Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Fortgeschritten

Wann passt ein Parfüm zu einer Frau?

Hallo!

Nachdem hier in letzter Zeit öfter mal über Parfüm geschrieben wurde, habe ich mich gefragt, wann und warum ein Parfüm zu einer Frau passt. Ich hoffe, es gab da keinen Thread zu, aber ich habe zumindest keinen gefunden .

Also, zum Beispiel sagen alle, dass Laura von Laura Biagoitti total gut zu mir passt. Aber keiner kann (oder will ) mir sagen, warum. Was für eine Person stellt ihr euch denn bei dem Parfüm vor??

Es ist schon komisch, ich habe vor ein paar Wochen Deep Red von Hugo Boss geschenkt bekommen, mag den Duft sehr gerne, aber so wirklich wohl fühle ich mich nicht mit ihm .

Und heute habe ich bei Douglas Fragile von Gaultier geschnuppert. Gefällt mir super gut. Aber woher weiß ich, dass der zu mir passt??

Könntet ihr sagen, zu welchem Typ von Frau die drei Parfüms passen?

lg. nane

Inventar

Re: Wann passt ein Parfüm zu einer Frau?

Du sprühst es auf schnupperst, lässt es verfliegen schnupperst.
    Riecht es bei erster und zweiter Probe gut, passt es, wenn nicht, passt es nicht.

Meine Laune...
    Amused

Viele Parfums mag ich, einige liebe ich und eines, finde ich, BIN ich
    Das ist Lacoste Style on skin femme und streckenweise auch Cinema von YSl...das ist aber Gefühlssache würd ich sagen...wenn Du es noch nicht weißt, hast Du es noch nicht gefunden :meinung:
    MIt 31 bin ich auf dieses Paföng gestoßen und hatte seit langen Jahren (so ab 15,16)immer mal wieder was tolles..aber so berührt wie das Lacoste hat mich noch nie ein anderes auch wenn ich immer mal wieder "fremdgehe"

LG

supreme
    Besucher

ich mag im moment sehr Lolita Lempicka und das hät ich erst gar nicht gedacht. Dachte, das wird ein Duft aus Jux , zum einmal ausprobieren, aber es wird wohl mein neuer Stammduft. Andere wie Alchimie find/fand ich auch gut, aber darin kann ich mich nicht jeden Tag sehen. Und andere wiederum hab ich einmal, sie beginnen mich zu nerven, und werden nicht neu gekauft.

Allwissend Avatar von DaWe

ich hab auch ein passendes gefunden
    Es passt einfach - ich liebe den Duft und es harmoniert hervorragend mit meiner Haut, die ja einen Eigengeruch hat, bzw. die mit ihrer individuellen Chemie das Parfum ja noch verändert.
    Das riecht dann nicht mehr nach Parfum, das Du aufgelegt hast, sondern so, als wäre es eben Dein "Geruch", den Du verströmst - verstehst Du, was ich meine?

Jeder kennt doch diese duftbewolkten Damen (und auch Herren), die man schon aus drei Kilometern Entfernung trotz Gegenwind riecht. Da riecht man nur das Parfum. Ein passendes Parfum verbindet sich mit dem Träger. Natürlich nimmt man wahr, dass der- bzw. diejenige sich parfumiert hat, aber eben nicht "aufgelegt".... ich kann´s nicht erklären

Meine Laune...
    Amused

DaWe und wenn man länger in einem Raum ist, und jemand kommt rein, dann riecht er/sie diesen Ich/Parfum-Duft-Gemisch und weiß, aha... Frau Windsbraut ist schon da und nicht: Oh, da trägt jemand das Parfum Xy

LG

...never a frown Avatar von GoldenBrown

Also eigentlich würde ich sagen: trag was dir gefällt.
    Ich finde dieses Klassifizieren nicht so sinnvoll da man ja eigentlich sowieso nach den Düften greift, die man mag. Wenn du Anfang zwanzig bist wirst du dir wohl kaum ein mordsschweres 'Omaparfum' kaufen.

Jede Persönlichkeit ist vielfältig und Facettenreich -da wäre es wohl sehr daneben sich einen Duft zu verkneifen oder sich nur auf einen einzigen fest zu legen bzw. sich der Meinung anderer zu unterwerfen (schliesslich kennt man sich selbst am besten!)
    Ich hab eins, zwei Düfte, die auf Jahre wirklich meine absoluten Dauerbrenner sind, und da frag ich mich bestimmt nicht, ob die zu mir passen. Natürlich tun sie das, sonst wären es ja nicht meine Favourits

Wenn dir deine Freundinnen erzählen, dass Laura sehr gut zu dir passt würde ich mir vorstellen,
    dass du ein bisschen verträumt bist, romantisch, aber auch sehr klar. Das sind aber bestimmt nicht alle deiner Seiten. Und Parfums, mit denen du dich nicht wohl fühlst: Pfoten weg, ist rausgeworfenes Geld weil du sie nicht gern tragen wirst wenn du das Gefühl hast, der Duft 'sei dir fremd' und passt einfach nicht.

Also: testen, einen Tag mit rumbotten, wenn du dich immernoch reinlegen kannst in den Duft: zuschlagen.
    I'll take the bad as long as I remember the good

Besucher

Hallo nana,

das ist ja lustig, habe auch vor kurzem deep red geschenkt bekommen und habe das gleiche Problem.
    Ich finde der beste Weg um herauszufinden, ob ein Duft zu Dir passt, ist immer noch Ausprobieren.
    Ich habe übrigens mal gehört, dass Frau zu verschiedenen Zeiten die Düfte anders wahrnimmt, zyklusbedingt. Deswegen war es empfohlen die Düfte immer kurz vor oder kurz nach der Periode zu kaufen, weiss ich nicht mehr so genau...
    Habe den Tipp jedenfalls noch nie wirklich ernst genommen.

Ich habe mir damals auch viele Proben von Wuchsa bestellt um endlich MEINEN Duft zu finden.
    Ergebnis: Es sind zu viele, ich kann mich nicht wirklich entscheiden.

Also zerbrech dir nicht länger den Kopf darüber, ob er passt oder nicht, sondern lass dich einfach mal von deiner weiblichen Intuition leiten...

Lg,
    dainty

Allwissend Avatar von DaWe

Windsbraut schrieb:
    DaWe und wenn man länger in einem Raum ist, und jemand kommt rein, dann riecht er/sie diesen Ich/Parfum-Duft-Gemisch und weiß, aha... Frau Windsbraut ist schon da und nicht: Oh, da trägt jemand das Parfum Xy

LG
    ja, genau DAS meine ich!

Oma Avatar von IVY

ja, das ist schon manchmal komisch.

ich kenne auch düfte die ich klasse finde aber sie passen nicht zu mir. hat aber nichts damit zu tun ob sie frisch oder blumig oder süßlich sind...irgendwie muß die "chemie" stimmen

das parfum muß zum typ passen, aber auch zur stimmung...man muß sich damit identifizieren können.
    ich kann mich mit vielen duftrichtungen identifizieren, je nach stimmung und laune...

vor kurzem stand eine junge frau vor mir an der kasse, blond, kurze haare und gar nicht geschminkt. eher unscheinbar. sie hatte sich mit magic noir von lancome eingesprüht und das hat kein bißchen zu ihr gepasst . dafür war sie einfach nicht der typ aber sie hat sich bestimmt damit wohlgefühlt

Fortgeschritten Avatar von faltenfrei

Ich finde auch, dass man sich den Duft nur kauft, wenn man ihn mag. Ich habe es immer so gemacht, habe mir den Duft aufgesprüht - manchmal verschiedene an verschiedenen Stellen - und dann bin ich weiter einkaufen gegangen. Nach dieser Zeit, eine halbe Stunde sollte es aber schon sein, habe ich wieder geschnüffelt und welcher Duft dann mein sein wollte, den habe ich genommen.

Den Ausspruch von Windsbraut finde ich oberklasse und das bringts:

"und wenn man länger in einem Raum ist, und jemand kommt rein, dann riecht er/sie diesen Ich/Parfum-Duft-Gemisch und weiß, aha... Frau Windsbraut ist schon da und nicht: Oh, da trägt jemand das Parfum Xy"

Es ist vllt auch so, wenn man von einem Duft angezogen wird, dann ist er das für diese Person. Es muss ja nicht nur einer sein, ich wechsel z. B. auch oft, denn ich möchte ihn auch selber riechen könnnen. Wenn man immer den gleichen Duft nimmt, gewöhnt sich die Nase daran, und man macht immer mehr ran. Bei einer Kollegin war das dann schon so, dass erst der Duft durch die Tür kam und dann sie.
    Wenn es im Himmel keine Tiere gibt, dann will ich da nicht sein

Liebe Grüße
    faltenfrei

Inventar

Ich weiß immer sehr genau, welche Düfte n i c h t zu mir passen. An anderen mag ich die oft sehr gerne riechen, z. B. das Thé blanc von Bulgari. Für mich ist das ein Hammerduft - wenn ich ihn an einer Freundin rieche. Bei mir wirkt der äußerst merkwürdig, fast billig.

Ein Duft, der absolut meiner ist, ist Angel von T. Mugler. Ich weiß, daß den ganz viele nicht mögen. Aber ich bin schon von wildfremden Menschen angesprochen worden, wonach ich so himmlisch rieche. Manche waren richtig entäuscht, als ich es ihnen sagte, weil sie an sich selbst diesen Duft nicht mochten. Und zwei Männer haben sich den Namen extra mal aufgeschrieben, weil sie ihren Freundinnen damit eine Freude machen wollten. Ob das so gut angekommen ist?

Ich selber lasse mir gar keine neuen Düfte mehr schenken. Das ist fast immer in die Hose gegangen. Mein Mann weiß, daß er mir gerne mal ein Fläschchen Parfüm schenken darf, aber nur eines, daß ich kenne und auch gerne benutze.

*in*process* Avatar von Rubinia

Hallo Nane,

unter Roma von LB stell ich mir Jemanden...wie mich vor. Dieser Duft begleitet mich seit vielen Jahren immer wieder.
    Und genau was Windsbraut schreibt, hab ich damit schon erlebt. Dass Jemand den Raum betritt und sagt: Oh Frau Rubinia ist heute schon früh da. Genau so, hatte ich nur schon lange vergessen. Danke Windsbraut!
    LG

Fortgeschritten Avatar von NeeChee

Ich habe, mal grob über den Daumen gepeilt, 15 Parfums. Mindestens. Und davon ca. 5 Stammparfums. Und so unterschiedlich sie auch sind, haben sie wohl doch irgendwie "eine Linie" bzw. passen alle zu mir.

Nur auf einen festlegen könnte ich mich nie - ich hab mal dufttechnisch gesehen wärmere, kühlere, weichere, klarere, sportichere, flirtlustigere Tage.

Eines zu finden, geht bei mir schnell - der erste Geruch muss "mich daheim fühlen" können. Im und mit dem Duft. Wenn es sich dann mit der Haut gut verbindet - optimal!

Sehr ägerlich finde ich das, dass ich Armani White sehr göttlich fände, es sich mit meiner Haut aber komisch mischt

Lustig ist - wenn ich neue Parfums teste und andere schnuppern lasse, kommt dann oft ein Kommentar wie "Riecht typisch nach dir", obwohl ich, wie gesagt, viele habe.

Inventar Avatar von missimüller

Das Parfum passt, wenn's Komplimente hagelt, dass es passt, oder??

Ich habe wie die meisten von Euch auch immer mehrere in Gebrauch, man möchte ja auch mal was neues ausprobieren Aber nur wenige Düfte (eigentlich nur zwei) die ich immer und immer wieder kaufe und nieeeeee ohne diese sein möchte

Und das ist auch das, wo die Leute mich drauf ansprechen und mir sagen, dass es gut passt Allerdings muss ich sagen, durch den langen Gebrauch dieser Düfte rieche ich die selber schon kaum noch - nur gerade frisch nach dem auftragen

LG
    Manchmal ist das größte Glück ganz klein

Tonita
    Besucher

Ich mache mir da gar nicht so viele Gedanken drüber. Wenn es an meiner Haut gut riecht und mir gefällt, passt es auch, denke ich. Wenn es nicht passt, habe ich halt kein so gutes Gefühl und kaufe es mir nicht, zB bei manchen Düften, die eher schwerer sind, und zwar ganz gut riechen, aber für die ich mich irgendwie zu jung und mädchenhaft fühle, oder bei welchen, die zwar ganz okay sind, aber mir zu Standard/sportlich riechen (da bin ich so gar nicht der Typ für). Da merke ich doch selbst, dass sie nicht passen, auch wenn sie nicht unbedingt stinken. Tja, und welche die stinken, passen sowieso nicht.
    Ich finde auch nicht, dass man unbedingt einen einzigen Duft braucht, der zu einem passt oder so, zu mir passt Abwechslung nämlich viel besser Meine Mutter sagt allerdings, ich hätte schon eine bestimmte Richtung, kann auch sein. Ich finde meine Parfums zwar alle verschieden, aber manche passen eben besser zu der/dem einen Jahreszeit/Stimmung/Anlass/Outfit, und andere zu etwas anderem, und insgesamt passen sie eben alle zu mir.

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

einen tollen duft riecht man nicht zuerst sondern bringt ihn immer mit einer person in verbindung.

wie make-up oder kleidung: WOW sieht toll aus und nicht: wow die ist toll geschminkt/angezogen.

der duft muss geruchtechnisch zu dir passen, so dass du den immer auf deiner haut riechen möchtest.

am besten gehst du durch dougi durch, riechst an ein paar und wählst eine richtung aus die dir gefällt: eher süss, eher frisch. und dann guckst du gezielt mit einer verkäuferin. lass dir dann drei stück abfüllen und teste es in ruhe.
    guck nicht auf dem preis und lass dich nicht von der douglette einlullen dass es nicht zu dir passt.

laura: sehr jugendlich, zart, für blonde langhaarige pferde-mädels ()
    deep red: bisserl süss und billig, für möchte-gerne divas und feurige mädels
    gaultier2 : bin aus dem laden gerannt, keine ahnung kann mit gaultier düften nix anfangen. da suche ich immer den fluchtweg.

BJ-Einsteiger Avatar von wetterhexe

Der richtige Duft ist wie das passende Kleid. Man nimmt ihn nicht bewusst an jemandem wahr sondern unbewusst als Teil der Person. Wenn ich z.B. in einen Raum komme und denke: ah, hier riechts nach XY und nicht nach dem Parfum soundso.

Bei mir war das z.B. jahrelang Mitsouko von Guerlain. Dieses Parfum war ich. Aber der Mensch verändert sich ja mit den Jahren und so auch das Parfum. Heute ist der Duft, mit dem ich mich "identifizieren" kann Evelyn Rose von Crabtree & Evelyn.

Fortgeschritten Avatar von FéeVerte

Hm, also meine beste Freundin umgibt immer so ein ganz bestimmter Duft... an ihrem Geburtstag präsentierte sie mir ein Parfum, dass sie an dem Tag bekommen hatte, das genauso duftete, so ganz leicht blumig-vanillig Das lustige ist aber, dass sie für mich irgendwie schon immer danach gerochen hatte, jedenfalls für mich

Also ich hab meinen Duft noch nicht wirklich gefunden... derzeit gibt es drei, die ich wirklich liebe, und das wären Gloria von Cacharel, Dolly Girl von Anna Sui und der Flying-Fox Duft von Lush. Allerdings ist ersterer der, mit dem ich mich noch immer am meisten identifizieren kann, obwohl ich ihn in letzter Zeit nicht oft benutzt habe. Insofern würde ich sagen, dass ich noch nicht 100%ig mein absolutes Parfum gefunden habe... na ja, ich denke aber, dass das bei mir derzeit sowieso noch nicht ganz möglich ist, mit 17 bin ich noch mitten in meiner Selbstfindungs-Phase. Ok, allerdings hab ich schon meine Lieblingsduftrichtungen gefunden, uuuund Opium von YSL wäre da auch so ein Anwärter... unglaublich
    3cMii