Hallo
Was braucht die Haut um Falten vorzubeugen? Eher Feuchtigkeit oder Fett?
Wer weiss da näher bescheid?
Liebe Grüsse
Posp
Hallo
Was braucht die Haut um Falten vorzubeugen? Eher Feuchtigkeit oder Fett?
Wer weiss da näher bescheid?
Liebe Grüsse
Posp
ich weiss nur, dass trockene haut trockenheitsfältchen bekommt-diese braucht feuchtigkeit, aber richtige falten?!?! hmmmm, so wenig uv-strahlung wie möglich zur vorbeugung-mehr kann ich leider auch nicht helfen!
nicole
denke mal ein junge haut eher feuchtigkeit hängt aber sicher auch mit dem hautzustand zusammenund eine etwas ältere (wie meine ) einen guten mix aus beidem, da im älteren semester wohl beides etwas verloren geht.
hmm meiner meinung nach beides!- und das in einer guten kombination - vorallem jetzt, wos kälter wird- und vorallem jetzt!- wo man ständiger heizungsluft ausgesetzt ist- (man kommt vom kalten ständig ins warme etc...)
für den winter war die feuchtigkeitscreme welche auch ein bißchen reichhaltig ist von alva bis jetzt die beste!
aber da ich mittlerweile auch schon 28 bin- und nicht jünger werde,- werde ich mir, wenn ich mit meinem lavera produkte fertig bin - mal auf lavere umsteigen- mal schaun-
pure feuchtigkeit nutzt meiner meinung nach nix- es muss eine gute kombi sein- und dann natürlich ist noch sehr sehr entscheidend welchen hauttyp man selbst hat (normale haut, empfindliche haut, trockene haut etc..)
Hallo
Hm, ich bin nun auch 28 und frage mich wie ich Falten vorbeugen kann.
Also Feuchtigkeit gegen Trockenheitsfältchen. Hört sich logisch an!
Und ne Mischung von beidem zum die Haut elastisch zu behalten.
Ich bin eben momentan, noch am ausprobieren, was für meine Mischhaut das beste ist. Heute und gester habe ich die Creme von Anika fettige Haut drauf. Aber es ist einfach verhext mit einer Mischhaut! Vom Glanz her ist die Creme bis jetzt die beste NK-Creme die ich hatte. Glanz, wenn überhaupt, entwickelt sich erst so gegen den abend. Das wäre ja super, aaaaber es ist zu wenig für meine Haut! Jetzt frage ich mich, ob ich evt. ein Feuchtigkeitsserum oder vielleicht eher etwas mit Öl drunter schmieren soll!
Auf jeden Fall will ich Trockenheitsfältchen vermeiden! Feuchtigkeit! Das Aquatau von TT fand ich nicht gut! Das glänzte soooo schlimm! Selber mischen will ich nicht!
Hm, muss wohl noch suchen!
Danke für euere Antworten!
Liebe Grüsse
Posp
hmm schwierig-
so richtig vorbeugend (meine meinung und daran halt ich mich auch sehr stark) keine sonne!- (direkt) kein solarium, gesunde vitaminreiche ernährung, viel omega 3 fettsäuren (lachs, nüsse etc..) viel schlaf!!!- immer ! abschminken, die "richtige" pflege für einen selbst herausfinden (auch wenns schwer ist) ab und an mal wechseln (die pflege) - wenig bis kein nikotin, dasselbe gilt für alkohol- das wirkt schon mal vorbeugend meines erachtens sehr sehr viel-
und dann zusätzliche pflegeprodukte wie seren, masken ab und zu peelings, - viel viel feuchtigkeit---
das mit deinem ölglanz- vielleicht liegst an der falschen "waschpflege" - womit wäscht du dein gesicht? - vielleicht liegt es wirklich daran, daß die haut schnell anfängt zu glänzen-
ich wasche mein gesicht morgens NIE!! - nur mit warmen wasser, aber keine zusätzlichen waschgels, das wäre zuviel!- die haut ist ja nicht schmutzig vom schlafen..-
Ps: wenn deine haut erst am abend zu glänzen beginnt ist das ja grundsätzlich der regelfall !!!- meine haut glänzt nach einem 9 stunden tag in der arbeit auch irgendwann mal wenn ich zaus komme- aber das ist für mich "normal"- ... bei einigen glänzt die haut schon nach 2 stunden- das ist dann eher "ölige" haut --
vielleicht ist dir mit feuchtigkeitsmasken geholfen???- wenn bei dir der aquatau schon nachfettet- (dürfte er "normalerweise" eher nicht = komisch*)
vielleicht die feuchtigkeitsmasken von LN- oder die weleda feuchtigkeitsmaske- oder eine "einfache" yogurtmaske
gegen trockenheitsfältchen hilft eine avocadomaske selbstgemacht !!!!- einfach eine avocado zerdrücken und yogurt dazu- 20 minuten aufs gesicht und die haut wird total schön durchfeuchtet vorallem ist die avocado ja sehr sehr reichhaltig-
Hey Klarissa
Als erstes ein Kompliment! Hübsches Foto!
Hm, also das wegen Sonne, wenig Nikotin, kein Alkohol .... sicher wäre das alles gut für die Haut und Gesundheit, aber ich will auch noch leben! Was hab ich davon, wenn ich mit fünfzig keine Falten habe, aber dafür nicht gelebt. Nö, nö, so streng, kann und werd ich nie leben.
Ist nicht bös gemeint!!!
Also, ich benutze jetzt seit mehreren Tagen die Calendula oder Capra Mineral Seife zum Reinigen. Danach wenig Gesichtslotion Lavera Calendula, ja und dann eine Creme. Bin wild am probieren!
Mit dieser Anika Creme glänze ich erst am Abend. Ansonsten habe ich schon eine Fettschicht über der Haut nach 1 Stunde. Und ich habe dann das Gefühl, dass ich unter einer Maske stecke. Wenn ich mit dem Finger über die Stirn fahre, habe ich ein Fettspur auf dem Finger! Grausig!
Also bei mir war das Aquatau überhaupt nicht leicht. Ich hatte dort auch dieses Maskenhafte Gefühl. Weiss auch nicht genau!
Ehrlich gesagt verzweifle ich langsam, aber nützt ja alles nichts! Muss ausprobiern und ausprobieren und ausprobieren...., hoffentlich nicht unendlich!
Die Feuchtigkeitsmaske Weleda, das ist ein Tip. Die kann ich hier problemlos kaufen und Weleda find ich sowieso nicht schlecht! Ist mir vorher nicht eingefallen! Danke!
Liebe Grüsse
Posp
danke dir liebe posp- ich wollte ja vorerst ein keanubild- bin aber ehrlich gesagt zu blöd, es kleiner zu machen, damits die "richtige" größe hat- aber alsterperle wird mir da noch hoffentlich helfen = alsterperle
hab ich auch nicht böse aufgefasst
ich meinte nur, wenn man sich regelmäßig unter die sonnenbank legt, nie genug schlaf bekommen- die nacht zum tag macht, jeden tag trinkt- darf man sich meiner meinung nach nicht wundern wenn man mit 40 eine haut hat wie eine 60 jährige-
alles mit maß und ziel- denn auch die beste pflege nutzt nix- wenn ich mit meinem körper "raubbau veranstalte"- klingt jetzt extrem-- ist aber so
ist ja nicht so, daß ich nicht trotzdem "lebe" ganz im gegenteil, ich genieße mein leben sehr - nur achte ich eben das ich genug schlafe und vorallem regelmäßig und da ich sehr gerne schlafe trifft sich das gut ))) - und sonne und solarium mag ich so und so nicht - allein vom stoffwechsel macht mir das übermässige sonnen zu schaffen
ABER!!! es gibt ja auch menschen welche sich komplett einsichtig ernähren, extremst ! viel stress haben, rauchen und trinken wie ein "schlott" und dennoch eine wunderschöne haut haben- aber das ist halt leider die ausnahme
ich denke auch, daß es eben sehr sehr wichtig ist, die richtige kombi herauszufinden- nämlich richtiges waschgel/reinigung und creme/fluid- und das ist nicht sooo einfach--...
aber du wirst schon was finden
hast du schon alva probiert?
Hallo
Bitte schön!
Mehr oder weniger leb ich schon gesund. Ich rauche zwar, aber nicht wie Schlott, sondern eher regelmässig wenig (bis 7 Ziggis pro Tag), am Wochenende gönn ich mir einen Apero der sich aber ausdehnt, also zeitmässig meine ich. Also ins Solarium gehe ich auch nicht. Direkt in der glühtenden Sonne brutzle ich mich auch nicht. Ich bin Südländerin und ich werde auch schnell im Schatten braun. Ernährung, ok, die könnte besser sein, irgendwann ändere ich das noch, denke ich.
Ich will einfach nicht, dass meine Haut schnell Elastzität verliert. Die Anika Creme trocknet aber, glaube ich einfach zu fest aus! Ich denke schon, dass eine Mischung zwischen Feuchtigkeit und Öl gut wäre. Aber als erstes fange ich mit der Feuchtigkeitsmaske Weleda an!
Alva, hast du mir schon einmal empfohlen. Habe ich aber noch nicht getestet. Meinst du die Sandorini Serie?
Grüsse
Posp
[ Geändert von Posp am 18.11.2005 14:32 ]
und ich liebe österreichischen zweigelt
ja von alva die sanndornserie- war eigentlich das beste was ich je hatte, aber mühsam wegen bestellen
öl wollte meine haut zum beispiel weniger, habs paarmal mit einem guten traubenkernöl probiert- irgendwie war das nicht so das wahre -
aber bald kommen meine seifchen =sonntag- da werd ich die calendula dann auch mal probieren - vorallem wegen meinen verhornungen an den oberarmen- vielleicht werden die endlich mal schön -
die weleda maske ist supa - aber mir persönlich für den regelmäßigen gebrauch zu teuer- die LN feuchtigkeitsmaske ist viel viel sparsamer im gebrauch- außerdem ist der effekt deutlich bemerkbar"er"-
Was? Kenn ich nicht!
Aha, Keneau ist wieder als Bildchen hier!
Ja Alva muss man bestellen. Aber LN müsste ich eben auch bestellen. In der Schweiz gibt es das nirgends zu kaufen, Weleda schon.
Also das Mandelöl habe ich auch nicht vertragen, leider, denn in Bezug auf das Glänzen war es gut! Viele sind ja auch von Hauschka begeistert, aber dort habe ich angst, dass ich meine Haut austrockne. Habe ich auch schon paarmal gelesen!
Und wenn ich bestelle, will ich eben alles aus einem Shop, wegen den Versandkosten. Oder gibt es wo Alva und LN zu bestellen?
Also ich finde die Calendula bis jetzt ganz gut. Hatte beim ersten Mal 2 Unterlagerungen bemerkt, aber mit der Calendula weitergemacht und es scheint so, dass das einte mit dem andern nichts zu tun hat. Zum Glück!
Liebe Grüsse
Posp
Hallo Posp!
Gegen das Glänzen kannst du Schüttellotion probieren.
In Handmade gibt es Rezept ,oder einfach bei HSE bestellen.
Und bei Mischhaut würde ich vorschlagen leichtere Creme fürs ganze Gesicht und zusätzlich Öl auf trockenere Stellen.
LG,Kupferrot
Hallo
Wie merkt man eigentlich, ob die Haut Feuchtigkeit oder Fett braucht? Ich kann irgendwie nie genau sagen, ob meine Haut jetzt wirklich trocken ist oder ob ich mir das einbilde.
Feuchtigkeit braucht man wenn die Haut trocken ist? Und wann sollte man eher etwas fettigeres nehmen?
Grüsse
Posp
Das sind ganz unterschiedliche Dinge:
ich hab total trockene Haut, aber in der T-Zone immer eine Ölfilm (Sebum).
Ich hab einen kostenlosen Hauttest bei Shiseido im KaDeWe machen lassen, weil ich davor immer mit möglichst viel Fett gearbeitet habe, was aber natürlich Quatsch war in dem Fall - ich brauch Feuchtigkeit.
Meine Schwester zB hat total viele Pickel und schuppende Haut: die wiederum braucht laut Hauttest Fett mit einer leichten oklusiven Funktion, damit die Haut (grad auch im winter) geschützt wird.
Ich kann dir nur raten, dich testen zu lassen. Ich will keine WErbung für Shiseido machen, weil es doch eine ziemlich teure Firma ist, aber es gibt einfach die unterschiedlichsten "Häute" und Bedürfnisse. Da reicht dann halt die simple unterteilung in trocken, normal und fettig nicht...
Gegen meine ersten Fältchen nehme ich : Augengel von The Skincare, Shiseido und die Multienergizing Cream auch von The Skincare. Ich persönlich fahr damit total gut und bin froh den Test gemacht zu haben, sonst würde ich immer noch mit Eucerin Gesicht creme oder Dermatop Gesichtssalbe rumdoktern...nix gutt
Elegance is an attitude.
ja gibts - die seite führt fast alle gängigen marken
http://www.alegria-naturkosmetik.de (LN und Alva sind natürlich dabei)
PS: schwierig, virtuell eine hautanalyse festzustellen- da gibts nämlich wirklich ganz krasse unterschiede, trocken ist nicht gleich trocken, manchmal schuppt die haut, manchmal ist sie nur trocken wegen der falsche pflege, oder heizungsluft oder weil man zu wenig flüssigkeit zu sich genommen hat - schwierig aufjedenfall -
ich wünsch dir aufjedenfall viel glück- und vielleicht auch das du eine billigere variante als shisedo findest, ist nämlich erstens keine NK und zweitens extrem überteuert (meiner meinung nach) aber wenn man sonst nichts besseres findet und mit dem zufrieden ist, warum nicht ?!
Hallo Ihr,
ich wollte mal kurz darauf eingehen, welche Funktionen Fett und Feuchtigkeit auf die Haut haben. Unsere Haut braucht Feuchtigkeit, damit sie elastisch, jung und knackig bleibt. Stellt euch eine Pflaume vor, der die Feuchtigkeit entzogen wird. Sie wird schrumpelig und so ähnlich würde unsere Haut auch aussehen. Fast wichtiger als die Feuchtigkeit selbst, sind sogenannte Feuchtigkeitsbinder. Je älter wir werden, desto weniger kann unsere Haut Feuchtigkeit speichern. Die Folge ist, dass wir altern Trockene Haut kann normalerweise beide nicht ausreichend produzieren, die Trockenheit aber kommt durch die Feuchtigkeitsarmut.
Fett ist dafür da, um unsere Haut vor äußeren Einflüssen zu schützen, wie z.B. die kalte Jahreszeit. Wenn unsere Haut nicht genug Fett bekommt, dann bekommt sie Risse wie ein altes Gummi und ist schädlichen Stoffen schutzlos ausgeliefert.
LG, Magiceyes
hmm naja aber da fehlt noch das allerwichtigste !- es gibt unterschiedliche hauttypen- und da gibt es gewaltige unterschiede wie man hier im forum nachlesen kann
Hallo Klarissa,
das ist mir schon klar. Ich wollte ja nur auf die allgemeine Funktion eingehen.
Übrigens habe ich gestern die Papaya-Joghurt Maske ausprobiert. Danke für den Tipp! Wie kriegst du eigentlich die Stücke so klein, dass sie auf der Haut haften bleiben? Kann man die pürieren oder geht dann die Wirkung der Enzyme kaputt?
@Prettybetty: So eine Hautanalyse würde mich auch mal interessieren. Ich kann von mir aus nur sagen, dass ich normale Haut habe, vielleicht mit Tendenz zu ein wenig Mischhaut.
Das merkt man ja selber was man für ein Hauttyp ist, außerdem sagt das auch jede Verkäuferin(obwohl ich denen auch nicht so über den Weg traue)
Haben die das bei Shiseido nur gesagt, oder wurde ein richtiger Hauttest durchgeführt?
Ich meine auch, daß die Haut beides braucht.
Besonders die ältere Haut braucht auch viel Feuchtigkeit um Knitterfältchen, die dann viel schneller auftreten, zu vermeiden. Ich denke, es ist ein Irrglaube, wenn man meint, die ältere Haut müßte einfach nur mehr Fett bekommen. In den meisten Fällen würde mehr Feuchtigkeit die Haut oft praller aussehen lassen. Nicht ohne Grund ist in guten Cremes für reife Haut Hyaluron drin. Das hält die Feuchtigkeit dann nämlich schön in der Haut.
Aber ein gewisses Maß an Fett muß man der Haut auch geben. Auch, wenn sie selbst genug produziert.
M. E. wird eine einseitige Pflege, also nur Fett oder nur Feuchtigkeit, irgendwann zu Mangelerscheinungen der Haut führen.
@magiceyes
na bitteschön -am besten auf viel davon essen
nix pürieren, (hab gar keinen pürierstab zu hause )- ich lass es ein bißchen "eindicken" in dem ich das ganze dann in den eiskasten stelle für so 20 minuten- dann ists nicht so flüssig- außerdem geb ich ein bißchen mehr yogurt rein, - dann rinnt mir die maske nicht davon
Ps: geheimtip: nicht damit herumspazieren, - ich leg mich immer für 20 minuten aufs bett und döse und träume vor mich hin - sehr entspannend
Danke Klarissa
Hast du noch einen Geheimtipp, wie man die Stück richtig klein bekommt?
LG, Magiceyes
nein! - nur
GABEL
sorry
wenn die papaya schön weich ist, und du sie schön reifen hast lassen- kann man die stücke sehr sehr klein mit der gabel zerkleinern-
vom pürieren geht sicher an den enzymen nix verloren - nur hab ich den stab nicht, und extra kaufen nein* - eine gabel tuts auch- hopps halt nicht zuviel in der wohnung davon, -dann läuft sie dir auch nicht weg die gute maske
Dankeschööööööööön.
Ich bin zwar ein kleiner Hoppser und kann keine 5 Min. an einer Stelle bleiben, aber ich werde mich bemühen .
LG, Magiceyes
Hallo Ihr!
Schön, all diese Aufklärungen! Hm, also ich habe bei der Kosmetikerin schon einen Hauttest gemacht. Mit so einem Gerät. Ich habe fettige Stellen (T-Zone) und die Wangen sind eher trocken. Also eine typische Mischhaut halt!
Shiseido hatte ich vor meiner "NK-Karriere"! War absolut nichts für mich!
Hm, ich habe am Wochenende mal ein bischen Mandelöl in die Creme gemischt. Und muss sagen, dass das ein sehr gutes Gefühl war. Die Creme ging super zu verstreichen und die Haut ist vor Wind und Wetter geschützt. Und der Glanz, glaube ich, war auch besser. Also weniger. Am Samstag hatte ich ein Muster von Heliotropcreme mit Öl gemischt und heute probiere ich es mit der Karottencreme von Lavera. Bis jetzt fühlt sie sich gut an.
Mal schauen!
Vielleicht ist dies ja genau die Mischung, die die Haut jetzt braucht! Wie ihr schon gesagt habt, Feuchtigkeit plus Fett!
Ich hoffe, dass das mein Problem löst. Trockene Wangen, fettige T-Zone!
Liebe Grüsse und danke vielmals für eure Tips und Anregungen!
Posp
Meine Haut an der Stirn ist etwas trocken und schuppt, außerdem habe ich viele Unterlagerungen aber keine Pickel.. braucht sie Fett oder Feuchtigkeit??
Ich habe zuhause das Weleda Mandelöl, soll ich das mit Thermalwasser benutzen oder brauche ich eine Feuchtigkeitscreme oder Fluid?
Meine trockene Haut braucht auf jeden Fall "Feuchtigkeit"