Ich frag das nur weil ich noch zusätzlich Eisen nehme.
Soll ich dann morgens Eisen nehmen und Abends Zink oder wie?
Ich frag das nur weil ich noch zusätzlich Eisen nehme.
Soll ich dann morgens Eisen nehmen und Abends Zink oder wie?
Hier steht was über die geeignete Tageszeit für die Einnahme von Eisen, und auch über Wechselwirkung mit Calcium/Magnesium.
http://www.qualimedic.de/die_haeufig...html#Tageszeit
Und hier zu Zink:
http://www.qualimedic.de/zink.html
Geändert von Frau Blücher (17.06.2008 um 11:45 Uhr)
Bevor Ihr Euch die ganzen Tabletten einwerft, fragt Euch doch vorher bitte, ob sie überhaupt notwendig sind. Diese Nahrungsergänzungsmittel sind meist pure Geldschneiderei und man kann vieles durch gesunde Ernährung ausgleichen. Außerdem werden die in Lebensmitteln vorkommenden Vitamine und Mineralien besser vom Körper aufgenommen als die industriell produzierten. Die Vitamine + Mineralien, die der Körper bspw. durch Nahrungsergänzungsmittel zuviel erhält, werden ausgeschieden. Da könnte man die Tabletten quasi direkt ins Klo werfen
Tagesbedarf Vitamine
Fettlösliche Vitamine
Vitamin A (Retinol) 0,8 – 1 (Frauen-Männer); enthalten in: 200g Spinat, zwei Kakifrüchte, 10g Leber; weitere Quellen: Milch, Butter Käse, Paprika, Petersilie, Mango
Provitamin A (Beta-Carotin) 6(geschätzt); enthalten in: 90g Möhren; weitere Quellen sind: Sanddorn, Orangen; Wirkung: Sehkraft, Hautfunktion, Haare und Zähne, Antioxidans gegen freie Radikale, wandelt Körper in Vitamin A um; Mangel: Nachtblindheit
Vitamin D (Calciferol) 0,005 -0,01; enthalten in 100g Thunfisch, 20g Hering oder 40qcm Haut etwa 1 Std der Sonne aussetzen; weitere Quellen: Eier, Pilze, Fleisch, Avocado;
Vitamin E (Tocopherol) 12-14 (Frauen-Männer); enthalten in: 1 EL Weizenkeimöl, 2,5 EL Sonnenblumenöl; weitere Quellen: Nüsse, Erbsen, Kürbis, Avocado, Sojabohnen, Mais, Distelöl, Fenchel, Leinsamen, Sesam, Sonnenblummenkerne
Vitamin K Phyllochinon) 0,075; enthalten in Haferflocken, 25 g Hühnerfleisch, 100g Sauerkraut; weitere Quellen: Milch, Eier, Blumenkohl, Tomaten, Leber, grünes Gemüse z. B. Spinat, Kohl
Wasserlösliche Vitamine
Vitamin B1 (Thiamin, Aneurin) 1-1,2 (Frauen-Männer); enthalten in: 150g Sojabohnen, 200g Hühnerbrust, 250g Haferflocken; weitere Quellen: Orange, Grapefruit, Kartoffeln, Vollkornbrot, Weizenkeime, Hülsenfrüchte, Schweinefleisch, Sonnenblumenkerne, Sesam
Vitamin B2 (Riboflavin) 1,2-1,6 (Frauen-Männer); enthalten in: 1L Milch oder 400g Champignons; weitere Quellen: Käse, Getreide, Geflügel, Fisch, Sanddornsaft, rote Beete, Orange, Grapefruit, Spinat, Banane, Birne
Vitamin B5 (Panthotensäure) 6; enthalten in: 200g Steinpilze oder 100g Leber; weitere Quellen: Blumenkohl und Brokkoli, Seefisch, Pute, Milch, Kalbfleisch, Naturreis, Haferflocken
Vitamin B6 (Pyridoxin) 1,2-1,6 (Frauen-Männer); enthalten in: 50g Weizenkeime, 200g Lachs, 400g Banane; weitere Quellen: Kirschen, Orangen, rote Beete, Kartoffeln, Vollkornprodukte, Soja, Fleisch und Fisch, Naturreis, Avocado
Vitamin B12 (Cobalamin) 0,003-0,005 (Frauen-Männer); enthalten in: 150g Rinderfilet, 100g Seelachs, 150g Camembert; weitere Quellen: Milch, Eier, Quark, Sanddornsaft, Hering, Leber, Sauerkraut
Folsäure 0,3-0,4; enthalten in: 200g Rosenkohl, 600g Erdbeeren, 300g Brokkoli; weitere Quellen: Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Weizenkeime, Vollkornprodukte, Leber, Eigelb, Tomate, Nüsse, Sojabohnen, Spargel, Fenchel
Vitamin C (Ascorbinsäure) 75-100; enthalten in: 150g Paprika, 300ml Orangensaft oder zwei Orangen, 100g Acerolakirschensaft, 100g Johannisbeeren, 100ml Sanddornsaft, 1-2 Papaya, 1-2 Kiwis; weitere Quellen: sehr hoher Gehalt in Hagebutten (1250 mg/100 g), Sanddorn (450 mg/100 g), Brennnessel (300 mg/100 g), Paprika (120 mg/100 g), Broccoli (115 mg/100 g) und Rosenkohl (112 mg/100 g), hoher Gehalt in Zitrone, Tomaten, Grünkohl, Blumenkohl, Kartoffeln, Grapefruit, Sauerkirsche, Limetten, Apfel; Wirkung: antioxidativ, stärkt Abwehrkräfte
B3 (Niacin, Nikotinsäure) 13-16,5 (Frauen-Männer); enthalten in: 150g Hühnerbrust, 250g Lachs, 400g Champignons; weitere Quellen: Vollkornbrot, Erdnüsse, Erbsen, Grüne Bohnen, Sojabohnen
Biotin (Vitamin H) 0,1-0,3; enthalten in: 130g Kalbsleber, 165g Sojabohnen; weitere Quellen: Milch, Haferflocken, Nüsse, Champignons, Hülsenfrüchte, Spinat
Tagesbedarf Mineralstoffe
Calcium ca. 900 mg; ist enthalten in: Milch, Milchprodukte, Eigelb, grünem Gemüse, Nüssen und Samen, Obst, Hülsenfrüchten, Mineralwasser, Vollkornprodukte.
Magnesium ca. 300 -350 mg; ist enthalten in: Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen, Milch- und Milchprodukten, Beerenobst, Bananen, Mangold, Fenchel, Kohlrabi, Spinat, Bierhefe.
Natrium ca. 460 mg; ist enthalten in: Kochsalz, Wurst, Käse, Brot, Würzmittel, Ketchup, Mineralwasser usw.
Kalium ca. 2 g; ist enthalten in: Muskelfleisch, Trockenobst, Getreide, Milchprodukte, Avocado, Bananen, Aprikosen, Kartoffeln, Spinat, Grünkohl, Feldsalat, Brokkoli, Rosenkohl.
Phosphor ca. 800 -900 mg; ist enthalten in: Milchprodukte, Fisch, Fleisch, Hülsenfrüchte, Getreide. Als Zusatz in vielen Lebensmitteln.
Eisen ca. 10 - 15 mg; ist enthalten in: Fisch, Fleisch, Leber, Vollkornprodukte, Haferflocken, Hirse, Spinat, Haselnüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte, grüne Gemüse, Kohl, Schnittlauch, Eigelb.
Jod ca. 180 -200 µg; ist enthalten in: Seefische, Jodsalz.
Selen ca. 20 -200 µg; ist enthalten in: Fleisch, Fisch, Nüsse und Samen, Vollkorngetreide.
Fluor ca. 1 mg; ist enthalten in: Trinkwasser, verschiedene Mineralwässer, Schwarztee, Seefisch, Fleisch, Getreideprodukte.
Chrom ca. 50 -200 µg; ist enthalten in: Fleisch, Milchprodukte, Vollkornprodukte, Bierhefe, Nüsse.
Zink ca. 12 - 15 mg; ist enthalten in: Austern, Fisch, Fleisch, Käse, Vollkornprodukte, Milch, Eier, weiße Bohnen, Brokkoli, Rosenkohl, Erbsen.
Geändert von barbarellla (17.06.2008 um 12:13 Uhr)
Ja, diese Theorie ist mir bekannt. Ich habe aber trotzdem meine Zweifel, aus eigener Erfahrung. Meine Mum hat mit 44 einen Grossteil ihrer Zähne verloren, weil ihr Hausarzt immer lautstark die Meinung vertreten hat, dass eine normale Ernährung alles abdecke. Dabei hatte sie - ausgerechnet als Orangensaftfan - durch einen Vitamin C Mangel enorme Zahnfleischprobleme bekommen. Der Vitaminbedarf ist nicht bei jedem Menschen gleich, die Absorbation ist eh bei jedem anders.
Bei mir selbst sehe ich einen enormen Unterschied (auch auf Photos) im Vergleich zu Zeiten, in denen ich keine Nahrungsergänzungsmittel eingenommen habe. Endlich sind meine Nägel fest und strapazierfähig, das Haar ist messbar voluminöser, dicker und gesünder. An "kümstlichen" NEM nehme ich nur Zink und die B-Gruppe, sonst esse ich viel und gerne Hirse, Rapsöl, Schwarzkümmelöl. Für mich also nicht mehr ohne!
Geändert von Frau Blücher (17.06.2008 um 12:19 Uhr)
Habe mir die Seiten von Fr.Blücher direkt ausgedruckt und werde sie mir gleich reinziehen
Ganz lieben Dank auch an barbarella
Du hast recht von wegen Geldschneiderei..aber leider ist die Ernährung heutzutage nicht sonderlich vital-und nährstoffhaltig...und Bioladen kann ich mir nicht immer leisten
doch werde ich mir die einzelnen aufgeführten Produkte näher betrachten
Sicherlich, rein theoretisch sollte man das alles über die Ernährung hinkriegen. Aber praktisch ist es doch unmöglich!
Meine Hausärztin empfielt NEs. Ganz einfach deshalb, weil wir mit unserer tollen industriellen Nahrung nicht mehr auf den Tagesbedarf an allem kommen können. Früher hat der Mensch bei weitem mehr Obst, Gemüse und Getreide gegessen, weil einfach nicht so viel Fleisch da war.
Aber heute? Gehn wir morgens zum Bäcker und kaufen uns ne Käsestange zum Frühstück, mittags gibts faden Kantinenfrass, aus dem sowieso schon alle Vitamine rausgekocht sind und abends gibts noch Schnitzel mit Pommes.
Natürlich ernähren wir uns nicht alles so. Viele Beautys hier (ich auch) achten sehr auf eine ausgewogene Ernährung. Ich muss sowieso regelmäßig Blutbilder machen lassen, also lass ich auch immer noch gleich alles durchchecken. Mir hat zwar nie wirklich was gefehlt, aber es schaut schon besser aus. Meine Blutwerte sind top!
Uuuuund, seitdem ich Pollen, Zink und Biotin zu mir nehme wachsen meine Haare deutlich schneller. Und meine Fingernägel sind sowas von dick und fest, ich brauch ne normale Küchenschere um die schneiden!
Ich zitiere mal meine NE-Packung: NEs sind kein Ersatz für eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung sowie eine gesunde Lebensweise.
Also, gesunde Ernährung + ein bisschen Unterstützung. Wer kann schon jeden Tag 200 gr Spinat essen?
Das finde ich aber sehr interessant, dass Deine Haare schneller wachsen! Ich stelle nämlich bei mir nur mehr Volumen fest, und dass das einzelne Haar dicker als früher ist. Leider wachsen sie aber so langsam wie eh und je. Da gibts aber wohl noch die Hoffnung, dass sich das auch ändert. Wie lange nimmst Du Deine NEM denn schon?
Ich nehme Zink nur einen Monat erstmal.
Mein Apotheker meinte man kann das mal machen auch wenn man nicht unter einem Mangel leiden würde.
Puh, lass mich ma überlegen...
So ganz genau kann ichs dir nich sagen, aber 3 Monate bestimmt! Ich hab leider auch nicht regelmäßig die Haare gemessen. Aber da ich färbe, kann ich mir sicher sein. Denn ich habe jetzt schon nach ca. 3 Wochen einen deutlichen Ansatz von mindestens einem cm. Den hatte ich früher erst nach ca. 6 Wochen.
@LilaRose (Zitat)
Gestern ist mein Frühstück Dank serinity schon fast richtig gesund ausgefallen! Dein positiver Einfluss macht sich bemerkbar...
vielen vielen Dank!! das freut mich aba jetzt ungemein dass ich einen so positiven Einfluss verbreite!
..meine Freundin sagt mir imma das Gegenteil weil ich sie ab und an mal zu was süßem anstifte...aber wie du bereits sagst - ein bisschen ungesund muss es manchmal auch sein! Morgens gibts das gesunde Frühstück und Abends ne Tafel Schokolade!
@SweetMonsta (Zitat)
Dito!!! Ganz meine Meinung!! wenn man sämtliche Vitamine und Mineralstoffe die der Körper idealerweise benötigt jeden Tag mit der Nahrung zuführen müsste dann dürfte man 1. nur noch im Bioladen einkaufen und 2. man wäre den ganzen Tag mit dem Berechnen von Vitaminen im Essen beschäftigt, das wäre ja eine Lebensaufgabe und mir bei weitem zu stressig!Also, gesunde Ernährung + ein bisschen Unterstützung. Wer kann schon jeden Tag 200 gr Spinat essen?
@Your Immortal: welches Zinkpräparat nimmst du denn? Ich finde bei DM gibt es verschiedene gute zu sehr günstigen Preisen!
Du solltest Zink aba länger als 1 Monat einnehmen um eine Wirkung zu spüren und zu sehen sollten es schon so 2-3 Monate sein!
Endlich bist du wieder da! Dachte schon vor lauter Walnussblättern findest du nicht mehr zu uns
Ähm...öhm....wieso?! Haben Walnußblätter etwa auch ein toxische Wirkung die irgendwie bewußstseinsverändernd in die spezifische Persönlichkeitsstruktur eingreift?
nönö die Walnußblätter sind nix schuld...aber wenn Katerchen und Frauchen beide krank sind dann ist das ein ganz schöner Katzenjammer und da is nix mit Forum aber nun sind wir beide wieder wohlauf!
wenn dem so ist, probiere ich es auch mal
hauptsache dir und dem Katerchen geht es wieder gut
Ich lese doch immer gerne von dir.. will dir mal ein schönes Bild von mir (und meinen Haaren) schicken, leider klappt es bisher nur mit dem Bild.. vielleicht sind meine Ansprüche auch zu hoch
Geändert von Lila-Rose (19.06.2008 um 20:21 Uhr)
meine miezen LIEBEN die Bierhefe hab ihnen auch mal zum probieren gegeben und jetzt kommen sie immer angerannt, sobald sie das knistern der packung hören
---Schnäppchenjägerin---
@LilaRose: wieso klappt es denn nicht mit dem Bild? findest du es immer nicht perfekt oda hast du Probleme mit der Aufnahme? Ist doch egal, wir sind hier doch unter BJs kannst es ruhig schicken!
@Honeycat: gell!? die Samtpfötchen stehn total auf die guten Biolabor-Caps! da kannste andere Katzenleckerli dagegen vollkommen vergessen!! und das gute ist das man sie unbesorgt füttern kann da 100% gesund! Aba pass auf dass deine Miezen nicht bald längere Haare haben als du!
Ich gebe meiner Hündin auch immer Bierhefe mit ins Futter und sie hat wunderbar samtiges Fell..
Paquita bloggt auch : http://styleshiver.blogspot.com/
Hallo!
Hab da mal eine Frage wegen der Hirse - mein Mann hat mir aus der DM von Alnatura Hirse mitgebracht - also weder Braunhirse noch Goldhirse sondern da steht nur Hirse drauf (sind kleine feste gelbe Körnchen)
Da steht jetzt hinten drauf nix von einweichen sondern waschen,kochen und dann noch quellen lassen.
Ist das die falsche Hirse die er mir da besorgt hat?
Die vom DM (wenn sie goldgelb ist) ist Goldhirse! Ist auch gut fürs Haar, es gibt sie auch als Flocken die werden schneller weich, die Körnchen solltest du kochen oder lange einweichen bevor du sie isst!
@Serinity7
Vielen Dank für deine Antwort - werde sie dann erstmal einweichen und testen.
Meinst du 2 Stunden reicht? In Milch? Kann ich die Milch dann fürs Müsli verwenden oder muß man da frische Milch nehmen?
Die Hirse vor dem Einweichen gründlich zu Spülen ist eine gute Idee. Hirse enthält viel pflanzliche Stärke und wenn die nicht ausgespült wird, kann's sehr pappig werden.
@Chupete: ich denke 2 Stunden ist o.k du wirst es merken beim Essen ob die Einweichzeit lange genug war, wenn du noch auf harten Körnern rumkaust musst du sie verlängern oder das ganze nochmal kochen Ich würde die Milch danach fürs Müsli verwenden, klar, da sind doch dann auch ganz viele gute Hirse-Vitamine drinn!
@Serinity7 und Frau Blücher
Vielen Dank für eure Hilfe - werde die Hirse am Montag mal testen - werde sie dann gewaschen und eingeweicht unter mein Müsli mischen.
Dann einen guten Appetit!
Wenn Du eingeweichte Körner zu bitter findest - so geht's mir - kannst Du sie 10 - 15 Minuten mit wenig Wasser köcheln lassen. Dann noch 10 Minuten quellen lassen und - voila!
Hier meine Lieblingshirserezepte:
1/2 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen und ein paar sonnengetrocknete Tomaten anbraten. Eine Tasse Hirse dazu, etwas Wasser und Bouillon. Dann wie oben beschrieben unter Aufsicht - brennt gerne an! - köcheln lassen. Reicht für ein paar Tage, Du kannst die Hirse dann einfach in der Pfanne anbraten wenn Du Hunger hast.
Oder die Hirse in einer Wasser-Milchmischung mit Vanille und Zucker kochen, das ist dann die süsse Version.
Hallo!!
Ich war gestern mal in der Apotheke fragen bez. dem Zink, dass hier empfohlen wird. Die Apothekerin hat mir empfohlen 30mg / Tag ein zu nehmen für 8 Wochen, danach erst 15mg
Hab auch in einem Bericht gelesen dass man Anfangs 30mg nehmen sollte um den Körper zu stabilisieren (Imunsystem).
lg
Kerstin
Ja, wenn man keine Zinkdepots mehr im Körper hat, wird empfohlen, diese Depots mit einer höheren Anfangsdosis aufzufüllen. Das braucht allerdings nicht jeder.
Hallo!
Gerade sehe ich, daß meine Frage hier besser aufgehoben ist.....
Kann eine Nebenwirkung der abends eingenommenen Zinktabletten (157 mg Zinkorotat * 2 H20, entspricht 25 mg Zink) ein Magenschmerz sein, der sich anfühlt, als ob ein Stein im Magen liegt? Habt Ihr davon schon einmal gehört?
Diese Tabletten wurden mir von meiner Heilpraktikerin empfohlen, die mir jetzt geraten hat, nur noch eine halbe Tablette zu nehmen.
Da ich oft Magenbeschwerden habe, traue ich mich jetzt gar nicht mehr, die Tabletten zu nehmen, obwohl ich es für meine Haare gerne tuen würde.
Liebe Grüße,
Brenda Leigh
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Ja. In dem Link den ich gepostet habe, sind Verdauungsprobleme als mögliche Nebenwirkungen von Zink aufgelistet.
Mit einer halben Tablette solltest Du immer noch im grünen Bereich sein. Empfohlen sind ca. 15 mg.
@Brenda
sprech am besten deine Heilpraktikerin an..das ist doch nicht normal, wenn man Magenschmerzen von Zink bekommt!!
@all
Von Zink habe ich relativ wenig Ahnung und Erfahrung. Habe aber gelesen, dass viele Menschen Zinkmangel haben. Man soll den Zink ja mit Abstand von 2 h zum Essen einnehmen, klappt bei mir nicht, ich esse immer irgendwas und wenn es meine zahlreichen NEs sind
Habe jetzt eigens ein Plastikdöschen (wo vorher meine Ohrstöpseln drin waren) die ich mit Rationen von NEs wie Spirulina, Nachtkerzenöl ect. gefüllt habe und mit mir trage
@serinity
Mein Freund macht die Fotos und ich möchte mal vorsichtig forumulieren: Der grösste Fotograf ist er nicht. Daher fehlt schon mal ein Körperteil, oder seine Hand wird mitfotografiert
Letztens haben wir Fotos in der Sonne gemacht und meine Haare waren auf den Bildern sehr rotstichig, wofür er natürlich nichts konnte, aber damit wollte ich mich im Forum den lieben BJs nicht präsentieren, da bekommt man einen falschen Eindruck, meine Haarfarbe ist braun.
Morgen machen wir mal wieder ein paar Bilder..das wird schon
@Frau Blücher
das tönt lecker, möcht ich mal ausprobieren. verwendest du da die normale goldhirse-flocken?
---Schnäppchenjägerin---
Hey Lady,
wenn du kein Rossmann in deiner Nähe hast, kannst du die Sachen auch im Rossmann online Shop bestellen...
So, habe mir heute die Hirse Flocken gekauf - ist einfacher fürs Müsli zu verwenden
Mit meiner anderen Hirse werde ich auf jeden Fall mal die zwei leckeren Rezepte von Frau Blücher testen - hört sich total fein an....
Guten Appetit!
Und
alles Liebe!
Danke
um nochmal aufs Zink zurückzukommen...
Habe heute im Schlecker so Zink-Brauseteile (die es auch als Magnesium, Multi, Calzium, etc etc bibt) entdeckt... 5 mg pro Brausetablette... und da ich mich so schwer tu, mit Kapseln schlucken, hab ich mir prompt mal 2 Röhrchen (á 17 Brausedinger) mitgenommen und dachte, da kann ich ja auch einfach 2 oder 3 Brausetablette in mein 0,5er Fläschchen Wasser schubsen und hab den gleichen Effekt als wenn ich jeden Tag einen Kapsel runterwürge... oder?
Nimmt die noch irgendwer?
Liebe Grüsse
-=Tinkerbell74=-
Haare: 1cMii // ~sehr Kurz (geschnitten 17.6.08)
-> Ziel 1: Rest kaputtes rauswachsen lassen
-> Ziel 2: Boblänge
Ich hätte da auch noch ein Hirse-Rezept, ist gestern bei einem Versuch entstanden: Hirse kochen (bei meinem Bioladen gibt's die Goldhirse im Kochbeutel, sehr praktisch). Nebenbei Gemüse (in meinem Fall Zucchini, Champignons und Cocktailtomaten) anbrutzeln und mit Kokosmilch ablöschen. Dann mit Curry, Paprikapulver, Kurkuma, Koriander, Meersalz, Pfeffer etc gewürzt und die Hirse dazu. Die Kokosmilch macht eine ganz tolle Sosse. Seeeeehhhr lecker! Geht auch ganz fluxhurtig.
Ist jetzt zwar bisschen OT aber nachdem wir hier ja Hirse als NE posten geht's vielleicht gerade noch.... *abschweif*