Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80

Thema: Waschmittel

Maike70
    Besucher

Re: Waschmittel

Guten Morgen,

muß mal als Hausdame meinen Senf dazugeben, also man sollte grundsätzlich kein Flüssigwaschmittel verwenden, erstaunlicherweise löst es sich nicht so gut wie Pulver, man braucht zudem mehr, Pulverkonzentrat ist von der Waschwirkung am besten und man benötigt am wenigsten davon, löst sich auch besser auf. Wer dennoch weiße Pulverrückstände an der Wäsche hat, hat einfach zuviel genommen.

Für bunte Wäsche reicht Colorwaschmittel, diese schwarzen Waschmittel etc ist nur Geldmacherei.
    Für Wolle und Feines ist am allerbesten Haarwaschmitel, viel günstiger und feiner als z. B. Perwoll etc. Und den Duft kann man sich ja da nach belieben aussuchen!!

Weichspüler ist ja ganz böse Ne, Ne, das sollte man lassen, da wirklich besser Essig nehmen, oder die Handtücher kurz in den Trockner werfen.

Aber harte Handtücher peelen doch auch etwas, oder

LG
    Maike

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Und was jetzt tun gegen vorhandenen Grauschleier? Bitte - in letzter Zeit sind schlagartig alle meine hellen Sachen gräulich geworden - buchstäblich.

Hilft Backpulver jetzt auch noch im Nachhinein, oder nur zur Prävention? Ich kann doch nicht alles mit DanKlor waschen...

lg, Dani

Friesenliesl
    Besucher

Ich nehme gegen den Grauschleier gerne von Dr. Beckmann das "Anti-Grau". Auch wenns wieder Chemie ist

Ich nehme übrigens nur Flüssigwaschmittel, weil ich bei Pulver so oft Rückstände hatte, besonders bei dunkler Wäsche. Und ich brauche bei unserem weichen Wasser von dem Flüssigen auch nur gaaanz wenig.

Maike70
    Besucher

Hallo,

Backpulver geht auch schon bei Vergrauung, aber dann eher großzügig dosiert.

Die Rückstände kommen von zu hoher dosierung, oder man hat zuviel Wäsche in der Maschine, dann kann das Wasser auch nicht mehr auflösen.

LG
    Maike

Hm...kann sein, dass ich die Maschine in letzter Zeit mal vollgestopft hab - aber geht das dann gleich so schnell??? Is ja arg.

Na mal sehn...wenn alles wieder weiß ist, kann ich dann ja normal Backpulver dazu geben...dann wirds nicht mehr grau, oder?

lg, Dani

Maike70
    Besucher

Um Vergrauung zu vermeiden, hilft nur strikte Trennung und hin und wieder eine Backpulverwaschung.

Hm...trennen tu ich sowieso. Zumindest soweit wies geht.

Die Sach ist ja auch die, dass ich allein wohn aber eine normal große Waschmaschine hab...ich möcht sie halt nicht immer nur viertelvoll laufen lassen. Also trenn ich nur Pullis, heiß und kalt. Außer es ist was sehr farbiges dabei.

Aber sonst geht mir die Wäsche aus, bis sich eine ganze Ladung ausgeht.

lg, Dani

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

AW: Re: Waschmittel

Zitat Zitat von Maike70 Beitrag anzeigen
    man sollte grundsätzlich kein Flüssigwaschmittel verwenden, erstaunlicherweise löst es sich nicht so gut wie Pulver, man braucht zudem mehr, Pulverkonzentrat ist von der Waschwirkung am besten und man benötigt am wenigsten davon
    Ich finde flüssiges Waschmittel macht die Wäsche sauberer, weicher und die Farben (Corall) sind auch intensiver. Zudem steht auf den Preisschildern doch oft die Preise nach Waschladung gemessen, und da schnitten die flüssigen Waschmittel günstiger ab, als Pulver oder Pearls.

Die Pearls sind bei mir auch oft nicht aufgelöst worden. Mit Pulver fühlt sich die Kleidung irgendwie aufgerauht an.

BJ-Einsteiger Avatar von marianne

AW: Waschmittel

in der schule hab ich mal gelernt
    dass fluessigwaschmittel und weichspueler kontraproduktiv
    und umweltschaedigend sind
    ...
    am liebsten wasche ich mit dem duftfreien waschmittel
    von der dm hausmarke "denk mit"
    ich mag die waschpulverduefte nicht
    reicht mir schon in der u-bahn von links und rechts von federweichen und maifrischen "belaestigt" zu werden
    ...
    in die weisse waesche geb ich ab und zu n loeffel vom "denk mit" fleckensalz
    c'est tout

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Als bekennender Duftjunkie muß bei mir auch die Wäsche angenehm frisch schnuppern. Überhaupt nicht mag ich diesen teilweise blumig-fruchtigen stechenden Mix. Ich habe sogar schon mal ein Billig-Flüssigwaschmittel zum Kloreiniger degradiert weil ich den Geruch der Wäsche - in der Flasche roch es eigentlich gut - nicht ertragen habe. Zur Zeit benutze ich Weißer Riese Megaperls und Coral flüssig und auch Weichspüler
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

blossom
    Besucher

Flüssige Waschmittel sollen tatsächlich schädlicher für die Umwelt sein. Außderdem machen sie (meine) Wäsche überhaupt nicht sauber.

Weichspüler gibt es auch von Frosch....wenn es denn sein muss.

Meine Wäsche wird durch zwei Teelöffel geraspelte Seife schön weich.

Allwissend Avatar von Cremchen

Ich habe mir heute einen neuen Weichspüler von Lenor geholt (Antartic). Bin mal gespannt, wie der riecht.

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Berichte mal Cremchen, wenn Du ihn angewendet hast
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Inventar Avatar von Tierney

Ich nehme je nach Laune entweder nur Waschnuesse oder das duft- und farbstofffreie Waschmittel von Schlecker und dazu im Moment den roten Vernel Weichspueler, Hibiskus und Sandelholz (?).

Ich mag keine frischen Duefte, also nichts a la Meeresbrise oder Zitroniges. Pfirsich und Rose auch nicht.

Ich werde das auch mal mit aetherischen Oelen probieren demnaechst. Oder Parfumoelen.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

Zitat Zitat von Scheherazade Beitrag anzeigen
    Berichte mal Cremchen, wenn Du ihn angewendet hast
    Toll!

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Meine Laune...
    Lurking

Daumen hoch AW: Waschmittel

mensch waschen mit waschnüsse ist ja echt klasse,hätt ich nicht gedacht ,hab welche von ner bekannten zum testen bekommen...meine wollpullis sind ja voll weich nach der wäsche gewesen und das ohne weichspüler!!!Da hab ich doch gleich mal bei ebay gestöbert und bestellt ..also ich kann se nur weiter empfehlen

Zitat Zitat von Cremchen Beitrag anzeigen
    Toll!
    Cremchen
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Inventar Avatar von Hanami

Zitat Zitat von olle_triene Beitrag anzeigen
    mensch waschen mit waschnüsse ist ja echt klasse,hätt ich nicht gedacht ,hab welche von ner bekannten zum testen bekommen...meine wollpullis sind ja voll weich nach der wäsche gewesen und das ohne weichspüler!!!Da hab ich doch gleich mal bei ebay gestöbert und bestellt ..also ich kann se nur weiter empfehlen
    Kann man die auch irgendwo im laden kaufen?

Inventar Avatar von SushiCat

ich benutze immer persil aber das pulver! ich mag diesen frischen duft einfach am liebsten weichspüler mag ich nicht so gerne, obwohl ich da auch mal einen von lenor hatte, der sehr lecker gerochen hat! jetzt werde ich mal googlen was es mit diesen waschnüssen auf sich hat...;)

Inventar Avatar von Tierney

@Sabrina: ja die bekommt man normalerweise in jedem Reformhaus oder Bioladen. Wenn die die gerade nicht haben, koennen sie die auf jeden Fall bestellen.
    http://i56.tinypic.com/9qv6km.gif

Inventar Avatar von Hanami

Zitat Zitat von .nicole. Beitrag anzeigen
    @Sabrina: ja die bekommt man normalerweise in jedem Reformhaus oder Bioladen. Wenn die die gerade nicht haben, koennen sie die auf jeden Fall bestellen.
    Vielen dank, da werd ich dann mal schaun wenn unser herkömmliches
    Waschmittel zu neige geht. Die können einem das dann bestimmt auch nochmal erklären wie das funkt danke

Aufbrauch Modus! Avatar von olle_triene
    Meine Laune...
    Lurking

Zitat Zitat von Sabrina Beitrag anzeigen
    Kann man die auch irgendwo im laden kaufen?
    ja sabrina in jedem reformhaus oder naturladen....1kg kostet da ungefähr 14euro....ich hab se mir jetzt bei ebay bestellt..3kg 20.90euro inkl.5euro versand!!! gruß triene achso und die Anwendung ist ganz einfach du bekommst ein kleines Leinensäckchen dazu da tust du dann so ungefähr 5bis 8 halbe schalen rein..fertig!!!! So ein kilo sack reicht da locker ein Jahr
    Geändert von olle_triene (06.02.2007 um 15:14 Uhr)

Experte Avatar von sabineg

Ich finde Waschnüsse auch ganz toll. Benutze sie zwar erst seit einigen Wochen für Wolle und Seide. Das Resultat ist unbeschreiblich.
    Wenn es duften soll, dann gebe ich einige Tropfen äth. Öl in den letzten Spülgang.

'Gruß Sabine

Inventar Avatar von SushiCat

ich hole diesen Thread mal wieder hervor
    von Perwoll gibt es etwas neues:
    Die bewährte „Rundum-Pflege“ von Perwoll Wolle & Seide gibt es ab Juli mit einem neuen faszinierenden Duft: Perwoll Wolle & Seide „Mandelblüte und Vanille“. So werden Lieblingsstücke nicht nur mühelos rundum gepflegt, sondern erhalten auch einen wunderbar sinnlichen Duft. Das neue Perwoll verbindet den lieblichen Duft andalusischer Mandelblüten mit dem zarten Aroma der Tahiti-Vanille und bietet ein einzigartiges Verwöhnerlebnis für die Sinne.

Na ja, so neu auch nicht mehr, aber für mich Hat das jemand schon getestet? In der Flasche roch es zwar sehr gut, aber leider gar nicht nach Vanille oder Mandel Vielleicht entwickelt sich der Duft ja erst beim Waschen?
    mehr info

Inventar Avatar von Pr!nCe$$

nachdem mein waschpulver leer ist, brauch ich ein neues
    ich habe jetzt immer weisse, bunte und schwarze wäsche mit dem normalen pulver von aldi gewaschen.

benutzt ihr für bunte und schwarze wäsche ein colorwaschmittel extra?

Experte Avatar von lena0108

Also ich benutze auch erst seit kurzem ein Waschmittel für schwarze Wäsche. Ein Unterschied ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich denke dass das Schwarz länger schöner unter intensiver bleibt.
    Für den Rest der Wäsche hab ich immer ein normales Colour Waschmittel aber jedoch flüssig. Hab mir mal überlegt das neue Ariel Gel zu testen, hat damit schon jemand Erfahrung?
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Fortgeschritten Avatar von Elle

Standartmäßig benutze ich das flüssige Ariel (das grüne) für die Weißwäsche - und bin sehr zufrieden. Wäscht sehr sauber, riecht superlecker, ist sehr sparsam. Ich nehme immer weniger Waschmittel als auf der Packung angegeben und komme prima damit klar. Persil ist auch Klasse!
    Für Buntes nehme ich flüssiges Colorwaschmittel, die Marken schwanken immer: mal mag ich Weißer Riese, mal Sunil, jetzt grad Meister Proper.... Manchmal nehme ich auch nur SEifenflocken und genieße den "reinen" Geruch meiner Wäsche. BHs und ähnliche Handwäsche weiche ich 1-2 Tage in Waschsodalauge ein und spüle sie dann mit Wasser - ich finde, das macht so richtig "rein" und riecht dann auch sehr sauber.

Gegen Grauschleier hilft Zitronensäure. Zitronensäure hat bei mir übrigens auch ganz prima gegen den Müffelgeruch von schwarzen Shirts etc. geholfen. Einfach einige Tage einweichen lassen, ausspülen, sauber.
    If you don`t want my peaches, don`t shake my tree. (Mae West)

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Elle, ich bin gerade in einem anderen Threat mit Zitronensäure als Weichspüler angefixt worden. Verräts du mir auch deine genaue Dosierung für den Anti-Grauschleier bzw. Anti-Müffel-Mix?

Liebe Grüße

Fortgeschritten Avatar von Rype

Zitat Zitat von Hennettchen Beitrag anzeigen
    Elle, ich bin gerade in einem anderen Threat mit Zitronensäure als Weichspüler angefixt worden. Verräts du mir auch deine genaue Dosierung für den Anti-Grauschleier bzw. Anti-Müffel-Mix?

Liebe Grüße
    Das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe viele schwarze T-Shirts, die irgendwann anfangen zu müffeln. Hab die schonmal über ein paar Tage in Soda-Lauge eingelegt, und nach dem auswaschen mit der Waschmaschine waren die echt top, aber nach ner Stunde tragen wars dann wieder müffelig

Liebe Grüße
    Hallo !

sorry für die späte Antwort; ich hab erst eben mal wieder reingeguckt. Also die Dosierung der Zitronensäure: Meine in langjährigen, akribisch durchgeführten Doppelblindstudien aufs Genaueste ermittelte Dosierungsformel lautet: Pi mal Daumen mal Gefühl Also im Ernst: Ich weiß es nicht genau, schätze mal rund 3 Eßlöffel auf rund 3 Liter warmes Wasser. Und die Wäsche schön lange ziehen lassen, gerne mehrere Tage Und danach mit Hand spülen bis das Wasser klar ist. Ich würde es nicht nochmal in die Waschma mit Waschmittel stecken. Mein schwarzes Muffelshirt ist so wieder sonnensauber und windfrisch geworden. Ich glaube allerdings nicht, daß der Effekt ewig anhalten wird, weil das Gemuffel wohl von der schwarzen Textilfarbe kommt, hab ich mal gelesen

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen

Zitat Zitat von Elle Beitrag anzeigen
    Hallo !

sorry für die späte Antwort; ich hab erst eben mal wieder reingeguckt. Also die Dosierung der Zitronensäure: Meine in langjährigen, akribisch durchgeführten Doppelblindstudien aufs Genaueste ermittelte Dosierungsformel lautet: Pi mal Daumen mal Gefühl Also im Ernst: Ich weiß es nicht genau, schätze mal rund 3 Eßlöffel auf rund 3 Liter warmes Wasser. Und die Wäsche schön lange ziehen lassen, gerne mehrere Tage Und danach mit Hand spülen bis das Wasser klar ist. Ich würde es nicht nochmal in die Waschma mit Waschmittel stecken. Mein schwarzes Muffelshirt ist so wieder sonnensauber und windfrisch geworden. Ich glaube allerdings nicht, daß der Effekt ewig anhalten wird, weil das Gemuffel wohl von der schwarzen Textilfarbe kommt, hab ich mal gelesen

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
    Hallo Elle,

für deine Antwort. Das hatte ich befüchtet mit der Dosierung Und deine wertvollen Forschungs-Aufzeichnungen haben sich sicher gleich in der Zitrosäure mit aufgelöst ? ...Nein, aber das ist wirklich schon mal eine hilfreiche Relation, muss man dann ja eh nach Wasserhärte anpassen.
    hängt wohl mit bestimmten Stoffen in der Textilfarbe zusammen, und ist auch nicht bei jedem schwarzen Kleidungstück so.

Liebe Grüße

mellepeggy
    Besucher

ich verwende zur Zeit drei Waschmittel, hab meine Wäsche umsortiert. Ein flüssiges Feinwaschmittel (Shetlan vom Penny) für bunte und schwarze Kleidung im 30°C Waschgang, ein Vollwaschmittel für meine weisse Wäsche (Persil, Ariel etc.) und die Handtücher und ein Colorwaschmittel (Ariel color) in pulverform für helle Buntwäsche bei 60°C.
    So riecht jede Wäsche anders und das gefällt mir einfach sehr gut
    Geändert von mellepeggy (03.04.2009 um 17:50 Uhr)

Hallo Elle,

für deine Antwort. Das hatte ich befüchtet mit der Dosierung Und deine wertvollen Forschungs-Aufzeichnungen haben sich sicher gleich in der Zitrosäure mit aufgelöst ?

Du verstehst sicher, daß ich solche sensiblen Daten leider der Öffentlichkeit vorenthalten muß

Keine Sorge

BJ-Einsteiger Avatar von Moorelfe

Ich bin hautmäßig sehr empfindlich, was Wasch- und Putzmittel betrifft und verwende daher nur Persil Mega-Pearls und Waschnüsse, weil ich die vertrage.
    Persil habe ich Color und eines für weiße Wäsche,
    Dunkle Sachen wasche ich oft mit Waschnüssen, weil es da nicht diese weißen Rückstände gibt.

Zitat Zitat von mellepeggy Beitrag anzeigen
    ich verwende zur Zeit drei Waschmittel, hab meine Wäsche umsortiert. Ein flüssiges Feinwaschmittel (Shetlan vom Penny) für bunte und schwarze Kleidung im 30°C Waschgang, ein Vollwaschmittel für meine weisse Wäsche (Persil, Ariel etc.) und die Handtücher und ein Colorwaschmittel (Ariel color) in pulverform für helle Buntwäsche bei 60°C.
    So riecht jede Wäsche anders und das gefällt mir einfach sehr gut

Shetlan riecht auch sehr gut.

Experte Avatar von lena0108

Hat schon mal jemand von euch den Oma -Tip Backpulver für Weißwäsche probiert? Wenn ja, wie wird da dosiert und wie ist die Erfahrung?
    Auch andere Vorschläge/Erfahrungen für weißeWäschenochweißer sind erwünscht!
    Haar-Länge: 80,5cm
    Wunschlänge: 85cm

1bMii

Ich habe das mit Backpulver auch mal gelesen, aber leider noch nicht probiert. Aber man nimmt wohl ein Päckchen.

Hab aber eben noch etwas Interessantes dazu entdeckt: Blaue Tinte! Physik
    http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article4223617.html
    Allerdings heißt es auch, dass es heute vielleicht nicht mehr greift.

Es gibt auch ein fertiges Produkt Wäscheblau bei Manufactum, da wird es erklärt:
    http://www.manufactum.de/Produkt/0/1...f=W%E4scheblau

Wenn man nur ein Päckchen pro Wäsche braucht, ist es zwar teurer als Backpulver, aber günstiger als Dr. Beckmann Anti-Grau, was ich nur mäßig effektiv fand.

Liebe Grüße
    Geändert von Hennettchen (06.04.2009 um 23:46 Uhr)

mellepeggy
    Besucher

Zitat Zitat von Cremchen Beitrag anzeigen
    Shetlan riecht auch sehr gut.
    GELL, ich mag das total gerne, ein schöner Duft und das für 1,59 € ...

Fortgeschritten Avatar von Kendra

Verwende immer Persil und Softlan als Weichspüler