Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    Pauline
    Besucher

AW: Silikon in Gesichtcreme: gibts das? Ist das schlecht?

Silikonöle in Cremes sind harmlos, sie dichten auch nicht ab... das ist Sache der Mineralöle. Wer sie verträgt, muss sich nichts denken. Anders ist das bei Haarpflegeprodukten. Aber in Cremes? Harmlos, sie schaden nix, bringen aber auch nüx. Man bekommt ein schönes Hautgefühl, aber keine Pflege. Man wiegt sich in Pflegesicherheit, doch eigentlich ist die Haut ausgedörrt. Gut, dass passiert einem mit Glycerin auch.

Man kann bei Silikonen Entwarnung geben.

Bei mir persönlich führen sie leider zu Pickeln. Jedes Mal, wenn ich eine Creme mit Dimethicone verwende, wächst mir nach der 3. Anwendung ein Bollermann. Obwohl ich sonst keine habe. Daher verzichte ich drauf. Aber problematisch sind sie nicht, anders als Mineralöl. Das ist echt schädlich, weil es zu stark abdichtet. Nur bei Ekzemen kann das gut sein, normale Haut quillt unter der Minaralöl auf.

Ein Paraffinbad hatte ich schon: das ist eine Art Wachsüberzug, eine Kur. Das ist toll, wie eine Maske, die für 20 Minuten einen Okklusionseffekt macht. Aber nicht länger als 20 Minuten, nicht den ganzen Tag... Cremes mit Mineralölen

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Tiggerchen Beitrag anzeigen
    Ich finde teils NK Cremen wegen ihrer Wachse auf der Haut unangenehmer als "Silikonbomben".
    Es hinterlassen aber nicht alle NK-Cremes ein wachsiges Gefühl auf der Haut.
    Diese mag ich auch nicht.

Jassi
    Besucher

AW: Re: Silikon in Gesichtcreme: gibts das? Ist das schlecht?

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    Es wird oft gesagt,das Silikone die Haut abdichten und diese nicht mehr atmen
    kann!Das kann ich nicht bestätigen:Die letzte NK Creme die ich von Lavera
    hatte,hat meine Haut abgedichtet und ich habe darunter geschwitzt!!
    Bei meiner jetztigen Lorealpflege ist das nicht der Fall!!Meine Haut kann,trotz
    Silikone frei atmen und Pickel hab ich auch keine!Im Gegensatz zu den ganzen
    NK Cremes,da hab ich sehr viele Pickel!!Planzenöle wirken nämlich auch
    Komedogen!!
    Ich muss meine eigene Aussage revidieren!

Nach längerer Anwendung mit den silikonlastigen Lorealcremes habe ich ganz
    schlimme,rote und juckende Pickel bekommen,die sich tagelang im gleichen
    entzündlichem Stadium gehalten haben!Erst als ich die Pflege abgesetzt habe,
    trat auch eine Besserung der Pickel ein.

Jassi
    Besucher

Dann hab ich noch eine Frage:Ich habe mit KK immer das Problem gehabt,
    das meine Haut an den Wangen,so ganz komisch verhornt,etwas schuppig und
    trocken war.Und egal womit ich gecremt habe,es wurde und wurde nicht besser.Auch ein ewiges Spannungsgefühl war vorhanden.

Kann es sein,das das an den Silikonen und Paraffinen lag??

Inventar Avatar von Chantal

Ich hatte mal ein Makeup, da war viel Silikon drin, erst sah es auf der Haut toll aus, aber nach einigen Wochen, kamen viele Fältchen zum vorschein und die Haut wurde ganz trocken.

Inventar Avatar von Insolence
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Jassi Beitrag anzeigen
    trocken war.Und egal womit ich gecremt habe,es wurde und wurde nicht besser.Auch ein ewiges Spannungsgefühl war vorhanden.

, war bei mit auch so. Ich kann alles bestätigen was Pauline weiter oben erklärt und gesagt hat. Diese Erfahrungen habe ich auch gemacht. So viele Cremes enthalten Silikon . Bei Makeup's ist das Silikon praktisch auch überall drin, weil es ein seidiges, mattes Hautbild macht. Deshalb bin ich auf MF umgestiegen.
    Liebe Grüsse

Insolence

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

ich könnte mir auch vorstellen, dass es am Paraffin oder Silikon lag - bzw dass Pflanzenöle im Gegensatz zu Erdölen der Haut Pflege spenden und es sich mit Silikon meist nur so anfühlt als wär die Haut schön glatt, prall und gepflegt.
    Wenn du das Problem mit NK ime rnoch hast, kannst du ja über die Wangen noch eine zweite Schicht Creme geben, wenn deine Haut danach verlangt.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Jassi
    Besucher

Interessanterweise hab ich das Problem jetzt mit NK gar nicht mehr!
    Wo ich die letzten Tage HB benutzt habe,da trat das wieder auf!!
    Dann hab ich ja mal im Inci Lexikon nachgeschaut und siehe da,es war
    Paraffin drin!Nur unter nem anderen namen,den ich noch nicht kannte!

lene2002
    Besucher

Silikonöle sind in der Natur kaum abbaubar, das ist für mich Grund genug, das Zeug nicht zu benutzen.

Jassi
    Besucher

Das stimmt!Wie soll dann erst unsere Haut damit fertig werden?

Inventar

@ Jassi

Ich würde sagen, es lag daran, dass Deine Haut zu wenig Feuchtigkeit bekommen hat. Geht meiner Cousine und mir genauso, hängt aber IMHO nicht mit KK oder NK zusammen.

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Fortgeschritten Avatar von Supermaus01

Ich hab jetzt einmal eine Frage: Ich lese immer wieder, dass Paraffin die Haut abdichtet und sie darunter nicht mehr atmen kann.

Aber wie ist das mit den Wachsen und Ölen? Die müssten doch genauso abdichten, oder nicht? Und wenn nicht, warum nicht?

Wenn ich meine Hände mit Öl einschmiere (Ölivenöl oder Sonnenblumenöl oder sonstwas) und nachher Wasser drüberrinnen lasse, perlt das Wasser komplett ab. Daraus schließe ich, dass das Öl eine Schicht gebildet hat, die nix durchlässt.

Was meint ihr?

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Das frage ich mich auch! Ich habe bisher auch nicht feststellen können, dass Paraffin die Haut so verschließt, dass sie nicht atmen kann. Ich denke, wenn man sich nicht unbedingt eine Zentimeter dicke Schicht ins Gesicht schmiert, entsteht auch kein alles versiegelnder Film.

Forenkönigin

Ich glaube, das Silikone der Haut weder großartig schaden noch nützen. Sie machen einfach eine glatte geschmeidige Oberfläche und man hat dann den Eindruck, daß die Haut ganz toll gepflegt ist. Nach dem Reinigen schwindet dieser Effekt dann wieder.

Allerdings sind Silikone sehr umweltschädlich, weil sie sich dort anreichern und kaum abgebaut werden können.

Pflanzenöle sind viel umweltverträglicher, allerdings habe ich manchmal das Gefühl, daß sie die Haut noch stärker abdichten, als z. B. Parafine oder Silikone.

lg Julikäfer

Allwissend

Gibts denn neue Erkenntnisse zu Silikonen auf der Gesichtshaut? Setze mich geradr vor allem mit denen und Alkohol auseinander. Über letzteres Infos zu finden war einfach, aber bei Silikonen scheiden sich die Geister...

Wird die Haut abgedichtet?
    Können sie Hautunreinheiten verursachen?
    Verhindern sie ein Austrocknen der Haut?

Wär cool wenn mich jemand aufklären könnte...

Experte Avatar von Sufenta

Ja die Geister scheiden sich - meine persönliche Meinung dazu:
    Silikone legen sich wie ein Film (wie ein Plastiksackerl) auf die Haut und unter dem Film sammelt sich Feuchtigkeit und Hitze, sodaß die Haut aufquillt und und prall wirkt. Mit der Zeit bekommt man trockene Haut und meint, immer noch mehr schmieren zu müssen.

Bei Haarpflegeprodukten überzieht das Silikon die Haare und verschönert auch nur optisch und legt sich Schicht um Schicht auf Kopfhaut und Haare.
    Aber das ist wie so vieles in der Kosmetik ein Glaubenskrieg und jeder muß sich seine eigene Meinung bilden.
    Für fundierte wissenschaftliche Infos bin ich jedoch immer offen!

Fortgeschritten

Zitat Zitat von mrs.fresh Beitrag anzeigen
    Für fundierte wissenschaftliche Infos bin ich jedoch immer offen!
    Vielleicht ist das hier ein Anfang:
    http://www.der-blasse-schimmer.de/20...il-2-silikone/
    http://www.magi-mania.de/okklusion/
    http://www.magi-mania.de/haut-muss-atmen-konnen/

Allwissend

Danke, das hat mich alles gerade sehr viel weiter gebracht. Super Artikel! Bin ganz begeistert dass es wirklich mal fundierte Beiträge mit Quellenangaben gibt...

Gesperrt wg. erneuter Anmeldung unter diversen Nutzernamen nach Sperrung
    Meine Laune...
    Cold

Super interessante Artikel, danke dafür!
    Deckt sich auch mit meiner Erfahrung, ich komme mit Silikonöl bestens zurecht und kann da nichts schlimmes dran finden.

BJ-Einsteiger Avatar von Cardinale

Danke für die Links!

Meine Gesichtshaut wurde nach dem Umstieg auf NK auch erst mal um einiges unreiner. Wenn ich aber “aufgeben“ und wieder meine vorigen Waschgels und Cremes verwenden wollte, haben die plötzlich extrem auf der Haut gebrannt.

Mein Eindruck ist also, dass wir unsere Haut an die unnatürlichen Inhaltsstoffe so sehr gewöhnt haben, dass sie einen guten Eindruck erweckt. Wirklich gesund stelle ich mir diese Gewöhnung aber nicht vor.

Nach einer monatelangen Umstiegsphase mit teils wirklich schlimmer Haut geht es ihr jetzt besser als zuvor.

Ich verwende aber kaum gekaufte NK Produkte, habe außer ein paar Alverde und Lavera Produkten keinerlei solcher Dinge daheim. MG, Hauschka etc. sind mir schlicht und einfach zu teuer.

Verwende jetzt zur Reinigung und Pflege im Gesicht ausschließlich reine Öle und Mischungen davon, und konnte mit ihnen per Oil Cleansing Methode endlich meine 10 Jahre festgefressenen Mitesser auf der Nase etwas bessern und trockene Krusten hab ich auch nicht mehr.

Ich kann also allen, die von KK Produkten weg möchten und mit NK Produkten schlechte Ergebnisse bekommen, den Tipp geben, sich von Produktgewohnheiten generell etwas zu lösen. Es gibt sehr viele Methoden und tolle Dinge, die man nicht in einer Tube kauft, man muss dazu etwas über den Tellerrand sehen

Meine Laune...
    Cold

Schön und gut, für mich persönlich sind Öle nichts, ich hab das lange genug versucht, meine Haut wurde immer trockener. Letztenendes habe ich dann mal die Feuchtigkeit messen lassen und die lag bei exakt 0%! Das kann nicht gesund sein und für mich spenden KK Produkte einfach die nötige Feuchtigkeit, ohne die Haut zu über laden. ;)

Na wenn du das passende gefunden hast, passt es ja. Der Tipp richtet sich ausdrücklich an jene, die noch verschiedene Dinge testen wollen

Meine Laune...
    Cold

Ja klar, hab das auch nicht persönlich genommen. :) Die Hauptsache ist, man fühlt sich wohl in seiner Haut. Womit man pflegt ist denke ich zweitrangig, am wichtigsten ist, das die Seele ausgeglichen ist und das man nicht zu viel Stress hat, dann ist die Haut auch im Gleichgewicht. Menschen mit Hautkrankheiten können ein Lied davon singen, das Stress schnell neue Schübe auslöst.

Ja, das ist sehr wahr. Ich merke Stress auch recht schnell an der Haut. Meist ernähre ich mich in solchen Phasen schlechter, das wirkt sich auch gleich noch mal auf die Haut aus

Meine Laune...
    Cold

Ich habe mal eine Zeit lang durch extremen Stress Nesselfieber Schübe am ganzen Körper gekriegt. Alles war voller Quaddeln, nur das Gesicht nicht, welches ich immer Eincreme. Geholfen hat damals nur Cetirizin, die Schübe gingen so schnell wie sie gekommen sind und unser Hautarzt hatte mir auch dringend Stress Verringerung angeraten. Also hab ich die Stelle gewechselt und siehe da, seit vier Jahren ist nix mehr gewesen! Deswegen bin ich der Meinung das die meisten Hautprobleme von innen kommen und gerade Stress verursacht die Ausschüttung von schlechten Hormonen für die Haut. Ich musste seitdem das Cetirizin nie mehr nehmen. :) Vor allem war der Witz das ich mit meiner Körperhaut, außer Baden und Duschen nichts mache. Da creme ich gar nicht, ist nicht nötig und ist mir auch nicht wichtig.;)

Also bloß kein Stress und viel Entspannung einbauen! Und sich auch über die kleinen schönen Dinge des Lebens freuen.

Schöne Worte!

Ich sehe seit ca einem Jahr auch vieles viel entspannter, früher ist immer eine mittelschwere Krise ausgebrochen, wenn mal was nicht nach Plan ging

Ist heute für Haut und Haare auch insofern besser, dass ich nicht mehr Blaulicht-Notfalls-Alarm schlage, wenn mal was “nicht passt“ und mit allen Mitteln versuche, es auf der Stelle zu ändern

Meine Laune...
    Cold

Es bringt auch nichts wenn man sich verrückt macht, damit stresst man sich dann nämlich selber. Früher bin ich innerlich Amok gelaufen, wenn die Arbeit nicht so lief wie ich wollte, aber damit hab ich mich nur selber fertig gemacht und klappen tut dann schon mal gar nichts mehr. In der Ruhe liegt die Kraft! Und die Welt dreht sich trotzdem weiter, auch wenns nicht nach Plan läuft.

Fortgeschritten Avatar von Anatolia
    Meine Laune...
    Happy

Hallo in die Runde,

zum Thema Silikone habe ich gerade vor kurzem einen Artikel bei den super-twins gelesen.
    Es ist : http://www.super-twins.de/2015/02/04...e-in-kosmetik/

Meine ganz persönlich Meinung ist, eine Pflege ist so gut wie gut sie von der jeweiligen Haut vertragen wird (unabhängig davon ob nun KK oder NK). Ich habe beides, also NK (jahrelang Hauschka) als auch KK (Louis Widmer ca. 1 Jahr), kennengelernt. Beide Cremes haben meiner Haut sehr gut getan ... und das trotz Rosazea. Natürlich gefällt mir der NK-Gedanke viel besser ... aber ich verteufele KK nicht, denn auch diese leistet tolle Dienste.

Übrigens , die super-twins habene ine Traumhaut ... ob es allerdings wirklich an deren Pflege-Routine liegt oder ob da sehr viel in den Genen steckt ... werden wir natürlich nie wissen.

Liebe Grüße von der Costa

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Anatolia Beitrag anzeigen

Übrigens , die super-twins habene ine Traumhaut ... ob es allerdings wirklich an deren Pflege-Routine liegt oder ob da sehr viel in den Genen steckt ... werden wir natürlich nie wissen.
    Ich bin bei den Super-Twins etwas zwiegespalten. Ich mag die Seite sehr gern und finde sie auch durchaus informativ. Allerdings störte mich die ganze Zeit irgendwas und ich wusste nicht so recht, was genau das ist. Ich glaube aber inzwischen, dass es eine gewisse Überheblichkeit (ja, böses Wort und möglicherweise ist das auch noch einen Ticken böser als ich es eigentlich meine, aber ich finde nichts Besseres) und fehlendes Kritikfähigkeit ist, die bei vielen Beiträgen, aber vor allem den Kommentaren mitschwingt.
    Sie betonen oft, dass sie studiert haben (Das ist ohne Frage toll! Aber in Hinblick auf die Fachfragen dort nicht immer relevant, da wissenschaftliche Arbeitsweise durch ein geisteswissenschaftliches Studium das eine ist, ein naturwissenschaftliches Studium aber auch noch mal etwas ganz anderes wäre).

Es gab einen Kommentar, in dem eine Leserin die Art der Gewinnung von Schneckenschleim hinterfragte und eigentlich nur anmerkte, dass das möglicherweise nicht der Weisheit letzter Schluss sein könne. Ich fand den Ansatz interessant und hätte sehr mir beispielsweise gut eine kritisches Auseinandersetzung mit diesem Thema vorstellen können. Stattdessen wurde sie recht kurz und bündig abgewürgt. Sinngemäß ging es in die Richtung, das bliebe ja jedem selbst überlassen und sie könne ja auf diesen tollen Wirkstoff verzichten, wenn es ihr damit besser ginge. Die Twins fänden Schneckenschleim toll und fertig.

Andere Beiträge empfinde ich geradezu als Werbung für verschreibungspflichtige Medikamente (Tretinoin) und stelle mir die Frage, wie diese beiden überhaupt an ein Rezept gekommen sind. Ist das rechtens? Aber gut, nicht mein Bier. Trotzdem fällt es mir negativ auf.

Dann dieser ständige Bezug zu Dr. Denese und ihrem Buch... Ich besitze dieses Buch ebenfalls und Frau Dr. Denese hat ganz sicher viele gute Ideen und Anregungen. Allerdings ist sie auch eine echte Amerikanerin (gut, nicht gebürtig, aber im Geiste ) und und verdient ihr Geld mit dem Schönheitswahn ihrer Kundinnen und Kunden. Da wird ohne Hemmungen gecremt, gespritzt und operiert, wenn die Natur nicht so will wie der Patient und mir persönlich ist das alles ein bisschen "too much". Ich bin mir nicht sicher, ob da mancher Arzt seinen Berufsethos nicht im Laufe der Jahre etwas aus den Augen verliert.
    Ohne Frage, ich habe aus dem Buch auch viele Informationen gezogen. Aber ich würde es niemals als meine Beauty-Bibel oder Dr. Denese als meine Kosmetik-Königin bezeichnen.

Und wenn ich dann als Leitsatz bei den Twins lese "Wir sehen uns in 20 Jahren und ziehen Bilanz!", dann erzeugt das bei mir ein ganz eigenartiges Gefühl. Welche Bilanz denn? Wer dank ihrer Anleitung attraktiv geblieben ist und wer leider scheiße aussieht?

Ach, ich weiß auch nicht. Irgendetwas widerstrebt mir, diese Seite als Referenz anzugeben, auch wenn ich ganz sicher bin, dass die beiden viel Mühe und Zeit investieren. Ich würde es mir einfach etwas weniger dogmatisch wünschen und vielleicht steht mir auch einfach zu sehr dieser Body-Optimierungswahn im Vordergrund.

Meine Laune...
    Cold

@ Cardea: ich sehe das eigentlich genau so. Mich stört aber auch, das die beiden über ihr Alter schweigen. Denn in den zwanzigern ist es schlicht normal und naturgegeben so ne knackige Haut zu haben. Da muss man auch meiner Meinung nach nicht mit Retinol rumdoktorn.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Ray Hino Beitrag anzeigen
    Mich stört aber auch, das die beiden über ihr Alter schweigen.
    In einigen Beiträgen schreiben sie doch, dass sie 30 sind.

Meine Laune...
    Cold

OK, das hab ich nicht gesehen, da ich nicht alles gelesen hatte. Aber im Steckbrief stehts nicht und bei den FAQ gibts dann nur ne blöde Gegenfrage.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Ray Hino Beitrag anzeigen
    OK, das hab ich nicht gesehen, da ich nicht alles gelesen hatte. Aber im Steckbrief stehts nicht und bei den FAQ gibts dann nur ne blöde Gegenfrage.
    Ja, und das meine ich! Danke, ich dachte schon, ich bin die einzige, die das so empfindet und bin auch ehrlich bereit, es einzusehen und zuzugeben, sollte ich die einzige bin, die in die falsche Richtung fährt.

Keine Ahnung, ob die Antwort (auf die selbst gestellte Frage!) witzig gemeint ist, aber leider kommt es bei mir einfach nur schnippisch und ein bisschen zickig an. Ich meine, ich bin die letzte, die nicht verstehen kann, dass man sein Privatleben vom Blog trennen will, aber in dem Fall frage ich mich, wieso man dann überhaupt so ein FAQ erstellt. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die dann bei mir irgendwann ein unangenehmes Gesamtbild ergeben.

So, und nun stopp! Ich wollte hier niemanden bashen oder so. Ich finde die Seite für den Einstieg echt hilfreich, finde aber auch, dass es sich lohnt, eine eigene Haltung zu dem ganzen Thema zu entwickeln und denke, dass die Seite da recht wenig Spielraum zulässt. Aber glücklicherweise ist das Internet voll von Informationen und man kann sich ja einfach das rausziehen, was einem nützlich erscheint.
    So haben die Twins mit ihrer etwas unwirschen Art zum Thema Tierschutz und Schneckenschleim auch überhaupt erst bewirkt, dass ich über dieses Thema nachgedacht habe und es daher dringend für nötig halte, mir da in naher Zukunft genauere Informationen zu holen. Das hilft dem Mädel zwar nicht, das da eine m.E. wertvolle Frage gestellt hat und etwas unwirsch abgewatscht wurde, hat aber am Ende für mich trotzdem etwas Gutes.

Forenkönigin

Bei bisschen "merkwürdig" sind die beiden schon. Ich habe sie in der Vergangenheit in diversen Fernsehsendungen gesehen. Da waren sie schon etwas strange. Ich kannte den Blog bislang nicht und bin hier über einige Links gestolpert. Ich war sehr überrascht, dass diese beiden die Super-Twins sind.

Meine Laune...
    Cold

Was, die waren im Fernsehen? Wieso waren die strange? Ich meine, wie hat sich das geäußert?

Forenkönigin

Sie haben u.a. bei einer Sendung mitgemacht, in der es um Partnersuche im Ausland ging. Die beiden sind nach Kenia geflogen, weil sie unbedingt dunkelhäutige Männer - und sie sollten richtig dunkel sein - haben wollten. Hat aber letztendlich nicht geklappt. War eine strange, aber spaßige Sendung.

Meine Laune...
    Cold

Du meine Güte, auf so eine Idee muss man erstmal kommen. Ich habe als Mädchen leider ganz schlechte Erfahrungen mit Jungs gemacht, die aus anderen Nationen kamen, da prallen einfach verschiedene Welten aufeinander. Das soll jetzt nicht heißen das ich gegen die Menschen oder Männer was habe, nur leider ist die Gleichberechtigung da noch nicht angekommen...

Fortgeschritten

Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Sie haben u.a. bei einer Sendung mitgemacht, in der es um Partnersuche im Ausland ging. Die beiden sind nach Kenia geflogen, weil sie unbedingt dunkelhäutige Männer - und sie sollten richtig dunkel sein - haben wollten. Hat aber letztendlich nicht geklappt. War eine strange, aber spaßige Sendung.
    Weißt du noch, wie die Sendung hieß?

Inventar Avatar von Hella

Ich finde es eher leicht rassistisch anmutend, nicht nach bestimmten Persönlichkeiten in anderen Menschen zu suchen, sondern nach einem bestimmten, und eben in dem Fall exotischen, Aussehen ...

Forenkönigin

Zitat Zitat von Cardea Beitrag anzeigen
    Weißt du noch, wie die Sendung hieß?
    Die Sendung hiess "Der Traummann - Liebe ohne Grenzen" und lief vor ca. 1 Jahr auf RTL2.