Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    supreme
    Besucher

Triethanolamine

Triethanolamine schneiden hier bei den Incis ganz mies ab im Lexikon undich sehe Beauties, die es auch nicht mögen und hab eben auch vorher Böses darüber gehört. Mich wundert nur, dass Ökotest Triethanolamine gar nicht listet. Wie kommt's ?

blossom
    Besucher

Re: Triethanolamine

In Cremes ab 2005 verboten, ausser in Duschgels und Shampoo. So habe ich das auf die Schnelle bei google gelesen.

supreme
    Besucher

neee ernsthaft ? ich find das aber noch total oft...und bei z.B. Lush ist es ÜBERALL drin. bei the body shop, in der cd-lotion, bei clarins, bei crabtree & evelyn.....

blossom
    Besucher

Ich weiß es nicht genau, denn ich finde nicht wirklich was zu dem Thema.

Aber diese Seite ist "lustig"...

http://www.purenature.de/shop/artikeldetails.php?artikelid=24

Naja, bei Lush sind wir uns einig.

lg

[ Geändert von blossom00125 am 09.11.2005 08:47 ]

July
    Besucher

Mich würde auch mal interessieren ob die Informationen im INCI-Lexikon über Triethanolamine aktuell sind oder ob es mittlerweile neue wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. SLES wurde ja auch immer so verteufelt und mttlerweile wertet es Ökotest gar nicht mehr ab.
    Also was steckt dahinter? Ist der Stoff wirklich so bedenklich oder kommt es auf die Verbindung mit anderen Stoffen an?

supreme
    Besucher

was konkret soll der link zeigen? ich find da eine creme, die übrigens 2-Bromo-2-Nitropropane-1,3-Diol was laut Ökotest hammerhart mies ist :)

July
    Besucher

Genau das ist doch der Witz, die wollen einem was von wegen natur pur vormachen und dabei enthalten die Sachen solche Stoffe!

supreme
    Besucher

AW: Triethanolamine

Gibt es was Neues zu diesem Inci? Ökotest scheint den immer noch nicht zu beachten....

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Supreme, ohne dich hätte ich mich mit Triethanolamine bis heute gar nicht beschäftigt, weil man sonst nichts davon hört. Danke auf jeden Fall dafür. Aber wie du schon sagst, hört man wirklich kaum was drüber.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Ich hab den Begriff mal spaßeshalber in die Testbericht-Suche eingegeben.
    http://www.beautyjunkies.de/index.ph...=result_search
    Da erscheinen 21 Seiten mit Produkten, die diesen Inhaltsstoff enthalten.
    - Oscar Wilde -

supreme
    Besucher

ja, der kommt nach meinem Empfinden SEHR häufig vor, deswegen wundere ich mich, ob er wirklich so schlimm ist oder das ganze wieder eher ein "Hype" ist ? Im BJ Thread hiess es ja auch, dass ein Inci nur in Verbindung mit einem anderen so "böse" ist - wundere mich, ob das evtl hier auch so ist

Aber das kann man doch nicht dem Zufall überlassen, ob das nur im Zusammenspiel mit anderen passiert. Man benutzt ja manchmal auch mehrere Produkte auf einmal. Als, ich finde, da hilft nur den Stoff ganz meiden. Aber ich bin da auch sehr pingelig.
    - Oscar Wilde -

supreme
    Besucher

ja dachte ich ja auch....aber da kann ich ja langsam NIX mehr nehmen

Kenne ich gut. Irgendwan wird die Produktpalette immer dünner. Erst schränkt einen der Hauttyp ein und dann die INCIs, die man meiden will.
    Ich bin so zu NK gekommen. Aber von dir weiß ich ja, dass du bei NK auch vieles nicht verträgst. Also, hast du's momentan wirklich nicht leicht. Tust mir ein bisschen leid.
    - Oscar Wilde -

Fortgeschritten

Entnommen aus der Öko-Test Kosmetikliste:
    Triethanolamine
    Deutsch:
    Herkunft: chemisch
    Einsatz: Säure-/Basenregulierung; für Naturkosmetika nicht geeignet.
    Nutzen:
    Vorschriften: Laut Kosmetikrichtlinie/-verordnung für Anwendungsgebiet Mittel, die nicht ausgespült werden zulässige Höchstkonzentration 2,5%. Weitere Einschränkungen: Nicht zusammen mit nitrosierend wirkenden Systemen verwenden. Reinheit mindestens 99%. Höchstgehalt an sekundärem Amin 0,5% (gilt für Rohstoffe). Höchstgehalt an Nitrosamin 50 µg/kg. In nitritfreien Behältern aufbewahren. Für Anwendungsgebiet sonstige Mittel: Weitere Einschränkungen: Nicht zusammen mit nitrosierend wirkenden Systemen verwenden. Reinheit mindestens 99%. Höchstgehalt an sekundärem Amin 0,5% (gilt für Rohstoffe). Höchstgehalt an Nitrosamin 50 µg/kg. In nitritfreien Behältern aufbewahren. Laut MAK-Wert-Liste Gefahr der Sensibilisierung der Haut.
    Bemerkungen: Rückstände von krebserregenden/-verdächtigen Nitrosaminen.
    Anmerkungen: Nitrosamine gehören zu den am stärksten Krebs erregenden Substanzen. Sie können aus Kosmetika über Haut aufgenommen werden.

Inventar Avatar von Maharani

Also, ich finde die Diskussion um INCIS oftmals schwer nachzuvollziehen, inwiefern tatsächlich ein Risiko einer Krebserkrankung durch Kosmetika besteht.

Es soll sich niemand angegriffen fühlen, doch hier gibt es kaum richtige Expertinnen, die sich mit den Inhaltstoffen richtig auskennen.

Ich zähle mich auch zu den Laien, doch aufgrund eines kleinen Abstecher in die Toxikologie im Rahmen meines Studiums, seh ich das Ganze nicht mehr gaanz so eng.

Es gibt für verschiedene Bereiche sämtliche Grenzwerte, die natürlich auch eingehalten werden müssen. So wie wir das gelernt haben, wird ein Stoff auf krankmachende Wirkungen untersucht und herausgefunden, wie hoch die Dosis sein darf. Dieser Wert selber wird nochmal deutlich reduziert.

Verdacht auf Krebserregung ist, meiner Ansicht nach, noch lange nicht das selbe wie tatsächlich krebserregend. Für krebserregende Stoffe gibt es keine Grenzwerte, da kann ein Molekül ausreichen um Krebs zu verursachen, aber man kann auch große Mengen von einem Stoff ausgesetzt werden und bleibt dennoch gesund. Und wenn tatsächlich der Beweis da ist, dass Kosmetikstoffe krebserregend sind, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie weiterhin genutzt werden. Ich verstehe aber auch, dass in manchen Fällen solche Zusammenhänge erst viel später herausgefunden werden.

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass deutlich mehr dazu gehört Krebs zu entwickeln als einen einzelnen Stoff abzubekommen, wenn man bedenkt dass man tagtäglich mit krebserregenden Substanzen in Kontakt kommt. Aber das darf jede sehen, wie sie will.

Guten Tag noch
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Also, solange ich die Alternative habe, es nicht zu nehmen, nutze ich diese auch.
    - Oscar Wilde -

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly
    Also, solange ich die Alternative habe, es nicht zu nehmen, nutze ich diese auch.

So denke ich ebenfalls !!! Dem kann man auch eigentlich nichts hinzufügen.

lg

Forengöttin Avatar von Rubina

Ich finde es gut, dass in der Öko- Test Kosmetikliste darauf hin gewiesen wird, dass dieses INCI für NK ungeeignet ist.
    ..... habe mir gerade mal so meine Cremes im Bad vorgenommen und dieses INCI nirgends gefunden (sogar nicht in der Hemp face protector vom TBS )

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft auch ein Auge auf diesen INCI werfen.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Oma Avatar von IVY

Zitat Zitat von Maharani

Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass deutlich mehr dazu gehört Krebs zu entwickeln als einen einzelnen Stoff abzubekommen, wenn man bedenkt dass man tagtäglich mit krebserregenden Substanzen in Kontakt kommt. Aber das darf jede sehen, wie sie will.

Guten Tag noch
    ich denke auch nicht das man von einem einzigen inci krebs bekommt. aber wenn man die vielzahl der chemischen inci und zusatzstoffe in kosmetik und nahrungsmittel zusammenzählt kommt schon eine ganze menge zusammen.

nicht umsonst steigen die allergien und überempfindlichkeiten in den letzten jahren deutlich an ( ).
    wenn alles egal wäre müßte man ja auch nicht auf eine gesunde ernährung achten. das bißchen chemie im essen bringt uns ja auch nicht gleich um

und deswegen blossom und phoenix
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Fortgeschritten Avatar von misskittin

Katze AW: Triethanolamine

Zitat Zitat von phoenixfeatherholly

Ich möchte die Verwendung solcher Inhaltsstoffe doch nicht noch unterstützen, indem ich die Produkte kaufe

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von Rubina
    Ich finde es gut, dass in der Öko- Test Kosmetikliste darauf hin gewiesen wird, dass dieses INCI für NK ungeeignet ist.
    ..... habe mir gerade mal so meine Cremes im Bad vorgenommen und dieses INCI nirgends gefunden (sogar nicht in der Hemp face protector vom TBS )

Auf jeden Fall werde ich in Zukunft auch ein Auge auf diesen INCI werfen.
    ja wenn's im hemp face protector wäre, hät ichs auch nicht gekauft

sweetsusi
    Besucher

Mir
    Geändert von sweetsusi (11.10.2009 um 13:31 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von MissTweety81

ich hab einen sehr interessanten und verständlich geschriebenen Bericht gefunden, der mich noch schneller auf NK umsteigen lässt als ich vorhatte

http://www.zeitenschrift.com/magazin/40-kosmetik.ihtml
    Meine Website

https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

supreme
    Besucher

....du verlinkst den Artikel, der u.a. vor Kaolin und Lanolin warnt...den hatten wir hier schon öfters und viele Beauties waren da sehr überrascht, hielten ihn für Panikmache usw....auch ich sehe in z.B. Kaolin nicht unbedingt soviel "Gefahr" wie in FAs....habe den Artikel nun ganz durch und bin SEHR skeptisch...nur weil es irgendwo im Netz einen geschriebenen Artikel gibt, bin ich nicht bereit den unkritisch zu glauben...jeder kann irgendwas ins Netz stellen....wenn du in das Inci Lexikon hier bei den BJs guckst, steht auch nichts Schlimmes bei Kaolin....

Loreley
    Besucher

Waaaaaaahhhhhh - - das Zeug ist auch in der Avène Feuchtigkeitsmaske drin, die ich im Winter 1000 mal benutzt habe. Das war's dann wohl mit uns beiden

LG Loreley

supreme
    Besucher

hmmm übrigens steht ganz unten der "kleine Zusatz", dass die "Menge" des Ganzen wichtig ist usw - der ganze Artikel , besonders mit dem permanenten Werkstatt/Reinigungsmittel/Autovergleich zielt für mich auf Panikmache und besonders Werbung hin....er VERLINKT nämlich zu einer page mit dem Hinweis " diese Produkte sind ok!!" und da wird EINE EINZIGE Marke vorgestellet (Neways)....so wie ich das verstehe, die Marke des Autors....er will also hauptsächlich zu seiner Kosmetik hinführen....mal bitte ganz runterscrollen und selber clicken

supreme
    Besucher

...der nächste Link führt dann direkt zum Bestellen...nirgendwo sind Inci Angaben und diese Quelle "Zeitenschrift" ist mir jetzt doch etwas dubios geworden Misstrau:

hier der Beweislink: http://www.zeitenschrift.com/merchan...?id=150&step=2

Der Artikel ist nur zum "Bestellen" geschrieben worden, so wie es scheint....und ob die Incis so toll sind, kann keiner nachhalten, bis man es selbst in den Händen hat

verricktes Tier Avatar von Conner
    Meine Laune...
    Cool

@supreme:
    Genau das hab ich auch gedacht, als ich unten angelangt war und auf der angegeben Seite eben nur diese Produkte zu sehen waren.
    Liebe Grüße, Conner.

supreme
    Besucher

supreme
    Besucher

....und wenn so ein "böses Inci" in kleinen Dosierungen in einer Creme ist (so, dass es eher unbedenklich ist), diese Creme aber z.B. eine Handcreme ist und man mehrmals am Tag nachcrmt ? Wurde das in der Rezeptur berücksichtigt oder kommt man automatisch auf einen überhöhten Wert?