.
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 13:25 Uhr)
Ich schließe mich Haruka an: Ab zum Hautarzt mit dir
Beauty is in the eye of the beholder
Tagebuch
lilylein, das tut mir wirklich leid
das kenne ich, zuerst ist eine pflege echt super und man denkt man hat den hg gefunden, und dann so etwas.
was du beschreibst, klingt sehr schlimm. gehe zum hautarzt!!!!!!!!!!
vielleicht bist du doch gegen eines der produkte allergisch, und es kommt eben erst jetzt zum vorschein , hast du schon mal versucht, die seife wegzulassen und nur die gesichtscreme zu benützen und das ganze auch andersrum, um vielleicht zu merken, gegen was von beiden zu allergisch sein könntest?
nochmal und es wird schon wieder
Viele Grüße Sabi
also jucken muss ja eine allergie nich unbedingt...gibts ja öffters, adss man mit pickeln auf bestimmte stoffe reagiert...
seltsam, dass nich ma dampfbäder was bringen...is nämlcih mein ultimativer pickel killer...nur immer zu faul...
hab letztens erst in nem anderen thread gelesen, dass ein mädel auf silicea reagiert hat...nimmste des vllt...dann könnteste des ja mal vllt weglassen...
Naja, die Hautärzte sind nun aber keine Kosmetiker und oft verschreiben die seltsames Zeug .. (Cortisoncreme einfach so fürs Gesicht ?? Ja, das gabs schon ). Die geben dann halt auch bei unreiner Haut einfach ein aggressives Antipickelmittel ... ich weiß net ... Kannst ja mal zu einem Hautarzt gehen und dir anhören ,was der so sagt und dir dann überlegen , ob er gut war, dir zugehört hat und dir Gedanken machen, was er dir da verschrieben hat. Kannst dir auch die Hormone untersuchen lassen, vielen bringt das ja was.
1 Woche ist nicht gerade lange, um die Langzeitwirkung einer Pflege beurteilen zu können. Die Haut im Gesicht (besser gesagt, bis die Zellen nach ganz oben gedrungen sind) erneuert sich ca. so alle 28 d und erst nach diesem Zeitraum kann man dann ungefähr beurteilen ,wie man die Pflege verträgt. Und selbst das ist knapp.
Ich weiß es jetzt nicht genau, vielleicht leb ich ja auch hinterm Mond ,aber die Threads zu den Olivia Seifen hab ich nie gelesen, hab nur mal kurz überflogen, daß da Unmengen von Ölen drin sind? Schäumt das denn auch dann wie ne richtige Seife ? Wenn ja, dann lieber nicht mehr verwenden .. lieber RM ...
Versuch auch nachts nichts aufzutragen aufs Gesicht, sondern nur am Tag. Für Notfälle eignet sich betupfen der Pickel mit Lavendelöl sehr gut, viele hier schwören auch auf Zink , entweder als Pulver in der TC gemischt, oder als Schüttellotion (beides sehr kostengünstig). Aber nicht großflächig anwenden, ist ja klar.
Ich hab durch Foren und Threads einiges angesammelt, vielleicht helfen dir ja diese Links als Infoquelle ein bißchen weiter:
http://www.hobby-kosmetik.de/html/pflanzenole.html
sehr schöne Zusammenfassung der Inhaltsstoffe in Cremes, was was ist und zu was es gut ist.
http://www.relax-consult.de/Gesicht/gesicht.html
hier sind nochmal Pflegegrundregeln zusammengefaßt, außerdem kann man Leute mit ähnlicher Problematik wie deiner finden! Du bist nicht allein !
Ich wünsche dir alles Gute für deine Haut !
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 13:25 Uhr)
Hallo Lillylein,
dein Problem hört sich so an, als ob bei dir tief im Organismus ein Defekt ist.
Boah, hört sich das heftig an
Spaß beiseite. Hast du schonmal Schüssler Salze ausprobiert? Ich habe mir vorgestern ein gutes Buch darüber gekauft und mir ein Programm durchgearbeitet. D.h. also, dass ich noch keine praktischen Erfahrungen damit habe. Aber Bonnie kann dir helfen, sie hat viele Erfahrungen mit Schüsslers Salzen und hat sie zu ihrer Lebensphilosophie gemacht. Sie kann auf all deine Fragen eingehen. Im Ernährungsforum ist auch ein Thread darüber.
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht.
LG, Magiceyes
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 13:26 Uhr)
liebes lilylein!
erst einmal
ich kann dich gut verstehen, aber bitte immer kopf hoch!
auf olivias seifen habe ich auch nicht "typisch allergisch" (jucken) reagiert, sondern bekam immer so kleine (bißchen eklig: gelbe!) pickelchen rund um den mund
und natürlich kann es auch sein, dass du die mandel-serie nicht verträgst!
jede haut reagiert anders. es fehlen bei dieser serie eben nur die äth. öle, aber du kannst auch einen inhaltsstoff dieser creme nicht abkönnen...(z. B. das mandelöl)
im thread "babycreme im winter" berichtet nane davon, dass ihre haut auch rumgesponnen hat. sie hat das auch ein wenig erläutert: guck da mal nach. (ihr hat die babylove waschlotion super geholfen)
ansonsten sagt meine mama immer: die haut ist der spiegel der seele!
hast du momentan viel streß, probleme, allgemeines unwohlsein?
solche dinge können sich auch auf der haut zeigen...
ich weiß, dass sind jetzt nicht so die ultimativen sachen, die man dann hören will: lieber ne gute creme, drauf damit und gut.
zu der lactose-/fructoseintoleranz kann ich nichts sagen. frag da lieber die ärztin oder vielleicht hat eine andere bj erfahrungen damit.
ansonsten wünsche ich dir alles gute, und dass sich deine haut sehr schnell wieder beruhigt !
ganz liebe gute-besserungsgrüße,
schnuppi
Hi nochmal lilylein!
Ja,das mit dem Stress kann gut sein, möglich ist alles. Wie das mit der Lactose/Fructose-Interloeranz aussieht, da bin ich mir auch nicht sicher, aber wie gesagt,auch hier: möglich ist alles. Es sollte aber deine Ärztin irgendwie aufgefallen sein. Mir scheint, daß du irgendwie auf einen Sotff in ner Creme oder den Seifen nicht gut reagierst, kann es natürlich nicht beweisen.
Was deine Haut braucht ist jetzt sicher einmal Beruhigung. Also ,das A und O der Hautpflege ist eine milde Reinigung. Mild bedeutet : ganz ohne Alkohol! Und diese Seifen .. wenn sie mit ätherischen Ölen getränkt sind, dann laß die auch mal lieber weg. Schätze mal ,du brauchst etwas "pures". Und, es kann immer wieder mal passieren, daß die Haut mal supi ist, dann wieder nicht :( Und zu schnelles Rumprobieren von diesem und jenem hilft auch nicht:(
Also konzentrier dich erst einmal auf eine milde Reinigung und eine Grundpflege der Haut, nix außergewöhnliches, einfach nur ne Tagescreme die du gut verträgst.
Also ich benutze alverde WildrosenRM, kostet nicht viel und ist wirklich sanft , dazu noch alverde RosenGW (das sanfteste,was ich kenne .. hab mal gekostet, es schmeckt wirklich wie Wasser!). Könntest auch nur Thermalwasser als Klärung vom Leitungswasser auf das Gesicht sprühen, das gibts es z.B. von Vichy oder LRP. Also was die RM angeht, so hab ich grad gesehen, daß meine RM auch etwas ätherische Öle enthält, also solltest du vielleicht nach einer anderen suchen.
[ Geändert von sanja79 am 25.11.2005 00:07 ]
Muß sich ja nicht um ne Allergie handeln, einfach um eine Unverträglichkeit.
Incis der Calendula Seife:
Olivenöl Reiskeimöl Kokosöl Calendula Rhizinusöl Annato
Duft: Zimt Lavendl Nagh Champa
Naja, ich weiß nicht, Olivenöl, Kokosöl und Rhizinusöl (??!) würde ich mir ja nicht so aufs Gesicht schmieren wollen :( Weiß nicht welchen du so Hauttyp hast, eher trocken oder eher fettig.
Die Duftstoffe sind mir auch suspekt.
Kokosöl:
Einsatzgebiet: Haut- und Massageöle, Emulsionen und Haarpflegeprodukte bei sehr trockener und rissiger Haut, reifer Haut, sonnengeschädigter Haut, bei Neurodermitis, trockenen und spröden Haaren, es wirkt kühlend und beruhigend.
Olivenöl:
Einsatzgebiet: Für alle kosmetischen Formulierungen bei trockener Haut, reifer Haut, schuppiger Haut, rissiger Haut, schlecht durchbluteter Haut, für Haarpflegepackungen, für die Nagelpflege. Es hat wärmende, durchblutungsfördernde Eigenschaften.
Rizinusöl:
Einsatzgebiet: Rizinusöl wird nur selten als reines Öl in der Kosmetik eingesetzt, außer für Lippenpflege und Lippgloss. Es hat die Eigenschaft, pur aufgetragen, einen schönen Glanz zu erzeugen. Kann leicht austrocknend wirken.
Annato:
könnte es sich hierbei um Hanföl handeln??
Einsatzgebiet: Haut- und Massageöle für fette Haut mit Akne, entzündete Haut. Es lässt sich gut verteilen und zieht sehr gut ein. Es fördert die Zellneubildung und stärkt die Widerstandskraft der Haut.
Nagh:
Narzissenduft
Champa:
Kamillenduft .. Kamille kann reizend wirken!
Nun untersuchen wir mal Weleda FC:
Inhaltsstoffe (Volldeklaration): Wasser, Mandelöl, Alkohol, Fettsäureglycerid, Glycerin, Bienenwachshydrolysat, Pflaumenkernöl, Xanthan (natürlicher Quellstoff), Milchsäure
Nun ja, enthält halt Alkohol ziemlich weit vorne, zusammen mit der Seife könnte dies deine Haut ausgelaugt haben (vor allem ist es jetzt kalt draußen auch noch:( und hat angefangen zu spinnen.
Vielleicht kannst du ja auf die Mandel GC übergehen, die hat weniger Alkohol.
@sanja79:
Anatto ist kein Hanföl Schau mal hier
Liebe Grüße von Shaki!
ach sooo
tja, mein INCI-Tester hat mir verschiedenes zur Auswahl angeboten, da hab ich halt bei Hanföl zugegriffen:) Naja, aber toll ist das auch nicht .. Farbstoff:(
Hi
Geändert von sweetsusi (11.10.2009 um 12:46 Uhr)
@Sanja: Ähem... Nagh und Champa sind nicht zwei Duftstofft - Nagh Champa ist EIN Duftstoff. Stammt aus Indien und hat allem Anschein nach NIX mit Kamille zu tun.
Die Öle kommen übrigens ja nicht so pur auf die Haut und bleiben da, sondern sind zum Teil verseift und werden außerdem rasch abgewaschen. Ansonsten sind sie eigentlich ziemlich klassische Öle in der Kosmetik - auch das Rizinusöl. Dürfte eigentlich auch nicht schädlich sein.
Lavendel ist an und für sich sogar gut für die Haut. Unter anderem wirkt er antiseptisch und klärt das Hautbild.
Zimt ist (soweit ich mich erinnern kann) in diesem Fall ebenfalls nicht nur Duftstoff sondern auch Wirkstoff. Reagiert man allerdings mit einer Unverträglichkeit, ist die Seife nicht wirklich das Wahre.
Und Alkohol in nicht allzu großen Dosen ist für gewöhnlich eigentlich auch nicht austrocknend.
Gute Seife laugt eigentlich auch weniger aus als jegliches Waschgel oder Syndet.
@lilylein: Wenn Du bei Seife bleiben willst, würde ich zu einer der hypersensiblen Seifen raten - damit müsste man auf jeden Fall auskommen. Ansonsten hat sweetsusi ja schon einiges aufgezählt
Übrigens: Ich persönlich hab bisher von weleda einzig den Everon gut vertragen. Vom Rest hab ich auch elende Haut bekommen. :leiderja:
@ lilylein
Meine Haut reagiert genau wie deine - sobald sie mit ätherischen Öeln in Kontakt kommt.
byebye
Marilyn
hola
ich wollt nur zu den hypersensiblen seifen sagen, dass ich die ringelblume/honig gehabt hab u sie leider meine haut total ausgetrocknet hat, ich bekomm zwar keine pcikel, unterlagerungen oder so, aber dafür hab ich nun wüstenhaut
also ich würd da lieber keine seife nehmen....imho
lg ww
Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)
Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)
Was hast Du denn vorher benutzt? Ich würde einfach wieder das nehmen, was ich schon immer gut vertragen hab.
Hallo lilylein,
mir geht es ja ähnlich wie Dir. Ich versuche es halt immer wieder mit der ÖL-Seife-Wasser-Reinigung....
Meine eigene persönliche Erfahrung ist: Bei mir klappt das nicht. Trotzdem: alle paar Monate neue Versuche....
Meine Haut (sensibel, trockene Akne, also: Mischhaut, Augenbereich und Seiten schuppig-trocken, dabei Reste einer Akne: von allem nur das schlimmste.... Nahtlos vom Teenie-Problemfall in den ältere-Else-Problemfall übergegangen, von beidem die Probleme....)
Am Körper ist das mit Öl und Seife alles wunderbar. Aber im Gesicht!!! Bekomme trockene wie verhornte Stellen, die Haut wird rissig. Dazu schreckliche Pickel, besonders im Wangenbereich. (unter dem Bereich, in dem man Rouge aufträgt. Normalerweise kein Pickelnotstandsgebiet bei mir...) Ich versuche mich jetzt mit dem alten Christine-Kaufmann-Mantra "Die Klugheit der Sinne" zu beruhigen. Is halt nix für mich. Muss es auch geben.
Wenn ich bei Dir lese:
habe ich den Eindruck, Du verträgst diese Behandlung genausowenig wie ich ........ ich bekomme ständig neue Pickel, rote Pünktchen um den Mund, rote Flecken und Äderchen auf den Wangen und meine Haut beginnt wieder zu glänzen wie in der Pübertät!!!!
Und auch der Versuch anstatt der Calendula die Capra zu nehmen hat fehl geschlagen. Viel zu austrocknend...
Das ganze mache ich nun seit 4-5 Wochen und es wird immer schlimmer.
Auch die Pickel die ich nur mit Teebaumöl betupfe heilen nur sehr langsam ab.
Ich verstehe das einfach nicht...
Warum auch immer meine und Deine Haut dieses "Ritual" im Gesicht nicht verkraften... Ich hab sogar Zweifel daran, ob wir das je ganz verstehen werden. Wichtig ist, es jetzt gut sein zu lassen. Lass die anderen von Seife und Öl schwärmen und gönn Deiner Haut eine Behandlung, auf die sie nicht mit absoluter Revolte reagiert....
Ach ja, Allergie....
Klar.... Akne ist das Zusammentreffen von mehreren Faktoren.Wäre es eine richtige Allergie bez. der Calendula müsste doch etwas jucken oder brennen, aber da tut sich nichts. Und von der Mandelcreme kann ich doch keinen Ausschlag bekommen, oder etwa doch??
1. zuviel Talkproduktion
2. zu starke Verhornung: Talk kann daher nicht abfließen
3. Hautflora in Unordnung: die falschen Bakterien kriegen die Überhand. Deshalb hat auch nicht jeder, der eine fettige Haut hat eine Akne. Nur Fett allein reicht nicht.
Hautärzte haben meist nur eine Lösung: Entfetten und desinfizieren. Dabei trägst Du aber auch immer alles ab, was die Haut schützt. Im ungünstigsten Fall kann man sich dann die Haut in Fetzen abziehen ... und hat trotzdem noch Pickel....
Auch die Öl-Seifen-Fans haben offensichtlich nicht die Lösung für uns. Das Öl ist zu heftig, die Seife zu stark: alles Käse. Es mag bei anderen funzen, bei uns beiden nich...
Ich empfehle Dir folgende Schritte:
Grundbehandlung für den Tag:
1. eine sehr viel mildere Grundreinigung als Öl und Seife.
2. Ein desinfizierendes Gesichtswasser nur für akut betroffene Stellen zum Abtupfen.
3. Eine wenig fettende ausgleichende mattierende Creme oder Fluid.
4. Schüttellotion (z.B. Christine Kaufmann) zum mattieren
5. mattierendes Make-up, wenn es mal wieder alles zu viel ist
6. Abdeckstift
Zusatzpflege
7. Ein ganz mildes Peeling (höchstens 1 mal die Woche und nicht auf akut entzündeten Stellen)
8. eine Tonerde / Kaolin-Maske. Mein All-time-Favorit: Payot.
9. etwas, was Du direkt auf Pickel drauftust in der Nacht
Glaub niemandem, der Dir irgendein Ammenmärchen von Schokolade, scharfen Gewürzen oder fettem Essen erzählt. Dass sind Ignoranten. Ursächlich für Akne ist eine Art von Unverträglichkeit gegenüber männlichen Hormonen. Das heißt nicht, daß Du zu viele davon hast. Das heißt, das Dein Körper darauf mit vermehrter Fettabsonderung und stärkerer Verhornung reagiert.Ich bin nun wirklich am Ende mit meiner Weisheit. Weder Hefe, noch Silicea, NK oder KK, Hautarzt- Präparate oder Nulldiät, Sport und gesunde Ernährung, Tee trinken und Dampfbäder. Nichts hilft.
Die letzte Option wären noch Akne- Antibiotika
Ursächlich kannst Du Akne tatsächlich nur mit zwei Arten von Produkten in den Griff kriegen:
antiandrogyne Pille (z.B. Diane)
niedrig dosierte Langzeit Antibiotika.
Wenn Du - aus welchen Gründen auch immer - diese beiden Methoden ablehnst, hilft Dir nur Kosmetik. Die ist nie ursächlich. Sie kann nur verhindern, daß etwas schlimmer wird. Also: Kein Mandelöl und keine Seife mehr. Meine Erfahrung.
Herzlich Eure Gioconda
Hallo Lillylein,
Du arme Maus!!! Lass Dich erstmal !!!
Also bei mir hilft zur Zeit ganz gut die Serie von Avene (in der Apotheke erhältlich). Du kannst Dir aber auch auf der Internet-Seite mal die Produkte genauer anschauen und Dich genau erkundigen welcher Hauttyp Du bist und etc. und zwar unter www.avene.de. Die sind auch auf allergische Haut ausgerichtet und verzichten teilweise auf Konservierungsstoffe etc. Vielleicht wäre das ja etwas für Dich und Deine Haut könnte sich entspannen.
Drück Dir die Daumen!!!
[ Geändert von Mietzenliebe am 25.11.2005 14:27 ]
Mein Tagebuch... süsser Tyrann herscht bei mir im Hause ...
Hallo Lily!
Ich kann Dir voll nachfühlen, warst Du den schon bei einem Hautarzt?
Ich war damals, als meine Haut so schlimm war erst bei meinem Hausarzt und dieser hat mich an einen Hautarzt überwiesen.
Als ich bei dem Hautarzt saß, dachte ich erst ich sei im falschen Film, ich kam mir vor als säße ich vor einem Therapeuten und nicht vor einem Arzt der meine Hautprobleme begutachten sollte. Er sprach mich damals direkt darauf an ob ich Probleme hätte, die ich auch massig hatte, auf jeden fall erklärte er mir, daß die Haut oft auch Spiegelbild der Seele sei und ich deshalb diese Hautreaktionen habe.
Was ich damit sagen möchte ist, bevor du noch weiter experímentierst und Geld in Produkte investierst auf die du dann vieleicht wieder reagierst....könnte ja sein, das es bei dir auch eine stressreaktion ist....
lieben gruß
space_engel
[ Geändert von space_engel am 25.11.2005 14:53 ]
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 13:27 Uhr)
Hmm...
Geändert von sweetsusi (11.10.2009 um 12:44 Uhr)
Hallo Lilylein,
Du hast soviele gute Tipps von den anderen bekommen. Hier noch einer:
trinken, trinken, trinken ,trinken...und zwar Wasser!!!!
Außerdem gibt es in der Apotheke Stiefmütterchentee, Viola Tricolor. Daraus kannst Du Dir 3x am Tag einen Tee kochen und trinken. Nimm 1 Teelöffel Tee auf einen Becher, gieße kochendes Wasser drüber und lasse den Tee zugedeckt 10 Min. ziehen. Du kannst auch mehr kochen und morgens und abends das Gesicht damit waschen. Das soll sehr gut helfen bei schuppiger, pickeliger Haut. Die Kur ist für 6 Wochen gedacht. Das alte Hausmittel kenn ich von meinem früherer Chef in der Apotheke.
Mir hat es geholfen, d.h. meine trockene (!!!) Akne ist nicht verschwunden aber sie hatte sich gebessert.
Also, ich hoffe Du findest das für Dich passende pflegekonzept.
:meinung: Weniger ist mehr!
Halt durch!!!
Viele liebe Grüße
robbiebiene
Habe mir gerade die INCIs des Lavera Neutral Gesicht Fluids angeschaut und .. ich möchte ja nicht unken, aber irgendwie sind da zu viel Glycerin drin enthalten ? Glycerin sollte nicht vor der 4. Stelle in der Liste erscheinen .. also bei mir erzeugt Glycerin entweder ein ganz mieses klebriges Hautgefühl oder Ausschlag. Hab auch eher fettige Haut
Ich höre ja immer wieder was positives von Tautropfen ?
hm, warum sollte glycerin nicht vor der 4. stelle erscheinen ?
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
@
Geändert von sweetsusi (11.10.2009 um 12:45 Uhr)
In größeren Konzentrationen (ab 30% ) wirkt es hautreizend und austrocknend. Da in der INCI liste gilt, je weiter vorne in der Liste, desto höher ist der Anteil an Gylcerin, sollte es nicht vor der 4. Stelle in Cremes stehen, um evtl. Reizungen u.ä. auszuschließen . Wie gesagt, ich bekomme davon schuppige Haut.
In Fluids allerdings dürfte es auch an 3. oder 4. Stelle stehen, da ja die chemische Zusammensetzung von Fluids (bestehen mehr aus Wasser, also kann der Glycerinteil hier 10% ausmachen) anders ist als die von Cremes.
@
Geändert von sweetsusi (11.10.2009 um 12:47 Uhr)
hallo lilylein,
hui, daß ist ja nicht so schön.
ich muss übrigens magic eyes zustimmen, ich denke auch, daß es von "innen" kommt. du hast soviel produkte ausprobiert und nichts hat geholfen. oder du hast sie dadurch erst noch empfindlicher gemacht....ist eben immer schwierig mit einer "ferndiagnose". ich würd vielleicht einmal einen hormontest beim frauenarzt machen und dann überlegen, je nachdem wie das ergebniss ist, eventuell die pille zu nehmen. da gibts ja auch die verschiedensten ansichten drüber, aber das muss man dann eben abwägen.
es besteht auch die möglichkeit, daß vielleicht mit deinem darm etwas nicht stimmt. hast du verdaungsprobleme oder hast das gefühl dass du manche lebensmittel nicht verträgst? ich bin nämlich schon der meinung, daß ernährung auch mit dem hautbild speziell mit akne zusammenhängen kann (betonung liegt auf "kann"). zumindest ist das bei mir der fall. ich vertrag manche lebensmittel nicht, dann reagiert der darm, wird damit nicht fertig und das schlägt sich auf die haut nieder. falls ich das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt habe aber ich hab eh probleme wegen wiederholter antibiotika einnahme.
drück dir ganz fest die daumen, daß sich bald alles bessert.
liebe grüße
@sweetsusi, hast recht Das Glycerin im Fluid ist wahrscheinlich nicht zu hoch angesetzt. Könnte ich mir vielleicht auch mal näher anschauen
das stimmt schon, zuviel glycerin ist nicht gut aber selbst an zweiter stelle kann es nur in geringeren mengen enthalten sein...100 ml-produkt enthält z.b. 80 % wasser/hydrolat, 10 % glycerin und die restlichen 10 % setzen sich aus anderen wirkstoffen zusammen...
zuviel sollte auf jeden fall nicht enthalten sein, da hast du recht
Ganz liebe Grüße
IVY
---> --->
Hallo lilylein,
danke für Deine Antwort
Minimalprogramm?
nun ja: Deine Haut findet Dein Minimalprogramm aber ganz schrecklich und reagiert mit absoluter Revolte.@ Gioconda: Ich führe bereits ein absolutes Minimalprogramm durch. Seife, Creme, fertig. Kein MU, kein Abdeckstift, garnichts.
Aber eine Tonerdemaske könnte ich mir zulegen!
Laß es einfach sein mit der Seife im Gesicht. Für empfindliche, zur Trockenheit neigende Haut ist das nicht das richtige. Dieser Hautzustand hand nix mit Allergie zu tun. Aber wenn man seiner Haut Gewalt antut, kriegt man halt die Quittung..... (siehe mein letzter Beitrag: ich weiß aus leidvoller Erfahrung, wovon ich rede....)
Zum Thema Avène:
Avène hat eine eigene Teillinie für trockene, ältere Haut.
Die Crème Clean - AC kann ich Dir z.B. empfehlen. Probier es aus.
Ach ja. Das Du eine empfindliche, trockene Aknehaut hast, hast Du nicht der von Dir angewandten Pflege sondern Deiner genetischen Disposition zu verdanken. Laß mich raten: mittelaschblonde Haare, heller Hauttyp, helle blau-grün-graue Augen???? Haut reagiert stark auf Temperaturschwankungen? Bingo?Und zum Thema Avene: Da ich mir mit normaler KK überhaupt erst so eine Haut beschert habe, bin ich arge Verfechterin der NK.
Meint ihr aber, das Avene da anders ist?
Denn LRP ging auch daneben... Oder gibt es da garkeine Ähnlichkeit zwischen den beiden?
Und das Deine Haut so durchdreht hängt damit zusammen, daß Du Deiner Haut eine "Pflege" aufzwingst, die sie nicht verträgt. Sorry, aber man muß der Wahrheit ins Gesicht sehen.
Ich teste für mich im Moment übrigens eine NK-Pflege. Tautropfen Fluidum. Bin hier von den beauties angefixt worden. Bis jetzt vertrage ich sie gut. Ich benutze die Nachtpflege allerdings nicht sondern auch nachts die Tagespflege. Mal sehen, ob sie sich bewärt. Werde einen Testbericht veröffentlichen. Aber wochenlang testen, wenn ich solche Probleme hätte wie Du? Never.... Hör auf Deine innere Stimme, das mein ich ganz ernst.
Viel Erfolg.
Herzlich Eure Gioconda
Hallo dancer2000,
ich tippe mal, daß Du einen ganz anderen Hauttyp als lilylein oder ich hast? Ein Glück für Dich. Ich schreibe jetzt mal direkt auf Deinen Beitrag, weil er einige Ansichten enthält, die Leute mit trockener Akne und empfindlicher Haut häufiger hören, die aber nach meinem Wissen so nicht richtig sind.
Nun ja. Kommt nicht alles von innen???? Ein ziemlich abergläubiger Ansatz. Lilylein benutzt eine für sie ungeeignete Pflege (Seife bei Akne seca und empfindlicher Haut). Sie hat durch diese Eingriffe in ihr Hautgleichgewicht im Moment große Probleme. Es ist aber unwahrscheinlich, daß sie damit ihren Hauttyp auf Dauer verändert hat. Wenn sie eine Pflegeform findet, die ihre Haut ins Gleichgewicht bringt, ist der derzeitige Ausbruch vorbei und der genetisch / hormonell bestimmte Hautzustand wieder da. Ein Glück, daß man sein genetisches Programm nicht durch ein paar Wochen falscher Pflege verändern kann.dancer2005 schrieb:
ich muss übrigens magic eyes zustimmen, ich denke auch, daß es von "innen" kommt. du hast soviel produkte ausprobiert und nichts hat geholfen. oder du hast sie dadurch erst noch empfindlicher gemacht....ist eben immer schwierig mit einer "ferndiagnose".
Ja. Frauenarzt und antiandrogyne orale Ovulationhemmer sind die einzige Möglichkeit ursächlich was am Hautzustand zu ändern. Es ist aber ein Trugschluß davon auszugehen, daß Leute mit Akne mehr männliche Hormone im Körper haben als andere. Sie reagieren nur mit einer Art Autoimunreaktion darauf. Aus dem Hormonstatus kommt nix besonderes raus. Kann man machen um den Arzt glücklich zu machen. Kann man aber auch lassen. Ob man die Pille nimmt hängt ja auch immer von den Lebensumständen ab. Und wenn man sie absetzt kommt der alte Hautzustand natürlich umgehend wieder. Ist halt 'ne Grundsatzentscheidung.ich würd vielleicht einmal einen hormontest beim frauenarzt machen und dann überlegen, je nachdem wie das ergebniss ist, eventuell die pille zu nehmen. da gibts ja auch die verschiedensten ansichten drüber, aber das muss man dann eben abwägen.
Nun ja. Glauben, hoffen, wissen? Ich denk mal, daß Du es so richtig gut meinst.es besteht auch die möglichkeit, daß vielleicht mit deinem darm etwas nicht stimmt. hast du verdaungsprobleme oder hast das gefühl dass du manche lebensmittel nicht verträgst? ich bin nämlich schon der meinung, daß ernährung auch mit dem hautbild speziell mit akne zusammenhängen kann (betonung liegt auf "kann"). zumindest ist das bei mir der fall. ich vertrag manche lebensmittel nicht, dann reagiert der darm, wird damit nicht fertig und das schlägt sich auf die haut nieder. falls ich das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt habe aber ich hab eh probleme wegen wiederholter antibiotika einnahme.
Sich richtig zu ernähren ist immer gut.
Aber ursächlich hat der Darm mit einer hormonell bedingten Akne nix aber auch gar nix zu tun. Wenn Du selbst bestimmte Lebensmittel nicht verträgst: lass sie einfach weg. Aber Aknepatienten werden schon seit Jahrzehnten mit solchen Ammenmärchen geärgert. Lilylein: vergiß es.
Und ja: Wenn Du wegen wiederholter antibiotika-Einnahme Deine Darmflora kaputt gemacht hast: warum machst Du dann nicht einfach eine Darmsanierung? Kann man für viel Geld in der Apotheke kaufen. Oder einfach Joghurt essen. Ein vernünftiger Arzt macht einen bei der Verordnung von Antibiotika auf darauf aufmerksam. Tut mir leid für Dich, aber Deine Probleme haben so gar nix mit lilyleins Hautproblemen zu tun. Ist bestimmt gut gemeint. Und überhaupt: warum wiederholte Antibiotika-Einnahme??? Hat sich der Arzt beim Griff zu den Antibiotika in der Sorte vergriffen oder was war der Grund? Oder hat Dir jemand bei grippalem Infekt oder Bronchitis Antibiotika verschrieben? Auch immer gern genommen....
Herzlich Eure Gioconda
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 13:27 Uhr)
lilylein,
Seife ist darum schlecht für Aknehaut, da sie die Haut immer mehr austrocknet. Wenn sie aber mehr austrocknet, signalisiert das den Talgdrüsen,Hoppla: da ist ja kein Talg mehr? ---> also müssen wir Nachschub produzieren! Fazit: Sie wird dadurch im Endeffekt immer talgiger, Talg begünstigt nun mal Pickelbildung usw.usw. Das klingt doch eigentlich nachvollziehbar? Es ist ja nicht so, daß deine komplette Gesichtshaut ein einziger Pickel ist, denn du nun austrocknen sollst. Eine milde Reinigung , um deine Haut nicht komplett zu ruinieren ist da viel wichtiger. Auf die einzelnen entzündeten Pickel an sich kannst du ja punktuell eine austrocknende Substanz geben.
Manche benutzen Lavendelöl , das sie auf solche Stellen tupfen; es gibt ja auch diese Antipickelstifte, ich hab einen von Balea, der hat Salicylsäure, und der trocknet einen Pickel ratzfatz über nacht aus .. ist sicher aber ne chemische Keule. Was viele noch benutzen ist Zink in Pulverform, gemischt mit der Tagespflege oder als Lotion (bitte aber wieder nur punktuell auf die betroffenen Stellen!)
Einmal in der Woche würde ich dann eine Heilerde-Maske machen, nach einem leichten Peeling ,am besten eines ohne diese Schleifkörper .. nimm einfach einen trockenen Waschlappen, stülp ihn dir über die Hand und fahr dir damit sanft über das trockene Gesicht .. Hautschüppchen lösen sich auch so, die Haut wird nicht noch mehr gereizt und zum Talgproduzieren provoziert, außerdem wird die Haut schön durchblutet und so aufnahmefähig gemacht für die anschließende Maske). Heilerde im übrigen wirkt desinfizierend und reinigt porentief.
Seife ist nur für den Moment gut, wenn du halt für die nächste Stunde nicht glänzen willst. Langfristig gesehen ist sie aber ganz schlecht.
.
Geändert von lilylein (26.05.2017 um 13:28 Uhr)
Hi lilylein!
Das ist kein Stift sondern ein Gel, schau mal hier nach: http://www.ciao.de/Balea_Soft_Clear_Pickeltupfer_Gel__1061923
Ja, bei mir wirkts schon, allerdings sollte man das gleich bei den ersten Anzeichen einer *Erhebung* draufgeben .. das Tübchen hält ewig und ist saubillig. Nach dem Auftragen britzelts ein bißchen, aber das ist für mich das Zeichen, daß es am wirken ist, wenn es nicht brennt, dann wirkt es auch nicht auf der betroffenen Stelle. Das brennt auch nur so ca. 5-10min. Der Pickel ist halt noch z.T. da, besser gesagt seine Überreste, es heilt schneller ab.