Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Fortgeschritten Avatar von sommersprosse

katzen- und hundefell in kleidung!

hallo ihr!
    hab gestern einen wirklich schockierenden beitrag im fernsehen gesehen, in dem es um katzen- und hundefell ging, dass sich auch in österreich und deutschland in Accesoires, Besätzen und Kleidungsstücken findet.
    ich persönlich dachte ja immer, dass es sich zB bei Pelzbesätzen an Jacken usw. IMMER um Kunstpelz handelt, aber falsch gedacht! meine naivität in dieser hinsicht wurde mit dem gestrigen fernsehbeitrag vollkommen zerstört.
    es kann sich bei solchen pelzbesätzen nämlich sehr oft um katzen- oder hundefell handeln. die felle stammen aus asien. die tiere werden aus ihren käfigen geholt und zu boden geschleudert um sie zu betäuben. das klappt aber nicht immer. danach werden ihnen die füße abgehackt und dann werden sie gehäutet. das schlimmste an der ganzen sache ist, dass manche tiere nicht bewusstlos sind! sie werde bei lebendigem leib gehäutet!

die tierschutzorganisation "vier pfoten" hat eine eigene homepage zu diesem thema veröffentlicht: http://www.importstop.org/. das ziel dieser homepage ist es, den import dieser auf wirklich grauenhafte weise erzeugten felle zu stoppen.

ich hoffe ich konnte mit diesem beitrag einige von euch wachrütteln. bis gestern hab ich mir leider auch nicht viel dabei gedacht, wenn an einem kleidungsstück ein pelzbesatz war, aber heute würde ich soetwas nicht mehr einfach so kaufen, ohne dass ich weiß worum es sich bei diesem fell handelt!

liebe grüße
    die sommersprosse

BJ-Einsteiger Avatar von sabi89

Re: katzen- und hundefell in kleidung!

ne freundin hat mir das erst letzte woche erzählt. das fell wird aus china oder so improtiert und hier dann weiterverarbeitet. sie hat sich auf www.peta.de umgesehen und das ist echt schlimm...
    ich hab mir mal die listen angesehen mit kosmetikfirmen usw, die tierversuche machen. 3/4 meines Badezimmers ist tierversuchskosmetik verseucht. ich find das echt soooo schlimm! wenn man sich mal die bilder der affen, kaninchen, hunde, katzen, ratten usw ansieht, dann kann man nicht mehr unbeschwert einkaufen gehen. ich rate echt jedem mal auf die seite von PETA zu gehen, sich zu informierten und sich die bilder anzusehen!!!
    Liebeskummer ist Luxus, Baby

Vlg, Sabi

blossom
    Besucher

Wir haben das Thema hier schon sehr oft diskutiert, aber man kommt zu keinem Resultat. Soll man Lederkleidung, Lederschuhe, Ledertaschen kaufen oder nicht?!

Unsere Rinder und Schweine werden jedenfalls auch nicht liebevoller geschlachtet. Für die meisten Inder bedeutet Fleisch essen Kannibalismus, aufgrund der Wiedergeburt, könnte ja sonstwer sein...

Hier benutzen viele Echthaarpinsel; wie werden diese Tiere getötet?! U.a. mittels Analstromschlag.
    Ich weiß nicht, ob man sich auch nur im Entferntesten vorstellen kann, was das für die Tiere bedeutet. Ich weiß nur, daß ich derartige Utensilien nicht benötige.

Die Moslems und Juden schächten die Tiere und lassen sie ausbluten. Auch kein sofortiger Tod (jedenfalls nicht bei den Moslems, da sie eine andere Schnitttechnik haben und das Werkzeug nur bedingt vorgeschrieben ist, die Juden "schneiden" die Tiere bewußtlos).

Bei diesem Thema gibt es keinen Anfang und kein Ende. Bedingt durch kulturelle Unterschiede und einem anderen Verständnis gegenüber Tieren, wird es nie jemanden geben der sagt: "So ist´s ok."

Der Ansatz, etwas zu verändern, liegt bei jedem selbst. Nämlich bestimmte Waren zu boykottieren!

lg

Jule1
    Besucher

Über dieses Thema wurde hier im Forum schon oft diskutiert.
    Ich persönlich glaube aber nicht, daß sich jemals etwas daran ändert.
    Zwar kann jeder für sich etwas dazu betragen doch solange sich die
    Einstellung der Menschen nicht ändert wird sich dieser Zustand wohl
    niemals bessern.

Ich brauche mit Sicherheit keinen Echthaarpinsel um mein Rouge aufzutragen.
    Und auch meine Einstellung zu mancher Kosmetik oder zu manchem Shampoo hat sich
    schon stark geändert. Früher habe ich auch fleißig Shampoos und Spülungen
    benutzt, auch von solchen Firmen die Tierversuche durchführen.
    Ich trage keine Pelze und esse kein Fleisch.
    Das ist zwar nur ein kleiner Beitrag aber besser wie nichts.

Solche Bilder sind erschütternd. Ich persönlich kann mir so etwas nicht ansehen.
    Wenn man das Leid dieser Tiere sieht, könnte man nur noch heulen.
    Ich fühle mich dann so hilflos.

Aber es gibt so viel Elend:
    ob es jetzt gerade aktuell um das Tierfell Thema geht oder um das Abschlachten der
    Robben, die Waljagd, Tiertransporte, Tierversuche, Stierkämpfe und und und......

Gestern wurde auch im Fernsehen ein Bericht über Tierhändler gezeigt, die die
    Welpen an den Grenzen verkaufen. Ich habe nur die Vorschau gesehen und das hat mir
    schon wieder gereicht.

Wenn man die Augen von diesen Tieren sieht.....

Liebe Grüsse
    Jule1

BJ-Einsteiger Avatar von metfreak

das ist ja echt total traurig, was du da erzählt hast !
    echt schlimm das menschen in der lage sind unschuldige, wehrlose tiere so zu quälen ( ich will damit aber nicht sagen, dass kriege, in dem unschuldige menschen sterben, nicht mindestens genauso schlimm sind ) !!
    ich habe mir noch nie eine jacke mit pelz gekauft ( weder echt noch unecht ) und so wird das wohl auch bleiben...

lg, metfreak

Inventar

Wenns echtes Fell ist, warum dann nicht auch von Katzen und Hunden.
    Lebewesen ist Lebewesen.

Ich trage keinen Pelz! Auch keinen Unechten, aber wenn wärs mir sooo egal ob das nun von nem Hund ist oder von einem anderen Tier.

BJ-Einsteiger Avatar von Katie

Finde ich auch.
    Ich würde nie Pelz tragen, brauche auch keine Echthaarpinsel oder solchen Käse ... ist doch alles Quatsch. (Bin auch Vegetarieren, daher würde das auch gar nicht gehen )
    Wenn es echter Pelz ist, ist eigentlich egal von welchem Tier er stammt. Aber auf die Worte "Kunstpelz" und "unecht" sollte man sich schon verlassen können ... wäre echt eine Unverschämtheit, wenn das nicht stimmen würde.

Es gibt aber immer Leute, die z.B. viel Geld haben und meinen, sie müssten es über Pelze ausdrücken und damit wahnsinnig beeindruckend aussehen. Solange diese Nachfrage besteht ... sagt der BWLer ... wird sich daran natürlich nichts ändern. Ebenso das mit den Tierversuchen. Jeder sagt, er findet es schlimm ... aber darauf achten?
    Natürlich ist es auch nicht immer leicht herauszubekommen, ob die Kosmetikhersteller damit arbeiten oder nicht...

Insgesamt ... mich macht das immer wieder fertig.
    Ebenso wie die Japaner oder was weiß ich wer noch alles in der Ecke ... Wale fangen, Tiere für Potenzmittel in die engsten Käfige stecken ...was soll man zu solchen "Menschen" denn noch sagen? Habe ich kein Verständnis für
    Haartyp 3bMii - Dunkelbraun

Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher! (Albert Einstein)

Mit dem Wissen wächst der Zweifel! (Johann Wofgang von Goethe)

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

Unsere Rinder und Schweine werden jedenfalls auch nicht liebevoller geschlachtet.
    Leider falsch! Grundsätzlich kritisiere ich nicht, das man in Asien Katzen und Hunde isst, wenn sie die essen wollen, bitteschön, hier werden ja auch Rinder und Schweine gegessen. ABER: Es gibt durchaus einen gewaltigen Unterschied, wie mit den Tieren VOR ihrem Tod umgegangen wird, und im Vergleich zu dem, was Katzen und Hunde in Asien vor der Schlachtung erleben "dürfen", werden unsere Rinder und Schweine hier mit Samthandschuhen angefasst.

Leider hält sich unter anderem in Asien hartnäckig das Gerücht, das das Fleisch der Tiere dann besonders gut schmeckt, wenn die Tiere vor ihrem Tod gelitten haben. Da heißt, sie werden absichtlich malträtiert. Da der Fellverkauf zusätzlich lukrativ ist, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

Also bitte keine Pauschalvergleiche. Ob ein Tier vor der Schlachtung eine ordentliche Betäubung bekommt, und nix mehr merkt, oder ob man es zB an den Hinterbeinen aufhängt und lebendig häutet, und es dann da immer noch lebendig und ohne Haut hängen läßt, bis es endlich elendig verreckt ist, oder ob man Hunde langsam und möglichst qualvoll an Bäumen erhängt ( dauert oft bis zu 20 Minuten, wenn die da zappeln) nur damit der Hund noch möglichst viel Adrenalin ausschüttet, da gibts für mich sehr wohl einen Unterschied.

[ Geändert von siobhan am 28.11.2005 20:25 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Inventar Avatar von Zakara

Leider hält sich unter anderem in Asien hartnäckig das Gerücht, das das Fleisch der Tiere dann besonders gut schmeckt, wenn die Tiere vor ihrem Tod gelitten haben. Da heißt, sie werden absichtlich malträtiert. Da der Fellverkauf zusätzlich lukrativ ist, schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe.
    Das ist doch jetzt wohl nicht wahr, oder????? Ich krieg echt zuviel

Leder / Pelz ist nen schwieriges Thema. Ich finde Pelz ganz schlimm & welchen von Wildtieren ganz besonders... Bloss ich darf mich nicht weit aus dem Fenster lehnen, da ich Lederschuhe trag (in Kunstleder stinken die Fuesse...) & recht oft Fleisch esse..
    Finde es auch schade, das Pelz in allen Variationen wieder "in" zu sein scheint.. Leider ist nicht alles Kunstpelz..
    liebe Grüße, *c*

blossom
    Besucher

siobhan schrieb:
    Unsere Rinder und Schweine werden jedenfalls auch nicht liebevoller geschlachtet.
    Leider falsch! Grundsätzlich kritisiere ich nicht, das man in Asien Katzen und Hunde isst, wenn sie die essen wollen, bitteschön, hier werden ja auch Rinder und Schweine gegessen. ABER: Es gibt durchaus einen gewaltigen Unterschied, wie mit den Tieren VOR ihrem Tod umgegangen wird, und im Vergleich zu dem, was Katzen und Hunde in Asien vor der Schlachtung erleben "dürfen", werden unsere Rinder und Schweine hier mit Samthandschuhen angefasst.

Also bitte keine Pauschalvergleiche. Ob ein Tier vor der Schlachtung eine ordentliche Betäubung bekommt, und nix mehr merkt, oder ob man es zB an den Hinterbeinen aufhängt und lebendig häutet, und es dann da immer noch lebendig und ohne Haut hängen läßt, bis es endlich elendig verreckt ist, oder ob man Hunde langsam und möglichst qualvoll an Bäumen erhängt ( dauert oft bis zu 20 Minuten, wenn die da zappeln) nur damit der Hund noch möglichst viel Adrenalin ausschüttet, da gibts für mich sehr wohl einen Unterschied.

.....weil hier ja angeblich so "nett" geschlachtet wird! Das Wort "pauschalisieren" ist demnach fehl am Platze....

http://www.soylent-network.com/doku/05schweineschlachtung.htm

mfg

[ Geändert von blossom00125 am 30.11.2005 08:41 ]

Blauauge Avatar von Bjalla

siobhan schrieb:

siobhan, kann Dir nur voll und ganz zustimmen. Es gibt so viel Grausamkeiten in Bezug auf Tiere, das es meinen Verstand übersteigt. Kann es nicht nachvollziehen, wie grausam Menschen mit Tieren umgehen können
    Manche wollen das aber einfach nicht sehen

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

@blossom

ich weiß , wie hier geschlachtet wird, trotzdem bleib ich dabei: Auch wenn hier auch nicht alles so läuft wie es soll, es ist nichts im Vergleich zu dem, was zB die Tiere in Teilen Asiens durchmachen müssen, und vor allem, was die Zeit des Leidens betrifft. Was ich damit meine, habe ich ja im letzten Beitrag schon geschildert. Und selbst, wenn in Deutschland nicht alles nach Vorschrift läuft, heißt das im Meistfall immer noch, das die Tiere nach relativ kurzem Transport ( wohlgemerkt _in_ Deutschland) eine Betäubung kriegen, und dann ist das Leiden für sie vorbei. Sicher sollte man hier auch immer noch die Bedingungen verbessern, aber hier in Europa sind ja wenigstens schon viele Leute dran, was zu ändern. Trotzdem halte ich die andere Sache in ihrem Ausmaß durchaus für dringender, und die Problematik hat bisher einfach zu wenig Beachtung erhalten.

lg
    siobhan

[ Geändert von siobhan am 30.11.2005 12:12 ]

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

blossom
    Besucher

Da gebe ich Dir Recht, siobhan.

Ich muss von mir selber sagen, daß ich mir nicht grundsätzlich alle Bilder oder Berichte anschaue, was auch nicht nötig ist, um mir darüber im Klaren zu sein, welche Wege einige Produkte nehmen. Dafür reicht nur ein wenig Phantasie.

Grundsätzlich geht es mir um die Gedankenlosigkeit gegenüber Tieren, ob hier oder dort ist eigentlich egal.
    Solange wir einen Hund, ein Schwein oder Rind nicht angefasst, also gefühlt und vielleicht auch mal liebevoll gedrückt haben, ist uns oftmals der Zusammenhang zwischen dem Fleisch auf dem Teller und dem Lebewesen an sich fremd. (Egal?!)

Genauso geht es vielen Chinesen (als Beispiel), die noch nie einen Hund oder eine Katze angefasst haben.

Hier auf dem Land werden die Tiere nicht betäubt. Einmal in der Woche wird geschlachtet und die Wege sind kurz-richtig, das Rind wird jedoch mit Mistforken vom Wagen getrieben und die Schweine schreien auch ganz erbärmlich DAVOR.
    Und was ich von einem ehemaligen Kollegen gehört habe, der kurzzeitig zur Überbrückung in einer Großschlachterei gearbeitet hat, da fehlen einem die Worte. Angefangen bei rausgeschnittenen Abszessen über die Schreie der Tiere . Schrecklich.

Aber da gibt es eben kein Anfang oder Ende bei dem Thema, denn dann könnte man auch die (Treib-)Jagd mit hineinnehmen (der ehemalige Chef einer Freundin fuhr regelmäßig nach Afrika und war hier als Jäger aktiv), die genauso widerlich ist und bei der Tiere jämmerlich verenden.

lg

[ Geändert von blossom00125 am 30.11.2005 14:37 ]