Nicht schlecht, wo hast du das gekauft? Die sind ja echt klasse.
Liebe Grüße maydu![]()
Liebe Grüße maydu![]()
x
Geändert von Lawsonia inermis (10.02.2011 um 16:55 Uhr)
Das ist meine 2. Seife mit dem leckeren Namen Marmorkuchen![]()
Nun kommen meine 3. und 4. Seife
Hier mein Hustenbonbon mit Eukalyptusöl beduftet
Und hier meine Mittelalter, sie ist mit dem Marrakeschduft von behawe beduftet (erinnert mich immer an den Mittelaltermarkt auf Burg Satzvey)
Meine 1. ist leider nicht so toll, darum könnt Ihr sie auf meiner Webseite begutachten![]()
Liebe Grüße maydu![]()
Oh, das Hustenbonbon gefällt mir.
Ja, die duftet auch ganz nett, habe wohl nicht ganz soviel Duft reingemacht, weil es doch ein sehr intensiver ist.
Liebe Grüße maydu![]()
Hallo Maydu,
mir gefallen deine Seifen alle gut, auch die erste. Hauptsache ist ja sowieso die Pflegewirkung und der Duft.
Der "Hustenbonbon" sieht richtig schön frisch aus, prima Idee.
Und der Marmorkuchen ist zum anbeißen! *zahntropf*
Das Duftöl Marrakesch habe ich auch noch in meinem Vorrat, aber bisher nur mal für ein Massageöl benutzt. Ich denke, daß der Duft in einer Seife gut rauskommt.
Liebe Grüße - Mondstein
Hallo Mondstein,
ich finde den Duft super gut in der Seife. Habe ca. 600g Fette und 10ml Marrakesch reingemacht. Eukalyptus etwas weniger, weil es doch ein sehr "scharfer" Geruch ist, wenn zuviel rein kommt. Aber so ist es sehr angenehm. Mein Marmorkuchen hat einen Hauch von Schokolade und Vanille, obwohl auch Kokos drin ist, aber den rieche ich irgendwie nicht![]()
Liebe Grüße maydu![]()
Na, dann will ich auch mal ein paar von meinen Hobbyseifen präsentieren:
"Dominic" Marmoriert mit Pflanzenfarben, beduftet mit Lavendel und Litsea.
"Lilavendel" und "Grün", letztere war mit PÖ Cool Water beduftet, marmoriert sind beide auch mit Pflanzenfarben.
"Nanas Erste", gemeinsam mit meiner Nichte gesiedet, beduftet mit PÖ Marrakesch und ÄÖ Blutorange, marmoriert mit Indigo und Eisenoxid.
"Salty Cemetary", meine Halloween-Salzseife, beduftet mit Amyris, Orange und Patchouli
Das sind alles schon ältere Stücke. Wer mich aus anderen Foren kennt, kennt auch diese Seifenfotos schon
Geändert von Waldfussel (13.05.2007 um 19:31 Uhr)
Uiii, tolle Seifen, Waldfussel!!!
Haben die Seifen auch Namen und Beschreibungen, die man mal durchstöbern kann?
Hallo Waldfussel,
wirklich wunderschöne Seifen. Und nebenbei ein herzliches Willkommen bei den BJs!
Wie ich sehe, hast du dir einen schönen Shop aufgebaut. Viel Erfolg damit. Übrigens, bin die Myrddin beim BK.Ok, das war´s mit OT.
![]()
Geändert von Waldfussel (13.05.2007 um 19:33 Uhr)
hallo waldfussel! hach, ich steh so auf marmorierte seifen.. irgendwann muß ich das auch mal versuchen.![]()
Waldfussel
Hast Du schon mal eine Seife mit Sole hergestellt oder hast Du dahingehend was gehört/gelesen?
Kann mich nämlich nicht erinnern, ob irgendwo was dazu stand-also weder hier, noch im BK oder BC...
Mit Sole? Wozu? Ich mache Salzseifen, aber das weißt Du ja.
Gefärbt und beduftet MIT?
Es gibt eine Süßigkeit, die genau so ausschaut....wie heißt das noch? Pfefferminzzeuges....
chöööön, maydu!!!
Die schöne gelbe Farbe ist von den Ölen: Raps, Traubenkern, Distel und Sonnenblume.
Die etwas rötlich/rosa Farbe sind von Schwartau Speisefarbe (rot, die ja nicht wirklich rot geworden ist)![]()
Der Duft ist super "Juniper Breeze" von Sensory Perfection. Duftet süss, fruchtig, blumig, frisch irgendwie
Die haben total himmlische Düfte.
Stimmt blossom, auf dem Bild sieht das irgendwie so aus, gibt es das nicht auch mit Kokos *grübel*
Geändert von maydu (22.05.2007 um 16:38 Uhr)
Liebe Grüße maydu![]()
maydudie sieht ja legger aus
![]()
darf ich fragen woher du die Düfte beziehst?
In der Tiefe des Winters erfuhr ich,
dass in mir unbesiegbarer Sommer war.
Albert Camus
Hallo maydu,
schön ist deine Wüstensonne geworden. Ich mußte auch erstmal beim Angucken an die Pfefferminzbonbons denken, gab's da nicht mal Fondant in zwei Schichten? *grübel*
Die Düfte von Sensoryperfection sind wirklich toll. Aber hat deine Seife auch so schnell angedickt? Ich wollte neulich eine Schichtseife mit farbigen Tonerden machen, die habe ich mit "Celtic Twiglight" von SP beduftet, das Zeugs hat in Sekundenschnelle angedickt. Herausgekommen ist eine recht wild marmorierte Seife, die jetzt ein wenig nach Landkarte aussieht![]()
Liebe Grüße - Mondstein
EBAYhttp://stores.ebay.de/Sensory-Perfection
War ganz gut die Abwicklung.
Hallo Mondstein,
ich würde sagen das Andicken hielt sich in Grenzen. Wurde zwar etwas dicker, aber war noch alles gut verarbeitbar. Habe erst mal das PÖ reingemacht und dann einen Teil gefärbt. Das gelbe ließ sich noch gut reinmachen. Das Rote wurde dann schon etwas dicker, aber das gibt dann immer eine schöne Struktur oben auf der Seife, irgendwie so cremig. Die Reste muss ich immer ausschaben und eine Praline für meine Tochter machen![]()
War jetzt das 2. PÖ von da und bin eigentlich ganz zufrieden![]()
Liebe Grüße maydu![]()
Genau. Widerlich süß, aber schmatzig
.
Viv
Was macht eigentlich Deine Seife. Schon verwaschen oder lagert sie noch?
Meine Löwenzahnseife musste ich vernichten. Nur soviel: Wir wohnen auf dem Land und sie wurde angeschleckert. Weiß überhaupt nicht, wie das passieren konnte; kam nämlich noch nie vor. *peinlich
*
Also musste ich eine neue sieden.
580 g Shea
200 g Olive
-gefärbt mit roter Tonerde
-ca. 8 % überfettet
-leicht beduftet mit Green Tea Blend und Crushed Ginger, was irgendwie überhaupt nicht zusammenpasst, aber trotzdem nett schnuppert.
Ein Stück habe ich bereits angewaschen. Schleimt noch etwas, aber trocknet selbst in diesem ungereiften Zustand nicht aus. Das wird fein, das wird fein...
Waldfussel
Ich meinte die Sole anstelle des schrubbelnden Salzes. Oder stelle ich mir eine Salzseife völlig falsch vor? Ich habe dabei grobe Körner vor Augen, die peelen, und da ich meine Tochter auch gerne mit meinen Seifen dusche, wollte ich auf Sole ausweichen, um nicht auf Salz verzichten zu müssen.
Ich stell die Frage, die mir immer mal wieder kommt, wenn ich von der Komedogenität von Öle und Seifen lese, mal hier.
Ist zwar nicht so, dass ich mich mit dem Thema Komedogenität wirklich befasse, aber es geht mir halt ums Grundverständnis.
Es ist ja so, dass die Öle durch den Verseifungsprozess ihre Eigenschaften verlieren bzw. umwandeln. (Jedenfalls hab ich das so verstanden. Falls ich mich blöde ausdrücke seht es mir nach, ich hab eigentlich null Ahnung von der Seifenherstellung.) Die Seifen sind jedoch meist zu einem bestimmten Prozentsazt überfettet, d.h. ein Teil der Öle wird nicht mit der Lauge verseift. Demnach müssten doch auch in der Seife noch Öle mit ihren ursprünglichen Eigenschaften (also auch ihrer Komedogenität, so man denn daran glaubt) vorhanden sein, oder? Denn ich hab auch mal von einer Siederin gelesen, dass man beim Verseifungsprozess nie genau bestimmen könnte, welche Öle nun verseift werden und welche nicht.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Generell werden alle Öle verseift, außer man verwendet zu wenig Lauge. Aber ab wieviel Prozent Überfettung das gilt, weiß ich auch nicht. Vielleicht 30 oder 40? Vielleicht auch schon ab 25?
Habe hier eine Sheaseife mit knapp 18 % Überfettung und die ist sagenhaft. Benutze die von Kopf bis Fuß, also auch zum Haarewaschen.
Eine Seife die im Kaltverfahren nur teilverseift wäre, dürfte extrem schleimen und einen Film auf der Haut hinterlassen...nehme ich mal so an.
Vielleicht kann Waldfussel Licht ins Dunkel bringen. Würde mich sehr interessieren.
Nein, wir verwenden grundsätzlich nur so viel NaOH, dass ein Teil der Öle unverseift bleibt. DAS ist die Überfettung. Wenn Du 18% Überfettung hast, dann heißt das, das 18% der Fette unverseift bleiben. Dass also in einem 100g Stück Seife noch 18g Fett unverseift sind (stimmt natürlich nur ungefähr). Wie viel von welchem Öl unverseift bleibt, darauf hat man keinen Einfluss, es sei denn, man überfettet die fertige Seife (Feinverseifung oder Pillieren).
Wie sich das alles aber auf die Kommedogenität auswirkt, weiß ich nicht. Ich denke, dass kommedogene Fette auch in der Überfettung grundsätzlich kommedogen bleiben. Da Seife nun aber ganz anders angewendet wird als Creme oder Pflegeöl ist eine Seife mit kommedogenen Fetten sicher nicht unbedingt auch kommedogen.
So hat mir meine Siederin das auch mal erklärt und das die Angabe bei einer kaltverseiften Seife (tolle Kombi) 10 % überfettet mit XY-Öl unsinnig ist, die Überfettung kann sich immer nur auf die gesamten verwendeten Öle beziehen.
LG
Aleska
So in etwa habe ich das auch gedacht, bis ich im BK gelesen habe, dass die Lauge eigentlich mehr oder weniger alles verseift. Aber...ich überfette zwischen 10 und 18 % und es passt.
Jo, wie der Bayer sagen würde, passt scho...![]()
Aleska
Danke für die Antwort!
Genau um dieses Verständnis ging es mir. Dass man nicht generell sagen kann, dass alle Öle verseift werden und welche. Und dass die dann eben auch ihre Eigenschaften behalten. Ob das dann komedogen ist oder nicht.
Weil ja hier von einer Siederin immer die genervte Antwort kommt, dass Öle in Seifen nicht komedogen wirken können, weil sie eben verseift seien.
Und nach meinem Verständnis der Seifenherstellung dachte ich mir eben, dass man das nicht so pauschal sagen könnte.
Aber ich glaub meiner Haut macht das eh nix mit dieser Komedogenität.![]()
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.