Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Experte

Tipps für die "erste selbstgemachte Seife" benötigt!

Hallo,

angeregt durch die tollen Infos über selbstgemachte Seife würde ich gerne selbst Seife machen...paßt auch genau als "kleines" und persönliches Weihnachtsgeschenk!

Ich habe mich schon auf www.naturseife.com umgesehen - allerdings habe ich noch ein paar Fragen...zum einen möchte ich mit "einfachen" Zutaten beginnen, deren Reste (Öle *g*) ich auch in der Küche gut verwenden kann und die mal einfach zu beschaffen und eher günstig sind.

Ich hab auch schon den Seifenrechner ausprobiert, folgendes kam raus:

x g NaOH (kann damit umgehen als "Laborratte),
    250 g Olivenöl,
    250 g Weizenkeimöl - diese Öle habe ich schon zu Hause.
    168 g Wasser, dann noch evtl. 1 TL Honig und etwas Zitronensaft (1TL)....
    Als Form hätte ich eine ansonsten ungenutzte Backform aus Silikon, dazu ein paar alte Emailtöpfe zum "Sieden"...

Jetzt DIE Frage -wird das dann auch "fest", wenn ich nur flüssige Fette, sprich: Öle verwende? Oder soll/muß "festes" Fett dabei sein? Wenn ja- was ist leicht erhältlich?

Worauf sollte ich noch achten, wie könnte ich das "Rezept" weiter verbessern?

Gleich im Voraus DANKE für die Antworten!

Liebe Grüße,

Livi

[ Geändert von bloodyMary am 11.11.2005 12:54 ]

Inventar

Re: Tipps für die "erste selbstgemachte Seife" benötigt!

Hallo Livi,

ich habe ins Rezeptebuch ein rezept für eine Einsteigerseife eingestellt.
    Dein Rezept enthält leider nicht genug feste Öle, etwas sollte schon dabei sein, als Richtwert nehme ich ca. 50%. Da eignet sich zB Kokosfett von Palmin ganz gut. Hab ich auch im Rezept gewählt.

Achja, sei bitte so nett, und gib aus Sicherheitsgründen keine NaOH-Mengen an. Die soll sich jeder selbst im Seifenrechner ausrechnen.

LG
    bloodMary

Experte

Hallo und dankeschön! Wer lesen (bzw. suchen) kann, ist klar im Vorteil!

NaOH-Mengen werde ich zukünftig nicht mehr angeben, du hast recht - ist sicher besser, wenn jeder für sich selbst rechnet.

Lg Livi

[ Geändert von Livi am 11.11.2005 12:56 ]

Inventar

Ups, jetzt hab ich die NaOH-Menge auch schon editiert...

Experte

Doppelt hält besser, findest du nicht? *lach*

BJ-Einsteiger Avatar von Yasmin

Warum sollen eigendlich 50 % feste Oele dabeisein, es gibt doch auch Rezepte mit 100 % Olivenoel. Als feste Fette bekomme ich in Italien leider nur Margarine oder Butter.

Worin besteht der Unterschied wenn man eine Seife nur mit fluessigen Oelen macht und einer, wo 50 % festes Fett dabei ist.

Dande schon mal fuer die Info.

LG
    Yasmin

Inventar

Naja, damit sie eben fest wird.
    Olivenölseifen müssen ja auch ziemlich lange lagern, bis man sie benutzen kann, eben weil sie am Anfang noch so weich sind.

Und gerade bei der ersten Seife ist es ja schöner, wenn man sie schnellst möglich testen kann

Danke, bloodyMary. Ich muss mir ja das Kokosfett bei behawe bestellen oder ich warte bis Weihnachten, da wir mit dem Gedanken spielen, evtl. mit 2 Katzen im Gepaeck nach Muenchen zu fahren.

Kann ich denn als Alternative auch 50 % normale Pflanzenmargarine nehmen, oder ist Butter besser (Butter habe ich allerdings noch in keinem Rezept gefunden). Man muss sich ja irgendwie damit arrangieren, was einem zur Verfuegung steht.

LG
    Yasmin

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Margarine ist besser als Butter, ich glaub sie steht sogar im Seifenrechner drin... Ich selber benutze immer Frittierfett, oder eben Kokosfett. Frittierfett gibts bei Euch nicht? Esst ihr keine Pommes
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Hallo LadySNo1,

Margarine steht drin und Butter (Kuh) und Butter (Ziege) auch. Aber ich probier's dann beim naechsten Mal mit Margarine. Frittierfett gibt es, aber nur fluessig. Ist eine Mischung aus hitzebestaendigen Oelen, also nicht brauchbar, da die Lauge nicht berechenbar ist.

Doch wir essen schon Pommes, aber dazu nimmt frau ja dieses Frittieroel oder frau macht's wie ich und legt die Pommes einfach in den Ofen. Zu Karneval koennte ich hier beim Pasticciere (Konditor) Palmfett oder Palmoel bekommen, damit frittiert er naemlich die Krapfen.

LG
    Yasmin

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Yasmin schrieb:
    Hallo LadySNo1,

Margarine steht drin und Butter (Kuh) und Butter (Ziege) auch. Aber ich probier's dann beim naechsten Mal mit Margarine. Frittierfett gibt es, aber nur fluessig. Ist eine Mischung aus hitzebestaendigen Oelen, also nicht brauchbar, da die Lauge nicht berechenbar ist.

Doch wir essen schon Pommes, aber dazu nimmt frau ja dieses Frittieroel oder frau macht's wie ich und legt die Pommes einfach in den Ofen. Zu Karneval koennte ich hier beim Pasticciere (Konditor) Palmfett oder Palmoel bekommen, damit frittiert er naemlich die Krapfen.

LG
    Yasmin

Hehe, sowas muss man erst mal wissen....
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Experte

Huhu,

noooch eine Frage an die Seifenprofis zum Thema "Ätznatron" - soweit ich mich dunkel an den HTL-Chemielaborunterricht erinnern kann, reagiert das NaOH relativ schnell an der Oberfläche der Plätzchen zu Natriumcarbonat (NaCO3), welches natürlich dann nicht als "Lauge" zur Verfügung steht und damit weniger verseift...also je länger die Plätzchen in Kontakt mit Luft herumstehen, desto "schwächer" werden sie im Prinzip...sollte man das auch berücksichtigen (also nicht ZU stark überfetten), oder macht das weniger aus?

Und eine ganz andere Frage - hat schon jemand mal versucht, die basischen Seifen etwas zu neutralisieren (pH), etwa die "Fertigseife" nochmals aufzuschmelzen (nach dem Verseifen) u. dann mit Zitronensäure (oder anderen "milden" Säuren) oder anderen Säuren etwas pH-neutraler zu gestalten? Oder hätte das zu großen Einfluß auf die Qualität der Seife?

Sorry, da bricht gerade die Laborratte in mir durch....

Lg Livi

Inventar

Mit Plätzchen meinst du die NaOH-Krümel, ja?
    Die NaOH-Flasche solltest du möglichst kurz aufmachen, da das NaOH ja das Wasser aus der Luft anzieht und dann kristallisiert.

Du kannst etwas Zitronensäure zur Seife hinzutun, aber in großem Maße würde ich das nicht machen, da imho dann der Verseifungsprozess nicht mehr stattfinden kann.

Experte

Huhu,

ja, ich meine die "Krümel" - ich kenne NaOH nur als die angesprochenen "Plätzchen", etwa linsengroß.

Sorry übrigens, daß ich schon wieder stark in die Chemie abdrifte...aber mich interessiert es einfach total!

Das mit der Zugabe von Zitronensäure habe ich schon gelesen, es ist klar, Säure und Lauge neutralisieren sich, deshalb stünde weniger Lauge zur Verseifung bereit.

Allerdings - wenn bereits fertig verseift IST, dann wäre (theoretisch, muß ja nicht der Praxis entsprechen) die Möglichkeit da, mit Säure (Zitronensäure oder ....) den pH der Seife zu senken...gerade bei schwachen Säuren kann ich mir nicht gut vorstellen, daß die Seife "entseift", denn die Seifen-Verbindung ist höchstwahrscheinlich stärker als es eine Verbindung aus schwacher Säure und starker Lauge wäre...wie gesagt, reine Theorie.

Der "Versuch" wäre also, "fertige", verseifte Seife (wie sich das anhört) nochmals aufzuschmelzen und mit etwas Zitronensäure zu versetzen...um dann zu gucken, wie weit man den pH der Seife problemlos senken kann, ohne dass sich die Qualität der Seife ändert. Schlimmstenfalls könnte der Überfettungsgrad wieder steigen und/oder die Seife weniger schäumen, Farbe verändern...
    Ich starte einfach mal einen kleinen "Selbstversuch" mit fertig gekaufter "Standardseife"...mal gucken, was sich tut. Für die Haut wäre ein neutraler oder sogar saurer pH-Wert deutlich besser als etwas möglicherweise Alkalisches.

Ich hab mir leider oft genug Säuren und Laugen unbeabsichtigt über die Finger gekippt...und Lauge ist wahrhaft nichts Lustiges. Alte Chemieprofs mit Laborerfahrung neigen dazu, über "laugige" Hände erst mal schwache Säure (Essig) zur Neutralisation zu kippen und das dann abzuwaschen, denn Lauge macht weit üblere Hautprobleme und Verätzungen als Säure. Laugenwunden "fransen aus", die Wunden entzünden sich meist - Säureverätzungen heilen meist viel besser ab und sind größtenteils weniger übel für die Haut. Zumindest, was Salzsäure, Essigsäure, Natronlauge, Kalilauge betrifft.
    SemiBoes wird mir dahingehend vermutlich zustimmen können, sie kennt die Problematik ja auch *g*

Um wieder zum Thema zurückzukommen (*diekurvekratz* *klugscheiß*) seid gaaanz vorsichtig im Umgang mit Chemikalien, insbesondere mit dem Natriumhydroxid bzw. der Natronlauge. Unbedingt immer gut sitzende Schutzbrillen verwenden - Augenverätzungen sind ganz fies. Falls doch etwas passiert, sofort zum Augenarzt! Auf den Händen ist Lauge auch sehr unangenehm - besser stärker "neutralisieren" als zu wenig....ordentlich Essig drüber, nur nicht sparen...

Lg Livi

Inventar

Ja, also von mir aus kannst du ruhig in die Chemie abdriften, ich studiere Chemie...

Das mit der Seife kannst du gerne mal versuchen, ich weiß da leider nichts zu...

Experte

bloodyMary schrieb:
    Ja, also von mir aus kannst du ruhig in die Chemie abdriften, ich studiere Chemie...
    Hey, super! Fachsimpeln *freu*
    Ich will diejenigen nicht verschrecken, die Chemie aus der Schulzeit als Horrorfach in Erinnerung haben...das trifft ja leider auf etwa 3/4 aller Leute zu *schadefind*

Na gut, ich starte mal meinen Seifenversuch 1, sobald Zeit ist und stell die Ergebnisse dann rein. Ich bin schon neugierig auf das Ergebnis...und auch auf meine erste "selbstgesiedete" Seife...ich hab nur noch nicht alles, meine Apotheke hat leider kein NaOH und kleine Drogerien kenne ich leider keine. Werde ich wohl im Laborbedarf kaufen gehen (müssen).
    "Technisch reines" Ätznatron zu bekommen wäre kein Problem (Firma), aber grad für Hautpflege sollte DIE Chemikalie doch nicht "unrein" sein.

Liebe Grüße,

Livi

Inventar

Naja soviel Fachsimpeln kann ich noch nich, bin erst im ersten Semester

Übrigens, Ätznatron reicht! Du brauchst kein hochreines, oder wie das heißt. Du willst die Seife ja nicht essen, und mit der Lauge willst du dich ja auch nicht pflegen, sondern mit dem Produkt

Frag mal in der Apo nach NaOH von Fischar (das ist eigentlich ein Rohrreiniger). Das nehm ich immer. Du musst nur sehr wissend klingen, sonst geben die dir das unter Umständen nicht.

Experte

Huhu,

was machst du denn jetzt im 1. Semester im Labor? Säure-Lauge-Titrationen (habe ich geliiiiebt!) oder doch den Trennungsgang (bäääh!) bzw. andere Nasschemie?
    Oh je, ich kenn sooo viele mehr oder weniger lustige Laborgeschichten, Anektoden und Scherze...*brüll*

...mehr als einmal hat ein Prof einen Schüler gefragt, ob er das Labor in die Luft sprengen möchte oder was dies und jenes jetzt sollte *g*
    (Merke: man zerkleinere kein Natriumazid mit einem Metallgegenstand...*bumm*)

Bin ICH froh, daß ich inzwischen fast gar nix mehr mit der Chemie zu tun habe...kann doch immer was passieren, Klamotten bekommen Löcher (trotz Mantel *g*) und an den Händen hat man zumindest gelegentlich auch irgendwas *seufz*
    Der Vorteil: ich hab noch immer Bechergläser, Rührstäbe, Labormäntel, Schutzbrillen und solches Zeugs zu Hause, das wir in der Schule benötigt haben. Und "zuerst das Wasser, dann die Säure (bzw. Lauge), sonst geschieht das Ungeheure", *blablablaAber Kochen, Backen oder auch Seifen sieden etc. ist ja "Küchenchemie", das macht mir noch immer ordentlich Spaß!
    *

Dann guck ich mal, daß ich technisch reines Ätznatron bekomme. Die Jungs in der Firma, die damit hantieren, achten nicht soo sehr drauf, daß sie es "sauber" entnehmen, da kann schon mal etwas verunreinigt werden. Chrom VI hätte ich doch nicht gerne in der Seife, muss nicht sein. *graus*
    Ich bin aber neugierig und werde SICHER in der Apo nachfragen, ob ich den Reiniger bekomme. Notfalls zeige ich ihnen meine alte Giftbezugslizenz von meiner Ex-Firma, wenn DAS nicht überzeugt. *ggg*
    Hab schon mit Schlimmeren gearbeitet, Ätznatron ist ja regelrecht "harmlos"...wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat.

Liebe Grüße,

Livi

Fortgeschritten Avatar von becsi

Hmmm, ich hätte da noch ne Frage: wieso willst Du Seife neutralisieren? Dann ist es m.E. doch keine Seife mehr, weil Seife soweit ich gelesen habe, nunmal basisch ist. Und wenn sie etwas überfettet und gereift ist, dann schadet sie der Haut doch nicht.

Und wenn Du PH-neutrales Reinigungsmitel willst, kannst Du es ja recht günstig kaufen? Lohnt sich das Experiment??? Oder machst Du´s nur zum Spaß?

Experte

Hallo Becsi,

ja, Seife ist grundsätzlich alkalisch...aber für die Haut ist es einfach besser, wenn die Seife so wenig wie möglich alkalisch ist (Säureschutzmantel der Haut wird "neutralisiert" und damit geschwächt).
    Wenn die Seife - sagen wir mal - einen pH von 8,5 hätte und ich sie auf 8,0 "neutralisieren" kann, würde das der Haut natürlich entgegenkommen.
    Wie gesagt, ich weiß (noch) nicht, in wie fern sich die "Reinigungsqualität" der Seife dadurch ändern würde.

Und ja, ich denke, das Experiment lohnt sich - einfach deshalb, weil ich furchtbar neugierig bin was da rauskommt *lach*

Aber zuerst siede ich HEUTE mal meine erste Seife und bin neugierig, wie gut ich sie hinbekomme.
    Und DANN gucke ich mal, in wie weit sich der pH meiner (paar Wochen gereiften) Seife von dem einer "gekauften Seife" unterscheidet...

Liebe Grüße,

Livi

Fortgeschritten Avatar von becsi

Na dann, viel Spaß beim Experimentieren!!

Experte

Dankeschön!

Ich hoffe, ich hab bald mal Zeit für meine Seifenexperimente...*seufz*

Liebe Grüße, Livi

Experte

Hallo,

erster Erfahrungsbericht: die erste Seife befindet sich in einer Pringlesdose und wird morgen in Stücke geschnitten *freu*

Die größte Arbeit war für mich, alles nach dem Sieden wieder picobello sauber zu machen...ich habe lieber etwas mehr als etwas weniger geputzt, sicher ist sicher. Es "könnte" ja ein Bröselchen NaOH irgendwo runtergefallen sein...

G'scheit wie ich war wollte ich gleich in die erste Seife Honig geben...sicher gut für die Haut, aber etwas schwieriger (?) in der Seifenherstellung. Die Seife ist mir ausgeflockt! Dank des Troubleshootings auf www.naturseife.com konnte ich das Problem aber wieder beheben (etwas aufwärmen, rühren, nicht aufgeben, rühren, nicht aufgeben...) und ich habe es geschafft!

Danke nochmals für die supertollen Tipps!
    In ein paar Wochen werd ich dann die Seife testen...und hoffe, sie ist wirklich gut geworden.

Liebe Grüße,

Livi

Experte

Hallo,

heute morgen war ich mutig genug, ein Stückchen meiner selbstgemachten Seife zu probieren.

Und - ich hab meine Hände noch *lach* - die Seife schäumt sehr gut und hinterlässt ein angenehmes (nicht ausgetrocknetes) Gefühl auf der Haut.
    Von der Farbe her ist sie "naja", hell gelblich-braun...aber dafür duftet sie wahnsinnig gut und intensiv nach Melisse und Orangenblüten!
    Da ich die Seifen auf einem ("ausgemusterten") Backblech auf der Heizung trocknen ließ, hat der ganze Raum immer traumhaft gerochen.

Nachdem es ja gefunzt hat, hier das "Pfuschrezept", das ich mir selbst zusammengestellt habe: 250 g Kokosöl, 250 g Margarine, 175 g Weizenkeimöl und 75 g Olivenöl zum Überfetten. Dazu dann die Natronlauge und zusätzlich etwas Honig sowie die Duftöle.
    Ich habe mir schlicht und ergreifend die Zutaten ausgesucht, die ich am einfachsten im Supermarkt gefunden habe und um die - wäre es danebengegangen - finanziell nicht schade gewesen wäre.

LG

Livi

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Ich habe mir schlicht und ergreifend die Zutaten ausgesucht, die ich am einfachsten im Supermarkt gefunden habe und um die - wäre es danebengegangen - finanziell nicht schade gewesen wäre.
    hatte ich genauso gemacht Die erste ist dann aber ganz gut geworden, nur die zweite... naja, im Endeffekt war sie durch Einschmelzen noch zu retten War aber doch erst mal ernüchternd

Hast Du Fotos?
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Experte

Hallo Schneefee,

dann hoffe ich mal, beim 2. Versuch klappt es bei mir besser als bei dir *lach*

Mir ist aufgefallen, daß sich die Seife vor 2 Wochen suuuuper zum Putzen von Edelstahl (Spüle) geeignet hat, dahingehend hätte ich im Notfall ja eine alternative Verwendungsmethode *g*

Fotos hab ich keine, dafür sieht der Erstversuch nicht aufregend genug aus. Ich hab einfach in eine Pringlesdose gegossen und dann ca. 3 cm dicke Scheiben geschnitten...nun ja.
    Wenn ich DAS vergleiche mit DEN selbstgemachten Seifen, die ich auf dem Weihnachtsmarkt gesehen habe, dann muß ich noch laaaange üben!

Lg Livi

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich überlege, ob ich mir nicht auch ein Seifchen machen soll.
    Nun hab ich aber folgende Frage.
    Palmöl=Palmfett?
    Eigentlich wäre das ja logisch, denn Kokosöl ist ja auch unter 27° fest.
    Entschuldigt bitte die vielleicht doofe Frage.

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Tuuli schrieb:
    Palmöl=Palmfett?
    ja genau

Nur aufpassen, es gibt auch Palmkernfett. Kann man im Seifenrechner leicht verwechseln
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Forengöttin Avatar von Tuuli

Schneefee schrieb:
    Tuuli schrieb:
    Palmöl=Palmfett?
    ja genau

Nur aufpassen, es gibt auch Palmkernfett. Kann man im Seifenrechner leicht verwechseln
    Fein, danke dir!
    Ich will eine Ziegenmilch/Sahneseife machen, erstmal nur die Hälfte des Rezepts. Ich überlege mir in ein Stück noch Reismehl zu mischen für leichten Peelingeffekt. Bringt Mehl was in der Seife oder eher nicht?

BJ-Einsteiger

Zitat: G'scheit wie ich war wollte ich gleich in die erste Seife Honig geben...sicher gut für die Haut, aber etwas schwieriger (?) in der Seifenherstellung. Die Seife ist mir ausgeflockt! Dank des Troubleshootings auf www.naturseife.com konnte ich das Problem aber wieder beheben (etwas aufwärmen, rühren, nicht aufgeben, rühren, nicht aufgeben...) und ich habe es geschafft!

Hallo, habe neulich Seife mit Leinkuchen (also Leinsamenfeinschrot, dachte so zum Peelen) und Honig gemacht. DAT IS VIELLEICHT ÜBERGEQUOLLEN - LOL!!!!!! Leinsamen quillt ja sowieso gerne aus dem Topf, wenn man es kocht, natürlich nur, wenn man sich kurz mal wegdreht. Hatte ich nciht dran gedacht, ich wusste zwar, daß der Honig ordentlich Hitze macht, aber soweit hatte ich nicht gedacht...) Es ging aber alles gut....
    Viel Spaß beim Weitersieden. Bei meinen ersten Seifen ist viel zu wenig Duft drin, da muß ich die jetzt die Seifen klein schnitzeln und in neue Seife als Farbkleckschen einrühren.

Hallo Schoener-Seifen,

aber das macht doch nichts, wenn in einigen zu wenig Duft drin ist. Die kann man wunderbar fuer's Gesicht nehmen. Du hast bestimmt einige "Sensibelchen" in deiner Familie, die fuer eine fast unbeduftete Seife dankbar sind.

Ich nehme uebrigens fuer's Gesicht auch nur unbeduftete Seifen, da ich Duftseifen da nicht vertrage.

LG
    Yasmin

the last zyklop Avatar von Elena

AW: Tipps für die "erste selbstgemachte Seife" benötigt!

Ich häng mich mal einfach mit einer Frage hier hinten dran, vllt kann mir ja jemand "helfen":

Ich habe hier eine handgesiedete Seife (nicht von mir selbst gesiedet), die zieht bei Benutzung schleimige Fäden... woran kann das liegen, ist sie "schlecht".... ?... Leider hab ich die Verpackung mit der Auflistung der Zutaten weggeworfen...

Hallo Elena,

schleimige Faeden, das hoert sich nach einer Olivenoelseife an. Dann waere das ganz normal. Du musst die Seife dann immer schoen trocken aufbewahren. Moeglichst in einer Seifenschale in der das Wasser gut ablaufen kann.

LG
    Yasmin

the last zyklop Avatar von Elena

Hallo Yasmin,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Da bin ich ja beruhigt...