Valeria schrieb:
Jetzt blick ich nicht mehr durch: Gestern schneite mir der neue manufactum Katalog ins Haus. Ich hab gleich nachgeschaut ob sie noch die AS mit Lorbeeröl verkaufen und mußte zu meiner Verblüffung lesen, daß diese Seife (75% Olivenöl, 16% Lorbeeröl) nur noch als Reinigungsmittel für Wäsche verkauft werden darf!
Zitat manufactum:
"...nur die EU hat was zu mäkeln. Das seit 3.000 Jahren zu Körperpflege und Heilzwecken verwendete Lorbeeröl könne hier und da Allergien wecken, (was Erdbeeren und Milch bekanntlich auch tun). Deswegen wurde es von der Europäischen Union - s. Richtlinien des Rates für kosmetische Mittel (76/768/EWG) - zu Zecken der Körperpflege und als Seifenzusatz aus dem Verkehr gezogen. Wir dürfen es nicht mehr als Kosmetik vertreiben und vermuten einen tieferen, womöglich unbewußten Grund für die bürokratische Abneigung:
Die Lorbeere war auch ein wichtiger Bestandteil des Zaubertranks der keltischen Druiden, und gegen den waren schon die damaligen Eurokraten, die Römer, allergisch, weil sie davon Beulen und Blessuren kriegten.
(Tja, Europa braucht Druiden) " Zitat Ende
Was soll man nun davon halten
Verwirrte Grüße
Valeria