganz schön teuer, dafür das sie aussehen als könnte man sie selber bauen![]()
Lg Yellow
Das dachte ich mir bislang auch!![]()
Meinen Dividor habe ich von Frau Manske
Genau meine Acrylblockform habe ich bei seifenformen.de gekauft.Muss nur noch ankommen.
Hier findest du jede Menge Tutorials...
http://traumseifen.blogspot.com/sear...max-results=20
Ich meine, Gisella Manske wäre derzeit der einzige deutsche Dividor-Anbieter. Einige internationale Shops bieten Dividoren auch an, z.B.: http://nizzymoulds.com/
Ich will das meine Acrylblockform ankommt....ich will seifeln
Schnabeltier hast du ein TB oder einen Blog?
Ich gucke mir so gerne deine tollen Kreationen an![]()
...nein, es gibt noch eine ganz tolle FormenbauerinIch meine, Gisella Manske wäre derzeit der einzige deutsche Dividor-Anbieter
Sie hat zwar keine Website, aber einfach mal hinmailen, sie schickt dann eine Formen- und Preisliste.
Ich habe von ihr einen 12-er-Divi - es gibt Divis von 6-48 Stk.!
Daneben noch viele Blockformen in allen möglichen Größen und Breiten.
Hier die Mailadresse: salina@soapspace.com
Nun möchte auch ich hier mal meine neueste Seife aus dem Divi präsentieren:
"Erdbeer-Sorbet" -
besteht aus: Rapsöl, Kokosöl, Palmöl, Sheabutter, Avocadoöl und Rizi.
Gefärbt habe ich mit rosa Tonerde und Pigment Rosenrot - beduftet mit PÖ Erdbeer-Champagner *lecker*.......
![]()
Geändert von Sufenta (22.03.2011 um 13:06 Uhr)
Die Seife sieht toll aus....![]()
Meine Acrylblockform ist da![]()
@Sshay (Du bekommst noch PN): ich hab ein selfmade-TB, das ich leider nicht mehr ganz so regelmäßig pflege
Und genau der mangelnden Zeit wg habsch auch keinen Blog
@Anästhesieschwester: Super hübsche Seife! Schade, dass man Soapspace so im Web nicht findet (hab den Namen nur mal in gewissen Nachbarforen gefunden)! Klasse ist natürlich, dass man sich da SEINEN Divi auf Wunsch fertigen lassen kann. Wenn es auch eine Preisliste gibt, wäre das ja mal ne Alternative. Irgendwie mag ich ansonsten gern n Bild sehn und den Preis dazu![]()
Ich habe die Preisliste hier - meiner mit 12 Stück kostete 55€ - für wieviel Stück würdest du dich interessieren?
Hier ein Foto der Form auf meinem Blog:
http://tinaseifen.blogspot.com/2010_08_01_archive.html
Ich selber bin sehr zufrieden damit und auch alle anderen aus dem NSF-Forum....
Finde dein Selfmade TB nicht Schnabeltier
So eine auf Wunsch gefertigte Form hat natürlich auch was, aber ich bin erstmal ausgerüstet für weitere Experimente![]()
Ah, das ist Dein Blog
Ich hatte vor, mir endlich nen 18er zu zu legen![]()
Hm, unter den Kosmetik-TBs meine ich - Schnabeltier goes Handmade
edit: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=89869
18er hört sich gut an...habe ich auch
Oh dankle....*stöbern geht*
18-er kostet bei Salina 65€ (Preisliste vom Vorjahr).
ich ärger mich auch schon, daß ich mir nicht einen größeren genommen habe..
Na, das klingt aber gut! Danke für den Tip
Nich ärgernDen alten verkaufen und den größeren kaufen
![]()
Wird wohl so werden....![]()
Ich wollte schon immer mal einen Dividor haben...![]()
Meilu dann immer mal ran
Für Donnerstag sind 2 weitere Seifen geplant![]()
Ich möchte gerne eine Amla-Seife machen.
Da der PH Wert von Amla recht sauer ist (hoher Vitamin C Gehalt) wollte ich nachfragen was ich beachten muss beim Seifensieden. Die Säure wird ja einen Teil der Lauge neutralisieren, soll ich dann mehr NaOH nehmen und falls ja wieviel % mehr ungefähr?
Wenn ich nicht mehr NaOH nehme, wird die Seife dann automatisch mehr überfettet (da ein Teil des NaOH neutralisiert wurde)?
Würde mich über eine Antwort freuen, danke.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥