Huhu Sanya, sorry für die späte Antwort
Am liebsten mache ich mir eine Miso Suppe mit den Algen. Die kannst du entweder fertig als Pulver beim Asiaten kaufen, wie eine Maggi Tütensuppe zubereiten und die trockenen Algen einfach reinwerfen. Oder, so mache ich es meistens, du kaufst Miso Paste und Dashi Pulver einzeln, das ist auch kein viel größerer Aufwand und schmeckt besser.
1 bis 2 Esslöffel getrocknete Wakame Algen
8 EL Miso Paste
16g Dashipulver
1 Paket fester Tofu (ca 400 - 500 g)
3 EL Sojasauce
Gemüse nach Wunsch (Lauch, Karotten, Shiitakepilze, Chili, Frühlingszwiebeln...)
1,5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Wenn du Gemüse verwendest, es ins kochende Wasser geben und 5 bis 10 Minuten darin kochen. Dann die Hitze runterschalten und die trockenen Wakame Algen (nicht vorher einweichen, weichen innerhalb von wenigen Minuten in der Suppe auf), die Miso Paste und das Dashi Pulver zugeben. Tofu würfeln und auch dazugeben. Mit der Sojasauce und evtl etwas feingehacktem Chili würzen. Alles noch mal kurz aufkochen, vom Herd nehmen, manche streuen noch feine Ringe aus Frühlingszwiebel drüber.
Lecker ist auch ein Sushi Salat (kann man auch mit Nori Algen zubereiten)
2 Tassen Sushireis
4 Tassen Wasser
6 EL Sushiessig (Reisessig + Zucker)
1 Packung Frischkäse
1 Gurke
Räucherfisch wie Lachs, Heilbutt...
1 - 2 EL trockene Wakame Algen
Sojasoße nach Belieben
Wasabi nach Belieben
Den Reis nach der Quellreismethode zubereiten, am Ende der Garzeit den Sushiessig zugeben, abkühlen lassen. Auf schönen großen Tellern Reiskugeln formen.
Die Gurke in ca 6 cm lange und 1 cm breite Stücke schneiden, um die Reiskugel drapieren. Mit dem Fisch genauso verfahren. Die Algen ca 4 Minuten in kaltem Wasser einweichen und ebenfalls irgendwie dekorativ drapieren. Kleine Nocken aus dem Frischkäse auf dem Teller verteilen.
Sojasoße mit etwas Wasabi verrühren (Achtung scharf) und über den Reis geben.
[IMG]
Uploaded with
ImageShack.us[/IMG]