Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Rubiina
    Besucher

Frage zu build up

Seit März bin ich quasi silikonfrei, nun überlege ich, ab und zu mal ein silikonhaltiges Shampoo zu benutzen. Wie sieht es eigentlich mit dem build up aus, wenn man nur im Shampoo Silis hat? Also im keinen Pflegemittel (wie Leave In oder auch Condi)?

Ansi
    Besucher

AW: Frage zu build up

Das muss man testen; es gibt ja einige, die können gar kein Sili ab, weil sie grundsätzlich einen build up bekommen, bei anderen macht es gar nichts aus.

Meiden sollte man die Silis, die nicht wasserlöslich sind.

Außerdem: rein logisch betrachtet, würde ich lieber ein Shampoo ohne Silis nehmen und danach dann eine Spülung mit Silis (grundsätzlich wasserlösliche); wenn mit dem Shampoo schon Silis im Haar sind, können ja keine Pflegeprodukte mehr ins bzw. ans Haar kommen.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Ich würd im Condi Silis nehmen! Weil auf der Kopfhaut will ICH keine Silikone haben

Ich denk wenn du bei jedem 4. waschen (oder wenn du kein Risiko eingehen willst seltener) eine Silihaltiges Shampoo/Condi benutzt, kann bez. Build up nicht viel passieren, selbst wenn es keine wasserlösslichen sind. Ich denk die "Schicht" wär einfach so dünn das auch Pflegestoffe durchkommen.

Aber Expertin bin ich da nicht
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Blau
    Besucher

ich denk nciht, dass sich das so schnell wieder aufbaut, wenn du gelegentlich silihaltiges zeug nimmst. wasserunlösliche silis lösen sich doch schließlich durch tenside.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

wenn du z.B. bei jeder dritten oder vierten Shampoowäsche ein Silishampoo benutzt, dann bei der nächsten Wäsche ein Shampoo ohne silis, aber mit SLS, oder mit Zuckertensiden benutzt(dann aber eine längere Pause machen bis zur nächsten sili-wäsche, die Zuckertensinde waschen sanfter, d.h. die silis gehen u.u nicht gleich bei den ersten wäschen danach raus) dann dürfte das kein problem sein.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar

Zitat Zitat von Rubiina Beitrag anzeigen
    Seit März bin ich quasi silikonfrei, nun überlege ich, ab und zu mal ein silikonhaltiges Shampoo zu benutzen. Wie sieht es eigentlich mit dem build up aus, wenn man nur im Shampoo Silis hat? Also im keinen Pflegemittel (wie Leave In oder auch Condi)?

Ich würde Silikon eher bei Condi, Kur oder im Leave In verwenden.
    Mit einem silikonhaltigen Shampoo verschließt du deine Haare ja eher für die nachfolgende Pflege.
    Wenn du Silikon gezielt zum Schutz deiner Haare einsetzen willst, dann besser im Leave In.

Inventar Avatar von Dunkelfee

Ich benutze auch ab und zu eine Spülung oder ein Leave In mit Silikonen zum Schutz meiner Haarspitzen und es klappt wunderbar.
    Es dürfte so eigentlich kein Build Up entstehen, da ich sehr darauf achte hauptsächlich Haarprodukte (NK und KK) ohne Silis zu verwenden und wirklich
    nur alle paar Haarwäschen mal ein silikonhaltiges Produkt benutze.

Rubiina
    Besucher

Ok, danke für eure Antworten, aber ich habe noch zwei fragen:

1) welches sind die wasserlöslichen Silis, also wie heißen die, worauf muss ich achten?

2) welche Produkte nehmt ihr als Leave In konkret?

Inventar Avatar von Dunkelfee

Bei mir haben sich folgende Leave Ins angesammelt:

Pantene Feuchtigkeitsfluid
    Balea Feuchtigkeitshaarmilch
    Balea Haarspitzenfluid
    Gliss Kur Oil Nutritive Sprühcondi
    Nivea Nacht Aufbau Sprühkur

Experte Avatar von Linett

Zur Frage 2 :

Ich benutze ab und zu wenn ich mal wieder einer meiner "Bad-Hair-days" habe das Got2be Schmusekatze !
    -liche grüße von Linett

Experte Avatar von Jinie_m

Ich verwende auch ab und zu mal ein Siliprodukt und sonst überweigend NK.
    Super als leave in finde ich das Nachtelexir "Gelee Royal" (hat auch glaub ich nur als Silikon Amodimethicone) von Elvital und die Nutrigloss Spülung (auch Elvital)
    So ab und an eine Portion Silis tut meinen Haaren ganz gut (besonders vor dem Glätten )

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Wasserlösslich, bedingt wasserlösslich und nicht wasserlösslich:

Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Dimethicone copolyol/HWP, Hydroxypropyl, Polysiloxane, Lauryl methicone copolyol - sind wasserlöslich

Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone- bedingt wasserlöslich

Cetearyl methicone, Cetyl Dimethicone, Cyclomethicone, Cyclopentasiloxane, Dimethicone, Dimethiconol, Stearyl Dimethicone, Trimethylsilylamodimethicone - sind nicht wasserlöslich

Quelle: www.lhpa.info

Aber wie schon gesagt, ich denk wenn du öfter mal ohne Silis pflegst (also bei mehreren Waschvorgängen) werden auch locker die "nicht wasserlösslichen" runtergehn
    Das Schöne ist ebenso nützlich wie das Nützliche.
    -Victor Hugo

Inventar

Zitat Zitat von Rubiina Beitrag anzeigen

2) welche Produkte nehmt ihr als Leave In konkret?
    Redken Outshine No. 01