Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Allwissend Avatar von baldwieder

Jeden Winter Ekzeme - Habt ihr Tips?

Hallo liebe Beauties!

Dank euch sind meine Haare viel schöner geworden und auch mit meiner Gesichtspflege bin ich sehr zufrieden. dafür!

Aber ein Problem bin ich bis jetzt immer noch nicht los. Jeden Winter bekomme ich Ekzeme an den Ellenbogen. Die Stellen jucken furchtbar, die Haut bekommt Risse, schuppt und ist extrem gerötet. Manchmal habe ich sogar Blutflecken an meinen Shirts/Hemden, weil die Haut aufplatzt und blutet.

Im Sommer hingegen habe ich keinerlei Probleme, da brauche ich meinen Körper fast gar nicht eizucremen.

Bis jetzt habe ich folgende Produkte ausprobiert:
    1) KK-Bodylotion (hat nichts gebracht)
    2) Weleda Sanddornöl (macht die Haut etwas weicher, aber die Ekzeme gehen nicht weg)
    3) Sheabutter pur (lindert für kurze Zeit den Juckreiz, beseitigt das Problem aber nicht)
    4) Cortisonsalbe (Ekzeme verschwinden nach 3-5 Tagen, kommen aber wieder, wenn ich die Salbe absetze. Von Cortison im Dauergebrauch halte ich aber nichts)
    5) Melkfett (wird auch nicht besser)

Kenn jemand von euch das Problem und kann mir den ultimativen Tip geben??? Das wäre so toll!

Lg, baldwieder

BJ-Einsteiger

Re: Jeden Winter Ekzeme - Habt ihr Tips?

hallo baldwieder,

habe auch probleme mit ekzemen im herbst und winter. meine halte ich mit der
    lipidlotion von bioturm im zaum. ist sehr reichhaltig und legt einen leichten schützenden
    film über die haut.
    am ganzen körper ist das vielleicht nicht jederfraus sache aber ich denke für die ellenbogen
    ist das schon ok. enthält unter anderem 4% dexpanthenol.

lg sunflower

Kugelmolch
    Besucher

Hallo Baldwieder,

ich würde mal Harnstoff/Urea in höherer Konzentration versuchen.
    Entweder Creme selberbasteln oder mal in der Apo kucken.

LG vom Kugelmolch

Inventar

Hallo Baldwieder,

Vielleicht könntest Du mal eine von Olivia´s Seifen dafür ausprobieren?

Ich meine, dass ich im thread schon gelesen habe, dass das bei Exzemen recht wirksam ist. Nur leider erinnere ich mich nicht mehr an die Seifensorte (vielleicht war´s die Calendula ?). Frag doch mal dort im Seifenthread nach - die Info wieder zu finden wird ja recht schwierig bei über 300 Seiten auf 2 Threads verteilt .

Und dann die Seife in Verbindung mit Sheabutter oder Urea-Creme. Du kannst übrigens ganz einfach urea in der Apo kaufen und unter eine Creme mischen, die du gut verträgst. Ca. 10% würd ich beimischen.

/die Alsterperle

Forenkönigin Avatar von Monika227

MEin Geheimtipp, der dann hoffentlich auch bei Dir funktionieren würde ist
    ALLPRESAN Cremeschaum 3 oder 3 EXTRA aus der Apotheke.

vielleicht kannst Du auch erstmal ne Probe abstauben, ich hab mal so ein kleines Döschen bekommen. Das ist wirklich super für trockene Haut.

lg
    Moni

Fortgeschritten Avatar von Chrisse

Aber falls beim Ekzem schon was entzündet ist, auf keinen Fall Urea auftragen! *autsch*

Forenkönigin Avatar von Monika227

oh, ja also da hab ich keine Ahnung..... dann erwähne ich mal vorsichtshalber an dieser Stelle, daß in dem Schaum auch Urea drin ist. Wobei meine Hände auch schon aufgesprungen waren, als ich das benutzt habe, und so schlimm war es eigentlich nicht. Oder reden wir hier von Urea pur?

Kugelmolch
    Besucher

Genau, der Alpresan 3 oder so, der ist gut. Hat glaube ich so um 10% Urea.
    Nee, also pur auftragen sollte man Urea besser nicht

LG Kugelmolch

Experte Avatar von lola177

Ich hab an den Beinen manchmal so gaaanz trockene Haut, dafür hab ich hier für Notfälle die 10% Urea Lotion und die 12% Omega Fettsäure Lotion, beides von Eucerin. Die helfen mir immer sehr gut. Manchmal wenn die Haut an einigen Stellen aufgesprungen ist, brennt die Urea Lotion etwas. Aber sooo schlimm find ich das nicht. Legt sich dann auch wieder. Und wenn es mal schlimmer ist mit kaputten Stellen nehm ich die andere, die 12% Omega.
    Versuch doch mal, dir in der Apo was abfüllen zu lassen!

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola

jeps ich werd jetzt auch mal shea probieren, für meine trockenheitsausschläge auf den augenlidern.....

vielleicht kannst du mal so eine omega-fettsäuren-kapsel aufstechen u auf die haut auftragen und schauen was passiert?

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Fortgeschritten Avatar von Chrisse

Also soweit ich informiert bin (durch meine Hautärztin und durch jahrelange Neurodermitiserfahrungen) sollte man Urea-Cremes nicht auf entzündete Hautstellen auftragen, da es erstens brennt und zweitens wohl irgendwie die Heilung verzögern bzw. die Entzündung verschlimmern kann.
    So ist das auch bei immer mir gewesen. Bis meine Hautärztin mich aufgeklärt hat.

Bei aufgesprungener Haut kann ich die 12% Omega Lotion von Eucerin empfehlen!

Allwissend Avatar von baldwieder

Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Habe mir eben Harnstoff (pur) aus der Apotheke geholt und in einem Fläschchen mit meiner Bodylotion angerührt. Das hat zwar ein wenig gebrannt auf der Haut, aber es juckt endlich nicht mehr Hoffentlich verschwinden die Ekzeme bald, ich bin ja sooo ungeduldig...

Versuche es eine Woche lang mal damit, falls ich keine Verbesserung oder gar eine Verschlechterung feststellen sollte, werde ich es natürlich wieder absetzen und die anderen Tips ausprobieren.

[ Geändert von baldwieder am 19.11.2005 14:17 ]

Inventar

Bei Ekzemhaut ist es sinnvoll, ständig Creme zu nehmen, damit die Ekzeme gar nicht erst auftauchen.

Nur Fett alleine wird das Problem nicht lösen.

Gut geeignet für dauerhafte Pflege ist schon Urea oder eben eine Lipidpflege.

Allwissend Avatar von Shakira

@wonderwall:
    Shea ist super bei trockenen, geröteten Augenlidern
    Ich creme mich, seit einiger Zeit abends, immer mit Shea ein, auch die Augenlider, die werden davon superzart und trocken waren sie seitdem auch nicht mehr vorher sprüh ich noch etwas Thermalwasserspray ins Gesicht, damit auch genug Feuchtikeit dabei ist
    Liebe Grüße von Shaki!

Fortgeschritten Avatar von venustear

huhu,

also ich hatte auch schon seit der pubertät so komische trockene stellen an den oberarmen und ellenbogen, die auch grade im winter schrecklich am schuppen und jucken waren.
    hab auch öle, cremes, sogar cortison-salbe drauf: nüscht hats gebracht...

aber seit ca. einem monat oder so nehm ich nk-duschgel und hossa: die flecken sind weg! mit den dingern hatt ich mich echt schon abgefunden...

also vielleicht einfach auf sanftere reinigungsprodukte umsteigen, die die haut nich gaaaar so entfetten.

liebe grüße, venus

Marla
    Besucher

Hallo,

Ich leide momentan leider auch unter schuppigen Stellen am Körper, die laut meiner Hautärztin ekzemisch sind, und ich kann ebenfalls die Marke Bioturm sehr empfehlen. Allerdings habe ich nicht die Lotion (die ich aber sicher auch noch probieren werde), sondern die Lacto-Intensiv Hautschutz-Salbe mit 5% Dexpanthenol. Wenn ich die regelmäßig verwende, merke ich eine deutliche Verbesserung.

Liebe Grüße,
    Marla

Sickhead Avatar von Antoinette
    Meine Laune...
    Devilish

Huhuuuu!

Ich bekomme immer ein super-fieses Ekzem an den Händen und manchmal sogar an Füßen - ist bei mir psychosomatisch bedingt und ich krieg es jedes Mal, wenn ich zuviel Stress habe Ich hatte auch schon vieles und zum Teil auch verschreibungspflichtiges durchprobiert und mein Tipp:

sollten die harnstoffhaltigen Sachen nicht so gut wirken - rate ich dir zur I&M Vanille-Sanddorn Fluid

Damit hab meine Hände innerhalb von einer Woche gesund bekommen und der Duft ist auch im Gegensatz zu den Harnstoffsalben Selbst mein Hautarzt ist begeistert gewesen

Mäny --->
    Trööött trööött from the darkside of life...
    Signaturbild-Beschreibung (optional)

Die ungeduldige Avatar von Stella
    Meine Laune...
    Paranoid

Hi , bei mir ist es auch pyschomatisch bedingt!
    Ich kann nur die Eucerin 20% Omega Fettsalbe empfehlen!!!

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Oh ja, Marla, die Bioturm-Salbe ist wirklich prima. Ich hatte in der Armbeuge vor längerer Zeit mal Quaddeln und zufällig eine Probe der Salbe zuhause. Bereits nach einem Auftragen war der Juckreiz verschwunden und am nächsten Tag war nichts mehr vom Ausschlag zu sehen. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis.

Liebe Grüße
    Uschi

Barca
    Besucher

Also ich kann die Menalind-Serie (Apotheke) empfehlen, vor allem das Duschöl und die Pflegelotion. Mit Urea (Harnstoff) spendet Feuchtigkeit und bindet diese nachhaltig an die Haut. Nachtkerzenöl bewirkt eine zusätzliche Fettzufuhr und fördert den Aufbau der Hautbarriereschicht. Als Wasser-in-Öl-Emulsion ist diese Lotion besonders pflegend und rückfettend. Für weitere Infos einfach mal bei Google eingeben. Preise zwischen 7 - 12 Euro.

Die Pflegecreme ist etwas dicker von der Konsistenz. Meine Tochter (12) leidet seit 10 Jahren immer wieder im Winter unter sehr trockener Haut. Bei hilft diese Serie sehr gut. Vor allem das Duschöl und die Lotion. In ganz trockenen Fällen hilft auch LINOLA oder LINOLA Fett N.

Incis für die Pflegelotion:
    Aqua, Butylene Glycol Dicaprylate/ Dicaprate, Oenothera Biennis, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Cera Alba, Urea, Pentylene Glycol, Dicaprylyl Ether, C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Sorbitan Oleate, Polyglyceryl-3 Ricinoleate, Citric Acid/Sodium Citrate, Tocopheryl Acetate, Magnesium Sulfate, Allantoin, Ascorbyl Palmitate, Tocopherol, Lecithin, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate.

Experte Avatar von Mariposa

Vielleicht auch mal einfach zum Hautarzt gehen!?
    Man lebt nur einmal

hola

ich hab ja von einer ganz lieben beauty sheabutter zum probieren bekommen und schmier das nun schon täglich auf meine augen

--> rot sind die schuppen/trockenen flecken nicht mehr und sie brennen auch nimma, aber noch immer rau---> vielleicht muss ich mich noch gedulden

lg ww

Forengöttin Avatar von Haruka

Hmmm... also wenn wirklich nix hilft (ich hatte das bei meiner Nase, da hab ich wirklich alles ausprobiert, von Nachtkerzenöl bis Sheabutter...), dann würde ich wirklich mal zum Arzt gehen. Meiner hat mir ne Salbe verschrieben und jetzt ist es endlich, nach 4 Monaten weg!!
    Kuckuck

hola

@haruka: kann mich erinnern, hast du auch gepostet gell?

und was war in der salbe drin?
    ich will halt kein cortison an den augen *fürcht*

lg ww

haruka?

lg ww

Seh ich jetzt erst,

Doch, in meiner Salbe ist ein wenig Cortison drin, aber nach den vier Monaten ist mir das jetzt wert, denn sie hilft und die Nase ist wieder heile. Ich hab sie jetzt drei Tage genommen, das reichte schon, jetzt leg ich sie mir zur Seite
    Kuckuck

hola

danke!
    kein problem, dann ignorier meine pn bitte *binimmersoungeduldig*

hmm, dh ich brauch ein rezept, aber ich bekomm nie einen termin bei meinem HA, naja, schon in 2 monaten oder so....

na, ich wart noch das WE ab, wenns dann nicht besser wird, dann steh ich beim HA auf der matte *jawohl*

danke!

lg ww

Hier wird nix igoniert

Ich war gar nicht beim Hautarzt sondern bei meinem Hausarzt, und wenn es dringend ist, kannst du da sicher auch jederzeit hingehen
    Kuckuck