@shakira:
Vielen Dank für die Infos! Tja, ich denke, dass man bei den Hundihaut-PH-Werten schon Seife nehmen könnte. Wie Olivia schon schrieb, wurde früher ja auch Kernseife benutzt und es hat nicht geschadet. Bei unseren Hundeshampoos sind die INCIs gar nicht erst angegeben. Aber wenn ich mir die von Deinem so anschaue... So richtig hautfreundlich klingt das auch nicht. Ist vielleicht auch nur so eine Kampagne der Industrie. Immerhin wollen die ihr teures, tolles Shampoo ja auch ans Frauchen bringen...
Mein Schatzi wird ja nur 2-3x im Jahr gebadet. Da dauert es noch etwas, bis ich das mal ausprobieren könnte. Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob ich mit der Seife so richtig gut ihr Fell einschäumen könnte. Sie ist ja Labrador und hat damit ein seeehr dichtes Unterfell. Da geht schon immer sehr viel von dem Flüssigshampoo drauf. Müsste ich halt immer erst viel Schaum in der Hand produzieren und dann aufs Fell auftragen.
Da fällt mir gerade ein: Es gibt doch hier auch so tolle Rezepte für Dusch-Schmusis. Könnte man da nicht etwas Seife raspeln, bißchen Wasser und ein pflegendes Öl zu geben? Wäre doch bestimmt ein super Shampoo. Und einfacher in der Anwendung als das Seifenstück.
Fragen über Fragen...
@all: Niemand, der mir meine Frage zu der Rasiercreme beantworten kann? Tragt ihr die mit der Hand auf die Beinchen auf? Oder puschelt ihr erst Schaum mit einem Pinsel?