Also meine Hirseflocken brauchte man nicht extra aufkochen, einfach heiße Milch oder Wasser drüber, quellen lassen und fertig! Ging ratz-fatz!
Also meine Hirseflocken brauchte man nicht extra aufkochen, einfach heiße Milch oder Wasser drüber, quellen lassen und fertig! Ging ratz-fatz!
@ honeycat: gut, dass wenigstens eine recherchiert. Ich bin natürlich gleich losgedackelt, Braunhirse kaufen. Die löffel ich gerade in Joghurt, während ich Deine Links studiere. Hab jetzt die Hälfte meines Breichens gegessen und überlege...
Toll, ich immer für einenSchnellschuss gut. Vielleicht doch besser Goldhirse und Hirse-Flocken? Werde mich jetzt auch erst einlesen...
ja, also ich weiss jetzt auch nicht, irgendwie will ich die braunhirse eben schon probieren...es wäre vorallem einfacher, als goldhirse zu kochen...und ich vermute mein freund hat goldhirse nicht gerne, er mag auch keinen risotto....dann müsste ich immer doppelt kochen...hmmm, also wenn du noch mehr rausfindest, gib mir bescheid ich les mich auch noch weiter durch google.
---Schnäppchenjägerin---
Dann ist es ja easy - schau bei Migros und Coop im Körnliregal! Beide Läden haben auch Hirseflocken. Vielen Dank für die interessanten Links. Wer wegen Braunhirse gesundheitliche Bedenken hat, kann sich ja immer noch an das Schüsslersalz Nr. 11 halten - homeopathisches Silicea/Kieselsäure und ohne Nebenwirkungen.
Mit den Flocken hast Du natürlich total Recht, Hunter. Auch eine gute Variante und man muss nicht kochen! Alles Liebe!
Geändert von Yoko (24.04.2008 um 16:10 Uhr)
Habe gerade meine heutige Dose "Rhino's Energy Drink" (250 ml) geöffnet!
INCI:
Wasser,
Saccharose,
Glucose,
Zitronensäure,
Taurin (0,4%),
Inosit (0,02%),
Glucoronolacton (0,24%),
Aromen,
Koffein (0,03%),
Pantothensäure,
Nicotinsäureamid,
Vitamin B6,
Vitamin B12,
Zuckercouleur,
Riboflavin.
100 ml enthalten:
208 kJ
Eiweiss < 0,4 g
Kohlenhydrate 11,3 g
Fett < 0,1 g
Pantothensäure 1,98 mg (das sind 33% der empf. Tagesdosis)
Nicotinsäureamid = Niacin 7,92 mg (das sind 44% der empf. Tagesdosis)
Vitamin B6 2 mg (das sind 100% der empf. Tagesdosis)
Vitamin B12 2 µg (das sind 200% der empf. Tagesdosis)
Koffein 30 mg
Ich habe wieder mit Blütenpollen angefangen. Der Geschmack ist nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich tierische Bauchschmerzen bekomme, richtig schlimm. Kennt das jemand von euch?
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 1. Ziel : 85 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 2. Ziel : 90 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 3. Ziel : 95 cm √
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ 4. Ziel : 100cm
Nein! Aber das bedeutet doch dass Dir Dein Körper eine ganz klare Botschaft schickt, oder?
ne zeit lang habe ich auch hirse gegessen weil ich die so lecker fande und weil sie so gut für die haare sein sollen aber ich hab keinen unteschied zu vorher gesehen
Ich hab ja auch keine Ahnung was es schlussendlich ist - ich nehme eine ganze Palette von Powersupplements zu mir, nach meinem Haardesaster. Ungesättigte Fettsäuren, Vitamin B, Hirse ohne Ende, you name it. Irgendetwas funktioniert auf jeden Fall. Ich vermute, es ist die Hirse und das Schüsslersalz. Was mich ab und zu ein bisschen missionarisch macht.....
Ja, die Blütenpollen sind natürlich jetzt auch auf meiner Einkaufsliste. Das kann ich nicht verpassen. Ich fürchte die Verdaungsgeschichten von denen ich gelesen habe, aber das wird mich nicht abschrecken. Ist ja logisch... Besser das als Heroin
@ Yoko: ich glaub ich kann Dich beruhigen mit den Blütenpollen und der Verdauung. Ich leide an IBS (irritable bowl syndrom) und hab mir echt Sorgen gemacht, dass die Pollen Schwierigkeiten machen. Dann kam mit den Pollen vom Imker ein Zettel mit und da steht drinnen, dass es wichtig ist sie aufzulösen (in Milch z.B.) und dann sind sie leicht zu verdauen. Wenn man sie pur nehmen würde (was ich wahrlich nicht empfehlen kann ) dann muss man ganz lange kauen und einspeicheln, was man meiner MEinung nach vergessen kann weils einem dann gleich schlecht wird bevor die Dinger überhaupt geschluckt sind...
Ich mach's so: Pollen in einem Schluck Milch, umrühren und ein bisschen stehen lassen, dann Trinkjoghurt oder normalen Joghurt dazu, nochmal feste umrühren und dann runter damit. Ein grosses Glas Wasser hinterher und dann klappt das mit dem Verdauen prima!
Also nur Mut! Sogar die mit dem vermurksten Darm hat keine Probleme...
Von den Blütenpollen bin ich nach Monaten wieder abgekommen... mir war der Geschmack einfach zu eklig .
Magen-/Darmprobleme gab's bei mir (empfindlicher Magen und Lactoseunverträglichkeit) keine.
@honeycat
habe diesen berichten auch gelesen, wegen die schädlichkeit von braunhirse. aber ich denke das braunhirse wirklich sehr gut ist, nur die menge und die zubereitung muss man beachten. würde nicht mehr als 2 EL am tag nehmen und unbedingt diese vorher mindestens 1 stunde einweichen so das die oxalsäure und phytin neutralisiert wird.
ich nehme sie jetzt seit 2 tagen und weiche sie immer ca 2 stunden ein. was mir sehr beindruckt hat ist dass seit ich diese braunhirse nehme kein einschlafen mehr in mein arm habe , was ich schon seit 6 jahren jeder nacht hatte!! und auf einmal ist es weg!! ich dachte schon es wäre ein carpal tunnel syndrom oder ene chronische sehne scheidenentzündung. ich war ein paar mal beim arzt aber ich vertraue sie nicht so.....
jetzt bin ich mir sicher das mir was gefehlt hat was in der braunhirse ist. habe gelesen sie sei gut für muskel und sehnen, auch für haut und haare.
also, mir hat sie vollkommen überzeugt. nur eben, wie so viel andere gute sachen wenn man zu viel davon nimmt kann zu gift werden!
lg
pucca
und was ich sonst nehme für meine haaren....
schon seit fast 2mnt. : blüttenpollen eingeweicht in naturjogurt, bierhefetabletten, schwarzkümmelöl, zink kapseln, schüsslersalz nr.11und 21 und jetzt eben die braunhirse
und ich sehe jetzt schon das meine haare schneller wachsen!
@pucca: in was weichst Du denn die Braunhirse ein? Wasser? oder auch Joghurt? Und wofür ist das Schwarzkümmelöl gut? Ich dachte das nimmt man bei Neurodermitis und Schuppenflechte? *verwirrt guck*
Schönen Tag!
Schwarzkümmelöl hab ich auch ne Weile 1TL pro Tag genommen (oder waren es morgens UND abends je 1 TL? )
Jedenfalls hab ich es wegen meinem Asthma genommen. Nach einer Flasche hab ich ein paar Tage nicht mehr genommen bis ist wieder Nachschub hatte. Dann hab ich noch ein paar Tage genommen und hab es einfach nicht mehr runter bekommen, weils einfach zu war... (Da sind Blütenpollen mal gar nix dagegen!!!!!!!!!!!!!!)
Jedenfalls war mein Asthma ne Weile weg!! Auf die Haare hab ich damals noch nicht geachtet...
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Öh, wie, was???? Das ja mal interessant! Ich hab nämlich auch Asthma! Na, dann hab ich ja noch nen Grund mehr, das runterzuwürgen!
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
@Abensternchen: [QUOTE][In Hirse ist ja nix anderes drinn, wie Kieselerde (Silicium) Das macht wahrscheinlich den Haarwuchs aus
/QUOTE]
das stimmt so nicht! Hirse enthält soweit ich informiert bin auch einige Aminosäuren, unter anderem das berühmte "Cystin" das auch in den Haar Aktiv Kapseln von Merz drinn ist! ich denke da spielen mehrere gute Bestandteile zusammen...Kieselsäure isoliert einzunehmen soll ja nach neusten Erkenntnissen gar nichts für die Haare bringen!
Bei vielen natürlichen Nahrungsmittelergänzungen íst es glaube ich so, dass sie gerade so gut wirken da immer mehrere Wirkstoffe in ihrer natürlichen Symbiose zusammen wirken und daher von Körper auch gut verwertet werden können. Deshalb glaube ich das Sachen wie Hirse,Hefe und Pollen viel besser wirken als Pillen!
Und zum Schwarzkümmelöl - ich weiß überhaupt nicht was ihr habt !? ich finde den Geschmack total LECKA!!! ich mag das auch als Gewürz total gerne!
Naja, ist halt Geschmackssache genau wie bei den Pollen....aber Schwarzkümmel gibts doch auch als Kapseln!
Das Schwarzkümmel schmeckt mir auch so gar nicht, aber für meinen Heuschnupfen ist es das allerbeste! Ich nehme es schon länger, aber die Haare wachsen davon nicht schneller Aber es ist ziemlich gut für alles mögliche, habe gerade ein Buch über Schwarzkümmel zuhause. Ich würde es mir nicht extra kaufen für die Haare, es hat aber super Auswirkungen auf die Gesundheit allgemein.
@pucca
Kein Wunder das deine Haare so wachsen, bei den Massnahmen!
Gerade jetzt im Frühling kann man auch ernährungstechnisch einges tun. Obst und Gemüse machen uns sicher noch schöner
Hat jemand Erfahrung mit den Haar-Aktiv Kapseln von Optisana aus dem Lidl gemacht? Würde mich mal interessieren
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag - Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere.
SweetMonsta, es würde mich sehr interessieren, wie lange es gedauert hat bis Du eine Verbesserung Deines Asthmas mit dem Schwarzkümmelöl bemerkt hast. Ich habe auch Asthma und Allergien und suche schon lange einen natürlichen Ansatz, der auch funktioniert.
Pucca, was die Braunhirse betrifft bin ich persönlich diesen "Warnungen" gegenüber sehr skeptisch. Schliesslich liegt es im Interesse der Multis und der Pharmaindustrie jedes natürliche Mittel zuerst zu verteufeln, es dann für sich einzunehmen und es uns zum zehnfachen Preis zu verkaufen. Ich erinnere mich da nur an das Theater um den Kamillentee, das vor ein paar Jahren abgezogen wurde.... Entscheiden muss es natürlich jede selber.
@yoko
ja, bin auch deiner meinung
@serenity7
von dir habe ich doch den tipp vom schwarzkümmelöl!
@greeneyedgirl
schwarzkümmelöl aktiviert den stoffwechsel, so dass die ganzen nährstoffen schneller zu den haarwurzel gelangen und er ist sowieso so gesund für den ganzen körper.....
die braunhirse weiche sie in ein bisschen lauwarmes wasser ein. nach einer weile (ca.1 stunde) mische ich noch diversen müsliflocken und jogurt drin. danach lasse ich das ganze nochmals ein bisschen einweichen, je nachdem wieviel hunger ich habe manchmal vergesse ich den brei für eine weitere stunde.....das mache ich 2x am tag, mit jeweils 1 EL braunhirse. am morgen als frühstück und am nachmittag als zw. mahlzeit.
lg
pucca
Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken
Alles klar und vielen Dank, Terra! Wird ausgecheckt!
Uebrigens berichten meine Späher von einer Spezialaufbereitung der Schüsslersalze für die Haare. Sie heisst JSO Biokomplex Nr. 10 und wird als 3 monatige Kur eingenommen. Meine Freundin ist sehr begeistert.
cool, das hört sich ja nicht schlecht an mit dem Bikomplex...muss ich mal weiterlesen...
Warum werden hier manche Beiträge komplett ignoriert?
@heide84 hier gibts eine suchfunktion im thread:
http://www.beautyjunkies.de/forum/se...archid=2796914
@ lila rose: ich hatte Deinen Beitrag irgendwie als statement aufgefasst und nicht gedacht, dass Du darauf eine Antwort erwartest, sorry...
@ heide84: keine Erfahrung weil kein Lidl
Und manchmal antwortet einer einfach nicht, weil er nichts zu sagen weiss... Ohne böse Absicht!
Aber ich frag gleich mal was: Meine Einkäufe habe ich heute getätigt. Zink, Blütenpollen, Schwarzkümmelöl. Den Blütenpollen finde ich im Joghurt so richtig lecker, wie Honig. Vielleicht liegt es auch an der Marke: Biorex. Alles fein. Das Schwarzkümmelöl ist ein anderes Thema. Es scheint mir ziemlich im Magen zu liegen.... Ich habe 2 x einen TL genommen. Zuviel? Wenn ich da an die Kapseln denke, da ist doch in einer Tagesdosis sehr viel weniger drin, oder? Oder gibt es Tricks, wie man sich das schmackhafter machen kann?
Geändert von Yoko (25.04.2008 um 20:42 Uhr)
Yoko,dir schmecken die Blütenpollen?ich muss das Zeug immer runterwürgen,habe aber auch eigentlich welche aus dem Reformhaus....na ja so sind alle Geschmäcker verschieden..
das Kümmelöl nehme ich auch ab und zu,habe das Problem,dass ich beim Aufstoßen....immer wieder den Geschmack des Öls in den Mund bekomme..aber was tut man nicht alles..
ich würde das Öl vielleicht morgens und abens einnehmen,jeweils einen TL..
habe jetzt auch noch mal eine Frage zu der Hirse..möchte das auch unbedingt ausprobieren,da eine TCM Ärztin mir sowieso dazu geraten hat,warm zu Frühstücken-und wenns dann noch gut für die Haare ist..
da ich aber leider sehr faul bin,habe ich das hier gefunden:http://www.ciao.de/Alnatura_Hirse_Milchbrei__1437766
was meint ihr?hört sich doch eigentlich gut an oder?
Paquita bloggt auch : http://styleshiver.blogspot.com/
Ja, das hört sich gut an. Ich habe heute auch Hirse-Flocken gekauft, aber nicht für Babys und die hab ich dann mit Milch angerührt. War bisschen staubig, eventuell muss ich die kurz aufkochen. Ich gebe Bescheid, wenn's klappt...Ansonsten ist der Baby-Brei sicher ne gute Alternative! Probierst Du den? Bin gespant was Du sagst...
Ciao Ciao
Ich esse die Hirse auch gern zum Frühstück, aus dem gleichen Grund: Hirse ist in der TCM ein ideales Aufbaumittel für Frauen - unabhängig von den Haarbenefits. Einige gute Hirserezepte auf TCM Basis habe ich in "Das Fünf Elemente Kochbuch" von Barbara Temelie gefunden. Mit dem Kreuzkümmelöl geht es mir wie Dir: Ich muss aufstossen und habe den Geschmack von Petroleum im Mund! Bäääh. Durchziehen werde ich es trotzdem, aber in Minidosen. Probier mal den Blütenpollen von Biorex. Ich weiss natürlich nicht, was er taugt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er irgendjemandem nicht schmeckt. Wirklich nur angenehm! Alles Liebe
hey, das buch habe ich auch habe vor jahren als mein erstes kind auf der welt kam auch so mit warmen hirse brei gefrühstückt. mitlerweile geht es nicht mehr, zeitlich und auch geschmacklich....esse lieber hirse salzig und am mittag am morgen esse ich sehr leicht.
blütenpollen liebe ich auch
zu dem öl, auf meinen öl steht nicht mehr als 25 tropfen am tag nehmen, das macht 1 knappen TL. ich glaube mehr auf einmal könnte ich auch nicht runterkriegen......
gestern abend war ich so voll gegessen, war mir schon halbe schlecht. dann nahm ich noch ein bisschen schw.kümmelöl und es half so gut gegen das vollegefühl!
lg
pucca
ps, ist dein öl aus ägyptischen schw.kümmel? das ist noch sehr wichtig, vielleicht stimmt die qualität nicht so und deswegen schmeckt dein öl so nach petroleum