Hallo zusammen!
Ich habe neulich in einem Thread gelesen, dass es nicht so sinnvoll ist, trockene Haut mit fettigen Sachen wie z.B. Shea Butter zu pflegen?! Ist das wirklich so? Wenn ja, wieso?? Und mit was pflegt man dann besser??
![]()
Hallo zusammen!
Ich habe neulich in einem Thread gelesen, dass es nicht so sinnvoll ist, trockene Haut mit fettigen Sachen wie z.B. Shea Butter zu pflegen?! Ist das wirklich so? Wenn ja, wieso?? Und mit was pflegt man dann besser??
![]()
Das kann ich mir ja kaum vorstellenMan sollte natürlich darauf achten, der Haut genügend Feuchtigkeit zuzuführen, aber grade im Winter tut so eine Fettschicht der Haut gut, um sich gegen die kalte Witterung zu wehren. Warum sollte es nicht gut sein die Haut so zu pflegen
![]()
Kuckuck
http://www.gesundheit.com/gc_detail_11_gc19070308.html
Das ist nicht nur "Fett". Shea ist mein HG bei Rötungen durch Pickel oder irritierter Haut.
lg![]()
Durch blossoms Tipp bin ich auf die Sheabutter gekommen und bin begeistert![]()
Ich hatte noch nie so weiche Haut im Gesicht!!!
Ich nehm die Shea immer abends mit einem Tröpfchen Avocadoöl gemischt, vorher sprüh ich noch Thermalwasser ins Gesicht, damit die Haut genug Feuchtigkeit bekommt.
Ich hätte ja nie gedacht, daß ich Sheabutter vertragen würde, hab damit gerechnet einen Pickel und Mitesserausbruch zu bekommen, aber ganz im Gegenteil die Haut sieht viel feiner und glatter aus![]()
Liebe Grüße von Shaki!
Äh.. sorry.. hab mich vielleicht zu wenig ausgedrückt.. ich meine nicht unbedingt im Gesicht, viel mehr am Körper!!![]()
Aber wenn es im Gesicht nicht schlecht ist, warum sollte es dann am Körper![]()
![]()
Kuckuck
Mir ist einfach aufgefallen, dass Sheabutter tatsächlich nicht unbedingt den gewünschten Pflegeeffekt bringt!
Mmmh, echt?? Wirkt sie gar nicht, oder einfach nicht so wie gewünscht ?? Vielleicht kannst du ja mal eine Feuchtigkeitspflege darunter probieren...![]()
Kuckuck
Ups für den Köper meinst du![]()
Ich schließ mich Haruka an...Feuchtigkeit unter die Sheabutter, denn es wird ja immer gesagt Feuchtigkeitspflege braucht ein bischen Fett und reichhaltige Pflege braucht ein bischen Feuchtigkeit.
Liebe Grüße von Shaki!
Ja was denn für eine??Haruka schrieb:
Mmmh, echt?? Wirkt sie gar nicht, oder einfach nicht so wie gewünscht ?? Vielleicht kannst du ja mal eine Feuchtigkeitspflege darunter probieren...![]()
Was bei mir gut geklappt hat (im Gesicht), ist Thermalwasser. Oder du nimmst Aloegel oder schmierst es nach dem Duschen auf die feuchte Haut. Dann hast du auch keinen unangenehmen Fettfilm.
.-*-._.-*-._.-*-.
Das is ja im Grunde das Hauschka-Prinzip: Fett auf fettige Haut, Wasser auf trockene Haut!!! Ich hätte ja auch nicht gedacht, dass es sinnvoll sein könnte auf meine trockenen Wangen NIX draufzuschmieren über Nacht, aber siehe da: funzt!! Demnach kann ich mir auch vorstellen, dass Shea trockene Haut enorm faul werden lässt.![]()
![]()
hmm - eigenartig- ich denke grad daran, daß meine mama ja ganz ganz feuchtigkeitsarme und trockene haut hat- und sie kommt am allerbesten mit ganz ganz reichhaltigen cremes aus- zum beispiel eben mit der avocadocreme von i&m-
oder ists einfach eine frage des alters ...
![]()
![]()
Ich bin nicht sicher, ob es nicht einen Unterschied zwischen trockener und alterbedingt trockener Haut gibt????
Jedefalls klappt das Fett drauf Prinzip auch bei den Haaren. Seit LN Revitalshampoo und Hauschka Neem fettet mein Haar viel weniger nach (ich wasch jetzt nur noch 2x die Woche!!!)
vielleicht teste ich auch mal sheabutter wenn ihr davon keine pickel bekommt !
wieviel nehmt ihr denn so fürs gesicht ? bei mir ist sie ganz bröselig (duft und schönheit). ist das so okay ?
Ganz liebe Grüße
IVY
--->
![]()
![]()
![]()
--->
Der Körper braucht definitiv Fett, weil je weiter wir nach unten blicken, desto weniger Talgdrüsen sind vorhanden. Deswegen haben manche Probleme mit den Beinen.
Da ich mich eh nicht regelmäßig dick eincreme, weiß ich nicht, ob meine Haut "faul" wird. Nutze Shea oder Creme nur nach Bedarf.
Sheabutter ist schon was ganz Besonderes. Wenn man häufig Pickel/abheilende Pickel im Gesicht hat, wirkt sie ungemein der Narbenbildung entgegen; da gibt es m.E. nichts Vergleichbares.
lg
Ivy: Ja, das ist völlig normal. Musst sie einen Moment in der Hand anwärmen oder einen Teil abfüllen und kurz auf die Heizung stellen.
[ Geändert von blossom00125 am 19.11.2005 18:20 ]
Also meiner ist ganz cremig und zart!??IVY schrieb:
vielleicht teste ich auch mal sheabutter wenn ihr davon keine pickel bekommt !
wieviel nehmt ihr denn so fürs gesicht ? bei mir ist sie ganz bröselig (duft und schönheit). ist das so okay ?![]()
Aber auch Körperhaut kann man derart verwöhnen, dass sie faul wird und kein Eigenfett mehr produziert!!![]()
@Ivy:
Das krümelige ist normal bei SheabutterIch verreibe immer einen kleinen Klecks Shea in der Handfläche, dann sind die Krümel weggeschmolzen
![]()
Liebe Grüße von Shaki!
dann ist mit meiner sheabutter alles in ordnung. dachte nur, weil keiner die konsistenz erwähnt hat (oder ich habs überlesen)
ich habe sie heute morgen ausprobiert und bis jetzt ist alles bestens. wenns jetzt in der früh so kalt ist werde ich die sheabutter öfter nehmen ! macht ganz weiche haut
![]()
[ Geändert von IVY am 19.11.2005 21:31 ]
Ganz liebe Grüße
IVY
--->
![]()
![]()
![]()
--->
Also hab auch die Erfahrung gemacht, dass Sheabutter meine Haut eher austrocknet. Hatte gestern Nacht meine Hände mit unraffinierter Sheabutter eingeschmiert und danach Baumwollhandschuhe angezogen. Heut morgen spannt meine Haut und fühlt sich irgendwie trocken an....
Hab sie allerdings auch auf die trockenen Hände gegeben. Vielleicht sollte ich es das nächste Mal mal mit feuchter Haut probieren.
Aber bisher überzeugt mich Sheabutter leider nicht...
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
ich glaube das man sheabutter wie andere fette auch auf feuchte haut geben sollte![]()
finde ich zumindest logisch...
Ganz liebe Grüße
IVY
--->
![]()
![]()
![]()
--->