Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Inventar Avatar von Maharani

Sante, Schuppen und Shampooberatung

Hallo Schönheiten!

Ich muss etwas ausholen. Ich habe seit ca. 2 Monaten schuppige und juckende Kopfhaut. Hat angefangen mit Alverde (vorher KK), dann Weleda (ganz viel aua) und wieder zurück zu KK (Schauma und Guhl), immer noch aua. Jetzt bin ich wieder bei meiner Probiergröße Logona Gingko gelandet. Der Juckreiz ist schon weniger geworden, ist jetzt die 3. Haarwäsche. Schuppen hab ich ordentlich, nicht so viel, dass es "schneit", aber auf der Kopfhaut ist schon was los. Jetzt wollt ich mal wissen wie lange es dauert bis sich die Kopfhaut wieder soweit beruhigt, dass keine Schuppen mehr da sind?

Ich vermute, da auch meine Gesichtshaut empfindlicher geworden ist, dass ich agressive Tenside nicht mehr vertrage, SLS und co.

Der Pflegeeffekt beim Gingkoshampoo ist ganz gut, brauch noch nicht mal ne Spülung. Ist mir aber ein bisschen zu viel an Pflege, da ich feines Haar hab. Jetzt werd ich das zu Ende testen und mir bald ein neues kaufen. Habt ihr da gute Erfahrungen mit speziellen Shampoos?

Könnt ihr mir was empfehlen? Es sollte nicht mehr als 7 Euro kosten. Das find ich auch schon sehr viel für ein Fläschen und es sollte im Bioladen gut zu finden sein. Tonerde möcht ich nicht benutzen und von Neobio Honig mag ich nicht den Geruch.

In der Suchfunktion hab ich nicht viel gefunden, wollte mal wissen ob hier jemand Erfahrungen mit den Shampoos von Sante natural basics hat. Insbesondere das Kurshampoo fänd ich interessant.

Momentan hab ich das Logona Shampoo Bier und Honig für feines Haar in Aussicht. Sanoll hört sich auch nett an, ich weiß nicht, ob es das hier gibt. Von Eubiona sah ich auch mal Sachen rumstehen, hab davon aber noch nie was benutzt.

Danke fürs Lesen!

Maharani

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Re: Sante, Schuppen und Shampooberatung

Hmmmm vielleicht ein Shampoo von Sanoll? Die sind doch auch sehr mild Kannst dich ja mal auf der Homepage umschauen.

Eine Frage: Welches Shampoo hatest du denn von Alverde? Weil außer in dem Birke/Salbei sind auch "böse" Tenside drinnen Also wenn du das noch nicht hattest, könntest du das mal ausprobieren, ich finde das klasse

LG Katy

Von Alverde hatte ich Aloe/Hibiskus. Die Spülung Zitronen/Melisse find ich super.

Ich wusste nicht, dass Alverde auch "nette" Tenside im Birke/Salbei benutzt. Bis eben dachte ich noch: Alverde Shampoos nie wieder. Jetzt hab ich aber den TB gelesen und bin doch überrascht. Vielleicht werd ich dem ne Chance geben, ist ja auch sehr günstig und wenn es schlecht ist, tut es nicht so weh dafür Geld ausgegeben zu haben.

Danke für den Tipp!

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Hm, vielleicht das Logona Shampoo Wacholderöl?

Zitat aus dem Logona Katalog:
    Mit Rosmarin- und Brennesselextrakt aus biologischem Anbau für gereizte und zu Schuppen neigende Kopfhaut beruhigt, reinigt und pflegt Haar und Kopfhaut besonders sanft.

Also die Beschreibung klingt schon mal gut, doch momentan ist mir nicht nach Rosmarin (hatte ja schon das Rosmarin von Weleda, da werden schlechte Erinnerungen wach...). Aus aromatherapeutischer Sicht find ich Rosmarin für mich in der Kopfregion mehr als ungeeignet.

Badabing! Avatar von Anesthetize
    Meine Laune...
    Blah

Von Logona gibts glaube ich auch Probiergrößen...

Forenkönigin Avatar von Älva

Maharani schrieb:
    Aus aromatherapeutischer Sicht find ich Rosmarin für mich in der Kopfregion mehr als ungeeignet.
    Ach echt? Wieso denn? Klingt ja interessant. War nämlich auch am Überlegen, ob ich mir mal das Logona Wacholder zulegen sollte. Leide nämlich am ähnlichen Problem wie Du.

Hab mir jetzt erstmal das Sanoll Joghurt-Molke bestellt und werde das LN Duschgel zum Haarewaschen nutzen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Hallo Älva!

Rosmarin ist stark anregend und auch wärmend. Das mag jetzt komisch klingen: Ich bin sehr kopflastig, meine ganze Energie ist im Kopfbereich, Richtung Füße wird es immer weniger. Da ich studiere und viel mit dem Kopf arbeite, verstärkt sich das noch. Daher möchte ich Rosmarin nicht am Kopf haben, weil der eher ausgelastet werden muss und nicht zusätzlich angeregt werden soll.

Für die "untere" Region des Körpers (Füße, Beine, Rumpf) find ich Rosmarin jedoch sehr geeignet. Da wirkt es wärmend, grade die Füße, stabilisierend und Kraft gebend. Rosmarin ist sehr "feurig".

Ich mache gerne was mit Aromatherapie und mag schwere Düfte wie Angelika, Patchouli und Zeder. Bringt mich kleines Lüftchen wieder auf den Boden. Wobei ich diese Düfte nicht unbedingt als Parfum nehmen würde.

Falls du noch Fragen haben solltest, immer her damit! Ich bin zwar kein Profi, jedoch interessiert mich das Thema sehr.

Gruß Maharani

Maharani für die Erklärung! Klingt sehr einleuchtend. Ich hab auch eher das Gefühl was kühlendes für den Kopf zu brauchen, da ich auch viel mit dem Kopf arbeite! Stehe quasi auf "der anderen Seife" als Dozentin an der Uni.
    Etwas schwerere Düfte in der Aromalampe auszuprobieren ist eine gute Idee! Bisher hab ich da meist orangige Düfte.

Um zum Shampoo zurückzukommen. Hab ja das LN Duschgel getestet. Zwar erst einmal, aber da macht es sich bisher sehr gut. Hab Freitag abend die Haare gewaschen und heute juckt die Kopfhaut immer noch nicht. Das ist recht ungewöhnlich. Außerdem duftet es schön nach Pfefferminz. Ist aber ja schon etwas hochpreisiger. Und man brauch schon einen Conditioner in den Längen. Das könnte allerdings auch an der trockenen Heizungsluft und den Temperaturschwankungen im Moment liegen...

Liebe Grüße!
    Älva

lauraKXD
    Besucher

nein, ich habe nicht überlesen, dass du keine tonerde willst, dennoch ist es genau das, was ich dir empfehlen will!
    ich habe auch einiege sachen durch, u.s. das logona wacholder, was auch garnicht so schlech ist, dennoch ist tonerde das einziege was bei mir wirklich absolut top wirkt!
    hast du denn schon tonerde probiert? von sante gibt es da auch ein fertiges shampoo.. also ich würds auf jeden fall mal testen!
    lg, laura kxd

@laura: Ich habe jetzt 2x Tonerde ausprobiert. Einmal so eine fertige Mischung und einmals war es ein Bestandteil eines Shampoos von Sanoll. Ich kam damit leider überhaupt nicht klar. Meine Haare waren total stumpf. Du hast doch auch längere Haare. Verknoten die Dir nicht beim Einshampoonieren? Und wie bekommst Du sie trotzdem gepflegt und glänzend? An sich finde ich das Konzept von Tonerde ja schon reizvoll!

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Sag' mal, hattest du das Problem auch schon mit KK? Ich habe mit NK Schuppen gekriegt. Vielleicht liegt's daran?

lauraKXD
    Besucher

hm.. also das mit dem verknoten ist bei mir mit tonerde überhaupt nicht der fall. ich wasche allerdings auch nur den ansatz damit. hast du vielleicht auch die längen damit gewaschen??

das die haare davon etwas austrocknen und stumpf werden stimmt schon, bei mir läßt sich das aber super mit sante brilliantcare als spülung beheben! und für meine kopfhaut ist tonerde echt das beste... also ich würde noch mal einen versuch wagen!
    ich hoffe es klappt bei dir!
    lg, laura kxd

@lemon Sowohl als auch, ich vermute, dass es an den scharfen Tensiden liegt.

@Laura Joa, Tonerde hab ich vor paar Jahren schon ausprobiert, hat mir nicht so gefallen. Ich hab außerdem gelesen, dass es nix für gefärbtes Haar ist. Das hab ich, auch wenn ich dabei bin meine intensiv getönten Haare rauswachsen zu lassen. Als letzte Ausweichmöglichkeit würd ich es mir jedoch offen lassen.

Also momentan ist der Juckreiz schon mal weniger geworden. Ich versuch´s erstmal weiter mit dem Logona Gingko, außerdem hab ich so unglaublich glänzende Haare davon... Ich hab schon meine Freunde beeindrucken können, dass meine Haare jetzt auch so schön weich sind.
    Geändert von Maharani (19.05.2008 um 23:33 Uhr)

@laura: Ja, vielleicht probier ich es doch noch mal aus. Aber jetzt hab ich ja erstmal LN und Sanoll bestellt. Vielleicht wird es damit ja auch schon besser.

@maharani: OT Psychologie an der Uni in Bielefeld. Was studierst Du denn?

Also, bei der heutigen Haarwäsche hat es zwar etwas gejuckt, aber dafür waren deutlich weniger Schuppen da. Schön! Ich werd´s jedoch weiter beobachten...
    Geändert von Maharani (19.05.2008 um 23:33 Uhr)

@maharani: OT bedeutet off topic, weil es ja nicht direkt mit dem Thread zu tun hat.

Inventar Avatar von Zeanra

Verknoten die Dir nicht beim Einshampoonieren?
    Mit Ton- oder Lavaerde sollte man keinesfalls shampoonieren. Die äußere Schuppenschicht der Haare wird durch den Peeling-Effekt sehr aufgerauht, und dass die Haare davon stumpf werden und verknoten ist kein Wunder. Aber es klappt prima, wenn man die Erde mit der Wuchsrichtung in die Haare einstreicht. Ist halt recht aufwändig, aber es lohnt sich meines Erachtens.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

Danke Zeanra!

Das erklärt wohl, warum meine Haare nach der Lavaerde-Wäsche so furchtbar aussahen. Wenn ich aber nur mit der Schuppenschicht einstreiche, wie erreiche ich denn dann alle Haare? Vor allem auch die am unteren Hinterkopf (also wenn ich im Stehen wasche)? Bekomme ich da mit der Lavaerde denn überhaupt das ganze Fett runter?

LG
    Älva

Hallo, hallo!

Ich wollte berichten, dass sich die Schuppen sehr reduziert haben. Sind zwar noch vorhanden, ich muss sie aber schon "suchen".

Kopfhautjucken meldet sich hin und wieder beim Baden und Duschen, das hat aber eher mit dem Wasser zu tun und nicht mit dem Shampoo. Das ist ok. Und im Laufe des Tages kann es auch schon mal jucken, aber wenn ich es merke, bin ich überrascht, weil es nicht mehr so häufig vorkommt.

Und auf der anderen Seite juckt bei mir auch mal die Haut am Körper, aber das ist eher stressbedingt, von daher mach ich mir da keine große Sorgen.

Tja, ich wollte euch die "frohe Nachricht" verkünden!

Inventar Avatar von Zeanra

@Älva : Wenn ich mal mit Lavaerde wasche, mache ich den Anfang immer kopfüber über dem Waschbecken oder der Dusche. So streiche ich mir die Kopfhaut recht problemlos ein. Dann aufrichten (man darf den Brei halt nicht zu flüssig anrühren, sonst tropft´s) und den Rest mit langen Strichen von oben nach unten auftragen.
    Boi oc taithbiuch a fuilt dia folcud, a di láim tri derc a sedlaig immach. Batar gilithir snechtae n-óenaidche in di doit, batar dergithir sian sléibe in da grúad glanáildi. Batar duibithir druimme ndoíl in di malaig. Batar inunn, fras di némannaib a déta ina ciunn...

... help me...

@zeanra: Danke für die Tips. Vielleicht versuche ich das doch noch mal.

@maharani: Super! Freut mich für Dich, dass es jetzt besser ist mit Deiner Kopfhaut!

Bin ja leider noch nicht ganz so glücklich. Werde weiter testen und hoffen. Vielleicht sollte ich auch einfach öfter waschen...

LG

Hey Älva!

Wenn du es noch nicht kennst, kannst du dir ja von Logona auch Probiergrößen kaufen, 75ml knapp 2 Euro.

OT, aber übrigens, wo sind den Calvin und Hobbes geblieben..?

@maharani: Von Logona hatte ich schon mal das Kastanien Shampoo für braunes Haar. Das war nicht so toll. Aber ich möchte mal das Ginko ausprobieren. Bisher ist mir nur noch nicht so ein kleines Fläschchen über den Weg gelaufen. Die hatten immer nur Wacholder in der Probiergröße.

OT: Ich war auf Schnellantwort gegangen, dann wird meine Sig nicht angezeigt. Deshalb war C&H nicht da!

LG

Ach so! Es gehört schon nämlich zu meiner täglichen Routine ein Comic von C&H bei dir zu lesen... Hihi.