Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Experte Avatar von Posp

Wildschweinborstenbürsten

Hallo

Ich habe da mal eine Frage! Vielleicht ist sie auch völlig blöd, aber ich kenne mich da wirklich nicht aus.

Es gibt ja viele Naturbürsten die Wildschweinborsten haben. Wie werden die Borsten dem Schweinchen entfernt? Ich meine, ist das für das Wildschwein qualvoll? Oder sind das gar keine echten Borsten?

Grüsse

Posp

Inventar Avatar von vanityfair

Re: Wildschweinborstenbürsten

Ich denk nicht, dass es qualvoll für die Schweine ist.... weil sie wahrscheinlich vorher schon tot sind....

LG Vanity

Experte Avatar von Mariposa

Vielleicht scheren sie die Wildschweine wie Schafe??
    Lauter nackte Wildschweine auf einer Wildschweinborstenbürsten-Farm...

[ Geändert von Mariposa am 23.11.2005 09:32 ]
    Man lebt nur einmal

Experte Avatar von Posp

Hallo

Hm, bist du dir sicher? Ich meine, es gibt nichts, was es nicht gibt!

Aber wenn sie wegen des Fleisches (das kann man doch essen , ich denke schon) getötet werden, wäre das etwas anderes. Denn ich esse ja auch Fleisch.

Grüsse

Posp

BJ-Einsteiger Avatar von boefje

Also ich denke vanityfair hat Recht. Die Gewinnung der Borsten erfolgt von Wildscheinen, die sowieso für die Nahrungsmittelgewinnung geschlachtet werden.
    Hier ein Link, da steht einiges zur Herstellung von Naturhaarbürsten.

Zum Thema Borsten

LG Boefje

Das mit dem Scheren halte ich fast für unwahrscheinlich. Die Borsten wachsen nicht so schnell wie die Wolle der Schafe und werden außerdem mit dem alter besser. Es wäre also für die Qualität der Borsten von Nachteil, wenn die Schweine jedes Jahr geschoren werden würden. Und soweit ich weiß werden die Borsten von der Haut gezupft und nicht geschoren, warum kann ich zwar nicht erklären, aber ich glaube nicht das jemand einem lebendigen Wildschwein die Borsten zupfen will.

BJ-Einsteiger Avatar von Katie

Na, deshalb habe ich keine
    Tierversuche sind schlecht, sich mit Tierborsten die Haare zu kämmen, ist okay ... für mich ein etwas verzerrtes Weltbild. Liegt aber sicher daran, dass ich auch kein Fleich (und Fisch!) esse. :meinung: Ich nehme an, wer Fleisch ist, für den ist das okay, ist für mich auch durchaus verständlich. Habe mich mit dem Thema Naturborsten aber auch noch nie beschäftigt, ich nehme an, die Borsten kann man nicht auf angenehmen Weise gewinnen ... so wie Schafe scheren?

Jedenfalls dürfte ihnen das Borstenausrupfen kaum wehtun.
    Haartyp 3bMii - Dunkelbraun

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher! (Albert Einstein)

Mit dem Wissen wächst der Zweifel! (Johann Wofgang von Goethe)

Das war ja auch nich ernst gemeint mit der Wildschweinborstenbürstem-Farm.
    Aber riechen die Dinger nich n bisl komisch am Anfang!?
    Man lebt nur einmal

Nee, die riechen nicht.
    Die werden so stark gewaschen und gefärbt, da bleibt nix mehr vom
    Ursprünglichen Wildschweinmief übrig

[ Geändert von boefje am 23.11.2005 09:42 ]

Na dann ist gut...wäre ja schön doof wenn man aus der Dusche kommt und man riecht nach den Tieren des Waldes!
    Man lebt nur einmal

Mariposa schrieb:
    Na dann ist gut...wäre ja schön doof wenn man aus der Dusche kommt und man riecht nach den Tieren des Waldes!
    Witzige Vorstellung! Sag mal Schatz hast du ´n neues Schampoo? :abroll:

:abroll:
    Warum benutzt man eigentlich diese Tierhaarborsten..tut's nich ein normaler Peelinghandschuh auch?
    Man lebt nur einmal

Mariposa schrieb:
    :abroll:
    Warum benutzt man eigentlich diese Tierhaarborsten..tut's nich ein normaler Peelinghandschuh auch?
    Zum Haare kämmen
    Das will ich sehen
    Glaube, dass hast du falsch verstanden, es geht nicht um die Massagebürsten für die Haut.
    Aber passiert, ich kann dir dazu nur den Handcreme Thread von gestern empfehlen.
    Da is sowas ähnliches passiert
    handcreme im winter

ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...ich dachte es geht um Massagebürsten.
    Und wo is der Unterschied zwischen den normalen Bürsten und den Tierhaarbürsten?
    Man lebt nur einmal

Mariposa schrieb:
    ohhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh...ich dachte es geht um Massagebürsten.
    Und wo is der Unterschied zwischen den normalen Bürsten und den Tierhaarbürsten?
    Die Naturhaarbürsten strapazieren die Kopfhaut nicht so, weil sie weicher sind als herkömmliche Borsten. Außerdem sollen die Haare davon nicht so elektrisieren. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Fett vom Ansatz durch die Borsten aufgenommen und bis in die Spitzen verteilt wird. Dadurch wird der natürliche Schutz der Haare verstärkt.
    HAb das zufällig letzte Woche bei Gallileo gesehen, da haben die das Thema durchgenommen, sonst wüsste ich das auch nich.

Wow...hätte nich gedacht dass, das soviel ausmacht! Ist aber irgendwie ein bisschen komisch die Vorstellung sich mit Schweinehaaren die Haare zu bürsten!
    Man lebt nur einmal

Experte Avatar von Posp

Hallo

@boefje: Danke für den Link! Habe ich brav gelesen. Anscheinend sind die Tiere ja wirklich schon tot.

Aber was mich ein bisschen abschreckt, ist, dass viele Borsten als Import von China kommen. Weil es dort viel mehr Wildschweine, vorallem freilaufende Wildschweine gibt. Für mich ist das ein Grund, um mir keine Anzuschaffen, denn China und gute Tierhaltung ist für mich einfach nicht vorstellbar.

Aber danke für eure Aufklärungen! Mit googeln habe ich nämlich nichts gescheites gefunden! Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer!

Liebe Grüsse

Posp

Nur der FSV!! Avatar von Lurchi

Katie schrieb:

Tierversuche sind schlecht, sich mit Tierborsten die Haare zu kämmen, ist okay ... für mich ein etwas verzerrtes Weltbild.
    naja ich denk da is schon ein unterschied. bei den tierversuchen werden die tiere lebendig gequält. die tierborsten sind jedoch nur ein nebenprodukt beim schlachten, die tiere werden ja in erster linie wegen dem fleisch geschlachtet, ob man die borsten nun weiterverarbeitet oder wegschmeisst, das is ja dann kein grosser unterschied für das leid des tieres mehr. daher kann ich guten gewissens die bürsten benutzen aber meide produkte bei denen tierversuche eingesetzt wurden.

Posp schrieb:

Aber was mich ein bisschen abschreckt, ist, dass viele Borsten als Import von China kommen. Weil es dort viel mehr Wildschweine, vorallem freilaufende Wildschweine gibt. Für mich ist das ein Grund, um mir keine Anzuschaffen, denn China und gute Tierhaltung ist für mich einfach nicht vorstellbar.
    öhm... sry aber die logik hinter der aussage versteh ich nicht. wenn viele borsen aus china importiert werden weil da viele freilaufende wildschweine existieren, was hat das dann mit der tierhaltung zu tun? wenn die wildschweine freilaufend sind, dann isses doch egal wie die chinesen ihre hunde, hühner usw halten

BJ-Einsteiger Avatar von Katie

@ l'orchidée

Natürlich, ich denke auch, dass Tierversuche noch etwas anderes sind. Aber ich habe das für MICH gleichgesetzt, da ich ja auch kein Fleisch esse und daher ist es für mich egal, ob die Tiere für das Fleisch geschlachtet werden oder nicht. Ich kann mir da nicht sagen: Okay, sie werden ja eh geschlachtet, dann kann ich das "Abfallprodukt" auch weiterverwenden. Das passt dann irgendwie nicht zusammen, wie ich finde. Aber das gilt jetzt nur für mich, für andere Leute würde ich das jetzt nicht unbedingt sagen
    Ich wollte auch niemanden angreifen - falls das so klang tut es mir leid
    Haartyp 3bMii - Dunkelbraun

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher! (Albert Einstein)

Mit dem Wissen wächst der Zweifel! (Johann Wofgang von Goethe)

Experte Avatar von Posp

Hallo l´orchidee

ja, ok, eigentlich hast du ja recht, wenn es freilebende Wildschweine sind! Aber ich weiss ja nicht wie die gejagt werden. Ob man dort auch nen Jagdschein braucht oder ob jeder "Depp" Tiere abknallen kann! Falls ja, denk ich nicht, dass diese genau Zielen können, so dass das Tier sofort tot ist. Ich weiss es nicht wie es in Japan ist! Und die Wildschweine in Gefangenschaft, keine Ahnung wie die hausen müssen!

Ich habe einfach, was Tiere angeht, kein gutes Bild von Japan oder auch China!

Ist überhaupt nicht belegt oder so, aber ich meine Völker die Tiere leiden lassen um irgendwelche Potenzmittelchen zu schlucken, Katzen für Fell grausig töten, etc. ist, ja, find ich schlimm!

Ich glaube sie schätzen Tiere halt noch nicht so wie wir.

Liebe Grüsse

Posp