Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Forengöttin Handel & Gewerbe Avatar von Liria
    Meine Laune...
    Cheeky

Haltbarkeit von Handcreme, Lotions etc.

Wollt mal fragen, ob es eine "Faustregel" gibt, wie lange Cremes bzw. Lotions haltbar sind bzw. wie lange man sie benutzen kann?!?

Hab mir heute früh in der Eile eine Handcreme geschnappt, wollt mich vorhin an der roten Ampel eincremen und was passiert?!?
    Ich drück auf die Tube und es kommt nur "Flüssiges" raus. Davon mal ab, das ich meinen ganzen Autositz eingesaut hab war das echt ekelhaft.
    Haltbarkeitsdatum steht da net drauf.

Steinchen
    Besucher

Re: Haltbarkeit von Handcreme, Lotions etc.

Also normalerweise steht das Haltbarkeitsdatum doch drauf

Es gibt seit gewisser Zeit auch auf Kosmetika sonen kleinen Tiegel in dem die Anzahl der Monate, die das Produkt nach Anbruch noch haltbar sein soll, angegeben ist. So wars doch gemeint mit den Zahlen in den Tiegeln oder?

Was war denn das für eine Handcreme? Und wie alt war die?

Meine Laune...
    Cheeky

Das war so eine Pfirsich-Handcreme aus dem Lidl.
    Wie alt die war, gute Frage?!? Aber ich denk mal, ein Jahr hab ich die schon bald daheim rumstehen...

Und ich hab geschaut, da steht irgendwie nirgends war von einem Haltbarkeitsdatum - außer das ist irgendwie "verschlüsselt"?!? Zahlen sind nämlich oben am Rand schon eingestanzt.

myrnaloy1
    Besucher

Hallo!

Ich hab auch eine Tube aus der Apotheke, da ist tatsächlich oben an der Falz das Haltbarkeitsdatum eingestanzt, aber seit ein paar Monaten müssen alle Pflegeprodukte und Kosmetika
    (ja, auch der Lippenstift, der ein paar Jahre im Täschchen vor sich hingammelt) ein Töpfchen aufgedruckt haben auf der Rückseite, in dem entweder "6 "oder "12" steht - für die Anzahl der Monate, wielange das Teil "fit" ist nach Anbruch.

Daher kann es gut sein, dass sowas noch nicht auf deiner Cremetube steht...

Und wenn die seit einem Jahr im Auto liegt, hat sie ja auch schon einen bitterkalten Winter hinter sich und einen heißen Sommer...da leidet die sowieso drunter.

Deine Autositze tun mir nur jetzt leid...

Liebe Grüße

Myrna

PS: Scusi - lese gerade, dass du die Creme zuhause hattest und nicht im Auto...ich nehm das mit dem Auto zurück...

[ Geändert von myrnaloy1 am 08.11.2005 16:47 ]

Allwissend Avatar von babra

ich würde auch meinen dass es 6 Monate minimum sind. aber es sollte immer eine zahl aufgedruckt sein. Gibt es da nicht ein neues Gesetz oder so? ????? wo man eben die Haltbarkeit kennzeichnen muss?
    meine kleine Welt rattay.co.at/babra

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Da das Gesetz mit dem Tiegel, in den die Anzahl der Monate gedruckt wird, die das Produkt nach dem Öffnen benutzt werden kann, noch so neu ist, steht das auf deiner Tube bestimmt noch nicht drauf - und davor gab es ein solches Gesetz nicht. Außer das Produkt ist ab Herstellung weniger als 30 Monate (ungeöffnet) haltbar, dann muss (und musst) der Hersteller ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufdrucken.

Die Stiftung Warentest hat auch mal 'ne Liste gemacht, was nach dem Anbruch wie lange haltbar ist: hier
    Da stehen auch Hinweise, woran man bei welchem Produkt erkennen kann, das es nicht mehr in Ordnung ist. Und Tipps, um das "kippen" der Produkte zu verhindern. Ist ganz lesenswert, auch wenn sich manches von selbst versteht und ich dafür anderes für übertrieben halte (z.B. benutze ich keinen Spatel, um Creme aus einem Tiegel zu entnehmen...). Aber jeder wie er oder sie will...

lg, liquid

[ Geändert von liquid am 08.11.2005 22:54 ]

*Lockenkopf* Avatar von Terra
    Meine Laune...
    Cheerful

Hier ist noch ein alter Bericht von Claudia: Haltbarkeit angebrochener Kosmetik

Da gab es das mit dem aufgedrucktem Tiegel aber noch nicht.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Meine Laune...
    Cheeky

Supiiii!!!
    Also DANKE euch allen!
    Jetzt bin ich wieder bisschen schlauer!