Die sehen gut aus, Deine TrichterseifenAber was ist denn bitte eine Trichterseife??? Hast Du den Seifenleim durch einen Trichter in die Form gefüllt
Die Idee muss ich mir auf jeden Fall merken![]()
Die sehen gut aus, Deine TrichterseifenAber was ist denn bitte eine Trichterseife??? Hast Du den Seifenleim durch einen Trichter in die Form gefüllt
Die Idee muss ich mir auf jeden Fall merken![]()
Huhu cessna, ich bin folgendermaßen vorgegangen: Eine leere, gesäuberte Pringlesdose nehmen und längst hinlegen. Mittig von oben ein Loch bohren und einen Trichter durchschieben. Dann von innen am Loch um den Trichterherum Tesa kleben, damit kein Seifenleim an die vom Loch beschädigte STelle kommt und mit dem Aluminium reagiert. Dann klebst du den Deckel mit Tesa fest und stellst die Konstruktion stabil auf, dass sie nicht wegrollen kann. Nun gefärbten Seifenleim abwechselnd durch den Trichter einfüllen. Hierbei muss der Leim relativ flüssig sein. Keinesfalls wie Pudding, sondern eher wie Vanillesoße. Ich habe zunächst manuell gerührt. Lediglich für die Vermengung der Pigmente hab ich zum Pürierstab kurz gegriffen. Sonst dickt alles zu schnell an und geht nicht durch den Trichter (das ist mir nämlich die letzten 2 Mal immer passiert :-/)
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.
Das ist ja interessant busaya! Muss ich mir merken, denn das entstandene Muster gefällt mir sehr gut.![]()
Oh tolle Farbkombi! Bran und blau entdecke ich auch grad bei Klamotten![]()
@Busaya
Deine Seifen gefallen mir auch gut.
Trichterseifen höre ich auch zum ersten mal, obwohl ich schon seit fast 2 Jahren siede.
Gut gemacht und interessante Technik.
Mit was hast Du sie gefärbt und beduftet?
ein riesige kompliment zu euren seifen! hab mir in den letzten tagen die gesamten 265 seiten durchgelesen und immer wieder gestaunt. eure bilder machen richtig lust zum selbersieden, nur getrau ich mich immer noch nicht (obwohl ich mir vor 4 jahren mal ein seifenbuch gekauft habe). aber jetzt werd ic sicher bei günstigen silikonformen zugreifen, wenn ich dran vorbei laufeich wüsst ja jetzt wozu ich die verwenden könnte
![]()
Du mußt Dich einfach mal überwinden, und ran an die Sache!
Wenn Du es einmal hinter Dir hast, verliert Du Deine Hemmungen![]()
Was meinst Du, was ich für einen heiden Respekt beim ersten mal davor hatte.
Ich habe mich gut vorbereitet mit allen Sicherheitsmaßnahmen (Brille, Handschuhe, Mundschutz) und bin es ganz vorsichtig angegangen...
Hast Du das einmal hinter Dir, dann gehts Du sicher auch locker ran... So ging es mir jedenfalls!![]()
Inzwischen ist sie dunkelbrauner geworden, so wie geplant.
Schoko-Zimt
Mjam![]()
Die sieht toll aus, Dorry! Dese Marmorierung!
Ich werd heute abend ein paar Seifen ausformen und nachher noch zwei neue machen, nach dem Mittag. Dann gibt's sicher Fotos![]()
Ich hab heute morgen meine Mandelseife ausgeformt. Es ist Honig drin, Mandelöl, gemahlene Mandeln, relativ viele flüssige Fette (75%) und PÖ Mandelbisquit.Sie ist noch recht weich und ölig, hab sie nicht extra in Szene gesetzt.
Die grünrote hat das gleiche Rezept, aber anderen Duft - sieht etwas verunglückt aus.
Und dann noch eine Seife mit Seifenprotein und Einlegern aus Transparentseife. Die linke kann ich mit einem Sparschäler noch retten, die rechte bleibt hässlich. Aber zum selbst benutzen wird sie ok sein.
![]()
Wieso hässlich und verunglückt? Ich kann keine hässlichen oder verunglückten Seifen sehen Kazcka!
Alle haben was für sich: Die Mandelseife sieht klassisch aus. Die Form habe ich selber und finde sie sehr schön.
Die rote und grüne finde ich ebenfalls sehr schön, wobei mir die grüne fast besser gefällt, mit diesem cremefarbenen Tupfer in der Mitte. Die Farben passen gut zum Herbst.
@kaczka
Ich sehe auch keine hässliche Seifen!
Wo den?![]()
Ich finde sie auch nicht hässlich! Und der Duft ist bestimmt toll...
Ihr seid liebDie Seidenseife kann ich sogar schon benutzen, schmeckt nur nach Seife, britzelt gar nicht. Die Mandelseife darf noch bis Weihnachten stehen.
"Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)
TB - Chump and Clump - HOME - panta rei
Gestern habe ich endlich mal wieder eine Seife gesiedet:
50% Babassuöl
40% Olivenöl
10% Sheabutter
Ich habe insgesamt 400g Seifenleim hergestellt, davon 100g beduftet mit folgender Mischung:
4g ÄÖ Ingwer
3g ÄÖ Cardamom
Die restlichen 300g sind unbeduftet (die ÄÖs sind leider zu teuer!) und alles in Einzelförmchen abgefüllt.
Lilia, diese 3 Öle/Fette sind in meinen Seifen mittlerweile Standard. Nur die Einsatzkonzentration wechselt.
Hammermässig ist folgende Mischung: je 33% Olive, Babassu und Shea! Pflegend, cremig und trotzdem schäumig ohne Ende.
Ich mag auch Babassu pur sehr gern, oder je 50% Babassu und Olive.
Der einzige Nachteil am Olivenöl ist, je höher die Menge, desto länger dauert es bis die Seife ausgeformt, geschweige denn in Gebrauch genommen werden kann.
Hallo!
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe auch was zu zeigen, allerdings in einer gezeichneten Variante: DIY Zuckerpeeling "Fruchtgelee"
Ihr braucht:
Zucker (fein, 200-300g)
Olivenöl (1-2 EL)
Glyzerinseife (100g)
Lebensmittelfarbe (grün)
Aroma (z.B. ätherische Öle – Apfel oder Eukalyptus)
Messer zum Schneiden
Schüssel zum Verrühren
eine flache Form zum Gießen
Alles vorbereitet? Dann geht’ s los!
1. Seifenwürfel in der Mikrowelle flüssig machen, mit Öl, Farbe und Aroma vermischen. Wie es genau geht, findet ihr in dem Post über selbst gemachter Seife
2. Zucker hinzufügen, sehr schnell verrühren, denn die Masse wird sehr schnell hart werden (habt ihr das doch nicht rechtzeitig geschafft und die Masse ist hart geworden, ist nicht schlimm! Wärmt sie einfach in der Mikrowelle 10 sec auf!)
3. Die fertige Masse dann in die Form gießen, nach der Verhärtung in Würfel schneiden, im Zucker wenden und weihnachtlich einpacken! Oder einfach selber benutzen!
Das ist ein wunderbares Last-Minute-Geschenk-Idee und kommt immer gut an! Mit Farben und Düften könnt ihr natürlich experimentieren!
Geändert von Alenky (13.01.2012 um 10:01 Uhr) Grund: Bitte keine Blogwerbung
SeiCreativ! Mach es. Einfach. Selbst! - Mein kreativer Blog für Handmade und mehr!
Meine Creativlinge bei DaWanda - gehäkelter Schmuck: bunt, frech, einzigartig!
Ich finde Eure Seifen alle toll.. speziell Dorry muss ich aber echt ein Kompliment für die Marmorierung machen ! Die Seife sieht aus wie die schönsten Waldfussel-Stücke.. dachte im ersten Moment echt es wäre eine von Fussel.. Respekt !sehr schön gemacht..
Trichterseife.. muss ich auch mal versuchen.. danke für die Idee !
![]()
Meine letzte Seife die ich gemacht hab im letzten Jahr ist wieder die Rotweinseife.. die hatte ich schon mal und die kam besonders als Geschenk so gut an dass ich sie nachgesiedet habe.. nur andere Öle diesmal.. und dabei trinke ich noch nicht malwenigstens was gefunden wo man den Rotwein hintun kann ^^ ..
! Beduftet hab ich sie mit Lavendel, Zimtblatt und Patchouli äÖ...Bild kommt direkt![]()
Geändert von Lilie77 (31.07.2012 um 23:34 Uhr)
Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin.
Lilie, die sind wunderschön!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. Wilhelm Busch
Finde ich auch. Die sehen irgendwie sehr nach Bernstein aus.
Wahnsinn, Lilie! Die sind ein Traum!
Habe noch nie von Rotweinseife gehört.
Welche Wirkung hat der Wein in der Seife?![]()
Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)
Danke schön..
Wirkung von Wein in Seife ? Ich hab keine Ahnunges duftet interessant.. ich hab schon seit einer Weile verschiedene Dinge als Flüssigkeit für die Lauge getestet.. Tee.. Sole... Milch.. ist klar.. tja und dann war es so dass wir letztes Jahr für die Schule meines Grossen wie immer einen Stand haben an dem wir Feuerzangenbowle verkaufen.. und irgendwie kam mir während einer der endlos langen Vorstandssitzungen die Idee der "Feuerzangenseife" .. deswegen die würzige Duftmischung aus Lavendel, Zimtblatt und Patchouli.. ausserdem wusste ich dass Waldfussel eine Seife mit Wein im Programm hat ( hab sie aber nicht probiert bisher ) .. und so hab ich es dann einfach getestet
.. tja und das war kurz vor Weihnachten und war ein sehr goldiges Geschenk im entfernten Bekanntenkreis.. eine gute Flasche Wein, eine hübsche Seifenschale und eine Rotweinseife dazu
Letztes Jahr im Sommer war mein Mann in Sizilien und da hat er von einem Onkel einen Kanister selbstgekelterten Wein mitbekommen.. ich muss dazu sagen wir trinken kaum zu Hause bzw ich gar nicht.. und so hat er dem Onkel versprochen dass ich ihm von SEINEM Wein eben Seife mache, das verwendete Olivenöl ist auch aus Sizilien.. und so hab ich die Seife im Dez gemacht und wenn sie Anfang Februar reif ist werden wir ein paar Stücke zur Verwandtschaft schicken
Die Marmorierung ist immer bei der Seife da.. ich hab minimal rotes Pigment in Öl angerührt , die Seife dickt durch den Alkohol superschnell an und wenn die äÖ dazu kommen ist ganz vorbei.. so dass die Pigmente sich gar nicht schnell genug verbinden können.. ich könnte das ändern in dem ich die Pigmente in die Lauge gebe.. aber ich mag die Optik so
Freut mich wenn sie euch gefällt..nur wie gesagt ob es eine spezielle Wirkung hat kann ich euch nicht sagen..
ist einfach ein Liebhaberseifchen von uns hier
![]()
Danke für die tolle Erklärung, Lilie.
Die Seife ist einfach wunderschön und auch die Duftkomposition klingt sehr interessant. Habe noch ein wenig nach Weinseifen gegooglet und folgendes gefunden: Die im Wein enthaltenden Polyphenole schützen vor schädlichen Umwelteinflüsse und vorzeitiger Hautalterung.
Ich glaube, da hast du etwas ganz geniales produziert![]()
Ihr seid die Schöpfer eurer Realität, und das Leben kann sich euch auf keine andere Weise zeigen als auf die, wie ihr denkt, dass es dies tun wird (N.D.Walsch)
Danke Moola.. wobei ich persönlich da skeptisch bin ob von den Polyphenolen noch was übrig ist wenn die durch die Lauge gegangen sind
aber sie ist hübsch, schäumt schön, pflegt gut und duftet für mich fein.. was will man mehr
![]()
Ich hab gestern auch wieder gesiedet.
Grundrezept war bei allen dreien:
- 125g Bio Olive
- 125g Bio Raps
- 125g Kokos
- 66g Kakaobutter
- 33g Sheabutter
- 33g Babassu
- Wasser, NAOH: 11% ÜF
Die erste Seife wurde eine einfache grüne:
Zutaten extra: grüne Tonerde, PÖ "Fortune" von behawe
Die Zweite sollte eine Schichtseife werden, da hab ich aber was falsch gemacht. Hab dann noch ein bisschen marmoriert. Beim Schneiden sind mir die Stücke leider immer in zwei Hälften gefallen
Zutaten extra: rosa Tonerde, Seide, PÖ "Nofretété" von behawe (das färbt die Seife gelb)
Die Dritte hab ich wild marmoriert.
Zutaten extra: rosa Tonerde, Kakaopulver, Seide, PÖ "Dragon Heart" von behawe
Freu mich schon, wenn ich sie in ein paar Wochen benutzen kann![]()
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Wow, ich bin grad total begeistert von den tollen Photos und will uuuuunbedingt auch Seife sieden! RESPEKT
Allerdings hab ich bisher keine Ahnung von irgendwas und ich muss mich erstmal reinlesen wie das alles funktioniert. Und was OHP und Gelphase und PÖ und so heißt...
Ich hab meiner Mama eine Rosenseife gemacht.
Eigentlich wollte ich sie marmorieren, ich hab aber zu lang herumgetrödelt der Seifenleim wurde mir aber zu schnell fest und so ist sie leider nur geschichtet...
![]()
Ich kann dich leider nicht (mehr) loben, Lilie...aber die Seife sieht aus, wie ein Traum.
Vorallem die Duftkombi macht mich ganz wuschig.
Magst du nicht mal einen Dawanda-Shop aufmachen? Seife plus deine sabberproduzierenden Duftbeschreibungen und ich könnt für nichts mehr garantieren![]()
@MissXoxolat: Ohhh, die sehen aber toll aus, die Rosen!
Die sieht sehr hübsch aus, MissXoxolat. Ich habe zuerst "meinem Mann" gelesen und mich etwas gewundert![]()
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley
Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.
Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist. Mooji
MissXoxolat ich finde die Rosenform auch sehr schön
Das, was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, denen wir gestern nachgingen und unser gegenwärtiges Denken bestimmt unser Leben, wie es morgen sein wird.
Du siehst die Welt nicht so wie sie ist, du siehst die Welt so wie du bist. Mooji
Die Rosenseife duftet übrigens auch nach Rose!
Danke ihr Süßen
Die Rosenseife finde ich übrigens auch ganz wunderschön, ich mag zweifarbige, geschichtete Seifen![]()
"Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley