@a-head
unraffiniert heisst soviel wie unbehandelt. Diese Sheabutter ist so, wie sie in Afrika hergestellt wurde, mit den natürlichen Farbstoffen (so leicht gelblich) und auch allen Duftstoffen (angeblich leichter bis stärkerer Fettgeruch, der aber auf der Haut verschwindet, ich denke mal, die intensität wird je nach Fertigung und auch nach Nase des Verbrauchers unterschiedlich sein
)
In der unraffinierten Sheabutter sind auf jeden Fall noch alle pflegenden und heilenden Stoffe enthalten, wegen der sie so einen guten Ruf hat.
Bei der raffinierten kann das anders sein:
Soweit ich das richtig verstanden hab, was ich so gelesen habe, gibt es da auch mehrere Varianten, denen aber allen auf jeden Fall die weisse Farbe gemeinsam ist. Wurde sie mit chemischen Mitteln und grosser Hitze raffiniert, hat sie zwar keinen störenden Fettgeruch mehr, aber auch nur noch wenig bis keine pflegenden Inhaltsstoffe... bis auf das Fett an sich natürlich.
Es gibt eine schonendere Art der Raffiniation, bei der nur der Geruch und die Farbstoffe entzogen werden, die ist dann wohl nur mit Hitze ohne weitere, den Vorgang beschleunigende Chemikalien.
Allzuviele Detail über die Vorgänge habe ich im Internet noch nicht gefunden, allerdings sind die Hersteller auch nicht verpflichtet, die Art der Raffination auf der Packung anzugeben.