Silikonöle in Cremes sind harmlos, sie dichten auch nicht ab... das ist Sache der Mineralöle. Wer sie verträgt, muss sich nichts denken. Anders ist das bei Haarpflegeprodukten. Aber in Cremes? Harmlos, sie schaden nix, bringen aber auch nüx. Man bekommt ein schönes Hautgefühl, aber keine Pflege. Man wiegt sich in Pflegesicherheit, doch eigentlich ist die Haut ausgedörrt. Gut, dass passiert einem mit Glycerin auch.
Man kann bei Silikonen Entwarnung geben.
Bei mir persönlich führen sie leider zu Pickeln. Jedes Mal, wenn ich eine Creme mit Dimethicone verwende, wächst mir nach der 3. Anwendung ein Bollermann. Obwohl ich sonst keine habe. Daher verzichte ich drauf. Aber problematisch sind sie nicht, anders als Mineralöl. Das ist echt schädlich, weil es zu stark abdichtet. Nur bei Ekzemen kann das gut sein, normale Haut quillt unter der Minaralöl auf.
Ein Paraffinbad hatte ich schon: das ist eine Art Wachsüberzug, eine Kur. Das ist toll, wie eine Maske, die für 20 Minuten einen Okklusionseffekt macht. Aber nicht länger als 20 Minuten, nicht den ganzen Tag... Cremes mit Mineralölen