schaut mal *klick*
vielleicht gibt es ja die eine oder andere, die das Palm(kern)öl in ihrer Seife ersetzen möchte durch andere feste Öle oder Fette, die tierfreundlicher sind.
schaut mal *klick*
vielleicht gibt es ja die eine oder andere, die das Palm(kern)öl in ihrer Seife ersetzen möchte durch andere feste Öle oder Fette, die tierfreundlicher sind.
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Sshaythiel , Tine 1615, eure Seifen sehen klasse aus.
Ich hatte heute etwas Pech mit meiner Seife. Mehr dazu im Thread "Anfängerfragen"
oooh, ich bin so neidisch auf eure seifenschätze.. ich bin dafür leider zu faul :D
Hier mal meine Seife von gestern, die mich so geärgert hat.
Kokos-Banane-Honig
Anhang 18434
Anhang 18435
Das Rezept.
250g Kokos
250g Raps
250g Palm
250g Olive
12% ÜF
150g Wasser
250g Kokosmilch
1 Banane
ca. 2 Eßl. Honig
Einen kleinen Teil habe ich mit Hafer-Milch-Honig beduftet.Der Rest unbeduftet und der riecht ganz intensiv nach Honig. Gefällt mir besser.
Und hier noch eine Shampooseife mit Brennessel.
Anhang 18436
Das Rezept.
500g Olive
100g Sesam
100g Traube
150g Kokos
100g Rizinus
302g Brennesseltee ( 4 Beutel )
7% ÜF
Äth. Öle Sandelholz, gr. Mandarine, Melisse
Den Inhalt der Teebeutel in den Seifenleim geben.
Jetzt mache ich erst mal eine Pause. Ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen Seifen.
Vielleicht sollten wir eine Selbsthilfegruppe gründen?
Geändert von Gabrielse (28.10.2011 um 19:17 Uhr)
Huhu Gabrielse, die schaun super aus !
Meine Banane-Jogurthseife hat mich auch so gefuchst, obwohl da kein Honig drin war ! Die hatte sich auch stark aufgeheizt und hat angefangen sich zu trennen. Ich hab sie dann gleich nochmal in den Topf geschmissen und nochmal ordentlich Pürierstab reingehalten, dann wieder in die Form getan und letztendlich ist sie ein feines Seifchen geworden, das ich auch sehr gerne fürs Gesicht mag.
Zu deiner Frage, wegen deiner Gurken-Buttermilchseife im anderen Threat:
Also ich glaube, wenn man Früchte, Gemüse, oder Milch in der Seife hat, dann verändern sich die Farben immer eher ins Bräunliche -somit kann das Weiß bei dir Rosa geworden sein.
Bei meiner Kiwi-Buttermilchseife hat das Cremefarbene auch so nen leichten Rosastich bekommen. Ist halt immer wieder ne Überraschung, was letztendlich raußkommtBei mir zumindest
Meine Gänseblümchenseife befindet sich im Moment in der Kühltruhe, weil sie nicht aus der Form raußwill. Die kleine Form ließ sich leicht ausformen und die Seife ist schön geworden und riecht auch fein.
Bilder gibts später.
Ich wünsch euch einen schönen restl. Samstag !
Da mein NaOH fast ganz leer ist, werde ich nicht in Versuchung geführtund ich bestell auch vorerst nix mehr !
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Hier nun mal meine Gurken-Buttermilch-Seife.
Sie ließ sich leider nur sehr schlecht schneiden. Ist schmierig und bröckelig. Mit dem Messer ging gar nichts, da habe ich Angelschnur genommen. Außerdem riecht sie nach Seetang, oder Fischfutter?
Anhang 18458
Anhang 18459
Ich hoffe, wenigstens der Geruch verfliegt noch. Hier mal das Rezept.
250g Kokos
250g Palmfett
200g Raps
100g Mandel
100g Reiskeim
50g Jojoba
50g Shea
335g Gurkenpürree ohne Schale
12% ÜF
180g Buttermilch (in den Seifenleim gegeben)
grüne Tonerde, Titanoxid
Geändert von Gabrielse (28.10.2011 um 19:17 Uhr)
Sieht aber alles gut aus Gabrielse.....
Hoffentlich wird das mit der Gurkenseife noch was...![]()
Gabrielse, ich find auch dass die Gurkenseife was hatDie Rillen find ich toll !
So, hier nun meine Daisy in the block
Einmal der Block und einmal geschnittenDer Duft hat sich sehr erfrischend aber doch dezent entwickelt und der mit Safran gefärbte Teil gefällt mir besser als erwartet. Ich hab mit so ner Art zu färben noch keine Erfahrung gehabt. Werd ich bestimmt öfter drauf zurückgreifen.
![]()
*sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*
Tine1615, sehr schöne Seife.. Ich mag diese dezenten Farben.
sieht super aus Tine..![]()
Habe die Trennwände des Dividors entfernt...jetzt kann alles durchtrocknen und richtig festwerden, bevor ich die rausholen kann.....die Einzelformen sind im Tk, Kamit die gleich besser rauskommen....nur eins konnte ich jetzt schon rausbekommen.......mein Schaf...
![]()
Geändert von Sshaythiel (14.06.2009 um 16:52 Uhr)
@ Tine und Gabrielse: Tolle Seifen, echt schön geworden.
Tine, die Deko mit den Gänseblümchen sieht echt toll aus...
Hier folgt nun meine erste Seifentorte, die zugleich meine erste Schichtseife ist.
Ist das normale Grundrezept, brauner Teil mit Kakao gefärbt, weißer mit weißer Kuvertüre. Riecht nach Rum und Bittermandel:
Meine Bier-Ei-Shampooseife sieht nicht so gut aus, aber vielleicht ist die Wirkung ja besser. Ein Teil OHP, der andere CP:
250 Olivenöl
100 Kokosöl
50 Distelöl
50 Sojaöl
50 Sonnenblumenöl
168 g abgekochtes Berliner Kindl
1 Eigelb
ÜF 3 %
@sshay: Süßes Schaf![]()
Sonnenschein das sieht doch toll aus...![]()
![]()
Danke schön. Bin echt erleichtert, dass sich die Schichten beim Schneiden nicht getrennt haben. Bei meinem "Glück" hätte ich es ja erwartet![]()
Übrigens finde ich deinen Untergrund (Arbeitsplatte?) cool....![]()
Öhm ja.....Seife ist endlich aus dem Dividor...hatte aber echt Probleme die da raus zu bekommen.....merkwürdig...bei den Einzelformen hatte ich so gar keine Probleme...
Habe die Kanten noch nicht geglättet...
Einzelform:
![]()
Schön sieht es auch ohne geglättete Kanten aus
Ja, das ist ne Arbeitsplatte mit Wachstuch bespannt. Ist ne Art Theke, die mit Winkeln befetigt auf dem Fensterbrett aufliegt. Unser ganzer Stolz![]()
Hier sind ja wieder schöne Seifen entstanden
Ich mag es gerne, zu sehen, was andere Begeisterte so schaffen
Zumal man seine Begeisterung hier mit jemandem teilen kann
![]()
Sonnenschein, der Kuchen schaut sehr lecker aus ! Hast du mit Backaroma beduftet ?
Sshaythiel, dein Schäfchen ist süß und deine Marmorierungen sind sowieso immer super
Hach, mir würden ja so Einzelformen von aloha-molds so gut gefallenUnd dazu würde ich mir noch so nen Wellenschneider wünschen - aber ich hab erst im November Geburstag
![]()
Guten Morgen.
Eure Bilder sind sehr schön. Eine Frage hätte ich allerdings: Wenn ihr immer soviel Seife herstellt (ganze Böcke und mehrere Stücke), was macht ihr damit eigentlich? Verschenken, verkaufen? Benutzt ihr die Seife, bis alle Stücke aufgebraucht sind?
Hallo Stern.Schnuppe,
bisher benutze ich meine Seife fast noch allein. Da sie meist lange reifen muss und ich noch nicht sooooooooo viele Sorten Seife hergestellt habe, jetzt das noch. Außerdem ist Seife ja auch ziemlich lange haltbar.
Und man kann zwischen den verschiedenen Seifen häufiger wechseln, was ja auch Spaß macht. In meinem Bad liegen gerade 5 verschiedene Seifenstücke, die gleichzeitig in Benutzung sind.
Wenn ich mich von der Pflegewirkung überzeugt habe, verschenke ich auch mal ein Stück. Das ist aber bislang noch verschwindend gering, da wenige meiner Verwandten und Bekannten Seife schätzen und bereit wären, diese einmal Flüssigseife und Duschgel vorzuziehen...
@ Tine: Ja, mit Backaroma, insgesamt 120 ml auf 2 kg Fette
Geändert von Sonnenschein245 (15.06.2009 um 08:14 Uhr)
Sonnenschein, ich hoffe, dass sich der Duft in deinem Kuchen hält.
Bei meiner "Summerwine", die ich auch mit Backaromen beduftet hatte, riecht man kaum noch was![]()
Ich hoffe, dass ich die bald mal testen kann - menno. Die reift jetzt schon über 5 Wochen vor sich hin und der grüne Teil ist immer noch weich
Ich verwende meine Seifen auch selber - zusammen mit meinem Mann - verschenkt hab ich auch schon ein paar. Aber bei mir ist es wie bei Sonnenschein, Flüssigseife und Duschgel sind einfach an der Macht
Meiner Schwiegermutter hab ich welche zum Muttertag geschenkt und sie war ganz begeistert. Sie hebt die Seifen allerdings auf, weil sie so schön aussehenIch glaub sie hat noch nicht ganz kapiert, dass ich sie Kiloweise zuhause habe
![]()
Geändert von Tine1615 (15.06.2009 um 13:09 Uhr) Grund: Nickname vertauscht ;-)
Sag ihr doch einfach, dass sie bald ranzen und sie die nehmen MUSS.
Als Gegenzug kann sie sich ein paar Neue aussuchen, die sie dann erstmal ne Weile stehenlassen kann.
Das mit deiner "Summerwine" tut mir leid, hoffentlich wird sie bald fest. Ich finds persönlich nicht so schlimm, wenn der Duft rausgeht. Hoffe ja, dass sie dann auch eher benutzt wird![]()
Na zum Glück hab ich ja noch ein paar andere Seifen
Schlimm find ich es auch nicht, wenn der Duft raußgeht, aber lieber ist es mir, wenn noch bissl was drin bleibt - hätte ich mir ja das ganze Gedönse mit den kleinen Fläschchen sparen können![]()
Naja, ich vertrag ja eh nur Backaroma als Duft, von daher ist es schon schön für mich, auch mal schnüffeln zu können. Aber ich riech eh noch Düfte, wenn alle anderen schon sagen, der Duft ist weg. Bin eben empfindlich...
Ich hatte solche 20ml Flaschen, das ging schnell.
Edit: Hab mir grad meine Haare mit der OHP Bier-Ei-Shampooseife gewaschen. Oh mein Gott - ich bin begeistert!
Meine Haare glänzen wahnsinnig schön![]()
Geändert von Sonnenschein245 (15.06.2009 um 14:28 Uhr)
Also, diese Shampooseife ist mit Abstand mein bisher bestes Siedeergebnis. So schöne Haare hatte ich seit meiner Kindheit nicht mehr, möchte am liebsten dauernd hineingreifen
Die wird definitiv nachgesiedet, erstmal folgte aber heut in einer schlaflosen, kopfschmerzreichen Nacht die Shampooseife "Naivchen" (OHP) für Blondes Haar.
Lauge mit starkem Kamillentee (4 Teebeutel) angerührt, Fette wie bei der Bier-Shampoo. Nach OHP Saft einer Zitrone und Beutelinhalt zweier Teebeutel dazu.
ÜF ca. 4 %
War Dank Lagerung im Kühlschrank total schnell fest und schneidbar. Form war die allseits beliebte Pringlesdose
Geändert von Sonnenschein245 (16.06.2009 um 10:29 Uhr)
Wow das hört sich ja fantastisch an! Haarseife möcht ich auch mal an meinem Kopf ausprobierenLeider siede ich nicht
Und die Form ist ja super praktisch! Muss ich mir merken.
Ja, find es auch praktisch mit der Pringlesdose, da man die verpackung ja einfach abschälen kann. Und die runde Seife liegt gut in der Hand, perfekte Größe.
Haarseife ist echt DIE Entdeckung des Jahrtausends für meine Haare.
Super Sonnenschein
Uih ne Seife für blonde Haare wäre ja direkt was für michAber reine Seifenwäsche geht bei mir überhaupt nicht, da bekomm ich total strähnige Haare unser Wasser ist einfach zu hart dafür ! Im Urlaub auf Fuerte hat es super geklappt.
Ich nehm jetzt immer im Wechsel die flüssigen Shampoos von Zenobya, die beiden von Weleda und Shampoobars von Lush (obwohl mich die im Moment ganz schön nerven, weil die zum Ende zu immer so zerbrechen).
Hmm, ich hab hier auch den allerhöchsten Härtegrad, aber bei mir funktioniert es trotzdem. Naja, jedes Haar ist ja verschieden. Bei mir hats zuvor auch schon mit der Aleppo vonm Zhenobya funktioniert, aber jetzt ist es viel gepflegter und schöner.
P.S: Die Lush Shampoobars kann man doch auch selbst herstellen, magst du das auch mal versuchen?
Bis auf das SLS haben die ja meist auch tolle Inhaltsstoffe...
Edit:
Welche Überfettung hatten den die von dir probierten Haarseifen? Vielleicht liegt da ja auch die Wurzel allen Übels, dass die ÜF evtl zu hoch war?
Ich hab für mich gemerkt, dass du 0 % ÜF der Aleppo zu wenig waren. Auch bei den 3% der Bier-Ei geht noch was für meine Strohlocken. Ich hoffe mit den 4 %ÜF der "Naivchen" bin ich jetzt vollends zufrieden
Geändert von Sonnenschein245 (16.06.2009 um 19:08 Uhr)
Mit dem Gedanken, die Shampoobars selber zu machen hab ich noch nicht gespielt, ich wüsste nicht, was ich da reinmachen soll usw., weil ich mich mit der Materie noch nicht befasst habe.
Keine Ahnung was die Seifen für nen Überfettungsgrad hatten, eine war von Tuula die "Klara Kopf" und eine von Blickfang-Wohlgefühl für fettiges Haar. Hab extra die genommen, weil ich dachte, dass die bestimmt nicht so hoch überfettet ist. Mit der ging es einigermaßen, aber die Haare fühlten sich einfach so schwer und stumpf an - ganz bäh.
Edit: vielleicht mach ich auch mal selber eine und geb da Zitronensäure als Enthärter rein. Bringt das was? Evtl. auch in den anderen Seifen?
Ja, das machen echt viele, aber soll auch nicht so ohne sein. Deshalb hab ich ja auch erstmal nur Zitronensaft zugefügt, ist nicht so heftig wie Zitronensäure. Werds aber definitiv demnächst mal testen, wenns mit dem Zitronensaft nichts bringt. Würd mir halt auch gern das eine oder andere Mal gern die saure Rinse ersparen, vor allem, wenn ich bei meinem Freund bin.
Geändert von Sonnenschein245 (16.06.2009 um 19:23 Uhr) Grund: Fehlerteufel war da
Guckt mal. Bioöle bei Lidl! Ab Donnerstag.
Danke Hyazinthe
Jetzt muss ich mal blöd fragen, sind die Bioöle soviel besser für Seife? Wenn ich ganz ehrlich bin, hab ich bei Raps, Olive, Sonne, Soja usw. durchaus auch die No-names gekauft
Ich dachte für Seife gehen auch die günstigen...
Ich glaube kaum, dass es einen großen Unterschied macht. Die Öle werden anscheinend auch gut kontrolliert. Aber bei Stiftung Warentest sind ja auch schon einige durchgefallen wegen Schadstoffbelastung und Verunreinigungen.
In Seife wird das kaum ein Problem sein.
Sonnenblumenöl nehme ich für Ölauszüge, die ich dann auch in Cremes verwende. Deshalb kaufe ich da nur Bio. Außerdem benutze ich es zum Ölziehen und Rapsöl verwende ich natürlich auch in der Küche.
Das Bio-Olivenöl ist auch für Salat gedacht.
Bei Olivenöl für Seife schaue ich aber nur auf den Preis.
Ich hab noch nie auf Bio geachtet, nur beim Olivenöl nehm ich das teurere Bertolli, weil ichs dann auch fürs Kochen verwende (jedes Andere schmeckt mir nicht).
Ich denke, da spielt auch der Placebo-Effekt ne große Rolle. Werd aber am Donnerstag mal diese Bio-Öle mitnehmen und lasse mich gern eines Besseren belehren.
Das ganz billige Olivenöl (naja billig: 2,59€ für ne 0,7l-Flasche) bei Kaufland kann man echt nur für Seife nehmen, das schmeckt ganz furchtbar bitter, ranzig, riecht schon komisch.Dann doch lieber Marke oder Bio.
Meine Rede, liebe Gewidderziesch. Das ist wirklich unschön, das mag ich nicht mal in der Seife haben.
Da ich immer äußerst viel Olivenöl in der Seife habe und auch gern mit koche, nehm ich beim Kaufland immer das Bertolli 1,5 l für 6,... € mit. Das schmeckt gut, riecht gut, sieht gut aus..es macht mich glücklich
Und ist ja auch nicht viel teurer als das Billige No Name Produkt.
Soooooooooooo! Hab heut meine Haare mit dem neuen "Naivchen" gewaschen, und wäre nach dem Trocknen fast ingefallen.
Meine Haare glänzen so sehr, dass ich mich drin spiegeln könnte, kein Frizz, nichts. Sie sehen echt super genährt aus.
Auf eine saure Rinse konnte ich leider trotz Zitrone in der Seife nicht verzichten.
P.S: Ich glaub, das frisch angesetzte Leinsamengel, welches ich mir ins feuchte Haar geknetet hab, trug auch zur Haarglättung bei. Aber die Seife ist jetzt trotzdem mein Liebling unter meinen Seifen![]()
Oh prima Sonnenschein ! Das freut mich, dass du so zufrieden bist
Übrigens - bei den Ölen zum Kochen schau ich natürlich auch auf den GeschmackDa gibts z.B. bei Aldi ab und zu ein griechisches Olivenöl, das mir super schmeckt !
Aber für Seife kann ich ja dann auch weiterhin ein günstiges verwenden![]()
Muah-ha-ha, jetzt hab ich doch tatsächlich noch 140 g NaOH in meinem Behälter gehabtDachte das wäre nur noch ein kläglicher Rest - so kann man sich täuschen
Das wollte natürlich verarbeitet werden und n`Haufen Seifenschnipsel hatte ich auch noch und da das Wetter eh so bescheiden war hab ich doch geschwind mal ne "Wake me up" gesiedetBeduftet mit ÄÖ Lemongras, Pfefferminz und Eukalyptus. Meine Nase ist im Moment so frei wie noch nie
.
Bin schon gespannt wie sie geworden ist. Die ÄÖ waren so günstige vom dm, aber es ist 100% naturreines ÄÖ draufgestanden, also dürfte es schon klappen, oder? Zum Verseifen gingen sie recht gut, so ganz ohne Zicken lief das heute ab.
Rezept ist relativ simple:
Olivenöl 440
Kokosnußöl 220
Sojaöl 220
Palmöl 110
Reiskeimöl 110
Alles was ich noch so zuhause hatte.
Habe heute übrigens gesehen, dass es bei uns im Edeka/Neukauf sogar Arganöl und Avocadoöl gibtUnd das war preislich sogar fast mit dem von behawe gleich.