Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

Zu viele männl. Hormone?

Hallo zusammen :D

Ich bin jetzt schon mehrfach darauf gestoßen worden, dass Hautprobleme bei Frauen auch an zu vielen männlichen Hormonen liegen können und mir wurde auch gesagt, dass viele Mädchen/junge Frauen heutzutage damit Probleme hätten..

Wer weiß da genaueres und vor allem, wie kriege ich raus, wie es damit bei mir bestellt ist?

Ich wollte eh mal wieder Blut nehmen lassen, um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.. kann man bei einem "großen" Blutbild gleich die Hormonkonzentration mitbestimmen lassen oder wie ist das? Und wie belaufen sich die Kosten? (Was ist der Unterschied zum "kleinen" Blutbild?) Übernimmt die Krankenkasse oder nur, falls es konkret notwendig ist, Blut nehmen zu lassen?

Danke euch :)

blass und kühl

Re: Zu viele männl. Hormone?

Geschlechtshormone sind im normalen Blutbild eigentlich nicht enthalten. Ich war seinerzeit in einer Spezialambulanz.

Die Kosten musste ich privat übernehmen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich keine Überweisung hatte. Mein Privatarzt hat mich einfach so hingeschickt und gemeint, ich solle mich auf ihn berufen...

Allwissend Avatar von devilina

hey du,
    ich hatte das früher auch mal und meine mutter hatte das auch. ich hab allerdings keine ahnung, ob man das im blut feststellen kann. ich war damals beim frauenarzt damit in behandlung und hab deswegen auch die pille genommen, damit sich das ein bißchen normalisiert, ich weiß aber nciht, ob das immer nötig ist?! ich hab damals eine sehr hochdosierte pille (diane 35) + noch ein präparat bekommen, damit sich das langsam ausgleicht, hab das auch sehr lange genommen (bis oktober 2004). also soweit ich weiß, kann amn es zb daran merken, dass man akne hat, haarwuchs wo bei frauen keiner sein soll und außerdem haarausfall beim "deckhaar"! geh doch am besten mal zum frauenarzt und lass das checken!
    liebe grüße
    devi

blass und kühl

@devilina: Ich hab mich anscheinend undeutlich ausgedrückt: Klar wird das im Blut nachgewiesen.

Einfach so ins Blaue zu sagen, jemand habe zu viele männliche Hormone, weil die Haut nicht OK ist und der Haarwuchst nicht weiblich ist, ohne einen Hormonstatus machen zu lassen, ist meines Erachtens nicht wirklich lege artis...

Allwissend Avatar von devilina

also so hab ich das auch nicht gemeint!! ich habe doch extra geschrieben, dass ich bei meiner frauenärztin in behandlung war und sie das da mal klären sollte!
    das können nur anzeichen dafür sein, entschuldige, wenn das falsch rübergekommen ist!
    ich wollte nicht sagen, dass man das daran sehen kann, deswegen der hinweis zur frauenärtzin!!! bei mir war das mit dem haarausfall ein anzeichen dafür! heißt ja nicht, dass es bei jheder frau mjit haarausfall so ist, aber das habe ich auch nciht gesagt, oder?
    bei mir wurde es damals im abstrich festgestellt und ich war am anfang alle drei monate zur kontrolle da.
    liebe grüße
    devi

[ Geändert von devilina am 10.11.2005 14:24 ]

supreme
    Besucher

also bei mir liegt es daran und das kriegt man durch den frauenarzt raus :)

Oma Avatar von IVY

ich habe vor 2 jahre ca 70 € für den hormonspiegel beim FA gezahlt weil ich auch dachte das meine testestoronwerte zu hoch sind.
    du kannst aber auch zum endokrinologen gehen
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

BJ-Einsteiger

Endokrinologe wäre wieder weiter weg.. ging mir auch bisschen um den Aufwand muss ich gestehen.. aber beim FA kann man das also auch machen lassen? Oder womöglich bei einem Hautarzt? Hat ja primär mit der Haut zu tun bzw. bei mir eben in diesem speziellen Fall.. ich bin gesetzlich versichert (IKK).. wird wohl nicht übernommen werden, oder?

Oma Avatar von IVY

ja, der hautarzt kann eigentlich auch jede blutuntersuchung durchführen...glaube nicht das die kasse das übernimmt
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar Avatar von molle

ich hab das mal beim internisten machen lassen. grundsätzlich kannst du´s bei jedem arzt machen lassen. das wird eh nicht von ihm ausgewertet, sondern im labor. frauenarzt geht natürlich aus. die krankenkasse in ö zahlt die untersuchung nicht. hab, glaub ich so an die 70€ bezahlt.

lg

molle