Au klasse! Algenprojekt gestartet! Bin ja mal sehr gespannt. Vielleicht müssen wir dann in drei, vier Monaten auch zum Haare-Ausdünnen, gell! Mögen muss man sie schon, die japanische Küche, sonst macht es keinen Spass. Heute morgen hab ich zum Beispiel in meinem Enthusiasmus die Wakame überdosiert. Das war dann schon eine sehr schlabberige Sache.
Das Buch ist übrigens supergünstig, da out of print!
Ui, au, eieiei, jetzt hab ich mich doch vertan. Nicht Fluor sondern Iod! ist in den Algen drinnen...es möge mir verziehen werden...
Das hört sich so an, als ob es hier einige Miso-Expertinnen gibt.... *hoff*
Japanisches Essen ist richtig gut und als ich noch in der Nähe von Köln gewohnt habe, bin ich dort fast wöchentlich japanisch essen gegangen, weil es so super lecker ist (Mittagstisch! abends auf Dauer unbezahlbar, wohlbemerkt).
Sushi selber machen ist nicht so schwierig, aber irgendwie bin ich zu blöd, Miso-Süppchen zu kochen. Bei mir hat´s immer geklumpt und ich wußte nie, welche Sorte ich nehmen soll. Habt Ihr auch die Paste aus den Töpfchen? Und wie macht Ihr das genau mit der Alge? Wird die nach kurzem Ziehen dann nicht wieder rausgenommen oder eßt Ihr die mit?
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
hmm aber ist das mit der wakame alge nicht unefähr so,als wenn man spirulina einnehmen würde
spirulina gibts ja immerhin als kapsel,da muss man nicht kochen
oder hat die wakame alge irgendwas besonderes,was spirulina nicht hat?
mal abgesehen davon:ich glaube nicht,dass man die genetischen vorraussetzungen,die das eigene haare nunmal hat,durch NE verändern kann. meine haare sind halt dünn und ich denke auch durch ne alge werde ich es NIE nötig haben,sie auszudünnen asiatisches haare ist eben von der beschaffenheit schon anders. bin der meinung,dass deine freundin wahrscheinlich auch ohne diese alge noch dickes haare hätte.
Hallo Zusammen,
nur für den Fall dass es noch nicht genannt wurde - Eiweißbausteine haben einen wichtigen Bezug zum Haarwuchs und zur Haarqualität. Wenn man über einen Zeitraum von 2-3 Monaten regelmäßig Hülsenfrüchte isst (mind. 2-3 mal in der Woche) und Molke trinkt (täglich), sieht man das Ergebnis.
Dass es etwas länger dauert, ist klar, die Depots müssen erst aufgefüllt wwerden, dann muss es verstoffwechselt werden und die Haae müssen wachsen, damit man die Veränderung sieht. Noch besser geht das Ganze, wenn man sich etwas bewegt, weil dadruch der Stoffwechsel angeregt wird (täglich halbe Stunde stramm spazieren gehen mit leichtem Schwitzen reichen...)
Es lohnt sich ... ist übrigens auch sehr empfehlenswert für Leute, die mit Haarausfall zu tun haben ...
viele Grüße
pur
@ brenda: also ich nehme immer ein Dashi-Pulver aus dem Asia-Laden als Basis und mache daraus mit Sojasosse, Mirni und Wasser eine Grundsuppe. Das Dashi Pulver ersetzt das mühsame selber Dashi kochen mit Blaufisch, Konbu usw. was bei uns einfach immer bissi schwierig ist wegen der Zutaten. Konbu ist Soweit ich weiss auch eine Art Alge, die in der selbstgemachten Dashi mitgekocht wird und dann wieder rausgenommen wird. Wakame ist praktisch die Suppeneinlage, also das Algenzeug, das da immer so drin rumschwimmt. Ich mache gerne auch eine klaren Suppe mit Soba-Nudeln (wie man das in Japan oft Mittags bekommt) mit Seiden-Tofu-Würfeln, Frühlingszwiebeln und Karottenstreifen und eben Wakame. Wenn's dann doch die Miso-Suppe sein soll, dann rühre ich einfach eine kleine Menge Miso-Paste mit dem Schneebesen rein. Klumpt bei mir nicht. Die Misopaste hab ich mal im Asia-Laden gekauft, war in Folie verpackt und ist jetzt eingetuppert im Kühlschrank. Ich mag die dunkle Paste lieber, weil sie kräftiger schmeckt. Muss man aber mögen...
Weiss jetzt nicht ob das geholfen hat, aber wenn Du's noch genauer wissen willst kannst Du mir ne PN schreiben. Kann dann auch zu Hause nachschauen, da hab ich meine geliebten Kochbücher!
@ Moonflower: keine Ahnung, ob da was anderes drin ist, aber ich glaube schon, dass die Algen sehr sehr unterschiedlich sind. Spirullina ist ja auch was anderes als Chlorella. Das mit der Genetik stimt natürlich. Aber ich hatte z.b. früher viel dickere Haare und das muss dann ja auch wieder zurückbringbar sein. Zumindest weigere ich mich etwas anderes zu glauben. ICH WILL DICKE HAARE! Jawohl!
@ Pur: ja, ich glaube das mit der Geduld ist bei allen NE's so. Man muss den Haaren eben Zeit lassen.
So Mittagspause Ende, ich werf jetzt erst mal meine Mittagsration Chlorellas ein...
Hab noch das hier gefunden:
http://www.biothemen.de/Qualitaet/al...ori-kombu.html
gibt finde ich ganz gute Info zu allen möglichen Speisealgen! Und auch ein paar Rezepte...
na ja ich hätt auch gern dickere haare
aber irgendwie glaub ich nicht daran,dass das jemals so sein wird
es sei denn,ich lass mir ne haarverdichtung machen.aber das kommt für mich nicht in frage
@ greeneyedgirl
Ach richtig, da gab es immer so ein Pulver in den weißen Sachets mit roter Schrift, Dashi wars.
Danke, Deine Ausführung war schon sehr interessant. Bei mir ist nur damals die Misopaste durch Rühren mit was auch immer nicht zerfallen, das weiß ich noch. Hab die Bröckelchen dann beim Essen immer mühsam gegen die Schüsselwand gedrückt und so versucht aufzulösen.
Beim nächsten Besuch im Asia-Laden werde ich es nochmal mit Miso probieren. Die Suppe ist sehr lecker und gesund. Und Seidentofu wollte ich auch immer schon mal probieren..... danke!
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Du brauchst einfach nur Geduld. Sobald ich mich traue, werde ich mal ein Foto reinstellen, wie meine Haare vor 12 Monaten aussahen, bevor ich mit NEMs angefangen habe. Man muss es halt durchziehen und sich drüber im Klaren sein, dass auf die Schnelle nichts geht. Aber nach einem halben Jahr fühlst Du den Unterschied und nach einem Jahr siehst Du ihn.
@ Moonflower
Dass die Haare meiner Freundin aus genetischen Gründen besonders schön sind, kann natürlich sein. Aus meinem Verwandtenkreis weiss ich, dass die Story mit dem starken asiatischen Haar eine ziemliche Mär ist. Auch in Asien gibt's mickrige und dünne Haare. Was mich an die Wakame-Theorie glauben lässt, ist eben der Fakt, dass ihre Haare auch nach Schwangerschaft und Voll-Stillen einfach prächtig aussehen.
Spirulina ist meines Wissens nach eine Süsswasseralge, die ganz andere Eigenschaften als Wakame hat.
Zur Misosuppe: Ich mach's ähnlich wie Greeny. Knoblauch und Tomaten andünsten. Wasser dazu. Die Wakame wird ja eingeweicht und nur ca 2 Minuten geköchelt. Miso wird NIE gekocht, man macht einfach am Ende einen Löffel davon rein, Deckel drauf, dann umrühren, evtl. mit Sojasauce abschmecken. Da kann gar nichts klumpen.
@Frau Blücher: ähm....öhm....jetzt nochmal kurz OT - meinst du mit "TCM" Traditionelle chinesische Medizin?!...und wenn ja was hat diese denn dagegen einzuwenden das Frauen joggen? Würde mich brennend interessieren...wenn das Joggen nicht gut für mich ist dann hör ich sofort wida auf...das Aufhören geht schnella als das anfangen das kannst mir glauben!
OT off
Das mit den Wakame Algen hört sich sehr gut an! Wo bekommt man sie denn? Gibts die auch in einem normalen asiatischen Supermarkt?
Also bei mir hier unten im Süden gibt es die in jedem Asia-Laden. Und von Arche gibt es auch welche im gutsortierten Bio-Supermarkt. Kannst ja mal bei Arche Naturprodukte auf die HP gehen. Die Algen, die die haben sind dann nämlich auch noch kontrolliert auf Schwermetalle und Jod-Gehalt. Und Serenety, die sind sooooo lecka!!!!
Grussi, die Greeny
Ist ja eigendlich off-topic, aber die Beauties werden uns das ja hoffentlich nachsehen....
Es gibt in der TCM keine grundsätzlichen Regeln zum Sport weil jeder Körper und jedes Energiesystem anders ist. Chinesische Aerzte beobachten aber, dass besonders viele Frauen im Westen eine sogenannte Yin-Schwäche haben. Durch den vielen Stress, den hohen Leistungsanspruch, aber auch durch andere Faktoren wird dem Weiblichen Nahrung und Kraft entzogen, und das führt zu emotionalen Schwächezuständen, Panikattacken, Burn-Out, Schlafstörungen, aber auch zu körperlichen Krankheiten. Anstatt das Yin nun durch richtige Ernährung und sanfte Körperarbeit aufzubauen, legen viele Frauen noch eins drauf und machen yang-betonte, leistungsbetonte Sportarten. Das kann sich bei einer yin-schwachen Frau zuerst gut anfühlen, weil es das System aufheizt, führt aber zu mehr Entkräftung. Man muss es selber ausprobieren oder sich von einem guten TCM Arzt auschecken lassen. Wie man selber das Yin stärken kann, steht auch in "Das Tao der weiblichen Sexualität" von M. Piontek. Liebe Grüsse
Blüchi ist unser Bücherwurm! Hihi! Also vielleicht mag ich darum so gar nicht gerne joggen!
OT Ende...
Dieses neuere Foto zeigt mich unterwegs in geheimer Mission.
http://omploader.org/vbTA4/5960723_9e20f1f723.jpg
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Blüchi!!! Du schummelst! Ich WEISS doch wie Du aussiehst!!!
@FrauBlücher: ahhh...o.k das hört sich interessant an....werde mal danach googeln...ich jogge aber in Zeitlupe und hab das Gefühl das tut mir ganz gut stressen tu ich mich dabei nicht wirklich trotzdem natürlich ein guter Ansatz wieder eine gute Ausrede zu haben es sein zu lassen
nein....im Ernst....mit CTN habe ích mich noch nicht beschäftigt, mehr mit Ayurveda....aber ich werd das auf jeden Fall mal nachlesen...
Ich will diese Wakame Algen!! gehe morgen gleich mal bei unserem asiatischen Supermarkt vorbei und schau nach!! Kann man die auch einfach pur und roh essen? Ich mag keine Suppe ich mag eigentlich nur asiatische Nudeln und Gemüse und Reis....aber auch nicht jeden Tag....daher wäre es für mich einfach sie wie die anderen NEs zu nehmen....ab in den Mund und runtergeschluckt!
@ Serenity: also man kann sie z.B. auch in den Salat tun oder einen Algensalat machen oder so. Es gibt auch ein Pulver, hab ich gestern ergoogelt. Kann man dann praktisch überall reinschmeissen. Aber so ganz pur ohne was weiss ich jetzt nicht, ob ich das mögen würde...
Ich wollte sie auch zuerst pur essen - Mission Impossible! Du weichst sie am besten 20 Minuten ein, Serinity, und dann in den Salat oder die Suppe.
Sehr viel Calcium soll neben dem Jod auch drin sein, hab ich mittlerweile gehört. Ich lasse also für diesen Versuch mal meine Calcium Tabletten weg.
Greeny und die anderen, ich frage mich wie's Euch geht mit den Algen.
Ich habe grad mal 3 Pfund abgenommen, seit ich diese Wakame Suppe esse, in zwei Tagen. Gibt es ähnliche Beobachtungen? Erklärungsmodelle?
Hey Frau Blücher, ich glaub ich kann da noch nix sagen, hab gestern erst einmal ein Süppchen gegessen und war am Abend eingeladen und jetzt bin ich ein Kilo schwerer...Falls ich da noch was beobachte sag ich Bescheid...
Einen schönen Tag die Damen!
Hallo ladies ... oft ist es grade das Shampoo, was das Haar kaputt macht ... Tip:Die Kur vor dem eigentlichen Haarewaschen in das Haar einmassieren und einwirken lassen. Danach das Shampoo nur auf den Ansatz geben, die Spitzen werden durch das Auswaschen schon genügend strapaziert
Aber essen tust Du das Shampoo nicht, gell?
Aber essen tust Du das Shampoo nicht, gell?
der war gut! Klarer Fall von Thema nicht richtig gelesen
Ich muss mich noch bis nächste Woche mit den Algen gedulden vorher komme ich nicht mehr zu unserem asiatischen Supermarkt...und wenn man davon auch abnimmt wäre das doppelt gut....ich würd gern so 3-5Kilo loswerden wollen......vielleicht sollte ichs doch mal mit dem Süppchen probieren?
Ich wünsche euch allen ein schönes WE mit all euren geliebten NEs!
Hat jemand von euch schon mal NEs hauttechnisch nicht vertragen?
Ich hab das Gefühl, seitdem ich Zinkkapseln von DM und Kieselerdekapseln nehme, krieg ich Pickel...
Ich wüsste nicht, wo sie sonst herkommen sollten, weil ich sonst nichts geändert habe. hmm...
Hat da jemand Erfahrungen?
Schnelle Gewichtsabnahme ist doch immer erstmal Wasser. Also scheint Wakame super zu entwässern! - Wobei ich Dich jetzt schon eher "unaufgequollen" eingeschätzt hätte, aber mei... 's geht immer noch 'was.
Ach, Ihr habt mich auch ganz schön angefixt die letzten Tage!
Synthetische NEs find' ich zwar doof. Unberechenbar für mich, ob ich da unter- oder überdosiere. Außerdem glaube ich fest an die "natürliche Wirkstoffkombination" einer z.B. Pflanze, also den ganzen Kladderradatsch, der da zusammen kommt, nicht nur an Vitaminen.
Insofern: Schwer angefixt von Algen!!! Aber erstmal zwei Wochen in Urlaub.
Und dann müsste ich auch eigentlich erstmal gucken, ob ich 'ne Darmsanierung o.ä. machen muß. Mein Bauch ist seit gut einem Jahr aufgebläht und seit ein paar Monaten besonders schlimm. Dabei hatte ich "früher" niiie einen Bauch! Da stimmt was nicht...
Weisst Du, das waren meine enormen Tränensäcke die da runtergingen, ahahahahaha!
Da hätte ich noch einen Tip für eine milde Darmsanierung: Lapacho Tee
http://healthlibrary.epnet.com/GetCo...chunkiid=21797
Nach einer zweiwöchigen Kur waren bei mir die Blähungen weg.
Alles Liebe!
Ja, Freifall, jetzt fängt ein völlig neues Leben an, ohne die Tränensäcke! Kein Horst-Tappert Look mehr!
Der Lapacho Tee hilft auch toll, wenn man keine Blähungen sondern nur auf einmal ein mysteriöses Bäuchlein hat. Lapacho bringt die Darmflora wieder ins Schuss, echt toll!
Ok, dann probiere ich das 'mal. Könnte ich eigentlich auch schon im Urlaub starten, heißes Wasser gibt's ja überall.
Gibt's den lose (ich HASSE Beuteltees! ) im Reformhaus oder...?
Edit: Hab' kurz gegoogelt. Das ist ja Rinde und muß 5 min gekocht werden - *nach dem Urlaub ist auch noch Zeit*.
Geändert von Freifall (18.07.2008 um 17:53 Uhr)
Den gibt's wahrscheinlich nur lose und man muss ihn 5 Minuten auskochen (ist eine Baumrinde). Vielleicht für einen relaxten Urlaub nicht die beste Kur..... Aber später!
Lieber Gruss!
Sorry, wenn ich jetzt nicht die 158 Seiten durchlese
Aber ich habe mir heute Biotin 10 mg und Haar-Aktiv-Kapseln vom Lidl geholt.
Ist das gut oder eher nicht?
Mhhhh, in meinem Fall nicht bei diesen Präparaten, aber daß Zinkkapseln/-tabletten die Haut zuerst(!) etwas verschlimmern sollen, habe ich hier schon des öfteren gelesen. Aber dann wird es wohl prima.
Ich habe von Bierhefetabletten immer schlimme Pickel bekommen, und weil ich davon auch immer fuchtbar zugenommen habe, habe ich dabei die "Erstverschlimmerung" nie bis zum Ende durchgestanden....
Liebe Grüße ♥ Brenda Leigh
Umfrage: "Was halten Sie für das größere Problem in Deutschland: Unwissenheit oder Gleichgültigkeit?" Antwort:"Keine Ahnung, ist mir aber auch egal!"
Oh, also bestand noch Hoffnung auf spätere Besserung?
Ich hab sie jetzt schon wieder abgesetzt , weil ich mich einfach mit unreiner Haut total unwohl fühle.
Naja, ich würde die Zeit bis zur Besserung auch nicht durchstehen, also ist es schon gut so...
Danke Brenda Leigh
Ja, das mit der Bierhefe hab ich schon ein paar Mal hier gelesen. Nimm doch einfach einen Vitamin B Komplex.
In den Zink-Komplex-Kapseln von DM, Rossi und Co. ist ein B-Komplex enthalten, davon habe ich immer Pickel bekommen...
An die Wakame Junkies: Wieviel esst ihr denn am Tag von den Algen? Ich war im Asia Laden....da gab es die nur in getrockneter Form in einer Tüte - sind das die richtigen? Ich hab ein paar eingeweicht - wow die werden ja mindestens 5mal so groß wie in getrocknetem Zustand!
Nachher gibts Asia Nudeln mit Gemüse und da esse ich sie einfach dazu! bin schon sehr gespannt wie sie schmecken!
Hallo! Meine sind auch in Tüten. Wenn Du sie rausnimmst, sind es lange getrocknete Algen. Ich schneide mir etwa 15-20 cm mit der Schere ab und weiche dieses Stück in Wasser ein. IN der Zwischenzeit mache ich die Misosuppe und lasse die kleingeschnittenen Algen noch 1-2 Minuten mitköcheln.
Sie fühlen sich komisch an aber sie werden ganz weich sobald sie eine Weile eingeweicht sind.