Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 33 von 90 ErsteErste ... 13233132333435435383 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.281 bis 1.320
    Yoko
    Besucher

AW: Nahrungergänzungen für schönere Haare?

Hi Pucca. Danke für den Tip mit dem knappen Teelöffel. Da habe ich es wohl mal wieder übertrieben gestern.... Ich habe bereits im Reformhaus gefragt - das Oel ist superbio und frei von allen Zusätzen. Es ist genau das gleiche Oel wie in den Kapseln. Woher es kommt, weiss ich allerdings nicht.

Mittlerweile habe ich allerdings gecheckt, dass Kreuzkümmelöl mit dem indischen Kurkuma identisch ist. Das ist ein Mittel, das ist der ayurvedischen Medizin gegen Asthma und Allergien verwendet wird. Es hat mir sehr geholfen, als ich in Indien war. Ich verspreche mir daher einiges davon. Nur durch den Geschmack muss ich halt durch.... Ich werde es nach einer vollen Mahlzeit nehmen, vielleicht hilft das ja auch!

Die Hirse esse ich auch salzig zum Frühstück, mit Knoblauch und Tomaten. Mein Mann findet das ganz schrecklich (er ist Croissant-und-Marmelade-Fan) aber ich stehe total drauf. Lieber Gruss!
    Geändert von Yoko (26.04.2008 um 09:26 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von pucca

hallo yoko
    bist du dir sicher das kurkuma und kreuzkümmel das gleiche sind?? auf jeden fall sind schwarzkümmel und kreuzkümmel nicht das gleiche. und soviel ich weiss( war auch schon 3 mal in indien und als vegi viel indisch gekocht) ist gelbwurz (kurkuma) eigentlich gemahlene wurzel .
    oder meinst du das sie eine identische wirkung haben
    ein bisschen verrwirt bin....

Yoko
    Besucher

Du hast vollkommen recht, Kreuzkümmel und Kurkuma sind zwei verschiedene Geschichten, beide im Curry:
    http://www.gesundheit.de/ernaehrung/...rry/index.html
    Ich hab mich da wohl verguckt, da beide antiallergisch wirken. So wie ich das nachlese, ist wohl nur Kreuzkümmel was für die Haare. Danke und schönen Abend!
    Geändert von Yoko (26.04.2008 um 23:21 Uhr)

Experte Avatar von Lila-Rose

Für die lieben Bjs mit Haarproblemen,
    wenn ihr mit Schwarzkümmel was tun wollt habe ich folgendes für euch ausfindig gemacht:

Rezeptur für gesunde Haare:
    Täglich dreimal zwei Kapseln bzw. dreimal 25 Tropfen ägyptisches Schwarzkümmelöl und ein bis drei Dragees Multivitamine pro Tag.

Als Spezialkur für die Haare empfiehlt sich: Täglich dreimal zwei Kapseln bzw. dreimal 25 Tropfen ägyptisches Schwarzkümmelöl, dreimal täglich zwei Dragees Multivitamine.
    Zusätzlich sollten die Haare mit Arysana Haartonikum und Arysana Haarshampo behandelt werden.

Als Spezialkur zur Revitalisierung von angegriffenem Haar hat sich bewährt:Dreimal täglich zwei Kapseln bzw. dreimal täglich 25 Tropfen,dreimal täglich zwei Dragees Multivitamine; Arysana Haartonikum, Arysana Haarshampo sowie Selen- und Zinkpräparate (aus der Apotheke) nach Angaben des Herstellers einnehmen.
    Diese Spezialkur für ihre Haare wirkt von innenund von aussen: von innen durch essentielle Fettsäuren, Beta-Karotin und Folsäure, von aussen durch das Haartonikum und im Haarshampo enthaltene Biotin, das die Kopfhaut und die Haarwurzeln aktiviert.

Aus: Dr.med Peter Schleicher: Natürlich heilen mit Schwarzkümmelöl

Ein ganz liebes Dankeschön für eure Posts, ich lerne immer wieder gerne von euch!

Worldtraveler... Avatar von greeneyedgirl

Cool, vielen Dank Lila-Rose!
    Bin auch am Überlegen, ob das Schwarzkümmelöl etwas für mich ist...
    Grussi

super, vielen dank lila rose!
    hast du das schon mal ausprobiert? auf meinen öl steht man sollte die dosis con 25 tropfen nicht übersteigen würde schon gern so eine kur machen....
    lg
    pucca

Zitat Zitat von pucca Beitrag anzeigen
    super, vielen dank lila rose!
    hast du das schon mal ausprobiert? auf meinen öl steht man sollte die dosis con 25 tropfen nicht übersteigen würde schon gern so eine kur machen....
    lg
    pucca
    Guten Morgen

ich experimentiere wegen meinem Heuschnupfen seit zwei Jahren mit Schwarzkümmel und nehme problemlos eine höhere Dosis ein.
    Das Öl für die Haare zu nehmen ist für mich auch neu. Aber ich probiere es aus. Habe mir Multivitamine gekauft und mache die Kur für gesunde Haare, da ich Dank Friseur kein strapaziertes Haar mehr habe. Ich habe bisher nicht darauf geachtet, ob das Öl auf die Haare wirkt, da ich bis vor kurzem die Haare dauernd nachgeschnitten bekommen habe, um endlich die Färbungen/Tönungen aus den Haaren zu kriegen.

Es würde mich natürlich auch sehr interessieren, wie und ob das bei euch wirkt. Bei Fragen oder Rückmeldung gerne eine pn an mich!
    Geändert von Lila-Rose (28.04.2008 um 11:05 Uhr)

Experte Avatar von honeycat

habe jetzt auch braunhirse gekauft und heute zum erstenmal probiert, nur womit mischt ihr das? ich habe so molkepulver, welches ich mit wasser mischen kann. da hab ich dann noch 2 kaffeelöffel braunhirse reingetan und kräfig geschüttelt. aber die braunhirse hat sich abgesetzt und war wie sand am boden. hab die nicht runtergekriegt
    ---Schnäppchenjägerin---

Yoko
    Besucher

Zitat Zitat von honeycat Beitrag anzeigen
    habe jetzt auch braunhirse gekauft und heute zum erstenmal probiert, nur womit mischt ihr das? ich habe so molkepulver, welches ich mit wasser mischen kann. da hab ich dann noch 2 kaffeelöffel braunhirse reingetan und kräfig geschüttelt. aber die braunhirse hat sich abgesetzt und war wie sand am boden. hab die nicht runtergekriegt
    Honeycat - ich mache das so: Ich mische die Braunhirse mit meinem berüchtigten Proteinshake. Molke ist aber auch eine Superidee. Schütteln und dann schnell runter damit. Klingt brutal, aber Braunhirse ist tatsächlich wie Sand wenn man sie nicht schnell kippt. Am besten aus einem Cocktailshaker oder einem Einmachglas trinken, dann kannst Du im Bedarfsfall schnell noch mal aufschütteln!
    Prost!

Die andere Alternative: In Joghurt einrühren.
    Geändert von Yoko (28.04.2008 um 18:57 Uhr)

Ja, das mit dem Joghurt mache ich! ich nehm Naturjohurt, dann Braunhirse, Weizenkeime und Honig, feste rühren und essen. Ist am Anfang bissi komisch, aber jetzt find ich es schon ganz okay. Geht bestimmt auch mit Naturjoghurt. Musst nur aufpassen, dass Du genug Joghurt nimmst, wenn die Mischung zu dick (sprich zu viel Braunhirse) wird dann ist's bissi ekelig. Hat das jetzt was geholfen? Ich glaube ich schreibe etwas komisch heute - kein Wunder, habe frei. Hirn läuft nur auf halbe Tour

Experte Avatar von Serinity7

Ich komme soeben aus dem Reformladen und hab mir ein Päckchen Braunhirse gegönnt...ganz zufällig natürlich, lass mich doch nicht anfixen nönö!!

Es ist ein sehr fein vermahlenes Pulver....ich habs mit ein bisschen Milch angerührt und das schmeckt ja sowas von lecka da hab ich keine Probs da jeden Tag einige Löffelchen von zu naschen! Macht aba ganz schön satt hab ich das Gefühl,ist sicher prima zum Frühstück!

Beim Schwarzkümmelöl sollte man aufpassen dass es aus Ägypten stammt, es wird auch oft günstiger welches aus der Türkei angeboten, dies ist aber von der Qualität nicht mit dem ägyptischen gleichzusetzen. So 5 Euronen für 50ml kostet qualitativ hochwertiges Schwaküöl schon! Das in den Abtei Kapseln ist kein ägyptisches, das weiß ich weil ich extra nachgefragt hatte....das vom Müller im Fläschchen ist original aus dem Land der Pharaonen!

Und hier gibts Schampoo mit Schwarzkümmel....und das beste ist....es ist bereits unterwegs zu mir

http://shop.strato.de/epages/1538070...ies/Haarpflege

übrigens sind auch die Seifen in diesem Shop allererste Sahne
    ich wasche mich seit 2 Monaten mit nix anderem mehr

hat sich die Braunhirse mit der Milch gut vermischt? bei mir hat sie sich in der Molke ja total unten abgesetzt.
    aber heute morgen hab ich ein kleines Schälchen mit normaler Hirse gefüllt, dann Kakaopulver, Milch und Braunhirse rein und es war super lecker. Ich werde es vermutlich so essen. Bei der normalen Hirse, wie sind da die Tagesempfehlungen? Reicht ein kleines Schälchen bereits? mmmh, jetzt krieg ich grad hunger wenn ich so davon schreib, ich mach mir glaub gleich eins
    ---Schnäppchenjägerin---

ich würde aber die braunhirse mind. 1 stunde einweichen lassen. wegen der schalen enthält viel phytin und oxalsäure die der eisenaufnahme hemmt. für menschen wie ich, die eher an eisenmangel leiden wäre das sehr sinvoll!

@serenity
    das sieht nach , habe im moment so komische haare nach der letzten henna färbung. werden so schnell fettig, wenn ich sie aber ohne spülung wasche sehen sie am 1.tag völlig trocken und kaputt aus ich glaube sie vertragen das logona shampoo nicht so gut.

Hallo Mädels,

auch bei mir steht inzwischen ein Päckchen Braunhirse. Aber so ein richtiger Fan werde ich davon wohl eher nicht, ich habe es mit Joghurt und Honig vermischt. Ich habe ca. 3-4 Esslöffel genommen, aber ich werde das nicht täglich schaffen, nur ab und zu. Würde wohl doch eher ein Fertigprodukt nehmen.

@Sirinity
    klasse Shampo!! Man kann sicher auch Shampo mit einem Spritzer Schwarzkümmelöl veredeln. Natürlich nur das original ägyptische Nigella Sativa. Bei mir ist heute eine fette Flasche per DPD angekommen. Direkt aus Ägypten

oh nein, 1h zuerst einweichen? hm, also dann kann ichs nicht zum frühstück nehmen, weil ich steh nur ca. 40 min bevor ich gehe auf könnt ichs auch über nacht schon in der milch im Kühlschrank stehen lassen? schmeckt das dann noch? und kann ichs in der Milch einwirken lassen, die ich danach noch Trinke oder muss die Braunhirse in separater Flüssigkeit eingeweicht werden?
    ---Schnäppchenjägerin---

@Pucca: Du schreibst dass man die Hirse 1Stunde einweichen soll damit sich diese Stoffe lösen die die Eisenaufnahme hemmen....aber wennman danach die Hirse isst dann sind die doch noch in der Milch? Oder meinst du einweichen und dann nochmals mit Wasser überspülen und dann erst essen?

Das mit den Schmampoos die man nicht verträgt und fettigen Haaren das Problem kenne ich auch! Bei mir hilft da ganz gut das Schampoo mit Meeresalgen von Annemarie Börlind, das entfettet die Haare sehr gut und sie fetten auch nicht mehr so schnell nach, oder vor der Haarwäsche indisches Haaröl einmassieren, eine Stunde einwirken lassen und dann waschen.

Ob das Schwarzümmelschampoo gut gegen fettige Haare ist weiß ich noch nicht....aber wer nicht testet der nicht gewinnt und wenn es für meine Haare nichts ist dann kann ichs immer noch als Duschgel verwenden das ist das tolle!

Allen Goldhirslern erst mal ein gutes Nächtle..

ihr goldigen Goldhirsler..

morgen gibt es wieder wichtige Fragen zu klären

Gute Nacht auch an Dich! Ich bin allerdings ein Hirseflöckler und braunhirsler

Fortgeschritten Avatar von Paquita

hmmm und wie siehts mit gemahlener Braunhirse aus?die kann man ja schlecht einweichen!leide nämlich auch an Eisenmangel...
    Paquita bloggt auch : http://styleshiver.blogspot.com/

Fortgeschritten Avatar von Paquita

oh ihr schlaft schon.....aber meine Frage morgen bitte nicht vergessen..
    Paquita bloggt auch : http://styleshiver.blogspot.com/

Yoko
    Besucher

Zitat Zitat von Paquita Beitrag anzeigen
    hmmm und wie siehts mit gemahlener Braunhirse aus?die kann man ja schlecht einweichen!leide nämlich auch an Eisenmangel...
    Braunhirse ist bereits gemahlen! Sonst könntest Du sie gar nicht essen nach einer Stunde Einweichen - ungemahlene Hirse ist ziemlich hart. Diese Geschichte mit dem Eisenmangel scheint sich doch auf sehr hohe Dosen zu beziehen, und auch das nur bei dafür disponierten Personen. Ich nehme 1-2 EL am Tag, am Anfang 4 EL, (seit 10 Monaten) und habe ein völlig normales Blutbild. Das wird bei mir einmal im Jahr gecheckt. Was mir aber auffällt, ist der sehr niedrige Cholesterinspiegel, und der könnte tatsächlich was mit gesunder Ernährung zu tun haben.

Wenn Dir Eisenmangel Sorgen macht, würde ich die Hirse einweichen und dann durch ein ganz feines Sieb durchspülen. Dann ist das Originalwasser weg. Ich mach's nicht - ist mir zuviel Arbeit und ich halte diese Geschichte ehrlichgesagt für bisher unbewiesene Panikmache. Sobald es Braunhirseextrakt für teures Geld in Pillen in der Apotheke gibt, wirst Du davon vermutlich nichts mehr hören....

Eine andere Alternative: Goldhirse mahlen (Kaffeemühle, Mörser), und dann auf die gleiche Art zu sich nehmen. Oder eben Schüsslersalz Nr. 11.
    Geändert von Yoko (30.04.2008 um 09:12 Uhr) Grund: Zusatz

Zitat Zitat von greeneyedgirl Beitrag anzeigen
    Verzeihung, ab und zu aber auch mal schwarzkümmeln

Allen Hirslern jedenfalls einen schönen Maibeginn, ob ihr tanzt oder vor euch hinhirselt!

Tschüssi

Allen Hirslern jedenfalls einen schönen Maibeginn, ob ihr tanzt oder vor euch hinhirselt!

Tschüssi

Tschüssi

guten morgen!

eben, ich würde das mit dem einweichen nur machen wenn der eisenmangel schon besteht. so wie bei mir. dann schaue ich peinlichst wo ich und wie der eisen aufnehmen kann. ich bin ja auch vegi.
    das einweichwasser würde ich nicht wegspülen, soviel ich weiss das einweichen dient zur neutralisation. man muss nur das einweichwasser von hülsenfrüchten wegschütteln, aber wegen einen anderen stoff.
    ich weiss nicht ob das geht mit dem einweichen im kühlschrank....aber man könnte die hirse in ganz wenig wasser über nacht einweichen und am morgen mit milch vermengen.
    lg
    pucca

also ich hatte die braunhirse nun über nacht im kühlschrank mit milch eingeweicht und dann ohne absieben gegessen. also meint ihr, es macht ein unterschied ob milch oder in wasser? das pulver ist so fein, da müsst ich zuerst noch ein feineres sieb kaufen. ich weiss hald nicht ob es sinn macht, wenn ichs mit der einweichflüssigkeit einnehme? dann hab ich die eisenaufnahmehemmenden stoffe ja trotzdem gegessen.
    ---Schnäppchenjägerin---

@ pucca: ich hatte auch mal ganz arg Eisenmangel und hab das mit einer Floradix Kräuterblut-Kur wieder hinbekommen. Geht viel besser als mit allen Präparaten,d ie man vom Arzt bekommt. Ich mach seitdem ca. 1 - 2 mal im Jahr so eine Kur und dann passt alles. Als der Eisenmangel ganz schlimm war hab ich es 3 Monate am Stück genommen. Gibts in Apotheke und Reformhaus als Saft (lecker) und Dragees (praktischer). Viele Grüsse
    -

@ all: ist das mit der Eisenaufnahme-Hemmung denn bestätigt? Ich weiss nicht, so ein paar TL Braunhirse können doch nicht so schlimm sein.
    @ honeycat: ich denke man merkt das recht schnell, wenn das Eisen runtergeht. Man wird schlapp und müde und egal wieviel man schläft man ist immer matt. Ich nehm die Braunhirse jetzt mal so ohne einweichen und schau mal was passiert. Absetzen kann man dann ja immernoch, wenn?s nicht guttut. *mein*

Yoko
    Besucher

Mir ist halt einfach aufgefallen, dass in dieser Warnung des UGBs bez. Braunhirse so einiges drinsteht, was nicht so ganz viel Sinn macht
    http://www.ugb.de/e_n_2_143236.html

Die Autoren scheinen nicht zu wissen, dass auch Goldhirse oft nicht geschält wird. Tannine und Gerbstoffe gibt es auch in Tees, im Wein und in Früchten und Schimmel ist ein weitverbreitetes Problem bei allen inportierten Getreiden, auch beim Reis. Das gilt auch für Pestizidrückstände, vor allem im Vollreis. Die Wirkung von Braunhirse ist nicht nachgewiesen? Kann sein, das ist die Wirkung von Prozak aber auch nicht (Ein Doppelblindversuch hat gerade wieder mal gezeigt, dass Zuckerpillen genausogut wirken). Nur scheint da keiner Anstoss daran zu nehmen.
    Geändert von Yoko (30.04.2008 um 12:15 Uhr)

@ Yoko: Du hast so Recht! Wir haben genau genommen doch keine Ahnung und die Herren und Damen Wissenschaftler binden einen manchmal schon mächtig einen Bären auf. Sachen die erst Jahre lang gut waren sind plötzlich total gefährlich und umgekehrt. Viel davon ist einfach Lobby, weil irgendjemand Geld verdienen will...

@lilaRose: danke für den lieben Post der gleich 3mal gepostet wurde

Dir auch einen schönen Tanz in den 1.Mai oder wie du auch immer den heutigen Abend verbringst

@Pucca: also ist das mit dem Einweichen so dass alleine das Einweichen in Wasser die eisenhemmenden Stoffe neutralisiert und man muss das Wasser nicht abschütten?! Das wäre ja dann prima, ich weiche die Hirse sowieso 1Std. vor dem Essen ein damit sie besser verdaulich ist....nur eben in Milch und die esse ich dann ímmer mit, aber wenn das bereits neutralisiert (auch beu Milch oder muss es dann doch Wasser sein?) dann ist es ja gar nicht so kompliziert....

Allerdings enthält die braunhirse ja auch Eisen hab ich gelesen...ob sie wirklich die Eisenaufnahme hemmt?

ja das hab ich auch gelesen, dass sie sogar recht viel eisen enthält...leider finde ich über google keine angaben über das einweichen
    ---Schnäppchenjägerin---

Yoko
    Besucher

Zitat Zitat von honeycat Beitrag anzeigen
    leider finde ich über google keine angaben über das einweichen
    Steht auch nichts davon auf meiner Packung. Da sind wir Schlauis ja wohl alle von alleine drauf gekommen! Ich hab einfach mal mit dem Einweichen angefangen, weil ich mir dachte, es verdaut sich leichter. Das mit dem sehr hohen Eisengehalt hab ich auch gelesen, in dem an sich negativen Link von heute morgen.

Mit den Blütenpollen hab ich ja aufgehört. Schade, aber ich war so was von heftig allergisch auf die.
    Geändert von Yoko (30.04.2008 um 18:06 Uhr)

sweetprincipessa
    Besucher

Nehme jetzt auch Blütenpollen!!
    Und ich muss sagen, cih bin echt positiv überrascht, die schmecken doch voll lecker. Hab sie unter mein Müsli gemischt :)

Experte Avatar von Schleckermäulchen

da hast aber Glück gehabt
    wo hast du denn die Pollen gekauft?

da ich schon lange mich vollwertig ernähre und trotzdem seit eh und je schon immer mit dem eisen an der grenze lag, egal ob ich irgendwleche kur mache(kann der eisen irgendwie nicht gut aufnhemen) habe schon früher oft gelesen man sollte das getreide einweichen damit eben diesen eisenhemmenden stoffen neutralisiert werden. ich denke das ist egal in wasser oder milch. dann kann der körper das eisen das im getreide drin ist viel besser aufnehmen.
    aber das heisst nicht das man einen eisenmangel davon bekommen würde wenn man die b.hirse nicht einweicht!

ansonsten denke ich auch wie yoko und vertrau die ganze pharma industrie kaum.
    aber eben das mit dem eisen habe ich schon sehr oft gelesen, dadurch das ich immer dieses eisen problem hatte.

lg
    pucca

sweetprincipessa
    Besucher

Zitat Zitat von Schleckermäulchen Beitrag anzeigen
    da hast aber Glück gehabt
    wo hast du denn die Pollen gekauft?

Im Reformhaus. Sind von der Firma Granovital.

MU-Artist Avatar von Malice

Wieviel gr Pollen futtert ihr denn täglich?
    Hab diese Dinger hier bislang immer geschickt ignoriert, bis ich festgestellt hab, dass mein Dad die seit Ewigkeiten in einer Imkerei bestellt und wir sowas im Küchenschrank haben

Und: Ihr habt sichtbare Erfolge an euren Haaren vermerken können?

"Instead of all of this energy and effort directed at the war to end drugs,
    how about a little attention to drugs which will end war?" - Albert Hofmann †

ich nehm 3 Kaffeelöffel täglich...einen wirklichen Erfolg kann ich noch nicht berichten...aber ich bleib auf jedenfall dabei

so, werd mir jetzt gleich meine braunhirse für morgen früh einweichen
    ---Schnäppchenjägerin---

Ihr habt mich auch mit den Blütenpollen bereits infiziert! Gestern im Reformhaus habe ich zugegriffen. Naja, so richtig lecker ist es nicht, aber es gibt schlimmeres. So habe ich dann gestern die Goldhirse in den Salat getan (gar nicht schlecht) und später gab es die Pollen. Ich habe kaum noch Zeit, die ganzen Sachen zu nehmen, es ist inzwischen so viel. Ich nehme einen Esslöffel Pollen. Auf meiner Packung steht morgens und abends einen Esslöffel. Gestern habe ich gehirselt, dann geschlafen Der wahre Schönheitsschlaf ist der vor Mitternacht! Sorry für Mehrfachpost, der Schwarzkümmel geht wohl mit mir durch