von der Gestaltung finde ich die Seife auch total klasse - Sorbet mit Creme Bruleé oben drauf, leckere Kombination
Nur bei der Harmonie mit dem Duft habe ich so meine Schwierigkeiten ... es fühlt sich für mich an, wie wenn ich blaue Tomatensuppe essen würde - aber es käme halt auf den Versuch an![]()
Hallo ihr,
vielen Dank für euer Lob.Das freut mich, aber ihr habt einen ja auch richtig Lust auf mehr gemacht.
Von der Farbe her bin ich auch total begeistert von der Seife, der Duft ist im Moment auch nicht so meins. Ich hoffe er ändert sich noch. Patchouli ist auch nicht soooooooo meins aber ich finde er gibt der Seife einen schönen herben langanhaltenden Duft. Und ich bin ja Moschus Fan - also ich hoffe er kommt noch etwas deutlicher raus.
VLG
richtig toll
TOLL, sieht die aus!!
So ein Pink will ich auch.Was isn das??? Und wie bekommt man das weiß hin??
VG
Ich brauch mal eure Hilfe: Ich habe mir heute ausm dm von Eika Naturreines ätherisches Öl Lavendel gekauft.
Jetzt habe ich gerade daran gerochen (riecht super), aber auf der Packung steht : Ein orangenes Quadrat mit einem schwarzen Kreuz: Gesundheitsschädlich.![]()
"Nur zur Wohnraumbeduftung. Augen- und Schleimhautkontakt vermeiden. Darf nicht in die Hände von Kinder gelangen. Vorsicht vor Flecken auf Textilien!"
Darf ich das zum Siefensieden benutzen oder ist das sehr schädlich? Und ich möchte mit insgesamt 500g Ölen und Fetten arbeiten, wie viel äth. Öl bräuchte ich dann?
Bitte![]()
Ich würde es nicht machen. Hatte auch erst nicht drauf geachtet und wollte mir mein eines Lampenöl in den Smoothie tun, bis ich gesehen hab, dass das nicht das Gleiche wie ParfümÖl ist.. sollte man aber denke ich eher lassen. Schade drum![]()
"Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
@Ripley: wenn draufsteht, dass es sich um naturreines äth. Öl handelt, dann kannst Du es auch verwenden. Mit diesem Warnhinweis ersparen sich die Hersteller die (aufwändige und teure) Zulassung als Kosmetikprodukt. Primavera macht es inzwischen auch so, und dass deren Öle hervorragend in Kosmetik passen, wissen wir ja![]()
Grüße aus der Beautywüste!
Vielen Dank für eure Antworten!!
Das kommt dann in meine (nächste) Seife....hatte natürlich keine Geduld mehr und hab jetzt eine Pfefferminzseife gemacht, hat schon eine tolle Farbe, morgen mach ich sie aus der Form und schneide sie.
....![]()
@ MaryLou
Wie machst du diese Glanzeffekte? Ist das dieses Perlenpulver von Behawe?
Ich meine jetzt im speziellen die Glücksbringer-Seife in deiner Gallerie und vor allem welche Farben sind das?
Ich hoffe es stört dich nicht das ich so mit der Tür ins Haus platze...und einfach um deine Rezepte frage :)
Es ist nur ein Zeichen meiner Wertschätzung für deine Arbeit
lg
Hallo leute,
meine Pinkseife habe ich heute mal benutzt - der ph Wert liegt bei 9 bzw 10. Ist doch OK, oder??
Mittlerweile ist sie sehr duftneutral u erinnert einen Dezent an Vanille. Vom Moschus ist nüchts geblieben...
Mein eigentliches Problem is, das sie das Wasser total pink färbt!!!! Also so beim einschäumen wird es so richtig schön pink sobald man mir klarem Wasser nachspült ist die Farbe auch weg. Ist das jetzt ein sehr großes Minus???
Geändert von aura*suavis (18.05.2008 um 11:09 Uhr)
Nein , das ist Glitzerkörperpuder , die Farben sind flüssige Seifenfarben .
Das freut mich sehr
Bei so einer kräftig gefärbten Seife ist das normal , ich habe auch Seifen die ausbluten .
Es ist so ziemlich unmöglich , Seifen knallig einzufärben ohne das sie ausbluten .
Wenn man sehr kräftige Farben will muss man das in Kauf nehmen oder halt etwas dezenter färben![]()
Gruß, MaryLou
Gruß, MaryLou
eine frage kann man aus parfüm seife machen habt ihr je daran gedacht?
ach noch etwas ich hab echt respekt vor euch die seifen sind wahre kunstwerke
Hab euch alle ganz dolllllll lieb
@mary lou
hab grade mal deine seite bewundert - so viele schöne sachen![]()
Hier ist meine allererste Selbstgesiedete Seife : Green Enigma:
Ich habe die Lauge mit starkem Pfefferminztee angerührt und in den Seifenleim hab ich noch gemörserte Pfefferminzblätter getan.
Jetzt heißt es noch ca. 4 Wochen warten![]()
Dann kann ich sie testen.
Pfefferminze hört sich gut an. Riecht die jetzt auch danach ?![]()
Schöne Pfefferminzseife! Ich riech sie förmlich....
Warte 8 - 12 Wochen und sie gefällt dir noch viel besser![]()
Nein im Ernst, am Anfang der Seifenmacherlaufbahn muss man diese Schönheiten halt einfach früher ausprobieren. Ist der Vorrat grösser, kommen einem 3 Monate nicht mehr lange vor. Die Ideen werden zahlreicher und irgendwann sind es 20 und mehr Seifen!
LG Pentasilea
La vita è bella
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
ui"ganz gut" is aber bissi untertrieben
ich brauch auch so stempel![]()
TOLL!!!!![]()
ich war auch mal wieder produktiv
Hier meine Melonenseife "Cantaloupe" mit viel pflegendem Aprikosenkernöl
und hier meine Kososseife "Cocopacabana" mit viel Kokosmilch, Kakaobutter, Makadamia- und Olivenöl
die ist so cremig, ich kann kaum die 8 Wochen abwarten, die sie zur Reife braucht ...![]()
@ myriade Die sehen ja toll aus
Wonach duftet denn die Kokos-Seife? Nach Kokos?![]()
Und noch etwas OT: Was für einen Fotoapparat benutzt du? Der macht ja super Bilder![]()
Und was ist das genau für ein Kokos-Duft (also von welchem Shop, etc.?). Benutze eigentlich keine PÖs aber so eine Kokos-Seife würde ich auch mal gerne machen. Da kann man halt mit Kokosmilch und Kokosraspeln so schön stimmig sieden.
aber gerne - hier ist das Rezept (und toitoitoi für den nächsten Versuch!) :
Kokosöl / Coconut 22,8%
Kakaobutter / Cocoa Butter 9,9%
Canola / Raps 14,9%
Macadamia 9,9%
Peanut 9,9%
Olive 29,7%
Ricinus 3,0%
Überfettung: 12%
Das NaOH habe ich in etwa 1/3 der errechneten Wassermenge aufgelöst.
Nach dem Andicken dann PÖ Kokos nach Gusto dazu, reichlich (!) Kokosmilch um die fehlende Wassermenge auszugleichen (insg. mehr, als an Wasser ausgerechnet) und Kokosraspeln.
Die Form habe ich nicht isoliert sondern auf Kälteakkus gestellt, um die Gelphase zu vermeiden. Fertig
ja, das war tatsächlich das Super Melon von behawe... hat funktioniert, wie man sieht
Ich finde das PÖ aber doch recht süß ... sehr reif halt, die Melone
Nochmal würde ich es so nicht verwenden, sondern mit etwas frischerem mischen![]()
auf Wiedersehen (Schleich)werbung, war schön mit Dir....![]()
Geändert von Neff (20.06.2008 um 13:20 Uhr)
Ich habe aus meinen Seifenresten (Kokosmilchseife) einen Bade-Schaum
gerührt:
40g Seifenspähne (Restseife raspeln)
120g Wasser
40g Macadamianussöl
15g Glycerin
ein paar Tropfen ÄÖ Lemongras
Quelle
ergibt ein richtig cremigen Bade-Schaum.
Edit: nun ist er ziemlich fest geworden. Zwar nicht so fest wie seife,
aber nicht mehr ganz so cremig...
Geändert von redcurls (20.06.2008 um 22:53 Uhr)
Liebe Grüße Redcurls
Lieben Dank myriade....![]()
myriade, kannst du mir das rezept für die melonenseife geben? die sieht so toll aus, dass ich sie unbedingt machen muß...
manchmal ist es besser einen schmerzhaften schlußstrich zu ziehen, als permanent gepiekst zu werden...
Man habt ihr tolle Seifies gesiedet, sieht klasse aus. Die Kokosseife muss ich unbedingt mal probieren!
Hier sind meine Seifies:
Obere Reihe von links nach rechts:
-Green Enigma -> mit Pfefferminztee und gemahlenen Pfefferminzblättern
-Olive Lavender -> mit viel Olivenöl und äö Lavendel
-Orange Passion -> mit Kokosraspeln und äö Orange
-Hawaiin Flower -> mit Monoi de Tahiti Öl und Hawain Flower PÖ
-Red Dragon -> mit roter Heilerde und PÖ Dragon Heart