Sieht total klasse aus.![]()
Sieht total klasse aus.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
sieht verdammt lecker aus!
Ich freue mich, das Sie Euch gefällt![]()
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
schön, blaue Blumen... wonach duften die Seifen?
Danke sehr. Eigentlich nur ein bisschen frisch, ich habe die PÖs Driftwood von The Fragrancy verwendet, und jeweils ganz wenige Tropfen Meeresbrise und Green Tea von behawe.
Sieht gut aus!
Was hast Du den alles in der Seife versenkt?![]()
Da sind drin: Distelöl, Kokosöl, Rapsöl, Kakaobutter, ein Schluck Nachtkerzenöl, Australian Blue Clay und blaue Farbe C.I. 74160. Und natürlich Wasser und NaOH. 8% überfettet.
@Regentrude
Viel Spaß bei der Anwendung.
Wenn meine neue Digitalwaage kommt, muß ich auch mal wieder ein neues Schätzchen sieden wenn es die Zeit erlaubt!
Danke, ich bin auch schon gespannt, jetzt hält sie aber erstmal ihren Schönheitsschlaf.
Da habt ihr aber tolle Seifchen gezaubert ♥♥♥
So hier kommen auch noch ein paar Seifenbilder von mir....
Melissenseife (die war missglückt, konnte ich aber noch retten):
Einfache Seife mit Duft:
Pure Salzseife:
Meine salzige Schlammbeere (die war erdbeerfarben mit Erdbeerduft, aber die schöne Farbe ist zu Schlamm geworden):
![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
@ Sshaythiel
Schöne Seifen.
Eine pure Salzseife muß ich auch mal machen, weil ich auch angefangen habe die Seifen-Öl-Reinigung anzuwenden. Obwohl ich mit meinen anderen Seifen für diesen Zweck genauso zufrieden bin.
Aber ab und zu mal was neues ist ja auch nett.
Viel Spaß beim anwenden.
Frage an die Seifensieder:
was haltet ihr von dieser Mischung:
40% Babassuöl
30% Kokosöl
30% Sheabutter
geplante Überfettung 8%
Wird die Seife ordentlich; also fest in der Hand, cremig schäumend im Auftrag und pflegend?
Ich würde ja noch was flüssiges mit reinnehmen, wenigstens Raps, min. 1/3. Ich persönlich würd auch nicht so viel Shea nehmen, max. 20%. Aber vielleicht sehen das die anderen anders. Und wenn du Babassu drin hast, brauchst du nicht unbedingt Kokos, beide sind Schaumfette. Dafür evtl. wenig Rizinus, um den Schaum zu stabilisieren.
Danke für den Tipp. Ich werde noch was flüssiges einplanen statt Kokosöl und Shea reduzieren auf 20%.
Ich brüte noch ein wenig drüber...
Bin zwar keine Expertin auf diesem Gebiet, aber dennoch kann ich auch sagen, das es alles auf einmal zu Feste Fette wären, da gehört schon ein flüssiges Öl mit rein. Ich würde definitiv auch eines der festen Fette weglassen, sowie kaczka auch sagt, fände ich sowieso 30% Sheabutter sehr viel...
Allerdings wären mir 30g Kokosöl genauso viel, z.b. nehme ich persönlich bei einem 800g Seifenleim Rezept 150g, höchstens 200 g Kokosöl, mehr mag ich einfach nicht in der Seife, das wäre mir zu Stumpf!![]()
Und dann kommen bei mir ca. 50g Kakaobutter & 50g Sheabutter rein, den Rest gebe ich dann schöne Öle hinzu. Aber das ist alles Geschmacksache.
Wenn Dich das Seife sieden wirklich interessiert als Anfänger, dann würde ich die das Naturseifen.com Forum empfehlen...
Guten Morgen Rosenhonig, auch Dir Danke für die Info.
Meine ersten beiden Seifen habe ich bereits gesiedet
Die erste nach dem Anfänger-Rezept von naturseife.com (je 25 % Kokos, Palm, Olive und Raps). Die ist zwar gut geworden, aber das gewisse etwas fehlt.
Also habe ich ein Rezept von babassu.de nachgesiedet (34% Olive, 33% Babassu, 33% Shea) und die ist der Hammer! Schäumt, ist sanft cremig und duftet (Litsea Cubeba)
In der Art wie die Babassu/Shea/Olive möchte ich nochmal sieden.
Mal schauen was ich an der Rezeptur ändere![]()
Hallo Mädels! Die Würfel sind gefallen und soeben ist meine neue Seife entstanden:
70% Olivenöl
30% Babassuöl
Duft: Litsea Cubeba & Teebaum (duftet gemeinsam lecker krautig-zitronig)
In ein paar Wochen, wenn sie gereift ist gibt´s Bilder!
Das wird bestimmt ein nettes Seifchen...
Wirst Du es wegen des vielen Olivenöl's länger reifen lassen?
seufz...jaaa, da werde ich wohl nicht drumherum kommen, die Seife gaaanz lange reifen zu lassen. Aber ich denke meine Geduld wird belohnt werden.
Noch ist der Seifenblock in der Form; morgen nehme ich es raus und schneide handliche Stück zu. Die verschwinden dann zum trocknen/reifen ins Regal und am 01.01.2012 wird damit geduscht
Ich habe sowieso viel zu viele Seifen. Doch ich liebe meine Schätzchen; sowohl die gekauften, als auch die selbst gemachten.
Mein Mann hält mich schon für total verrückt![]()
ich hab da mal eine frage an euch:
meine freundin leidet zur zeit stark an neurodermitis und hat mich gebeten, dass ich ihr eine seife mache.
hat jemand von euch ein tolles rezept, dass bei neurodermitis hilft?
ich weiss, dass neurodermitis nicht gleich neurodermitis ist und auch nicht jedes seifenrezept für alle funktioniert.
aber irgendwo muss ich ja zum testen anfangen.
wie sieht es mit mandelöl aus, wenn meine freundin keine nüsse verträgt? ist es dann besser, ich verzichte darauf?
und was würdet ihr von der mischung olivenöl, sheabutter, kakaobutter, kamillentee mit üf 12% (oder doch noch mehr?!) halten?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit Seifen, die Rügener Heilkreide enthalten, sowohl selbstgesiedet als auch gekauft. Ich habe zwar keine Neuro, sondern nur "barrieregestörte" Haut, das führt auch zu sehr trockener Haut mit Juckreiz etc. Seife mit Heilkreide wirkt bei mir beruhigend.
In deiner Ölmischung fehlt meiner Ansicht nach ein Schaumfett (Kokos, Babassu, Rizinus) und auch noch ein "flüssiges" Fett. Ich verwende gerne Rapsöl, weil ich das aus der Region und in Bio-Qualität in jedem Supermarkt bekomme. Ein kleine Menge Nachtkerzenöl wäre evtl. auch nicht schlecht.
Regentrude danke für deine Antwort!
Heilkreide werd ich mal genauer unter dienehmen!
Das Rezept ist aus dem Naturseife-Buch von C. Kaspar (ich hätte nur das Wasser durch den Kamillentee ersetzt).
Die Seife rennt dort eigentlich unter Babyseife, es sollte also eine eine sehr milde Seife sein.
Auf Babassu und Rizinus hab ich bewusst verzichtet (obwohl ich es anfangs schon in Erwägung gezogen hab), da manche Leute doch allergisch drauf reagieren könnten...
Das Buch kenne ich leider nicht. Aber dann wird es sich ja um ein erprobtes Rezept handeln. Damit sollte wohl nichts schiefgehen, die Öle/Fette an sich finde ich auch gut.
Würde auf jeden Fall Nachtkerzenöl reinmachen.
Hanföl ist gut bei Neuro aber ob das zum Seife sieden taugt weiß ich nicht. Mir wurde unter einem Schub auch Salzseife vom Hautarzt empfohlen.![]()
"Fools," said I, "You do not know - Silence like a cancer grows.
Hear my words that I might teach you - take my arms that I might reach you!"
But my words like silent raindrops fell and echoed in the wells of silence...
(The Sound of Silence Simon & Garfunkel)
nachtkerzenöl werd ich mir auch genauer ansehen, danke!
hanföl hab ich auch schon mal gelesen.
mit der salzseife ist meine freundin sehr zufrieden, die ist ihr momentan (anscheinend ist der schub grad so stark) zu "scharf"...
Bei Nachtkerzenöl in der Seife bin ich skeptisch - ich würde eher ein Salzbad mit dem Öl nehmen. Da bin ich sicher, daß die Haut was davon hat, beim Verseifen? Ich weiß nicht.... mir wäre es zu schade....
Jedenfalls entstanden nach längerer Seifelabstinenz die letzten Tage 2 neue Seifen - als erstes die "Vanilla":
Sie besteht aus: Reiskeimöl, Palmöl, Kokosöl, Traubenkernöl, Rizinus und Kakaobutter, ausgeschabte Vanilleschote, beduftet mit dem nichtfärbenden Vanilla Bean.
Die Farbe ist perfekt geworden - wie Vanilleeis.....
Die Nächste war eine Schafmilchseife, derzeit noch namenlos - ich bin da so herrlich unkreativ....![]()
Angelehnt an das 25% Rezept - jedoch mit folgenden Fetten:
Sheabutter, Reiskeimöl, Kokosöl, Olivenöl und Kakaobutter, Tonerden in schwarz, rosa und rot - beduftet mit dem allergenfreien "Milk" von Grace. Die Schafmilch kam in Form von Pulver nach dem Andicken dazu .
![]()
anästhesieschwester, Deine Seifen sehen fantastisch aus
Wärst Du so nett mir die genauen Rezept-/Mengenangaben zu geben; ich will auch so schöne Seifen sieden?![]()
Die sind ja toll ♥♥♥
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
@ anästhesieschwester: Die Seife sieht wunderschön aus! Und Schafmilchpulver finde ich ganz toll in meinen Seifen. Habe auch 2 mit Schafmilchpulver gesiedet.
Wie wärs denn mit "Shea-Schaf"? Bin auch immer am überlegen. Manche sind da total kreativ...!
Auch wenn ich Gefahr laufe, dass hier bei den BJs, im NS-Forum und im BK doppelt und dreifach zu posten:
Das sind (außer einer) alle Seifen, die ich bisher gesiedet habe. Alles OHP!
Aber nun zu den Seifen:
1. „Bienilein“
mit Oliven-, Raps-, Kokos-, Palmkern-, Rizinus-, Jojobaöl, Bienenwachs, Honig und PÖ Honig-Milch. Mit Gold-farbenem Lidschatten gestempelt.
2. meine heißgeliebte „Rêve de Coco“ (= Kokostraum)
mit Oliven-, Raps-, Kokos-, Palmkern-, Rizinus-, Avocadoöl, Kokosmilch, ganz fein geriebenen Kokosraspeln und PÖ Kokos.
3. „Zimtäpfelchen“
mit Oliven-, Raps-, Kokos-, Palmkern-, Rizinus-, Mandelöl, Sheabutter, Joghurt und PÖ Zimtäpfelchen.
Drei Schichten, die in unterschiedlicher Intensität mit Kakao gefärbt und mit Gold-Mica getrennt.
4. „Nofretete“
mit mit Oliven-, Raps-, Kokos-, Palmkern-, Rizinus-, Mandelöl, Sheabutter, Schmand und PÖ Nofretete.
Leider hatte ich den Deckel vergessen, so dass der Leim sehr zäh wurde. Das Marmorieren war somit gar nicht mehr möglich. Außerdem sollte das grau eigentlich lila werden….naja, bekanntes Problem. Aber ansonsten ist sie super!
5. „Candy Dream“
mit Oliven-, Raps-, Kokos-, Palmkern-, Rizinusöl, Sheabutter, Babassu, Ziegenjoghurt und PÖ Baby Butter Bee.
Auch hier ist das lila eher grau geworden…
6. „Frühlingserwachen“
mit Oliven-, Raps-, Kokos-, Palmkern-, Rizinus-, Mandel-, Avocadoöl, Sheabutter, Sahne und PÖ Daffodil.
Drei Schichten, die mittlere aus den beiden äußeren marmoriert.
7. „Viva la Provence“
mit Sheabutter, Babassu, Kokos-, Palmkern-, Raps-, Rizinus-, Mandelöl, ätherischem Lavendelöl, getrockneten und zerkleinerten Lavendelblüten und Schafmilchpulver. Und endlich mal ein schönes Lavendel-Lila mit tollem Blaustich, wie ich finde!
8. „Erdbeersmoothie“
mit Oliven-, Raps-, Kokos-, Palmkern-, Rizinus-, Mandel-, Sheabutter, Schafmilchpulver und PÖ Strawberry Fields.
Viele liebe Grüße & einen schönen Tag!
Black-No.1
Alle sehr schön aber die letzten zwei gefallen mir besonders gut.![]()
♥♥♥ LG Susanne♥♥♥
schööön, mir gefallen die "Kokos", "Handmade" und "Lavendel" am besten.
Sagt mal Mädels, was benutzt ihr zum beduften eurer Seifen? Bisher habe ich nur ÄÖs genommen, aber das geht ganz schön ins Geld!
Bei PÖs habe ich ein wenig bedenken, weil das doch künstliches Zeug ist und irgendwie passt künstl. PÖ und selbstgesiedete natürliche Pflanzenseife nicht zusammen, oder?
Ich finde nicht dass sich PÖs und Naturseife widersprechen. Einige Düfte sind auch nur mit PÖs möglich oder erschwinglich z.B. Rose, Vanille. Einige ÄÖs halten den Duft nicht lange oder führen in höheren Dosen zu Hautreizungen.
Ja, Du hast sicherlich Recht. Wie Du sagst kann es ein kleines Vermögen kosten, je nachdem welchen Duft man für die Seife geplant hat.
Bisher habe ich meine Schätzchen unbeduftet belassen, wenn meine Duftwünsche zu teuer waren.
Ich habe mich jetzt doch hinreissen lassen und einige PÖs bestellt. Mal schauen wie ich die so finde. Hauptsache es sind keine Kopfschmerzdüfte dabei!
An ÖÄs gefällt mir, neben dem Duft, auch, dass Sie Wirkung auf Haut, Seele und Psyche haben...darauf muss dann ich eben verzichten.
Ich will auch mal meine neuen Babys zeigen, hab ich im BK auch schon
8% Überfettung. Im normalen SL sind Olive, Raps, Kokos, Babassu, Shea, Aprikosenkern, Shea und Rizi. Das Topping der Kaffeeseife besteht aus Kokos, Babassu, Shea und Rizi. Kaffeeseife ist mit PÖ Kaffee und Waldhimbeere, das Topping mit PÖ Kokos. Die andere Seife ohne Duft, mit LumiGreen und Maugrün gefärbt. Ich denke LumiGreen ist stinknormales Fluoreszin bzw. dessen Natriumsalz, das kann man auch billiger kaufen.
Oh, die sind beide sehr hübsch! Die erste sieht zum Anbeißen aus
@Black-No1: Zimtäpfelchen, Frühlingserwachen und Erbeersmoothie sind meine FavouritenWarste ja ganz schön fleißig
![]()
kaczka, die grüne Seife sieht total scharf aus! Die Farbe ist genial.